- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03724006
Einfluss der Psychoedukation auf die Lebensqualität von Eltern mit Kindern mit angeborenen Herzfehlern
Wirkungsabschätzung einer psychoedukativen Intervention auf die Lebensqualität von Eltern mit Kindern mit angeborenen Herzfehlern
Angeborene Herzfehler (KHK) sind die häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Trotz der Fortschritte, die in den letzten Jahrzehnten in Diagnose und Behandlung erzielt wurden, ist KHK weiterhin mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden. Mehrere Studien haben eine Verringerung der Lebensqualität (QoL) von Eltern von Kindern mit KHK gezeigt, die auch Kinder betreffen kann. Das Hauptforschungsziel ist es, die Auswirkungen einer psychoedukativen Intervention auf die Lebensqualität von Eltern mit Neugeborenen mit KHK zu bewerten und zu verstehen.
Wir schließen Eltern von stationären Neugeborenen in die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) der UAG da Mulher e Criança - Centro Hospitalar Universitário de São João (CHUSJ) mit der Diagnose einer nicht-syndromalen KHK zwischen März 2019 und Februar 2020 ein. Wir schlossen auch Eltern von Neugeborenen ein, die zwischen September 2019 und Februar 2020 im CHUSJ mit der Diagnose einer nicht-syndromalen CHD geboren wurden und nicht auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden. Die Einschlusskriterien sind: I) Eltern von Neugeborenen (bis 28 Tage) mit der Diagnose einer nicht-syndromalen KHK; II) in TSCHUSJ hospitalisierte Neugeborene; III) Eltern im Alter von ≥ 18 Jahren. Eltern von Neugeborenen mit anderen wichtigen Komorbiditäten im Zusammenhang mit CHD und solche, die kein gutes Verständnis und Ausdruck in Portugiesisch haben, werden ausgeschlossen.
Die Eltern werden in 2 Studiengruppen eingeteilt: INTERVENTIONS-Gruppe (I) und KONTROLL-Gruppe (C). Gruppe I erhält zusätzlich zu den üblichen Routinen des Dienstes eine psychoedukative Intervention. Gruppe C erhält die üblichen Routinen des Dienstes. Die psychoedukative Intervention, die aus 2 Sitzungen à 90 Minuten besteht, wird zeitnah nach Aufnahme in die Studie durchgeführt. Die Teilnehmer werden in drei Momenten bewertet: M1 Beginn der Studie; M2 4 Wochen nach Intervention (I) oder nach Einschreibung (C) und M3 16 Wochen nach Intervention/Einschreibung. Das primäre Ergebnis ist die elterliche QoL, die durch das Quality of Life-Bref (WHOQOL-Bref) der Weltgesundheitsorganisation bewertet wird. Die Auswirkungen auf die Familie und die Wahrnehmung positiver Beiträge werden sekundäre Ergebnisse sein. Diese Ergebnisvariablen werden mit der Impact on Family Scale bzw. der Positive Contributions Scale – Kansas Inventory of Parental Perceptions bewertet. Nachdem alle quantitativen Daten erhoben wurden, wird ein halbstrukturiertes Interview durchgeführt.
Die Autoren erwarten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Erhöhung der Lebensqualität und positive Beiträge sowie eine Verringerung der Auswirkungen auf die Familie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Porto, Portugal, 4200-319
- Centro Hospitalar Universitario de Sao Joao
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern von Neugeborenen (bis 28 Tage) mit der Diagnose einer nicht-syndromalen KHK;
- Neugeborene in CHUSJ hospitalisiert;
- Eltern im Alter von ≥ 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Eltern von Neugeborenen mit anderen wichtigen Komorbiditäten im Zusammenhang mit KHK;
- Eltern, die kein gutes Verständnis und Ausdruck in Portugiesisch haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: INTERVENTIONS-Gruppe (I)
Gruppe I besteht aus Eltern von Kindern mit der Diagnose KHK, die eine psychoedukative Intervention sowie die üblichen Routinen des Dienstes erhalten.
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Die von einem multidisziplinären Team vorbereitete Intervention besteht aus zwei 90-minütigen gemeinsamen Sitzungen (max. 8 Familien). Die Sitzungen bestehen aus Vorträgen, Gruppendiskussionen und Entspannung. Das Programm umfasst Inhalte zu den Auswirkungen einer Diagnose einer angeborenen Anomalie auf ein Kind in den Eltern und in der Familie, Trauerphasen, Anpassungsprozess, Bewältigungsstrategien, gesetzliche Rahmenbedingungen und soziale Absicherung. Dies ist ein unspezifischer Eingriff für KHK, bei dem der Schwerpunkt auf der Diagnose einer angeborenen Anomalie liegt. In der zweiten Sitzung wird schriftliches Begleitmaterial verteilt. Die Teilnehmer werden gebeten, in den nächsten 4 Wochen Entspannung zu üben. |
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Kein Eingriff: KONTROLL-Gruppe (C)
Gruppe C besteht aus Eltern von Kindern mit der Diagnose KHK, die die üblichen Routinen des Dienstes erhalten.
Nach Abschluss der Datenerhebung wird dieser Gruppe die Möglichkeit angeboten, die untersuchte psychoedukative Intervention zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der elterlichen QoL
Zeitfenster: INTERVENTIONS-Gruppe – M1: Baseline (Beginn der Studie); M2: 4 Wochen nach dem Eingriff und M3: 16 Wochen nach dem Eingriff. KONTROLL-Gruppe – M1: Grundlinie; M2: 4 Wochen nach Einschreibung und M3: 16 Wochen nach Einschreibung.
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Veränderungen der Lebensqualität der Eltern, bewertet durch das Quality of Life-Bref der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-Bref).
Das WHOQOL-Bref-Instrument besteht aus 26 Items, die in 4 spezifischen Bereichen organisiert sind: Physisch (7 Items), Psychisch (6 Items), Soziale Beziehungen (3 Items), Umwelt (8 Items) und eine allgemeine QoL-Facette (2 Artikel).
Alle Items werden von 1 bis 5 zitiert. Drei Items, die sich auf negativ gestellte Fragen beziehen (Q3, Q4 und Q26), müssen umgekehrt werden (die Berechnung impliziert die Subtraktion ihres Wertes auf sechs Einheiten).
Die Ergebnisse werden auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert.
Jeder Domain-Score wird anhand der Formel berechnet: [(Summe aller Elemente – Anzahl der Elemente) / (4x Anzahl der Elemente)] x 100.
Höhere Werte entsprechen einer besseren Lebensqualität.
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INTERVENTIONS-Gruppe – M1: Baseline (Beginn der Studie); M2: 4 Wochen nach dem Eingriff und M3: 16 Wochen nach dem Eingriff. KONTROLL-Gruppe – M1: Grundlinie; M2: 4 Wochen nach Einschreibung und M3: 16 Wochen nach Einschreibung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in Bezug auf die Familie
Zeitfenster: INTERVENTIONS-Gruppe – M1: Baseline (Beginn der Studie); M2: 4 Wochen nach dem Eingriff und M3: 16 Wochen nach dem Eingriff. KONTROLL-Gruppe – M1: Grundlinie; M2 4 Wochen nach Immatrikulation und M3 16 Wochen nach Immatrikulation.
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Änderungen der Auswirkungen auf die Familie, die anhand der überarbeiteten Auswirkung auf die Familienskala bewertet wurden.
Impact on Family Scale bewertet die Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich der Auswirkungen des chronischen Gesundheitszustands des Kindes auf das Familienleben.
Revised Impact on Family Scale enthält 15 Items.
Es handelt sich um eine eindimensionale Skala, die den Einfluss auf die Gesamtfamilie bewertet.
Diese Punktzahl ergibt sich aus der Summe aller Itemantworten.
Das Ergebnis reicht von 15 bis 60. Höhere Werte weisen auf eine wahrgenommene stärkere Auswirkung auf die Familie im Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand des Kindes hin.
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INTERVENTIONS-Gruppe – M1: Baseline (Beginn der Studie); M2: 4 Wochen nach dem Eingriff und M3: 16 Wochen nach dem Eingriff. KONTROLL-Gruppe – M1: Grundlinie; M2 4 Wochen nach Immatrikulation und M3 16 Wochen nach Immatrikulation.
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Änderungen an der Wahrnehmung positiver Beiträge
Zeitfenster: INTERVENTIONS-Gruppe – M1: Baseline (Beginn der Studie); M2: 4 Wochen nach dem Eingriff und M3: 16 Wochen nach dem Eingriff. KONTROLL-Gruppe – M1: Grundlinie; M2: 4 Wochen nach Einschreibung und M3: 16 Wochen nach Einschreibung.
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Änderungen der Wahrnehmung positiver Beiträge, bewertet anhand der Positive Contributions Scale – Kansas Inventory of Parental Perceptions.
Die portugiesische Version der Positive Contributions Scale – Kansas Inventory of Parental Perceptions besteht aus 43 Items, die 6 Dimensionen/Subskalen bewerteten: 1) Quelle des persönlichen Wachstums und des zukünftigen Bewusstseins; 2) Quelle des Lernens aus Erfahrung; 3) Quelle der Akzeptanz und des familiären Zusammenhalts; 4) Quelle des Glücks und der Zuneigung; 5) Quelle der Spiritualität und 6) Quelle der Erweiterung sozialer Netzwerke.
Die Punktzahlen der Subskalen werden aus dem Durchschnitt der Items berechnet, aus denen sie bestehen.
Höhere Werte weisen auf eine Wahrnehmung größerer positiver Beiträge in den verschiedenen Dimensionen hin.
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INTERVENTIONS-Gruppe – M1: Baseline (Beginn der Studie); M2: 4 Wochen nach dem Eingriff und M3: 16 Wochen nach dem Eingriff. KONTROLL-Gruppe – M1: Grundlinie; M2: 4 Wochen nach Einschreibung und M3: 16 Wochen nach Einschreibung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marisa Rodrigues, MD, Centro de Investigação em Tecnologias e Serviços de Saúde; Faculdade de Medicina da Universidade do Porto; Centro Hospitalar Universitário de São João
- Studienstuhl: Maria Emília Areias, PhD, Instituto Universitário de Ciências da Saúde da Cooperativa do Ensino Superior, Politécnico e Universitário; Unidade de Investigação e Desenvolvimento Cardiovascular do Porto
- Studienstuhl: José Carlos Areias, PhD, Faculdade de Medicina da Universidade do Porto; Unidade de Investigação e Desenvolvimento Cardiovascular do Porto
- Studienstuhl: Pedro Pereira Rodrigues, PhD, Centro de Investigação em Tecnologias e Serviços de Saúde; Departamento de Medicina da Comunidade Informação e Decisão em Saúde; Faculdade de Medicina da Universidade do Porto
- Studienstuhl: Luís Filipe Azevedo, PhD, Centro de Investigação em Tecnologias e Serviços de Saúde; Departamento de Medicina da Comunidade Informação e Decisão em Saúde; Faculdade de Medicina da Universidade do Porto
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Assessment methods and levels of quality of life of parents with children with congenital abnormalities - systematic review and meta-analysis.
- Psycho-educational interventions effectiveness to improve the quality of life of parents of children with congenital abnormalities - systematic review and meta-analysis - systematic review and meta-analysis.
- Impact of psycho-educational interventions in quality of life of parents of children with chronic diseases - systematic review and meta-analysis.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PPeCHD
- SFRH/BD/123908/2016 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fundação para a Ciência e a Tecnologia)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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