- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03751839
Mikroarchitektur, Knochenstärke und Frakturrisiko bei langfristigem Typ-1-Diabetes (BOLD-1)
24. Juli 2021 aktualisiert von: Christian Meier
In dieser Fallkontrollstudie an einem einzigen Zentrum werden Unterschiede in der Knochenstruktur zwischen Frauen und Männern mit langjährigem Typ-1-Diabetes (Diabetesdauer >/= 25 Jahre) und gesunden Kontrollpersonen untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf einem Querschnittsansatz wollen die Forscher mikrostrukturelle, biomechanische und densitometrische Knocheneigenschaften bei Patienten mit langjährigem Typ-1-Diabetes sowie alters- und geschlechtsspezifischen Kontrollpersonen beurteilen.
Die Forscher untersuchen, ob das Vorliegen einer mikrovaskulären Erkrankung und/oder eine schlechte Diabeteskontrolle mit einer veränderten Knochenmikroarchitektur verbunden ist und ob ein solcher Effekt unabhängig von der Knochenmineraldichte ist.
Darüber hinaus wollen die Forscher den Zusammenhang zwischen einer veränderten Knochenmikroarchitektur und der Bildung fortgeschrittener Glykationsendprodukte (AGE) sowie biochemischen Markern für Knochenbildung und Knochenumsatz untersuchen.
Die Studie zielt darauf ab, Typ-1-Diabetiker mit hohem Frakturrisiko zu identifizieren, indem die Unterscheidungskraft von Parametern der kortikalen und trabekulären Mikrostruktur bewertet wird, die mittels hochauflösender peripherer quantitativer Computertomographie (HR-pQCT) des distalen Radius und der Tibia sowie hochauflösender quantitativer Computertomographie gemessen werden (HR-QCT) des proximalen Femurs und der Tibia mit und ohne Anpassung der Knochendichte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Basel Stadt
-
Basel, Basel Stadt, Schweiz, 4031
- Department of Endocrinology, Diabetology and Metabolism, University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer mit langjährigem Typ-1-Diabetes (Alter 40–80 Jahre, BMI 18–37 kg/m2 und alters- und geschlechtsangepasste nicht-diabetische Kontrollpersonen).
- Vorliegen von Typ-1-Diabetes seit mindestens 25 Jahren (definiert durch die Vorgeschichte einer Insulinbehandlung)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können, z.B. mit schwerer Demenz oder Patienten, die kein Deutsch (oder eine andere Landessprache) verstehen
- Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, der den Teilnehmer daran hindern würde, sich an das Protokoll zu halten
- Idiopathische oder prämenopausale Osteoporose oder gleichzeitig bestehende metabolische Knochenerkrankung (z. B. Morbus Paget, primärer Hyperparathyreoidismus)
- Vorherige Behandlung mit Osteoporose-Medikamenten (Bisphosphonate, Denosumab) oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. B. Steroide, Antikonvulsiva) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Patienten mit Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Knochengesundheit beeinträchtigen (z. B. metastasierende Knochenerkrankung, Zöliakie, entzündliche Knochenerkrankung, Hypogonadismus, Thyreotoxikose, Hyperkortisolismus, chronische Nierenerkrankung im Stadium IV und V (KDIGO), Leberfunktionsstörung (Serum-Aspartat-Aminotransferase (ASAT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Unfähigkeit, die Extremitäten für einige Minuten einer HR-pQCT-Untersuchung ruhig zu halten (z. B. Parkinson-Krankheit, spastisches Syndrom)
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnose
Die Forscher werden alle Teilnehmer auf die gleiche Weise untersuchen, indem sie biochemische Tests, klinische Tests, Osteodensitometrie, HRQCT- und HRpQCT-Messungen durchführen.
|
Die Ermittler werden bei jedem Teilnehmer Blutuntersuchungen durchführen.
Die Forscher führen bei jedem Teilnehmer eine Osteodensitometrie durch.
Andere Namen:
Die Forscher führen die folgenden klinischen Tests durch: Vibrationsschwellentest, Monofilamenttest, Stuhlaufstehtest und zeitgesteuerter Up-and-Go-Test bei jedem Teilnehmer.
Die Forscher werden bei jedem Teilnehmer HR-QCT-Messungen des proximalen Femurs und der Tibia durchführen.
Die Forscher werden bei jedem Teilnehmer HR-pQCT-Messungen des distalen Radius und der distalen Tibia durchführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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volumetrische Knochenmineraldichte in mg Hydroxylapatit (HA)/ccm
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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gemessen durch HR-pQCT am distalen Radius und an der Tibia
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
kortikale Porosität in %
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
gemessen durch HR-pQCT am distalen Radius und an der Tibia
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Knochensteifigkeit in Kilonewton (kN)/mm
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
ein Maß für die Knochenstärke, gemessen mittels HR-pQCT am distalen Radius und an der Tibia
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Bruchlast in kN
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
ein Maß für die Knochenstärke, gemessen mittels HR-pQCT am distalen Radius und an der Tibia
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Flächenmineraldichte der Wirbelsäule in g/cm2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
gemessen durch Osteodensitometrie (DXA)
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Flächenmineraldichte des Knochens des proximalen Femurs in g/cm2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
mittels Osteodensitometrie gemessen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Flächenmineraldichte des Knochens des distalen Radius in g/cm2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
mittels Osteodensitometrie gemessen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Trabekulärer Knochenscore der Wirbelsäule
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
ein Maß für die Knochentextur, gemessen durch Osteodensitometrie
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Kortikalisdicke in der Mitte des Schienbeins in cm
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Die kortikale Dicke wird mittels Puls-Echo-Ultraschall und hochauflösender quantitativer Computertomographie (HR-QCT) gemessen.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Dichte gewogene kortikale Dicke in der Mitte des Schienbeins in cm
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Die dichtegewichtete kortikale Dicke wird mittels Puls-Echo-Ultraschall und HR-QCT gemessen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Knochenmarkadipositas in mg/cm3
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
gemessen durch HR-pQCT
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Messung der carboxyterminalen Kollagenvernetzungen (CTX) im Serum in pg/ml
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
biochemischer Marker der Knochenresorption
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Messung des n-terminalen Prokollagen Typ 1 (P1NP) im Serum in µg/l
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
biochemischer Marker der Knochenbildung
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Messung von Serumpentosidin in pmol/m
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
biochemischer Marker, der mit Knochenbrüchigkeit verbunden ist
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Messung von Serum-Carboxymethyl-Lysin (CML) in pmol/ml
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
biochemischer Marker, der mit Knochenbrüchigkeit verbunden ist
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Messung des Seruminsulins in mU/ml
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
biochemischer Marker, der mit Knochenbrüchigkeit verbunden ist
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Messung von Serumsklerostin in pg/ml
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
biochemischer Marker, der mit Knochenbrüchigkeit verbunden ist
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Messung von Serumadiponektin in ng/ml
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
biochemischer Marker, der mit Knochenbrüchigkeit verbunden ist
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Messung des Seruminsulin-ähnlichen Wachstumsfaktors -1 (IGF1) in nM
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
biochemischer Marker, der mit Knochenbrüchigkeit verbunden ist
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Messung des ultrasensitiven c-reaktiven Proteins (usCRP) im Serum in mg/l
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
biochemischer Marker, der mit Knochenbrüchigkeit verbunden ist
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Messung von Serum-Interleukin 6 (IL6) in pg/ml
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
biochemischer Marker, der mit Knochenbrüchigkeit verbunden ist
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Messung von Serumperiostin in ng/ml
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
biochemischer Marker, der mit Knochenbrüchigkeit verbunden ist
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Meier, Prof., University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EKNZ 2018-01517
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
In der Einwilligungserklärung können die Teilnehmer wählen, ob sie der weiteren Nutzung ihrer kodierten Daten und ihres biochemischen Materials für zukünftige Forschungszwecke zustimmen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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