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Wirkung von Omega-5-Fettsäuren als unterstützende Behandlung zu Prednison bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis

22. Mai 2023 aktualisiert von: Jacqueline Cordova-Gallardo, Hospital General Dr. Manuel Gea González

Wirkung von Omega-5-Fettsäure-Ergänzungsmitteln auf Entzündungsmarker und oxidativen Stress bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis, die mit Prednison behandelt wurden

In Mexiko ist die alkoholische Lebererkrankung die vierte Todesursache (INEGI). Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis haben eine hohe Sterblichkeit nach 28 Tagen und 6 Monaten, Patienten, die eine Standardtherapie mit Prednison erhalten und Non-Responder (Lille > 0,45) sind, haben eine Überlebensrate von 53,3 ± 5,1 % nach 28 Tagen. Gegenwärtig gibt es keine vollständig wirksame Behandlung für Non-Responder-Patienten mit hoher Sterblichkeit, daher ist es notwendig, nach anderen therapeutischen Strategien zu suchen.

Die Omega-5-Fettsäure (Punicinsäure) gilt als starkes Antioxidans, sie ist ein Agonist von PPAR-Gamma, reduziert nachweislich die Lipidperoxidation und stellt den Spiegel antioxidativer Enzyme wie Superoxiddismutase (SOD), Katalase und Glutathion wieder her Peroxidase. Es wurde auch gezeigt, dass es die Expression proinflammatorischer Zytokine (wie IL6, IL8, IL23, IL12 und TNFalpha) durch PPAR und Modulation Delta hemmt.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Omega-5-Fettsäuren auf Entzündungsmarker und Marker für das Antioxidans-Oxidationsmittel-Gleichgewicht bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis, die mit Prednison behandelt werden. HYPOTHESE. Omega-5-Fettsäure, ein PPARgamma-Agonist, reduziert Lipidperoxidation und Proteinschäden, stellt reduzierte Glutathionspiegel wieder her und senkt proinflammatorische Zytokine bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis, die mit Prednison und Supplementierung mit der Omega-5-Fettsäure behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Doppelblinde klinische Studie.

Zwei Gruppen:

  • GRUPPE A (Standardbehandlung): Prednison 40 mg pro Tag + Placebo (hergestellt vom selben Labor mit der gleichen Aufmachung und dem gleichen Aussehen wie das an Omega-5-Fettsäuren reiche nanoemulgierte Granatapfelkernöl)
  • GRUPPE B (Kombinationsbehandlung): Prednison 40 mg pro Tag + nanoemulgiertes Granatapfelkernöl, reich an Omega-5-Fettsäuren (2 Kapseln zu je 0,64 g / Tag).

Studienuniversum: Patienten > 18 Jahre, unklares Geschlecht, mit Diagnose einer schweren alkoholischen Hepatitis.

STUDIENPOPULATION: Patienten mit klinischer und Labordiagnose einer alkoholischen Hepatitis Severe Maddrey Score ≥32.

PROBENUMFANG: Doppelblinde klinische Studie, die 20 Patienten für die Standardbehandlung und 20 Patienten für die Kombinationsbehandlung umfasst. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen. Wenn sie der Teilnahme zustimmen (nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung), werden die Fragebögen AUDIT C und CAGE angewendet, sowie die Messung der anthropometrischen Werte und die Entnahme von 3 Blutröhrchen (2 lila und 1 gelb) für die Messung von Zytokinen , Marker für oxidativen Stress, Lipidperoxidation und Proteincarbonyle.

Die anfängliche Bewertung umfasst Leber-Ultraschall, Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur, anthropometrische Bewertung (Gewicht (Kilogramm), Größe (Meter), BMI (kg/m2), Bewertung von Aszites (Bauchumfang), hepatische Enzephalopathie (West-Haven-Skala ). Der Alkoholmissbrauch wird anhand des AUDIT- und CAGE-Scores bewertet. Start-up-Labors werden durchgeführt: TP, INR, vollständige Leberfunktionstests (BT, BD, FA, AST, ALT, GGT, Albumin), serische Elektrolyte (Na, K, Phosphor, Magnesium), Kreatinin, Blutzytometrie ( Leukozyten (PMN) ), Hämoglobin, VCM, Blutplättchen), Lipidprofil (ColT, HDL, LDL, TGs), Ferritin- und Transferrinsättigung, Anti-nukleäre Antikörper, Anti-mitochondriale Antikörper, AgHBs, AcHBc, Anti-HCV, Anti-HIV. Die Abklärung bakterieller Infektionen erfolgt durch Urinkultur, Blutkulturen und bei Verdacht auf SBP (Parazentese). Child-Pugh-Score (A5-6, B7-9, C10-12), Maddrey-Score, MELD, ABIC-Score, Glasgow-Score. Röntgenaufnahme des Brustkorbs, allgemeiner Urintest.

Patienten, die die zuvor beschriebenen Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie vorgeschlagen, wobei die Verfahren sowie die durchgeführten Studien ausführlich erläutert werden. Wenn sie der Teilnahme zustimmen, werden sie mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Patienten und sein verantwortliches Familienmitglied fortfahren. Proben (2 gelbe Röhrchen und 2 violette Röhrchen) werden zur Messung von Zytokinen, Markern für oxidativen Stress, Lipidperoxidation und Proteincarbonyle vor der Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels vs. Placebo sowie vor Beginn der Standardbehandlung entnommen. Dem Patienten wird erklärt, dass diese Proben in 4-mal (bei der Diagnose, am Tag 7, 14 und 28) entnommen werden, was während seines Krankenhausaufenthalts und der Nachsorge durchgeführt wird.

Beide Behandlungen werden 28 Tage lang eingenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Gabriela Gutierrez-Reyes, DSc
  • Telefonnummer: 525556232673
  • E-Mail: gabgurey@yahoo.com

Studienorte

    • Cuauhtemoc
      • Mexico City, Cuauhtemoc, Mexiko, 06720
        • Laboratorio de Higado, Pancreas y Motilidad Intestinal. UNIVERSIDAD AUTONOMA DE MEXICO
    • Tlalpan
      • Mexico City, Tlalpan, Mexiko, 14080
        • Hospital General Dr. Manuel Gea González

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit klinischen und biochemischen Kriterien für schwere alkoholische Hepatitis (Gesamtbilirubin größer als 5 mg/dl ohne durch Ultraschall nachgewiesene Obstruktion der Gallenwege)
  • Geschichte des chronischen Alkoholkonsums (mehr als 50 g / Tag für mindestens 3 Monate),
  • Leukozytose (Neutrophilie)
  • Erhöhung der Transaminasen mit einem Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase-Verhältnis gleich oder größer als 2)
  • Diskriminanzfunktion größer als 32.

Ausschlusskriterien:

  • Hepatorenales Syndrom (Serumkreatinin >2,5 mg/dl)
  • Hepatozelluläres Karzinom.
  • Infektion mit Hepatitis-C-Virus, Hepatitis-B-Virus oder humanem Immunschwächevirus.
  • Krebs, Herzerkrankungen, neurologische oder schwere neurologische.
  • Patienten, die Pentoxifyllin, Steroide, S-Adenosyl-L-Methionin oder N-Acetylcystein einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-5-Fettsäuren
20 Patienten werden der traditionellen Behandlung mit Prednison 40 mg pro Tag plus Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-5-Fettsäure zugewiesen
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 28 Tage lang eine traditionelle Behandlung (Prednison 40 mg pro Tag) plus Omega-5-Fettsäure (2 Kapseln mit 0,64 g pro Tag).
Placebo-Komparator: PLACEBO
20 Patienten werden der traditionellen Behandlung (Prednison 40 mg pro Tag) plus Placebo zugeteilt
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 28 Tage lang die traditionelle Behandlung (Prednison 40 mg pro Tag) plus Placebo (2 Kapseln Placebo mit identischem Aussehen und Größe wie ein Omega-5-Präparat).
Andere Namen:
  • Placebo-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30 Tage Überleben
Zeitfenster: Tag 30
Besseres Überleben bei Patienten mit Omega-5-Ergänzung in Verbindung mit Prednison
Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate auf Steroide am 7. Tag
Zeitfenster: Tag 7
Beschreibung des Ansprechens auf Steroide (Lille-Score) nach 7 Behandlungstagen bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis mit einer Kombinationsbehandlung (Omega 5 und Steroide) im Vergleich zur Standardbehandlung. (Lille-Antwort beschreibt einen Wert unter 0,45)
Tag 7
Serumspiegel von Malondialdehyd
Zeitfenster: Basal, Tag 7, Tag 14 und Tag 28
Bestimmung der Serumkonzentrationen von Lipidperoxidationsmolekülen (Malondialdehyd (MDA, ausgedrückt in mM) bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis, die mit Prednison behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die mit Prednison und Omega-5 behandelt wurden.
Basal, Tag 7, Tag 14 und Tag 28
Serumspiegel von oxidativen Stressmolekülen
Zeitfenster: Basal, Tag 7, Tag 14 und Tag 28
Bewertung der Veränderungen der Marker für oxidativen Stress (oxidative Glutation und reduzierte Glutation, ausgedrückt in mM) bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis, die mit Prednison behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die mit Prednison und Omega-5 behandelt wurden.
Basal, Tag 7, Tag 14 und Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacqueline Cordova-Gallardo, MD, Hospital General Dr. Manuel Gea González
  • Hauptermittler: Gabriela Gutierrez-Reyes, DSc, Universidad Autonoma de México

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden auf internationalen medizinischen Tagungen geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholische Hepatitis

Klinische Studien zur Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-5-Fettsäuren

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