- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03712397
Nanoliposomales Irinotecan in Kopf, Hals und Speiseröhre nach vorheriger platinbasierter Chemotherapie oder Radiochemotherapie
Phase-2-Studie mit nanoliposomalem Irinotecan (Nal-IRI, PEP02, MM-398, Onivyde®) mit 5-FU und Leucovorin bei Plattenepithelkarzinomen (SCC) von Kopf, Hals und Speiseröhre nach vorheriger platinbasierter Chemotherapie oder Radiochemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, unkontrollierte, offene und einarmige Phase-2-Studie. Geeignete Patienten werden mit einer Kombinationstherapie von nal-IRI 80 mg/m2 für 90 Minuten, Leucovorin 400 mg/m2 für 30 Minuten und 5-FU 2400 mg/m2 für 46 Stunden nacheinander an Tag 1 behandelt, wobei alle 14 Tage als gezählt werden ein Zyklus. Eine Änderung der Behandlungsdosis ist entsprechend den im vorherigen Behandlungszyklus aufgetretenen Toxizitäten zulässig. Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem anderen Zustand behandelt, der die Kriterien für den Abbruch der Behandlung erfüllt.
Das Ansprechen des Tumors wird alle 6 Wochen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bewertet.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0) des National Cancer Institute bewertet.
Die Tumormarkerreaktion des SCC-Antigens wird alle 6 Wochen anhand der Veränderung des SCC-Antigenspiegels im Serum bewertet. Die Tumormarker-Antwort ist definiert als Abnahme des SCC-Antigens nach der Behandlung im Verhältnis zum Spiegel vor der Behandlung.
Patienten, die eine zusätzliche Einwilligung zur Teilnahme an der pharmakogenetischen und Serum-Biomarker-Evaluierung unterzeichnen, müssen zu Beginn der Studie und danach alle 6 Wochen bis zu maximal 4 Mal zusätzliche Blutproben entnehmen.
Etwa 30 Tage nach Absetzen der Behandlung ist eine Nachkontrolle erforderlich. Der Gesamtüberlebensstatus wird alle 3 Monate bis zum Tod oder maximal 3 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt, durch einen Klinikbesuch oder telefonisch verfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- China Medical University Hospital
-
Tainan, Taiwan
- National Cheng Kung University Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Tri-Service General Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Alter von ≥ 20 Jahren
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom bei Ösophagus- oder Kopf-Hals-Karzinomen mit Ausschluss des Nasopharynxkarzinoms
- Nicht resezierbare, lokal fortgeschrittene, rezidivierende oder metastasierende Erkrankungen, die für weitere chirurgische oder Bestrahlungseingriffe ungeeignet oder ungeeignet sind
- Dokumentierte Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach Behandlung durch vorherige platinbasierte systemische Chemotherapie oder gleichzeitige Radiochemotherapie. Patienten, bei denen eine platinbasierte systemische Chemotherapie nach einem Behandlungsintervall von mindestens 6 Wochen oder eine gleichzeitige Radiochemotherapie nach einem Behandlungsintervall von mindestens 3 Wochen nicht vertragen wird, sind ebenfalls geeignet. Patienten, die zuvor eine Anti-EGFR- und Anti-PD1-/Anti-PDL1-Behandlung erhalten haben, sind weiterhin förderfähig.
- ECOG-Leistungsstatus 0 und 1
- Dokumentierte messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
- Adäquate hämatologische Parameter sowie Leber- und Nierenfunktionen, definiert als: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl, Thrombozyten ≥ 100.000/μl, Gesamtbilirubin: innerhalb des normalen Bereichs, AST/ALT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN, wenn auf Lebermetastasen zurückzuführen) , Serumkreatinin ≤ 2 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (durch berechnete oder 24-Stunden-Urinsammlung)
- Normales EKG oder EKG ohne klinisch signifikante Befunde
- Von den Auswirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder einer anderen antineoplastischen Therapie erholt
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen (oder einen gesetzlichen Vertreter zu haben, der dazu in der Lage ist) (Gemäß den Einschlusskriterien 3 und 4 werden vier verschiedene Patientenpopulationen mit den folgenden Charakterisierungen aufgenommen. (1) bei Patienten mit metastasierenden Erkrankungen während oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis einer platinbasierten Chemotherapie eine Krankheitsprogression auftritt; (2) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen Erkrankungen während oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis einer platinbasierten Chemotherapie oder Radiochemotherapie eine Krankheitsprogression auftritt; (3) Patienten mit lokal fortgeschrittenen Erkrankungen haben nach einer platinbasierten Chemotherapie oder Radiochemotherapie ein klinisches vollständiges Ansprechen. Die Erkrankungen treten jedoch innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung wieder auf und eine weitere lokale Behandlung war nicht indiziert; (4) Patienten mit metastasierter oder lokal fortgeschrittener Erkrankung, bei denen jedoch eine platinbasierte Chemotherapie nach einem Behandlungsintervall von mindestens 6 Wochen oder eine Radiochemotherapie nach einem Behandlungsintervall von mindestens 3 Wochen nicht vertragen wird.)
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene vorherige Nal-IRI- (PEP02, MM-398, Onivyde) oder Irinotecan-Therapie
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Liposomenprodukt, Fluoropyrimidine oder Leucovorin
- Patient mit Leberzirrhose mit Child-Pugh-Score ≥ 8 (Late Child-Pugh B und Child-Pugh C)
- Aktive ZNS-Metastasen, definiert durch klinische Symptome, zerebrales Ödem, Bedarf an Steroiden oder Antikonvulsiva oder fortschreitendes Wachstum. Patienten mit einer Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder Nabelschnurkompression sind in der Studie zugelassen, wenn sie behandelt wurden und klinisch stabil sind
- Mit klinisch signifikanter gastrointestinaler Störung einschließlich Blutung, Entzündung, Verschluss oder Durchfall > Grad 1
- Mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, die die Studien-Compliance einschränken könnte oder von den Prüfärzten als ungeeignet für die Studie beurteilt wurde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: andauernde oder aktive Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzinsuffizienz Arrhythmie psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studien-Compliance ausschließen würde
- Jede größere Operation, Strahlentherapie oder Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen. Patienten, die Stoma-, Ösophagus- und Trachealstents erhalten, sind weiterhin für die Studie geeignet
- Anamnese anderer primärer Malignome innerhalb von 5 Jahren, außer kurativ behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder behandeltem Zervixkarzinom in situ oder Kopf- und Halskrebs im Stadium 1 bis Stadium 3, der zwei oder mehr Jahre krankheitsfrei ist.
- Schwangere oder stillende Frauen (bei allen Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor Eintritt in die Studie ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt werden, und das Ergebnis muss negativ sein)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: nal-IRI bei Kopf- und Halskrebs
nal-IRI 80 mg/m2 für 90 Minuten hintereinander an Tag 1, alle 14 Tage werden als ein Zyklus gezählt
|
Kombinationstherapie von Nal-IRI, Leucovorin und 5-FU nacheinander an Tag 1, alle 14 Tage werden als ein Zyklus gezählt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Objektive Ansprechrate des Tumors
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
|
2 Jahre
|
|
Behandlungstoxizitäten und Sicherheitsprofile
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Behandlungstoxizitäten und Sicherheitsprofile, bewertet durch CTCAE v5.0
|
2 Jahre
|
|
UGT1A-Familie – UGT1A1 und UGT1A9 mit Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die Assoziation der pharmakogenomischen Daten einschließlich der UGT1A-Familie – UGT1A1 und UGT1A9 – mit Toxizität und Toxizität zu untersuchen
|
2 Jahre
|
|
Zytokin und Chemokin vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
um die Veränderung von Serum-Zytokinen und -Chemokinen vor und nach der Behandlung zu untersuchen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T2317
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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