- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03759782
Ribavirin zur Verbesserung der antiviralen Aktivität von Hepatitis-B-Virus-Nukleotidanalogen
10. September 2021 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Nutzung der immunmodulatorischen Eigenschaften von Ribavirin zur Verbesserung der antiviralen Aktivität von Hepatitis-B-Virus-Nukleotidanalogen: Vorschlag für eine klinische Pilotstudie
Das Hepatitis-B-Virus (HBV) führt zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Leberversagen und Leberkrebs.
Für die meisten ist eine Heilung unerreichbar, da die derzeitige antivirale HBV-Therapie (unter Verwendung von Nukleosidanaloga) das Virus nicht aus ihrer Leber entfernen kann.
Während HBV-Behandlungen typischerweise allein verabreicht werden (Monotherapie), wird diese Studie die Verwendung von Ribavirin in Kombination mit einer Standardtherapie untersuchen, um aktuelle Behandlungsschemata zu verbessern.
Ribavirin wird häufig zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus (HCV) eingesetzt, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Ribavirin auch Immuneffekte hervorruft, die bei der HBV-Behandlung von Vorteil sind.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Kombination von Ribavirin und einem Nukleosidanaloga wirksamer ist als die alleinige Behandlung mit Nukleosidanaloga.
Eingeschriebene Patienten werden anhand standardmäßiger klinischer und virologischer Tests auf ihr Ansprechen auf die Behandlung sowie auf ihre Immunantwort auf HBV überwacht.
Unser oberstes Ziel ist es, eine wirksamere Behandlung zu finden und die Gesundheitsergebnisse für Menschen mit HBV zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Curtis L Cooper, MD
- Telefonnummer: 613.737.8924
- E-Mail: ccooper@toh.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Miriam I Muir, RN BA
- Telefonnummer: 72723 613737.8899
- E-Mail: mimmuir@toh.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N4Z6
- Rekrutierung
- Cumming School of Medicine, University of Calgary
-
Kontakt:
- Carla Coffin, MD
- Telefonnummer: 403-592-5049
- E-Mail: cacoffin@ucalgary.ca
-
Kontakt:
- Leah Kilvert, BSCN
- Telefonnummer: 403.220.8966
- E-Mail: lvkilver@ucalgary.ca
-
Unterermittler:
- Carla Coffin, MD
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
- Rekrutierung
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Kontakt:
- Curtis Cooper, MD
- Telefonnummer: 6137378924
- E-Mail: ccooper@toh.ca
-
Kontakt:
- Miriam Muir, RN
- Telefonnummer: 72723 6137378899
- E-Mail: mmuir@toh.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HBV-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) seit mindestens 24 Wochen positiv
- HBV-DNA-Spiegel >20.000 IU/ml
- ≥ 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- HBV-Nukleotide und/oder Interferon-Exposition innerhalb von 24 Wochen nach Einnahme der Studienmedikation
- HIV und andere immunschwächende Erkrankungen (z. B. Krebs mit Ausnahme von nicht-invasivem kutanem Malignom, Autoimmunerkrankung) oder Therapie (d. h. systemische Steroide, Chemotherapie)
- HCV-koinfiziert
- Zirrhose (definiert durch Biopsiekriterien oder als >18,4 Kilopascal (kPa) durch transiente Elastographie)
- Kreatinin-Clearance <60 ml/min
- Ausgangshämoglobin <130 g/L bei Männern und <120 g/L bei Frauen
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, Verhütungsmittel anzuwenden (es sei denn, eine chirurgische Sterilisation wurde bestätigt)
- Schwangerschaft durch Bluttest bestätigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Tenofovir (TDF) 300 mg p.o. einmal täglich (OD)
|
Tenofovir gemäß Pflegestandard
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Tenofovir 300 mg p.o. OD + Ribavirin 400 mg zweimal täglich (BID), wenn <70 kg / 600 mg alle (q) morgens (AM) und 400 mg q abends (PM), wenn ≥70 kg
|
Tenofovir gemäß Pflegestandard
Ribavirin wird 24 Wochen lang zur Standardbehandlung (Tenofovir) hinzugefügt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Rückgang der Serum-HBV-DNA-Werte der Teilnehmer für beide Studienarme bei jeder Studie.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der absolute Rückgang der HBV-DNA und des quantitativen HBsAg-Titers wird bei jedem Studienbesuch insgesamt und zwischen den Studienarmen (mit oder ohne RBV) mit dem Ausgangswert verglichen.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fibroscan-Score
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Individuelle Fibroscan-Scores vor und nach der Behandlung für jede Gruppe, wobei die in Kilopascal berechneten Fibrose-Scores verwendet werden. F0 bedeutet keine Fibrose und der F4-Wert zeigt eine Zirrhose an.
|
24 Wochen
|
Leberenzymwerte
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Individuelle Reduktion der Leberenzyme der Teilnehmer bei jedem Besuch.
|
24 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Sicherheitsprofil des TDF plus Ribavirin-Regimes
|
28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Curtis L Cooper, MD, Ottawa Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Tenofovir
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20180733
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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