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- Klinische Studie NCT00439647
Wirksamkeit bei der Reduzierung von Frakturen und Sicherheit von Zoledronsäure bei Männern mit Osteoporose
19. April 2017 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine zweijährige multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Frakturwirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichter Zoledronsäure 5 mg jährlich zur Behandlung von Osteoporose bei Männern
Diese Studie wird untersuchen, ob das einmal jährlich verabreichte Medikament Zoledronsäure sicher ist und positive Wirkungen bei der Behandlung von Osteoporose hat, indem es Knochenschwund und Brüche bei Männern mit Osteoporose reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1199
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
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Cordoba, Argentinien
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Mar del Plata, Argentinien
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San Miguel de Tucuman, Argentinien
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Geelong-VIC, Australien
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Maroochydore-QLD, Australien
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Randwick-NSW, Australien
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Bruxelles, Belgien
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Diepenbeek, Belgien
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Genk, Belgien
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Godinne, Belgien
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Gozee, Belgien
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Jette, Belgien
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Laeken, Belgien
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Leuven, Belgien
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Liege, Belgien
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Merksem, Belgien
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Brasilia, Brasilien
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Curitiba, Brasilien
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Rio de Janeiro, Brasilien
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Sao Paulo, Brasilien
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Bad Pyrmont, Deutschland
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Frankfurt, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Hannover, Deutschland
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Heidelberg, Deutschland
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Kempen, Deutschland
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Leverkusen, Deutschland
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Magdeburg, Deutschland
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Marburg, Deutschland
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München, Deutschland
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Würzburg, Deutschland
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Aalborg, Dänemark
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Arhus, Dänemark
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Glostrup, Dänemark
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Hvidovre, Dänemark
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Odense C, Dänemark
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Helsinki, Finnland
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Tampere, Finnland
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Turku, Finnland
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Kopavogur, Island
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Arenzano, Italien
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Siena-SI, Italien
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Valeggio Sul Mincio, Italien
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Elverum, Norwegen
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Gjettum, Norwegen
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Hamar, Norwegen
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Oslo, Norwegen
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Paradis, Norwegen
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Trondheim, Norwegen
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Bialystok, Polen
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Warszawa, Polen
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Lisbon, Portugal
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Ponte de Lima, Portugal
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Bucharest, Rumänien
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Cluj Napoca, Rumänien
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Moscow, Russische Föderation
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St. Petersburg, Russische Föderation
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Tyumen, Russische Föderation
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Yaroslavl, Russische Föderation
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Yekaterinburg, Russische Föderation
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Gothenburg, Schweden
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Linkoeping, Schweden
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Lund, Schweden
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Malmo, Schweden
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Orebro, Schweden
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Stockholm, Schweden
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Umea, Schweden
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Uppsala, Schweden
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Aarau, Schweiz
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Baden, Schweiz
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Basel, Schweiz
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Bern, Schweiz
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Geneve, Schweiz
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Sion, Schweiz
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Zuerich, Schweiz
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Banska Bystrica, Slowakei
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Bratislava, Slowakei
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Kosice, Slowakei
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Lubochna, Slowakei
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Piestany, Slowakei
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Alicante, Spanien
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Barcelona, Spanien
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Cordoba, Spanien
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Granada, Spanien
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Hospitalet de Llobregat, Spanien
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Madrid, Spanien
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Malaga, Spanien
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Merida, Spanien
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Oviedo, Spanien
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Sabadell, Spanien
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Salamanca, Spanien
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Santander, Spanien
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Sevilla, Spanien
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Valencia, Spanien
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Villajoyosa, Spanien
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Cape Town, Südafrika
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Rosebank-Johannesburg, Südafrika
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Western Cape, Südafrika
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Ceske Budejovice, Tschechien
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Hradec Kralove, Tschechien
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Plzen, Tschechien
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Prague, Tschechien
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Praha, Tschechien
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Budapest, Ungarn
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Debrecen, Ungarn
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Gyula, Ungarn
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Szekesfehervar, Ungarn
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Veszprem, Ungarn
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Aberdeen, Vereinigtes Königreich
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Chorley, Vereinigtes Königreich
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
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Kent, Vereinigtes Königreich
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
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Manchester, Vereinigtes Königreich
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Middx, Vereinigtes Königreich
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
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Penarth, Vereinigtes Königreich
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Reading-Berkshire, Vereinigtes Königreich
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Graz, Österreich
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Vienna, Österreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
48 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Osteoporose, definiert durch eine sehr niedrige Knochenmineraldichte in Hüfte und Wirbelsäule oder eine niedrige Knochenmineraldichte in der Hüfte, kombiniert mit 1-3 leichten oder mittelschweren Wirbelfrakturen
Ausschlusskriterien:
- Niedriges Vitamin D
- Niereninsuffizienz
- Vorherige Behandlung mit bestimmten anti-osteoporotischen Therapien (außer nach bestimmten Auswaschphasen): Calcitonin, Bisphosphonate, Parathormon (PTH), Natriumfluorid, Strontiumranelat,
- Vorherige Behandlung mit Testosteron, anabolen Steroiden oder Wachstumshormon
- Chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (oral oder i.v.) innerhalb des letzten Jahres
- Vorgeschichte von Krebs oder Metastasen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Geschichte der Glasknochenkrankheit, des multiplen Myeloms oder der Paget-Krankheit oder einer anderen metabolischen Knochenkrankheit, außer Osteoporose
- Bilateraler Hüftersatz
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zoledronsäure
5 mg/100 ml, verabreicht über eine periphere intravenöse Stelle als langsame Infusion über 15 Minuten.
Die intravenöse (i.v.) Infusion wurde über eine belüftete Infusionsleitung (um einen konstanten Fluss zu ermöglichen) und einen 20–22-Gauge-Angiokatheter verabreicht, und vor und nach einer Spülung der intravenösen Leitung mit 10 ml normaler Kochsalzlösung für ein infundiertes Gesamtvolumen von 120 ml einmal pro Tag Jahr.
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Zoledronsäure 5 mg iv einmal jährlich.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
100 ml Placebo, verabreicht über eine periphere intravenöse Stelle als langsame Infusion über 15 Minuten.
Die i.v.
Die Infusion wurde über einen belüfteten Infusionsschlauch (um einen konstanten Fluss zu ermöglichen) und einen 20–22-Gauge-Angiokatheter verabreicht, und vor und nach einer Spülung des intravenösen Schlauchs mit 10 ml normaler Kochsalzlösung wurde ein Gesamtvolumen von 120 ml einmal pro Jahr infundiert.
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Placebo intravenös (i.v.) einmal jährlich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einer neuen morphometrischen Wirbelkörperfraktur über 24 Monate
Zeitfenster: 24 Monate
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Wirbelbruch (VF) wurde basierend auf Morphometrie beurteilt.
QM (quantitative Morphometrie) einfallendes VF (QM positiv) ist definiert durch eine mindestens 20 %ige Abnahme der Wirbelhöhe von mindestens 4 mm.
Wenn der Teilnehmer bei einem Besuch QM-positiv an irgendeinem Wirbel aufwies, wurden Röntgenaufnahmen von Besuchen für die Teilnehmer mit der halbquantitativen Genant-Methode zur VF-Beurteilung ausgewertet: Grad 1 Leichtes VF ist definiert als 20-24 % Abnahme des vorderen, mittleren und/oder hintere Wirbelhöhe.
Grad 2 moderates VF ist definiert als 25-40 % Abnahme der Wirbelhöhe.
Schweres VF Grad 3 ist definiert als eine Verringerung der Wirbelhöhe um mehr als 40 %
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einer neuen morphometrischen Wirbelkörperfraktur über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
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Wirbelbruch (VF) wurde basierend auf Morphometrie beurteilt.
QM (quantitative Morphometrie) einfallendes VF (QM positiv) ist definiert durch eine mindestens 20 %ige Abnahme der Wirbelhöhe von mindestens 4 mm.
Wenn der Teilnehmer bei einem Besuch QM-positiv an irgendeinem Wirbel aufwies, wurden Röntgenaufnahmen von Besuchen für die Teilnehmer mit der halbquantitativen Genant-Methode zur VF-Beurteilung ausgewertet: Grad 1 Leichtes VF ist definiert als 20-24 % Abnahme des vorderen, mittleren und/oder hintere Wirbelhöhe.
Grad 2 moderates VF ist definiert als 25-40 % Abnahme der Wirbelhöhe.
Schweres VF Grad 3 ist definiert als eine Verringerung der Wirbelhöhe um mehr als 40 %
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12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einer neuen mittelschweren oder schweren morphometrischen Wirbelkörperfraktur über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
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Mittelschwerer oder schwerer Wirbelbruch (VF) wurde basierend auf Morphometrie beurteilt.
Ein QM (quantitative Morphometrie) auftretendes VF (QM positiv) wurde durch eine mindestens 20%ige Verringerung der Wirbelhöhe (mindestens 4 mm) definiert.
Wenn ein Teilnehmer bei einem beliebigen Besuch ein positives QM an einem Wirbel hatte, wurden Röntgenbilder von allen Besuchen für die Teilnehmer mit der halbquantitativen (SQ) Methode von Genant zur VF-Beurteilung ausgewertet.
Grad 2 moderates Kammerflimmern wurde definiert als eine 25-40 %ige Reduktion jeglicher Wirbelhöhe. Grad 3 schwer: Kammerflimmern wurde definiert als mehr als 40 % Reduktion jeglicher Wirbelhöhe.
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12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einer neuen mittelschweren oder schweren morphometrischen Wirbelkörperfraktur über 24 Monate
Zeitfenster: 24 Monate
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Mittelschwerer oder schwerer Wirbelbruch (VF) wurde basierend auf Morphometrie beurteilt.
Ein QM (quantitative Morphometrie) auftretendes VF (QM positiv) wurde durch eine mindestens 20%ige Verringerung der Wirbelhöhe (mindestens 4 mm) definiert.
Wenn ein Teilnehmer bei einem beliebigen Besuch ein positives QM an einem Wirbel hatte, wurden Röntgenbilder von allen Besuchen für die Teilnehmer mit der halbquantitativen (SQ) Methode von Genant zur VF-Beurteilung ausgewertet.
Grad 2 moderates Kammerflimmern wurde definiert als eine 25-40 %ige Reduktion jeglicher Wirbelhöhe. Grad 3 schwer: Kammerflimmern wurde definiert als mehr als 40 % Reduktion jeglicher Wirbelhöhe.
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24 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einer neuen oder sich verschlechternden morphometrischen Wirbelkörperfraktur über 12 Monate
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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Die sich verschlechternde Wirbelfraktur (VF) wurde basierend auf Morphometrie beurteilt.
QM (quantitative Morphometrie) auftretendes VF (QM positiv) wurde definiert durch eine mindestens 20%ige Verringerung der Wirbelhöhe (mindestens 4 mm).
Wenn ein Teilnehmer bei irgendeinem Besuch ein positives QM an einem Wirbel hatte, wurden Röntgenaufnahmen von allen Besuchen für die Teilnehmer mit der halbquantitativen (SQ) Methode von Genant für die VF-Beurteilung ausgewertet.
Eine sich verschlechternde Fraktur wurde definiert als ein SQ-Wert, der größer war als der Ausgangs-SQ-Wert, der mindestens 1 betrug (häufige Fraktur).
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Grundlinie, 12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einer neuen oder sich verschlechternden morphometrischen Wirbelkörperfraktur über 24 Monate
Zeitfenster: Baseline, Monat 24
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Die sich verschlechternde Wirbelfraktur (VF) wurde basierend auf Morphometrie beurteilt.
Ein QM (quantitative Morphometrie) auftretendes VF (QM positiv) wurde durch eine mindestens 20%ige Verringerung der Wirbelhöhe (mindestens 4 mm) definiert.
Wenn ein Teilnehmer bei einem beliebigen Besuch ein positives QM an einem Wirbel hatte, wurden Röntgenbilder von allen Besuchen für die Teilnehmer mit der halbquantitativen (SQ) Methode von Genant zur VF-Beurteilung ausgewertet.
Eine sich verschlechternde Fraktur wurde definiert als ein SQ-Wert, der größer war als der Ausgangs-SQ-Wert, der mindestens 1 betrug (häufige Fraktur).
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Baseline, Monat 24
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Mittlere Veränderung der Körpergröße gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: von Baseline bis 12 Monate und 24 Monate
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Die Höhe wurde mit einem Stadiometer gemessen.
Es wurden zwei Messungen in Millimetern (mm) vorgenommen und wiederholt, wenn sich die beiden Messungen um mehr als 4 mm unterschieden.
Der Durchschnitt der zwei (oder vier) Höhenmessungen wurde für die Analyse verwendet
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von Baseline bis 12 Monate und 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit erstem klinischen Wirbelbruch
Zeitfenster: 24 Monate
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Klinischer Wirbelbruch ist ein schmerzhafter Wirbelbruch, der z. B. durch vermehrte Rückenschmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Funktionseinschränkungen klinisch aufgefallen ist.
Probanden, die kein Frakturereignis erlitten, wurden am Ende der Studie zensiert.
Als Studienende wurde der letzte Besuch oder das Todesdatum definiert, je nachdem, was früher war.
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24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit erster klinischer Fraktur
Zeitfenster: 24 Monate
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Klinische Fraktur ist eine schmerzhafte Fraktur an jeder Stelle, die klinisch aufgefallen ist, z. B. bei verstärkten Schmerzen, eingeschränkter Mobilität oder Funktionseinschränkungen.
Probanden, die keine Fraktur erlitten, wurden am Ende der Studie zensiert.
Das Studienende wurde definiert als das frühere Datum des letzten Besuchs oder des Todes.
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24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit erstem nicht-vertebralen Bruch
Zeitfenster: 24 Monate
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Nichtwirbelfraktur ist jede Fraktur, die nicht von den Wirbeln stammt.
Probanden, die kein Frakturereignis erlitten, wurden am Ende der Studie zensiert.
Als Studienende wurde der letzte Besuch oder das Todesdatum definiert, je nachdem, was früher war.
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24 Monate
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Prozentuale Veränderung der Knochenmassedichte (BMD) der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12, Monat 24
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Dual Energy X-ray Absorptiometry (DXA) Least Square Means (LSM) wurden unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit Behandlung und Ausgangswert als erklärende Variablen analysiert.
Prozentuale Veränderung der BMD an der Lendenwirbelsäule in den Monaten 6, 12 und 24 relativ zum Ausgangswert, gemessen durch DXA in einer Untergruppe von mindestens 100 auswertbaren Probanden an ausgewählten Stellen.
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert = 100*(Endpunkt – Ausgangswert)
|
Monat 6, Monat 12, Monat 24
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Prozentuale Veränderung der gesamten Hüft-BMD gegenüber dem Ausgangswert (g/CM^2)
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12, Monat 24
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Least-Square-Means (LSM) wurden mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit Behandlung und Ausgangswert als erklärende Variablen analysiert.
Prozentuale Veränderung der gesamten Hüft-BMD in den Monaten 6, 12 und 24 relativ zum Ausgangswert, gemessen durch DXA in einer Untergruppe von mindestens 100 auswertbaren Probanden an ausgewählten Stellen.
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert = 100*(Endpunkt – Ausgangswert)
|
Monat 6, Monat 12, Monat 24
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Prozentuale Veränderung der BMD des Oberschenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert (g/CM^2)
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12, Monat 24
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Least-Square-Means (LSM) wurden mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit Behandlung und Ausgangswert als erklärende Variablen analysiert.
Prozentuale Veränderung der gesamten Schenkelhals-BMD in den Monaten 6, 12 und 24 im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen durch DXA in einer Untergruppe von mindestens 100 auswertbaren Probanden an ausgewählten Stellen.
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert = 100*(Endpunkt – Ausgangswert)
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Monat 6, Monat 12, Monat 24
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Serum-Beta-C-terminale Telopeptide von Typ-I-Kollagen (b-CTx) durch Besuche
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 24
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Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Argentina
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Belgium
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Brazil
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Czech Republic
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Denmark
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Finland
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Germany
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Hungary
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Norway
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Portugal
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Romania
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Spain
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Slovakia
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Sweden
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis United Kingdom
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Australia
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Italy
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Austria
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Iceland
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Poland
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Russia
- Hauptermittler: Novartis Pharmaceuticals, Novartis (South Africa)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Februar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CZOL446M2309
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Klinische Studien zur Männliche Osteoporose
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)AbgeschlossenMal-de-Debarquement-Syndrom (MdDS)Vereinigte Staaten
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiNew York University; National Institute on Deafness and Other Communication... und andere MitarbeiterRekrutierungMal-de-Débarquement-SyndromVereinigte Staaten
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Laboratorios Casen-Fleet S.L.U.Apices Soluciones S.L.; Trial Form Support S.L.AbgeschlossenPatienten, die sich zum ersten Mal einer vollständigen explorativen diagnostischen Koloskopie unterziehen.Spanien
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University of MinnesotaAbgeschlossenMal-de-Debarquement-SyndromVereinigte Staaten
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University of MinnesotaZurückgezogenMal-de-Debarquement-Syndrom
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University of MinnesotaZurückgezogenMal-de-Debarquement-SyndromVereinigte Staaten
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University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenPatienten mit systemischen entzündlichen Erkrankungen, die zum ersten Mal eine langwierige allgemeine Kortikoidtherapie erhaltenFrankreich
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Mostafa BahaaSahar El-Haggar, Prof Clinical pharmacy Department- Tanta University; Principal... und andere MitarbeiterRekrutierung
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Banaras Hindu UniversityInstitute of Medical Sciences of the Banaras Hindu University (BHU),IndiaAbgeschlossenGrand-Mal-Status Epilepticus
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Hospital Universitari de BellvitgeHospital Clinic of Barcelona; Institut d'Investigació Biomèdica de Girona Dr... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGrand-Mal-Status Epilepticus | Nicht krampfhafter Status epilepticusSpanien
Klinische Studien zur Zoledronsäure 5 mg iv
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U.S. Army Medical Research and Development CommandRekrutierungBelastungsstörungen, posttraumatischVereinigte Staaten
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Gmax Biopharm LLC.RekrutierungPulmonale HypertonieVereinigte Staaten, China
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Healthgen Biotechnology Corp.AbgeschlossenAszites LeberVereinigte Staaten
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntWahrnehmung fetaler BewegungenIsrael
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
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The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossen
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BioMarin PharmaceuticalBeendetDuchenne-MuskeldystrophieBelgien, Niederlande, Italien, Schweden
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Naurex, Inc, an affiliate of Allergan plcAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten
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MedImmune LLCAbgeschlossenHerzkreislauferkrankung | AtheroskleroseVereinigte Staaten
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Eisai Co., Ltd.Abgeschlossen