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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03752203
Natrium-Fluorescein-geführte Resektion von pädiatrischen neurochirurgischen Tumoren
12. Februar 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Natriumfluorescein, das sich als nützlich für die intraoperative Führung bei der Resektion von erwachsenen neurochirurgischen Tumoren erwiesen hat, kann die Resektion von pädiatrischen neurochirurgischen Tumoren unterstützen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte Kohortenstudie mit Patienten, die sich im Children's Hospital Colorado zur Resektion eines Tumors des zentralen Nervensystems vorstellen.
In dieser Studie werden Natriumfluorescein und ein von der FDA zugelassenes Operationsmikroskop verwendet, das mit Anregungs- und Sperrfiltern zur Überwachung mit ausreichender Fluoreszenzverstärkung und Kontrast ausgestattet ist.
Fluorescein-Natrium ist ein kleines organisches Salz, das sich in Bereichen mit verminderter Integrität der Blut-Hirn-Schranke ansammelt und die Bestimmung der Grenzen zwischen Tumor und normaler Gehirnfunktion ermöglicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 31 Tage bis 21 Jahre am Tag der Operation
- Resektion eines Tumors des Zentralnervensystems im Children's Hospital Colorado
- Elternteil/Erziehungsberechtigter (oder erwachsener Proband), der willens und in der Lage ist, den Einwilligungsprozess abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- Tumor im funktionell eloquenten Kortex, der eine maximale chirurgische Resektion ausschließt
- Schwere Nierenfunktionsstörung
- Präoperativer Serum-Kreatininspiegel > als im Normalbereich und GFR < 30.
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte von Asthma oder Lungenspasmus
- Bekannte Allergie gegen Natriumfluorescein oder andere Kontrastmittel
- Frühere Verabreichung von Natriumfluorescein innerhalb der letzten 72 Stunden
- Schwangere oder stillende Mutter
- Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden für die Einschreibung ungeeignet machen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Natrium-Fluorescein-Resektion
In dieser Studie werden Natriumfluorescein und ein von der FDA zugelassenes Operationsmikroskop verwendet, das mit Anregungs- und Barrierefiltern zur Überwachung mit ausreichender Fluoreszenzverstärkung und Kontrast ausgestattet ist.
|
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten 3 mg/kg Natriumfluorescein nach Einleitung der Anästhesie durch Verabreichung in einen peripheren Venenkatheter über 10 Sekunden
Die Resektion erfolgt unter Verwendung eines Operationsmikroskops, das mit Anregungs- und Sperrfiltern zur Überwachung mit ausreichender Fluoreszenzverstärkung und Kontrast ausgestattet ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozent des resezierten Tumors: Intrakranielle Läsionen
Zeitfenster: Beurteilung vor der Operation bis zur ambulanten Nachsorge, bis zu 6 Wochen
|
Bei allen Patienten werden präoperative Bildgebung und postoperative Bildgebung verwendet, um das Ausmaß der Resektion der Tumore zu analysieren.
Bei intrakraniellen Läsionen wird die Verwendung volumetrischer Bildgebungswerkzeuge verwendet, um das Ausmaß der Tumorresektion zu berechnen.
|
Beurteilung vor der Operation bis zur ambulanten Nachsorge, bis zu 6 Wochen
|
Prozent des resezierten Tumors: Wirbelsäulenläsionen
Zeitfenster: Beurteilung vor der Operation bis zur ambulanten Nachsorge, bis zu 6 Wochen
|
Bei allen Patienten werden präoperative Bildgebung und postoperative Bildgebung verwendet, um das Ausmaß der Resektion der Tumore zu analysieren.
Bei Wirbelsäulenläsionen wird eine manuelle Messung verwendet, um das Ausmaß der Resektion zu bestimmen.
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Beurteilung vor der Operation bis zur ambulanten Nachsorge, bis zu 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektiver Nutzen
Zeitfenster: Beurteilung vor der Operation bis zur ambulanten Nachsorge, bis zu 6 Wochen
|
Die Zufriedenheit des Arztes mit der Resektion des Tumors/der Tumoren basiert auf der Bildgebung vor und nach der Untersuchung sowie auf seiner persönlichen Erfahrung.
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Beurteilung vor der Operation bis zur ambulanten Nachsorge, bis zu 6 Wochen
|
Positiv vorhergesagter Wert
Zeitfenster: Beurteilung vor der Operation bis zur ambulanten Nachsorge, bis zu 6 Wochen
|
Der PPV wird anhand von Kontingenztabellen und den Daten der Tumorextraktion berechnet.
|
Beurteilung vor der Operation bis zur ambulanten Nachsorge, bis zu 6 Wochen
|
Empfindlichkeit der Tumorresektion
Zeitfenster: Beurteilung vor der Operation bis zur ambulanten Nachsorge, bis zu 6 Wochen
|
Während der Operation gewonnenes Gewebe wird verwendet, um die Fluorescein-Färbung mit der histopathologischen Diagnose zu korrelieren, um die Empfindlichkeit der Fluorescein-Färbung für Tumore zu bestimmen.
|
Beurteilung vor der Operation bis zur ambulanten Nachsorge, bis zu 6 Wochen
|
Spezifität der Tumorresektion
Zeitfenster: Beurteilung vor der Operation bis zur ambulanten Nachsorge, bis zu 6 Wochen
|
Gewebe, das während der Operation gewonnen wird, wird verwendet, um die Fluorescein-Färbung mit der histopathologischen Diagnose zu korrelieren, um die Spezifität der Fluorescein-Färbung für Tumore zu bestimmen.
|
Beurteilung vor der Operation bis zur ambulanten Nachsorge, bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Todd Hankinson, MD, Children's Hospital Colorado
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-0242.cc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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