- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03732586
Wirkung von Omega-5-Fettsäuren als unterstützende Behandlung zu Prednison bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis
Wirkung von Omega-5-Fettsäure-Ergänzungsmitteln auf Entzündungsmarker und oxidativen Stress bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis, die mit Prednison behandelt wurden
In Mexiko ist die alkoholische Lebererkrankung die vierte Todesursache (INEGI). Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis haben eine hohe Sterblichkeit nach 28 Tagen und 6 Monaten, Patienten, die eine Standardtherapie mit Prednison erhalten und Non-Responder (Lille > 0,45) sind, haben eine Überlebensrate von 53,3 ± 5,1 % nach 28 Tagen. Gegenwärtig gibt es keine vollständig wirksame Behandlung für Non-Responder-Patienten mit hoher Sterblichkeit, daher ist es notwendig, nach anderen therapeutischen Strategien zu suchen.
Die Omega-5-Fettsäure (Punicinsäure) gilt als starkes Antioxidans, sie ist ein Agonist von PPAR-Gamma, reduziert nachweislich die Lipidperoxidation und stellt den Spiegel antioxidativer Enzyme wie Superoxiddismutase (SOD), Katalase und Glutathion wieder her Peroxidase. Es wurde auch gezeigt, dass es die Expression proinflammatorischer Zytokine (wie IL6, IL8, IL23, IL12 und TNFalpha) durch PPAR und Modulation Delta hemmt.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Omega-5-Fettsäuren auf Entzündungsmarker und Marker für das Antioxidans-Oxidationsmittel-Gleichgewicht bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis, die mit Prednison behandelt werden. HYPOTHESE. Omega-5-Fettsäure, ein PPARgamma-Agonist, reduziert Lipidperoxidation und Proteinschäden, stellt reduzierte Glutathionspiegel wieder her und senkt proinflammatorische Zytokine bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis, die mit Prednison und Supplementierung mit der Omega-5-Fettsäure behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Doppelblinde klinische Studie.
Zwei Gruppen:
- GRUPPE A (Standardbehandlung): Prednison 40 mg pro Tag + Placebo (hergestellt vom selben Labor mit der gleichen Aufmachung und dem gleichen Aussehen wie das an Omega-5-Fettsäuren reiche nanoemulgierte Granatapfelkernöl)
- GRUPPE B (Kombinationsbehandlung): Prednison 40 mg pro Tag + nanoemulgiertes Granatapfelkernöl, reich an Omega-5-Fettsäuren (2 Kapseln zu je 0,64 g / Tag).
Studienuniversum: Patienten > 18 Jahre, unklares Geschlecht, mit Diagnose einer schweren alkoholischen Hepatitis.
STUDIENPOPULATION: Patienten mit klinischer und Labordiagnose einer alkoholischen Hepatitis Severe Maddrey Score ≥32.
PROBENUMFANG: Doppelblinde klinische Studie, die 20 Patienten für die Standardbehandlung und 20 Patienten für die Kombinationsbehandlung umfasst. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme eingeladen. Wenn sie der Teilnahme zustimmen (nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung), werden die Fragebögen AUDIT C und CAGE angewendet, sowie die Messung der anthropometrischen Werte und die Entnahme von 3 Blutröhrchen (2 lila und 1 gelb) für die Messung von Zytokinen , Marker für oxidativen Stress, Lipidperoxidation und Proteincarbonyle.
Die anfängliche Bewertung umfasst Leber-Ultraschall, Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur, anthropometrische Bewertung (Gewicht (Kilogramm), Größe (Meter), BMI (kg/m2), Bewertung von Aszites (Bauchumfang), hepatische Enzephalopathie (West-Haven-Skala ). Der Alkoholmissbrauch wird anhand des AUDIT- und CAGE-Scores bewertet. Start-up-Labors werden durchgeführt: TP, INR, vollständige Leberfunktionstests (BT, BD, FA, AST, ALT, GGT, Albumin), serische Elektrolyte (Na, K, Phosphor, Magnesium), Kreatinin, Blutzytometrie ( Leukozyten (PMN) ), Hämoglobin, VCM, Blutplättchen), Lipidprofil (ColT, HDL, LDL, TGs), Ferritin- und Transferrinsättigung, Anti-nukleäre Antikörper, Anti-mitochondriale Antikörper, AgHBs, AcHBc, Anti-HCV, Anti-HIV. Die Abklärung bakterieller Infektionen erfolgt durch Urinkultur, Blutkulturen und bei Verdacht auf SBP (Parazentese). Child-Pugh-Score (A5-6, B7-9, C10-12), Maddrey-Score, MELD, ABIC-Score, Glasgow-Score. Röntgenaufnahme des Brustkorbs, allgemeiner Urintest.
Patienten, die die zuvor beschriebenen Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie vorgeschlagen, wobei die Verfahren sowie die durchgeführten Studien ausführlich erläutert werden. Wenn sie der Teilnahme zustimmen, werden sie mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Patienten und sein verantwortliches Familienmitglied fortfahren. Proben (2 gelbe Röhrchen und 2 violette Röhrchen) werden zur Messung von Zytokinen, Markern für oxidativen Stress, Lipidperoxidation und Proteincarbonyle vor der Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels vs. Placebo sowie vor Beginn der Standardbehandlung entnommen. Dem Patienten wird erklärt, dass diese Proben in 4-mal (bei der Diagnose, am Tag 7, 14 und 28) entnommen werden, was während seines Krankenhausaufenthalts und der Nachsorge durchgeführt wird.
Beide Behandlungen werden 28 Tage lang eingenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jacqueline Cordova-Gallardo, MD
- Telefonnummer: +525540003000
- E-Mail: jacquiemex2@yahoo.com.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gabriela Gutierrez-Reyes, DSc
- Telefonnummer: 525556232673
- E-Mail: gabgurey@yahoo.com
Studienorte
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Cuauhtemoc
-
Mexico City, Cuauhtemoc, Mexiko, 06720
- Laboratorio de Higado, Pancreas y Motilidad Intestinal. UNIVERSIDAD AUTONOMA DE MEXICO
-
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Tlalpan
-
Mexico City, Tlalpan, Mexiko, 14080
- Hospital General Dr. Manuel Gea González
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischen und biochemischen Kriterien für schwere alkoholische Hepatitis (Gesamtbilirubin größer als 5 mg/dl ohne durch Ultraschall nachgewiesene Obstruktion der Gallenwege)
- Geschichte des chronischen Alkoholkonsums (mehr als 50 g / Tag für mindestens 3 Monate),
- Leukozytose (Neutrophilie)
- Erhöhung der Transaminasen mit einem Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase-Verhältnis gleich oder größer als 2)
- Diskriminanzfunktion größer als 32.
Ausschlusskriterien:
- Hepatorenales Syndrom (Serumkreatinin >2,5 mg/dl)
- Hepatozelluläres Karzinom.
- Infektion mit Hepatitis-C-Virus, Hepatitis-B-Virus oder humanem Immunschwächevirus.
- Krebs, Herzerkrankungen, neurologische oder schwere neurologische.
- Patienten, die Pentoxifyllin, Steroide, S-Adenosyl-L-Methionin oder N-Acetylcystein einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-5-Fettsäuren
20 Patienten werden der traditionellen Behandlung mit Prednison 40 mg pro Tag plus Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-5-Fettsäure zugewiesen
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Die Patienten werden randomisiert und erhalten 28 Tage lang eine traditionelle Behandlung (Prednison 40 mg pro Tag) plus Omega-5-Fettsäure (2 Kapseln mit 0,64 g pro Tag).
|
Placebo-Komparator: PLACEBO
20 Patienten werden der traditionellen Behandlung (Prednison 40 mg pro Tag) plus Placebo zugeteilt
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Die Patienten werden randomisiert und erhalten 28 Tage lang die traditionelle Behandlung (Prednison 40 mg pro Tag) plus Placebo (2 Kapseln Placebo mit identischem Aussehen und Größe wie ein Omega-5-Präparat).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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30 Tage Überleben
Zeitfenster: Tag 30
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Besseres Überleben bei Patienten mit Omega-5-Ergänzung in Verbindung mit Prednison
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Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate auf Steroide am 7. Tag
Zeitfenster: Tag 7
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Beschreibung des Ansprechens auf Steroide (Lille-Score) nach 7 Behandlungstagen bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis mit einer Kombinationsbehandlung (Omega 5 und Steroide) im Vergleich zur Standardbehandlung.
(Lille-Antwort beschreibt einen Wert unter 0,45)
|
Tag 7
|
Serumspiegel von Malondialdehyd
Zeitfenster: Basal, Tag 7, Tag 14 und Tag 28
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Bestimmung der Serumkonzentrationen von Lipidperoxidationsmolekülen (Malondialdehyd (MDA, ausgedrückt in mM) bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis, die mit Prednison behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die mit Prednison und Omega-5 behandelt wurden.
|
Basal, Tag 7, Tag 14 und Tag 28
|
Serumspiegel von oxidativen Stressmolekülen
Zeitfenster: Basal, Tag 7, Tag 14 und Tag 28
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Bewertung der Veränderungen der Marker für oxidativen Stress (oxidative Glutation und reduzierte Glutation, ausgedrückt in mM) bei Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis, die mit Prednison behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die mit Prednison und Omega-5 behandelt wurden.
|
Basal, Tag 7, Tag 14 und Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacqueline Cordova-Gallardo, MD, Hospital General Dr. Manuel Gea González
- Hauptermittler: Gabriela Gutierrez-Reyes, DSc, Universidad Autonoma de México
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Hepatitis A
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- Hospitalgea
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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