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Einfluss der Psychoedukation auf die Lebensqualität von Eltern mit Kindern mit angeborenen Herzfehlern

8. September 2021 aktualisiert von: Universidade do Porto

Wirkungsabschätzung einer psychoedukativen Intervention auf die Lebensqualität von Eltern mit Kindern mit angeborenen Herzfehlern

Angeborene Herzfehler (KHK) sind die häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Trotz der Fortschritte, die in den letzten Jahrzehnten in Diagnose und Behandlung erzielt wurden, ist KHK weiterhin mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden. Mehrere Studien haben eine Verringerung der Lebensqualität (QoL) von Eltern von Kindern mit KHK gezeigt, die auch Kinder betreffen kann. Das Hauptforschungsziel ist es, die Auswirkungen einer psychoedukativen Intervention auf die Lebensqualität von Eltern mit Neugeborenen mit KHK zu bewerten und zu verstehen.

Wir schließen Eltern von stationären Neugeborenen in die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) der UAG da Mulher e Criança - Centro Hospitalar Universitário de São João (CHUSJ) mit der Diagnose einer nicht-syndromalen KHK zwischen März 2019 und Februar 2020 ein. Wir schlossen auch Eltern von Neugeborenen ein, die zwischen September 2019 und Februar 2020 im CHUSJ mit der Diagnose einer nicht-syndromalen CHD geboren wurden und nicht auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden. Die Einschlusskriterien sind: I) Eltern von Neugeborenen (bis 28 Tage) mit der Diagnose einer nicht-syndromalen KHK; II) in TSCHUSJ hospitalisierte Neugeborene; III) Eltern im Alter von ≥ 18 Jahren. Eltern von Neugeborenen mit anderen wichtigen Komorbiditäten im Zusammenhang mit CHD und solche, die kein gutes Verständnis und Ausdruck in Portugiesisch haben, werden ausgeschlossen.

Die Eltern werden in 2 Studiengruppen eingeteilt: INTERVENTIONS-Gruppe (I) und KONTROLL-Gruppe (C). Gruppe I erhält zusätzlich zu den üblichen Routinen des Dienstes eine psychoedukative Intervention. Gruppe C erhält die üblichen Routinen des Dienstes. Die psychoedukative Intervention, die aus 2 Sitzungen à 90 Minuten besteht, wird zeitnah nach Aufnahme in die Studie durchgeführt. Die Teilnehmer werden in drei Momenten bewertet: M1 Beginn der Studie; M2 4 Wochen nach Intervention (I) oder nach Einschreibung (C) und M3 16 Wochen nach Intervention/Einschreibung. Das primäre Ergebnis ist die elterliche QoL, die durch das Quality of Life-Bref (WHOQOL-Bref) der Weltgesundheitsorganisation bewertet wird. Die Auswirkungen auf die Familie und die Wahrnehmung positiver Beiträge werden sekundäre Ergebnisse sein. Diese Ergebnisvariablen werden mit der Impact on Family Scale bzw. der Positive Contributions Scale – Kansas Inventory of Parental Perceptions bewertet. Nachdem alle quantitativen Daten erhoben wurden, wird ein halbstrukturiertes Interview durchgeführt.

Die Autoren erwarten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Erhöhung der Lebensqualität und positive Beiträge sowie eine Verringerung der Auswirkungen auf die Familie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4200-319
        • Centro Hospitalar Universitario de Sao Joao

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern von Neugeborenen (bis 28 Tage) mit der Diagnose einer nicht-syndromalen KHK;
  • Neugeborene in CHUSJ hospitalisiert;
  • Eltern im Alter von ≥ 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Eltern von Neugeborenen mit anderen wichtigen Komorbiditäten im Zusammenhang mit KHK;
  • Eltern, die kein gutes Verständnis und Ausdruck in Portugiesisch haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: INTERVENTIONS-Gruppe (I)
Gruppe I besteht aus Eltern von Kindern mit der Diagnose KHK, die eine psychoedukative Intervention sowie die üblichen Routinen des Dienstes erhalten.

Die von einem multidisziplinären Team vorbereitete Intervention besteht aus zwei 90-minütigen gemeinsamen Sitzungen (max. 8 Familien). Die Sitzungen bestehen aus Vorträgen, Gruppendiskussionen und Entspannung. Das Programm umfasst Inhalte zu den Auswirkungen einer Diagnose einer angeborenen Anomalie auf ein Kind in den Eltern und in der Familie, Trauerphasen, Anpassungsprozess, Bewältigungsstrategien, gesetzliche Rahmenbedingungen und soziale Absicherung. Dies ist ein unspezifischer Eingriff für KHK, bei dem der Schwerpunkt auf der Diagnose einer angeborenen Anomalie liegt.

In der zweiten Sitzung wird schriftliches Begleitmaterial verteilt. Die Teilnehmer werden gebeten, in den nächsten 4 Wochen Entspannung zu üben.

Kein Eingriff: KONTROLL-Gruppe (C)
Gruppe C besteht aus Eltern von Kindern mit der Diagnose KHK, die die üblichen Routinen des Dienstes erhalten. Nach Abschluss der Datenerhebung wird dieser Gruppe die Möglichkeit angeboten, die untersuchte psychoedukative Intervention zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der elterlichen QoL
Zeitfenster: INTERVENTIONS-Gruppe – M1: Baseline (Beginn der Studie); M2: 4 Wochen nach dem Eingriff und M3: 16 Wochen nach dem Eingriff. KONTROLL-Gruppe – M1: Grundlinie; M2: 4 Wochen nach Einschreibung und M3: 16 Wochen nach Einschreibung.
Veränderungen der Lebensqualität der Eltern, bewertet durch das Quality of Life-Bref der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-Bref). Das WHOQOL-Bref-Instrument besteht aus 26 Items, die in 4 spezifischen Bereichen organisiert sind: Physisch (7 Items), Psychisch (6 Items), Soziale Beziehungen (3 Items), Umwelt (8 Items) und eine allgemeine QoL-Facette (2 Artikel). Alle Items werden von 1 bis 5 zitiert. Drei Items, die sich auf negativ gestellte Fragen beziehen (Q3, Q4 und Q26), müssen umgekehrt werden (die Berechnung impliziert die Subtraktion ihres Wertes auf sechs Einheiten). Die Ergebnisse werden auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert. Jeder Domain-Score wird anhand der Formel berechnet: [(Summe aller Elemente – Anzahl der Elemente) / (4x Anzahl der Elemente)] x 100. Höhere Werte entsprechen einer besseren Lebensqualität.
INTERVENTIONS-Gruppe – M1: Baseline (Beginn der Studie); M2: 4 Wochen nach dem Eingriff und M3: 16 Wochen nach dem Eingriff. KONTROLL-Gruppe – M1: Grundlinie; M2: 4 Wochen nach Einschreibung und M3: 16 Wochen nach Einschreibung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in Bezug auf die Familie
Zeitfenster: INTERVENTIONS-Gruppe – M1: Baseline (Beginn der Studie); M2: 4 Wochen nach dem Eingriff und M3: 16 Wochen nach dem Eingriff. KONTROLL-Gruppe – M1: Grundlinie; M2 4 Wochen nach Immatrikulation und M3 16 Wochen nach Immatrikulation.
Änderungen der Auswirkungen auf die Familie, die anhand der überarbeiteten Auswirkung auf die Familienskala bewertet wurden. Impact on Family Scale bewertet die Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich der Auswirkungen des chronischen Gesundheitszustands des Kindes auf das Familienleben. Revised Impact on Family Scale enthält 15 Items. Es handelt sich um eine eindimensionale Skala, die den Einfluss auf die Gesamtfamilie bewertet. Diese Punktzahl ergibt sich aus der Summe aller Itemantworten. Das Ergebnis reicht von 15 bis 60. Höhere Werte weisen auf eine wahrgenommene stärkere Auswirkung auf die Familie im Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand des Kindes hin.
INTERVENTIONS-Gruppe – M1: Baseline (Beginn der Studie); M2: 4 Wochen nach dem Eingriff und M3: 16 Wochen nach dem Eingriff. KONTROLL-Gruppe – M1: Grundlinie; M2 4 Wochen nach Immatrikulation und M3 16 Wochen nach Immatrikulation.
Änderungen an der Wahrnehmung positiver Beiträge
Zeitfenster: INTERVENTIONS-Gruppe – M1: Baseline (Beginn der Studie); M2: 4 Wochen nach dem Eingriff und M3: 16 Wochen nach dem Eingriff. KONTROLL-Gruppe – M1: Grundlinie; M2: 4 Wochen nach Einschreibung und M3: 16 Wochen nach Einschreibung.
Änderungen der Wahrnehmung positiver Beiträge, bewertet anhand der Positive Contributions Scale – Kansas Inventory of Parental Perceptions. Die portugiesische Version der Positive Contributions Scale – Kansas Inventory of Parental Perceptions besteht aus 43 Items, die 6 Dimensionen/Subskalen bewerteten: 1) Quelle des persönlichen Wachstums und des zukünftigen Bewusstseins; 2) Quelle des Lernens aus Erfahrung; 3) Quelle der Akzeptanz und des familiären Zusammenhalts; 4) Quelle des Glücks und der Zuneigung; 5) Quelle der Spiritualität und 6) Quelle der Erweiterung sozialer Netzwerke. Die Punktzahlen der Subskalen werden aus dem Durchschnitt der Items berechnet, aus denen sie bestehen. Höhere Werte weisen auf eine Wahrnehmung größerer positiver Beiträge in den verschiedenen Dimensionen hin.
INTERVENTIONS-Gruppe – M1: Baseline (Beginn der Studie); M2: 4 Wochen nach dem Eingriff und M3: 16 Wochen nach dem Eingriff. KONTROLL-Gruppe – M1: Grundlinie; M2: 4 Wochen nach Einschreibung und M3: 16 Wochen nach Einschreibung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marisa Rodrigues, MD, Centro de Investigação em Tecnologias e Serviços de Saúde; Faculdade de Medicina da Universidade do Porto; Centro Hospitalar Universitário de São João
  • Studienstuhl: Maria Emília Areias, PhD, Instituto Universitário de Ciências da Saúde da Cooperativa do Ensino Superior, Politécnico e Universitário; Unidade de Investigação e Desenvolvimento Cardiovascular do Porto
  • Studienstuhl: José Carlos Areias, PhD, Faculdade de Medicina da Universidade do Porto; Unidade de Investigação e Desenvolvimento Cardiovascular do Porto
  • Studienstuhl: Pedro Pereira Rodrigues, PhD, Centro de Investigação em Tecnologias e Serviços de Saúde; Departamento de Medicina da Comunidade Informação e Decisão em Saúde; Faculdade de Medicina da Universidade do Porto
  • Studienstuhl: Luís Filipe Azevedo, PhD, Centro de Investigação em Tecnologias e Serviços de Saúde; Departamento de Medicina da Comunidade Informação e Decisão em Saúde; Faculdade de Medicina da Universidade do Porto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PPeCHD
  • SFRH/BD/123908/2016 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fundação para a Ciência e a Tecnologia)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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