- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03749577
Ernährungsstrategien zur Erhöhung der Stickoxid-Signalübertragung beim Raynaud-Phänomen (NivOSe)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Raynaud-Phänomen (RP) ist ein klinischer Zustand, der einer übertriebenen Vasokonstriktion der Extremitäten als Reaktion auf eine Erkältung oder emotionalen Stress folgt. Einer der Hauptmechanismen ist die mikrovaskuläre Dysfunktion und die Veränderung des endothelialen NO-abhängigen Vasodilatationswegs durch NO-Synthasen (NOS).
Eine pharmakologische Behandlung bei RP wird Patienten vorgeschlagen, wenn konservative Maßnahmen nicht wirksam genug sind, um die Symptome zu kontrollieren: Kalziumkanalblocker bleiben die erste Wahl, Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer als zweite Wahl, während intravenöses Iloprost auf Patienten mit digitaler Ischämie beschränkt bleibt. Vasodilatator-Therapien sind aufgrund der unspezifischen systemischen Vasodilatation häufig mit Nebenwirkungen verbunden, die häufig zu einem dauerhaften Absetzen führen. Viele Patienten bevorzugen komplementäre und alternative Therapien, aber keine hat ihre Wirksamkeit bewiesen. Daher gibt es noch Raum für Verbesserungen bei der Behandlung von RP, und es besteht Forschungsbedarf auf diesem Gebiet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Charles Khouri
- Telefonnummer: +33 4 76 76 92 60
- E-Mail: ckhouri@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adeline Paris
- Telefonnummer: +33 4 76 76 73 83
- E-Mail: AParis@chu-grenoble.fr
Studienorte
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-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Rekrutierung
- Grenoble University Hospital
-
Kontakt:
- Charles Khouri, PharmD, PhD
- E-Mail: ckhouri@chu-grenoble.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI > 18
Aktives Raynaud-Phänomen, gekennzeichnet durch eine klinische Vorgeschichte von Raynaud
- Primäre RP oder sekundäre bis begrenzte (LSSc), begrenzte oder diffuse kutane Sklerodermie (lcSSc oder dcSSc) gemäß den Kriterien von Leroy und Medsger.
- Mindestens 1 RP-Attacke pro Woche und ein spezifisches Fingerbild des Patienten bei RP-Attacke (bewertet in den 2 Wochen vor Einschluss)
- Stabile Erkrankung in den letzten zwei Monaten (d. h. eine kürzlich diagnostizierte SSc wird ausgeschlossen)
- Patienten, die bei einem Sozialversicherungssystem versichert sind, oder Leistungsempfänger eines solchen Systems
- Patienten, die die Einwilligungserklärung datiert und unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierte Angina
- Hämodynamische Instabilität
- Schwangerschaft (oder eine Schwangerschaft in den nächsten 4 Monaten) oder Stillzeit
- Proband in einem Ausschlusszeitraum von einer anderen Studie,
- Subjekt unter behördlicher oder gerichtlicher Aufsicht
- Person im Notfall nicht erreichbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: L-Citrullin
Sechs Zyklen werden über zwei aufeinanderfolgende Winter durchgeführt. Ein Zyklus besteht aus zwei 2-wöchigen Ergänzungsperioden. Zwischen den Behandlungsperioden (Placebo und Behandlung) wird eine 7-tägige Auswaschphase verhängt. |
L-Citrullin 9 g pro Tag (Kapsel, per os) während 14 Tagen;
|
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Experimental: Rote-Bete-Saft
Sechs Zyklen werden über zwei aufeinanderfolgende Winter durchgeführt. Ein Zyklus besteht aus zwei 2-wöchigen Ergänzungsperioden. Zwischen den Behandlungsperioden (Placebo und Behandlung) wird eine 7-tägige Auswaschphase verhängt. |
Konzentrierte 70-ml-Rote-Bete-Saft-Flaschen mit 6,45 mmol Nitraten
|
|
Placebo-Komparator: L-Citrullin-Placebo
Sechs Zyklen werden über zwei aufeinanderfolgende Winter durchgeführt. Ein Zyklus besteht aus zwei 2-wöchigen Ergänzungsperioden. Zwischen den Behandlungsperioden (Placebo und Behandlung) wird eine 7-tägige Auswaschphase verhängt. |
L-Citrullin-Placebo (Maltodextrin) 9 g pro Tag (Kapsel, per os) während 14 Tagen
|
|
Placebo-Komparator: Denitrierter Rote-Bete-Saft
Sechs Zyklen werden über zwei aufeinanderfolgende Winter durchgeführt. Ein Zyklus besteht aus zwei 2-wöchigen Ergänzungsperioden. Zwischen den Behandlungsperioden (Placebo und Behandlung) wird eine 7-tägige Auswaschphase verhängt. |
Konzentrierter 70 ml nitratarmer Rote-Bete-Saft
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Raynaud-Konditionswerts
Zeitfenster: erster Winter: Inklusionsbesuch Woche 2, Woche 7, Woche 13, Woche 19; zweiter Winter: Inklusionsbesuch Woche 2, Woche 7, Woche 13, Woche 19
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Veränderung des Raynaud's Condition Score (RCS) gegenüber dem Ausgangswert.
RCS ist die Schwierigkeitseinstufung des Teilnehmers unter Berücksichtigung der Anzahl der Attacken, der Dauer, des Ausmaßes der Schmerzen, der Taubheit oder anderer Symptome, die täglich durch das Raynaud-Phänomen in den Fingern (einschließlich schmerzhafter Wunden) verursacht werden, und der Auswirkung von Raynaud allein auf die tägliche Verwendung der Hände.
Eine 11-Punkte-Likert-Skala wird verwendet, um die durch den Zustand verursachte Schwierigkeit jeden Tag mit 0 = keine Schwierigkeit und 10 = extreme Schwierigkeit zu bewerten.
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erster Winter: Inklusionsbesuch Woche 2, Woche 7, Woche 13, Woche 19; zweiter Winter: Inklusionsbesuch Woche 2, Woche 7, Woche 13, Woche 19
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Häufigkeit von RP
Zeitfenster: 7 Tage (Ein Anfall ist definiert als eine Episode von Blässe oder Zyanose (mit oder ohne Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl). Die Anzahl der Anfälle wird jeden Tag selbst angegeben und über einen Zeitraum von 7 Tagen gemittelt)
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Anzahl der RP-Attacken während der Behandlung im Vergleich zu Placebo
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7 Tage (Ein Anfall ist definiert als eine Episode von Blässe oder Zyanose (mit oder ohne Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl). Die Anzahl der Anfälle wird jeden Tag selbst angegeben und über einen Zeitraum von 7 Tagen gemittelt)
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Änderung der kumulativen Angriffsdauer
Zeitfenster: erster Winter: Inklusionsbesuch Woche 2, Woche 7, Woche 13, Woche 19; zweiter Winter: Inklusionsbesuch Woche 2, Woche 7, Woche 13, Woche 19
|
Die mittlere Dauer von Raynauds Attacken für einen Zeitraum wurde als Summe der aufgezeichneten Dauern von Attacken in dem Zeitraum dividiert durch die Gesamtzahl von Attacken in dem Zeitraum, in dem die Dauer aufgezeichnet wurde, berechnet.
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erster Winter: Inklusionsbesuch Woche 2, Woche 7, Woche 13, Woche 19; zweiter Winter: Inklusionsbesuch Woche 2, Woche 7, Woche 13, Woche 19
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: erster Winter: Woche 2, 4, 5, 7, 13, 19; zweiter Winter: Woche 2, 4, 5, 7, 13, 19
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Die mittlere Dauer von Raynauds Attacken für einen Zeitraum wurde als Summe der aufgezeichneten Dauern von Attacken in dem Zeitraum dividiert durch die Gesamtzahl von Attacken in dem Zeitraum, in dem die Dauer aufgezeichnet wurde, berechnet. Es wird anhand von unerwünschten Ereignissen bewertet, die in den täglichen Molkereikarten erfasst werden. |
erster Winter: Woche 2, 4, 5, 7, 13, 19; zweiter Winter: Woche 2, 4, 5, 7, 13, 19
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Plasmakonzentration des L-Arginin/ADMA-Verhältnisses
Zeitfenster: erster Winter: Woche 2, 4, 5, 7; zweiter Winter: Woche 2, 4, 5, 7
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Es wird unter den 4 Bedingungen quantifiziert und verglichen.
|
erster Winter: Woche 2, 4, 5, 7; zweiter Winter: Woche 2, 4, 5, 7
|
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Plasmakonzentration von Nitriten
Zeitfenster: erster Winter: Woche 2, 4, 5, 7; zweiter Winter: Woche 2, 4, 5, 7
|
Es wird unter den 4 Bedingungen quantifiziert und verglichen.
|
erster Winter: Woche 2, 4, 5, 7; zweiter Winter: Woche 2, 4, 5, 7
|
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Plasmakonzentration von L-Arginin
Zeitfenster: erster Winter: Woche 2, 4, 5, 7; zweiter Winter: Woche 2, 4, 5, 7
|
Es wird unter den 4 Bedingungen quantifiziert und verglichen.
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erster Winter: Woche 2, 4, 5, 7; zweiter Winter: Woche 2, 4, 5, 7
|
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Urin-GMPc
Zeitfenster: erster Winter: Woche 2, 4, 5, 7; zweiter Winter: Woche 2, 4, 5, 7
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Es wird unter den 4 Bedingungen quantifiziert und verglichen.
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erster Winter: Woche 2, 4, 5, 7; zweiter Winter: Woche 2, 4, 5, 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Luc Cracowski, MD, Grenoble University Hospital, Clinical Pharmacology Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC17.270
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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