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Sicherheit und Wirksamkeit von Abatacept zur Behandlung chronischer Zytopenie bei Haploinsuffizienz des zytotoxischen T-Lymphozyten-Antigens 4 (CTLA4).

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1/2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Abatacept zur Behandlung chronischer Zytopenie bei Haploinsuffizienz des zytotoxischen T-Lymphozyten-Antigens 4 (CTLA4).

Hintergrund:

CTLA4 steht für zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen-4. Es ist ein Protein, das der Körper auf natürliche Weise herstellt, um sein Immunsystem daran zu hindern, sich selbst anzugreifen. Manche Menschen produzieren nicht genug CTLA4-Protein, was zu Problemen aufgrund eines überaktiven Immunsystems wie großen Milzen, wiederholten Lungeninfektionen, Atemproblemen, Magen- und Darmsymptomen sowie entzündeten Gehirn- und Nervenproblemen führt. Viele haben Probleme mit ihrem Knochenmark, was zu einer geringen Anzahl von Blutkörperchen wie Blutplättchen, roten Blutkörperchen oder weißen Blutkörperchen führt, was als Zytopenie bezeichnet wird. Forscher wollen sehen, ob das Medikament Abatacept Zytopenien behandeln kann, indem es das fehlende Protein CTLA4 ersetzt.

Zielsetzung:

Um festzustellen, ob Abatacept sicher ist und bei der Behandlung von Zytopenien hilft, die durch CTLA4-Mangel verursacht werden.

Teilnahmeberechtigung:

Menschen im Alter von 8-65 Jahren mit CTLA4-Mangel mit Zytopenie

Entwurf:

Die Teilnehmer werden mit Krankengeschichte, Medikamentenüberprüfung, körperlicher Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht. Sie werden ihre derzeitigen Medikamente fortsetzen und können mit der täglichen Einnahme von Antibiotika beginnen. Die Teilnehmer erhalten 6 Monate lang entweder Abatacept oder Placebo über eine Vene. Das Studienteam wird nicht wissen, ob Sie das Studienmedikament oder das Placebo erhalten

Frauen, die schwanger werden können, müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen zustimmen.

Männer, die während der Studie schwanger werden, werden gebeten, Informationen zu sammeln und den Partner dazu zu bringen, sich mit dem Studienteam in Verbindung zu setzen.

Die Teilnehmer werden vor Beginn der Studie und nach Abschluss den folgenden Verfahren unterzogen:

  • Röntgenuntersuchungen von Körper und Gehirn
  • Herz- und Lungenfunktionstests
  • Knochenmarkuntersuchung durch eine Nadel, die in den Hüftknochen eingeführt wird, um eine kleine Menge Gewebe zur Untersuchung zu entfernen.
  • Die Teilnehmer können eine kleine Kamera an einem langen, dünnen Werkzeug haben, das durch den Rachen in den Magen und Dünndarm geführt wird, um ihren Darm zu untersuchen.
  • Fragebögen zu Krankheit, Symptomen und Lebensqualität

Über 6 Monate erhalten die Teilnehmer regelmäßige Studienbesuche und erhalten 8 Dosen des Studienmedikaments oder ein Placebo durch intravenöse Injektion. Sie werden einige der gleichen Tests wiederholen, die früher am Ende der Studie durchgeführt wurden, um das Ansprechen zu bewerten.

Etwa 1 Monat nach dem letzten Besuch des Studienmedikaments haben die Teilnehmer einen letzten Studienbesuch.

Einige Teilnehmer können an einer Behandlungsverlängerung für das Studienmedikament Abatacept ohne Placebo teilnehmen. Sie werden dafür eine gesonderte Einwilligungserklärung unterschreiben.

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Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

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Seltene heterozygote Mutationen im zytotoxischen T-Lymphozyten-Antigen-4 (CTLA4) führen zu einem monogenetischen Defekt, der sich mit einem heterogenen klinischen Phänotyp von wiederkehrenden Infektionen, Lymphoproliferation, Autoimmunität und lymphozytärer Infiltration von Zielorganen zeigt. Das Management ist anspruchsvoll und konzentriert sich auf die Behandlung von Infektionen, Autoimmunkomplikationen und Endorganschäden aufgrund lymphozytärer Infiltrate. Die Erfahrungen mit dem natürlichen Krankheitsverlauf und den Therapien der zugrunde liegenden Komplikationen sind begrenzt. Es gibt keinen etablierten Behandlungsstandard für diese Patienten.

Abatacept ist ein biologisch hergestelltes CTLA4-Mimetikum, das als intravenöse (IV) Infusion zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und idiopathischer Arthritis bei Erwachsenen zugelassen ist. Angesichts der Tatsache, dass Abatacept die CTLA4-Funktion nachahmt, nehmen wir an, dass das Medikament die T-Zell-Hyperaktivierung verhindert, die regulatorische T-Zell-Funktion wiederherstellt und dadurch die autoimmunen und immundysregulatorischen Manifestationen des CTLA4-Mangels behandelt.

Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie der Phase 1/2 mit Dosiseskalation innerhalb des Patienten, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit von Abatacept bei Teilnehmern mit CTLA4-Mangel und Zytopenie zu bewerten. Die Teilnehmer kommen monatlich für 210 Tage zum NIH Clinical Center, um Infusionen mit Studienwirkstoff oder Placebo zu erhalten und sich Sicherheits- und Forschungsbewertungen zu unterziehen, einschließlich Blutentnahmen zur Bewertung der Zytopenie und Bewertung der Schwere der Erkrankung. Vor und nach dem Behandlungszeitraum werden die Teilnehmer auch einer Bildgebung, Lungenfunktionsprüfung, Knochenmarkbiopsie und Endoskopie unterzogen (nur symptomatische Teilnehmer). Primäre Endpunkte werden an Tag 210 bewertet. Nach Abschluss der verblindeten Behandlungsstudie wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, sich für eine 6-monatige offene Verlängerungsstudie zur langfristigen Sicherheitsbewertung von Abatacept anzumelden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Katherine N Howe, P.A.-C
  • Telefonnummer: (240) 669-2747
  • E-Mail: kate.howe@nih.gov

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Einzelpersonen müssen alle der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studienteilnahme in Frage zu kommen:

  1. Alter 8-65 Jahre.
  2. Dokumentierte CTLA4-Mutation (erfordert Dokumentation einer bestätigten Mutation durch Sanger-Sequenzierung in einem Labor, das von den Clinical Laboratory Improvement Amendments [CLIA] zugelassen ist).
  3. Mindestens eine der folgenden festgestellten hämatologischen Anomalien während der letzten 6 Monate (einschließlich Ergebnisse von externen CLIA-zertifizierten Labors) vor dem Screening:

    • ANC < 750 Zellen/Mikroliter.
    • Thrombozytenzahl < 75.000 Zellen/Mikroliter.
    • Hämoglobin < 7,5 g/dl.
  4. Die oben genannten hämatologischen Anomalien sollten eine aktive Behandlung mit Steroiden, immunmodulatorischen Mitteln (z. B. Mycophenolatmofetil, Cyclosporin, Tacrolimus, Mercaptopurin, Methotrexat, Sirolimus, hochdosiertes intravenöses Immunglobulin [IVIG]) und/oder anderen Mitteln (z. B. TPO-Agonisten) erfordern. für mindestens 60 Tage vor dem Screening.
  5. Die Dosis von Begleitmedikation(en) zur Behandlung von Zytopenie sollte in den 60 Tagen vor dem Screening stabil sein. Stabil ist definiert als:

    • Es wurden keine neuen Begleitmedikationen für Zytopenie eingeleitet.
    • Eine Dosiserhöhung des Medikaments war nicht erforderlich.
  6. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening keine Blutprodukttransfusionen erhalten.
  7. Hat innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening kein Abatacept erhalten.
  8. Rituximab nicht innerhalb von 3060 Tagen nach dem Screening erhalten.
  9. Alemtuzumab zu keinem Zeitpunkt erhalten.
  10. Hat Zugang zum Gesundheitsdienstleister zu Hause.
  11. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  12. Bereit, die Lagerung biologischer Proben für die zukünftige Verwendung in der medizinischen Forschung zu gestatten.
  13. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn sie sich an sexuellen Aktivitäten beteiligen, die zu einer Schwangerschaft führen können, beginnend am Tag -30 bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienwirkstoffs. Geeignete Methoden sollten 2 Formen der Empfängnisverhütung umfassen, eine aus jeder der folgenden Kategorien:

    • Hormonelle Empfängnisverhütung oder Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems.
    • Barrieremethode: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit Spermizid.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind für diese Studie nicht geeignet:

  1. Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Abatacept.
  2. Alle Lebendimpfstoffe (einschließlich abgeschwächter Lebendimpfstoffe) innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening.
  3. Vorgeschichte erworbener Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven HIV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Testergebnisses.
  4. Unbehandelte chronische Hepatitis-B- (positive PCR) oder Hepatitis-C- (positive PCR) Infektion. Patienten mit chronischer Hepatitis müssen sich vor dem Screening mindestens 3 Monate in ärztlicher Behandlung befinden und nach Beginn der Behandlung nachweislich eine verringerte Viruslast aufweisen.
  5. EBV-Viruslast > 4log bei 2 oder mehr Laboruntersuchungen im Abstand von mehr als 1 Monat und innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  6. Anamnestische bösartige Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig von Hinweisen auf lokales Wiederauftreten oder Metastasen.
  7. Aktuelle aktive Infektionskrankheit (Bakterien oder Pilze), einschließlich Anzeichen einer Tuberkulose (TB)-Infektion, wie durch einen positiven QuantiFERON TB-Gold-Test definiert. Testergebnisse innerhalb der letzten 6 Monate werden akzeptiert. Wenn das Vorliegen einer latenten TB festgestellt wird, muss die Behandlung abgeschlossen sein, bevor der Patient für die Aufnahme in Betracht gezogen werden kann. Der Patient kann auch nach Abschluss der Behandlung einer anderen aktiven bakteriellen oder Pilzinfektion für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  8. Kontraindikation für PFT oder CT-Scan.
  9. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  10. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme an dieser Studie spricht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: abatacept
Die Dosierung für Erwachsene und Kinder basiert auf dem Gewicht pro Protokoll
Doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie mit Abatacept bei Patienten zur Behandlung von Zytopenie bei CTLA4-Mangel. Abatacept oder Placebo werden für 3 Dosen über 30 Tage verabreicht, gefolgt von 5 weiteren Monaten der Verabreichung mit der doppelten Anfangsdosis. Wenn sich die hämatologischen Parameter des Teilnehmers am Tag 120 oder danach normalisieren, kann der Prüfarzt begleitende Medikamente zur Behandlung von Zytopenie ausschleichen oder absetzen.
Placebo-Komparator: Placebo
wird im gleichen IV-Volumen wie Abatacept verabreicht
Kochsalzlösung ist identisch mit Abatacept verpackt, wobei das Volumen dem der Abatacept-Dosierung nach Gewicht entspricht, und wird über eine IV-Infusion verabreicht, die identisch mit Abatacept ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Abacept in doppelter Dosierung
Zeitfenster: Am Tag 210 zu messen
Alle Sicherheitsparameter (einschließlich möglicherweise mit eindeutig zusammenhängenden UEs und SUEs, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG, Sicherheitslabors [Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse]) sowie Inzidenz und Schweregrad von Infektionen bei der anfänglichen und doppelten Dosis von Abatacept an Tag 210.
Am Tag 210 zu messen
Klinische Wirksamkeit von Abatacept bei der Normalisierung von Zytopenien
Zeitfenster: Am Tag 210 zu messen
Ein vollständiges Ansprechen, definiert durch die Normalisierung aller aufgelisteten hämatologischen Parameter:A) ANC > 1.000 Zellen/Mikroliter; undB) Blutplättchenzahl > 100.000 Zellen/Mikroliter; undC) Hämoglobin > 10 g/dL Die Parameter werden an Tag 210 gemessen und müssen ohne Transfusionen und begleitende Medikamente (immunmodulatorische Therapie, exogener Wachstumsfaktor, Steroide, hämatopoetische/TPO-mimetische Mittel) zur Behandlung von Zytopenien während der letzten 28 Tage eingehalten werden.
Am Tag 210 zu messen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die Zeit bis zum Wiederauftreten der Zytopenie
Zeitfenster: Von der Einleitung des Ausschleichens oder Absetzen von Begleitmedikationen während der Behandlung
Von der Einleitung des Ausschleichens oder Absetzen von Begleitmedikationen während der Behandlung
Klinische Wirksamkeit von Abatacept bei der Verbesserung, aber nicht bei der Normalisierung von Cytopenais
Zeitfenster: Zu messen an Tag 210
Partielles hämatologisches Ansprechen, definiert als eine Verbesserung bei einem oder mehreren der aufgeführten Parameter, die jedoch kein vollständiges hämatologisches Ansprechen erreicht: A) ANC: ein Anstieg von 100 % gegenüber dem Ausgangswert oder ein ANC >= 750 Zellen/μl. B) Blutplättchen: für die Ausgangszahl > = 20.000/Mikroliter, aber < 75.000/Mikroliter: eine 100 %ige Erhöhung der Thrombozytenzahl oder eine Thrombozytenzahl > 75.000/ (Mikro)L; bei Ausgangswert der Thrombozytenzahl < 20.000/Mikro: eine 100 %ige Erhöhung der Thrombozytenzahl oder eine Thrombozytenzahl > 20.000/µL.C) Jeder Anstieg des Hämoglobins um 2 g/dl. Alle Parameter werden an Tag 210 gemessen und müssen gemessen werden ohne jegliche Transfusionen und begleitende Medikation (immunmodulatorische Therapie, exogener Wachstumsfaktor, Steroide, hämatopoetische/TPO-mimetische Mittel) zur Behandlung von Zytopenien während der letzten 28 Tage erfüllt. ODER eine Normalisierung der hämatologischen Parameter wie im primären Endpunkt definiert UND eine Dosisreduktion oder das Absetzen der Begleitmedikation zu Studienbeginn.
Zu messen an Tag 210

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gulbu Uzel, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CTLA4 Haploinsuffizienz

Klinische Studien zur abatacept

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