- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03752398
Eine Studie zu XmAb®23104 bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren (DUET-3) (DUET-3)
Eine Phase-1-Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von XmAb®23104 bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nierenzellkarzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Kleinzelliger Lungenkrebs
- Hepatozelluläres Karzinom
- Fortgeschrittene solide Tumoren
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- Zervixkarzinom
- Endometriumkarzinom
- Urothelkarzinom
- Kolorektales Karzinom
- Pankreaskarzinom
- Undifferenziertes pleomorphes Sarkom
- Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges
- Melanom (außer Aderhautmelanom)
- Brustkrebs, der Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor und Her2-negativ ist
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital - Anschutz Cancer Pavilion
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
-
-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine Siteman Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Institute
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Abramson Cancer Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research - Medical City
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah, Huntsman Cancer Institute
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Emily Couric Clinical Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden in Teil A (Dosiseskalation) müssen eine der folgenden Diagnosen haben:
Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren, einschließlich der folgenden:
- Melanom (ausgenommen Aderhautmelanom)
- Zervixkarzinom
- Pankreaskarzinom
- Brustkrebs, der Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor und Her2-negativ ist
- Hepatozelluläres Karzinom
- Urothelkarzinom
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- Nasopharynxkarzinom
- Nierenzellkarzinom
- Kolorektales Karzinom
- Endometriumkarzinom
- NSCLC
- Kleinzelliger Lungenkrebs
- Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
- Sarkom
Die Probanden in Teil B (Erweiterung) müssen eine der folgenden Diagnosen haben:
Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren der folgenden Typen:
- Nicht-Plattenepithel-NSCLC
- Melanom
- HNSCC, einschließlich NPC
- CRC
- UPS, einschließlich anderer ausgewählter hochwertiger STS, wie MFS
- ccRCC
Vor der Aufnahme in Teil B (Erweiterung) sollten die Probanden eine krankheitsspezifische Standardtherapie erhalten haben, wie indiziert für:
- Nicht-Plattenepithel-NSCLC
- Melanom
- HNSCC, einschließlich NPC
- CRC
- UPS, einschließlich anderer ausgewählter hochwertiger STS wie MFS
- RCC, Klarzellhistologie (ccRCC)
- Der Krebs aller Probanden muss nach der Behandlung mit Standard-/zugelassenen Therapien fortgeschritten sein oder keine geeigneten verfügbaren Therapien haben.
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit nach RECIST 1.1 haben.
- Alle Probanden müssen über eine ausreichende archivierte Tumorprobe verfügen (Objektträger oder archivierte FFPE-Blöcke, die den Tumor enthalten).
- Alle Probanden in Teil B (Dosiserweiterung) müssen eine Tumorläsion haben, die bei akzeptablem Risiko (nach Einschätzung des Ermittlers) biopsiert werden kann, und müssen sowohl einer frischen Biopsie während des Screenings als auch einer zweiten Biopsie nach der Behandlung zustimmen.
- Die Probanden haben einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit andere Krebstherapien erhalten
- Vorbehandlung mit einer Anti-ICOS-Prüftherapie
- Behandlung mit einer PDL1- oder PDL2-gerichteten Therapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments
- Behandlung mit Nivolumab innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation
- Behandlung mit Pembrolizumab innerhalb von 24 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments für die Kohorten 1A–10A
- Behandlung mit einer anderen Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments (d. h. andere Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie usw.)
- Ein lebensbedrohliches (Grad 4) irAE im Zusammenhang mit einer vorangegangenen Immuntherapie
- Nichterholung von einem irAE aus einer früheren Krebstherapie bis Grad ≤ 1, außer bei Endokrinopathien, die mit stabilen Hormonersatzdosen behandelt werden
- Nichterholung von einer anderen Toxizität (außer immunvermittelter Toxizität) im Zusammenhang mit einer früheren Krebsbehandlung bis Grad ≤ 2
- Bekannte aktive Beteiligung des Zentralnervensystems durch bösartige Erkrankung. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, dh seit mindestens 4 Wochen keine Anzeichen einer Progression durch wiederholte Bildgebung aufweisen und klinisch stabil sind und mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studie keine Steroidbehandlung erfordern Behandlung.
- Aktive bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung
- Erhalt eines Organallotransplantats
- Anamnese oder Nachweis einer anderen klinisch instabilen/unkontrollierten Störung, eines Zustands oder einer Krankheit (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiopulmonale, renale, metabolische, hämatologische oder psychiatrische) außer ihrer primären Malignität, die nach Ansicht des Ermittlers a darstellen würde die Patientensicherheit gefährden oder Studienauswertungen, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen
- Behandlung mit Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Erhalt eines Lebendvirus-Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (saisonale Grippeimpfstoffe, die kein Lebendvirus enthalten, sind zulässig).
- Behandlung mit Ipilimumab innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: XmAb®23104 Monotherapie
XmAb®23104 verabreicht durch IV-Dosierung an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus x 2 Zyklen
|
Monoklonaler bispezifischer Antikörper
|
|
Experimental: XmAb®23104 Kombinationstherapie mit Ipilimumab
XmAb®23104 intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus x 2 Zyklen + Yervoy® (Ipilimumab)
|
Monoklonaler bispezifischer Antikörper
Monoklonaler Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 56 Tage
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Chet Bohac, MD, MSc, Xencor, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Kopf-Hals-Krebs
- Magenkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Melanom
- Gebärmutterhalskrebs
- Darmkrebs
- Endometriumkarzinom
- Dreifach negativer Brustkrebs
- Sarkom
- Blasenkrebs
- Gastroösophagealer Übergangskrebs
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Urothelkrebs
- Kleinzelliger Lungenkrebs
- Nierenzellkrebs
- Fortgeschrittene solide Tumoren
- DUET-3
- Hepatozellulärer/Leberkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom, Plattenepithel
- Neubildungen, Fasergewebe
- Histiozytom
- Hauttumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Sarkom
- Neoplasien der Brust
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Endometriale Neubildungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Melanom
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Histiozytom, bösartig faserig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- XmAb23104-01
- DUET-3 (Andere Kennung: Xencor, Inc.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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