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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03708861
Pharmakokinetik von Maraviroc und geboostertem Atazanavir Dual Regime bei stabilen HIV-infizierten Patienten
5. November 2020 aktualisiert von: Giovanni Di Perri, University of Turin, Italy
Der Zweck dieser Studie ist die Beschreibung der Pharmakokinetik von Maraviroc (MVC) 300 mg und Atazanavir/Ritonavir (ATV/r) 200/100 mg einmal täglich bei stabilen HIV-infizierten Patienten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Grundgedanke dieser Studie ist es, therapeutische Optionen, Toxizität und Kosten einzusparen.
Die verfügbare Literatur zeigt, dass antiretrovirale Therapien, die kein Nukleosidgerüst von Tenofovir enthalten, zu einer geringeren Knochen- und Nierentoxizität führten.
Die Atazanavir-Dosierung von 200/100 mg qd stellt eine Vereinfachungsstrategie dar, die mit der virologischen Wirksamkeit und einer Verringerung der mit der Toxizität verbundenen Parameter korreliert.
Maraviroc wird als mögliches Medikament in Verbindung mit PI/r in dualen Therapien vorgeschlagen.
Auch in diesem Fall spricht die verfügbare Evidenz für die Wahl der Dosierung von 300 mg/Tag.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Torino, Italien
- University of Torino
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre;
- bestätigte HIV-Antikörper-Positivität;
- unterzeichnete Einverständniserklärung;
- HIV-RNA < 20 cp/ml in den letzten 24 Monaten;
- kein virologisches Versagen bei PI-Schemata;
- keine größeren PI-Resistenz-assoziierten Mutationen;
- genotypischer Tropismus für den CCR5-Co-Rezeptor.
Ausschlusskriterien:
- aktive opportunistische Infektionen oder Neoplasmen;
- Bedarf an Arzneimitteln mit bekannten Arzneimittelwechselwirkungen mit eingeschlossenen Arzneimitteln;
- Leberzirrhose;
- jeglicher Hinweis auf Tropismus für CXCR4 oder duale Infektion;
- Schwangerschaft;
- selbstberichtete Adhärenz < 90 %;
- HBsAg-Positivität;
- nachweisbare HCV-RNA.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MVC + ATV/r
Maraviroc (300 mg Tablette, 300 mg pro Tag alle 24 Stunden) + Atazanavir/Ritonavir (300 und 200 mg Kapsel, 300 und 200 mg pro Tag alle 24 Stunden / 100 mg Kapsel, 100 mg pro Tag alle 24 Stunden)
|
Phase 1: Umstellung von Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (200/245 mg QD) + Atazanavir/Ritonavir (300/100 mg QD) auf Maraviroc (300 mg QD) + Atazanavir/Ritonavir (300/100 mg QD). Phase 2: Umstellung von Maraviroc (300 mg QD) + Atazanavir/Ritonavir (300/100 mg QD) auf Maraviroc (300 mg QD) + Atazanavir/Ritonavir (200/100 mg QD)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Pharmakokinetik von Maraviroc (300 mg, QD) + Atazanavir/Ritonavir (200/100 mg, QD).
Zeitfenster: innerhalb der ersten 16 Wochen nach Umstellung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Maraviroc Ctrough>50ng/ml
|
innerhalb der ersten 16 Wochen nach Umstellung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Virusunterdrückung
Zeitfenster: Woche 60
|
Anzahl der Teilnehmer mit HIV-RNA<20 cp/ml
|
Woche 60
|
|
Auswertung der CD4-Zählung
Zeitfenster: Woche 60
|
Änderungen der CD4+-Zahl
|
Woche 60
|
|
Auswertung der Knochendichte
Zeitfenster: Woche 60
|
Veränderungen der Knochenmineraldichte (DEXA Femur und Wirbelsäule)
|
Woche 60
|
|
Auswertung von Knochenstoffwechselmarkern
Zeitfenster: Woche 60
|
Veränderungen der Knochenstoffwechselmarker (bALP und Vitamin D, PTH)
|
Woche 60
|
|
Bewertung der glomerulären und tubulären Nierenfunktion
Zeitfenster: Woche 60
|
Veränderungen bei Proteinurie, Glykosurie, Phosphaturie und GFR;
|
Woche 60
|
|
Auswertung von Lipidstoffwechselmarkern
Zeitfenster: Woche 60
|
Veränderungen von Gesamt-, HDL-, LDL-Cholesterin und Triglyceriden
|
Woche 60
|
|
Bilirubin-Auswertung
Zeitfenster: Woche 60
|
Veränderungen des Gesamtbilirubinspiegels
|
Woche 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infektionen
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
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- Antiinfektiva
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- Virale Fusionsprotein-Inhibitoren
- CCR5-Rezeptorantagonisten
- Ritonavir
- Maraviroc
- Atazanavirsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- MARAT
- 2014-004692-22 (EudraCT-Nummer)
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Unentschieden
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