- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03764124
Beobachtungsstudie zur Vorhersage des Überlebens von Allotransplantaten und Auswirkungen der Bildgebung bei Empfängern von Nierentransplantationen.
Prospektive monozentrische Beobachtungsstudie von Nierentransplantationsempfängern an der CHU von Lüttich zur Vorhersage des Überlebens von Allotransplantaten und Auswirkungen der Bildgebung auf die klinische Entscheidungsfindung.
Um die personalisierte Medizin bei der Nierentransplantation weiterzuentwickeln und die Ergebnisse von Transplantationspatienten zu verbessern, wurde darauf geachtet, frühe Ersatzendpunkte zu definieren, die therapeutische Interventionen unterstützen und die klinische Entscheidungsfindung unterstützen könnten.
Um das individuelle Risiko eines Transplantatverlusts von Transplantatpatienten und Patientenkomplikationen angemessen vorhersagen zu können, wäre eine komplexe Integration von Daten erforderlich, darunter: Spenderdaten, Empfängereigenschaften, Transplantateigenschaften, Biopsieergebnisse, immunsuppressives Regime, Allotransplantatinfektionen, akute Nierenverletzungen, Empfänger Immunprofile, Protokoll und pro Ursache Biopsien und Bildgebung (PET/CT-Bildgebung).
Dieses Projekt zielt darauf ab:
- Bewertete den Nutzen der 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung bei Nierentransplantationsempfängern mit Verdacht auf akute Abstoßung, die sich einer Transplantatnadelbiopsie unterzogen;
- Entwicklung eines prognostischen Risiko-Scores zur Vorhersage des Überlebens von Nieren-Allotransplantaten;
- Bewertung der Auswirkungen des Kortikoidentzugs auf die langfristigen Ergebnisse (Abstoßungsrisiko und Auswirkungen auf die Knochenmineraldichte);
- Bewerten Sie die Art und die Häufigkeit von Komplikationen in unserer Nierentransplantationspopulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Der Nachweis einer akuten Abstoßung bei Nierentransplantatempfängern hängt entscheidend von der Beurteilung des Serumkreatinins ab, einem unempfindlichen Maß für eine Nierenschädigung, und die Diagnose stützt sich auf eine Nierentransplantations-Nadelbiopsie, die ein invasives Verfahren ist, das mit einem erheblichen Risiko von Blutungen und Transplantatverlust verbunden ist und ist begrenzt durch Stichprobenfehler und/oder Interobserver-Variabilität. Darüber hinaus stellen wiederholte Biopsien zur Beurteilung des Zustands eines Nierentransplantats Herausforderungen dar, einschließlich Praktikabilität und Kosten. Folglich werden derzeit andere empfindliche und weniger invasive Modalitäten, einschließlich Genexpressionsprofilierung und Omic-Analysen von Blut- und Urinproben sowie In-vivo-Bildgebung, untersucht, um unser klinisches Instrumentarium für die Diagnose akuter Abstoßungen zu verstärken. Ebenso wäre es nützlich, die Abstoßung bei Empfängern von Nierentransplantaten mit akuter Nierenfunktionsstörung und vermuteter akuter Abstoßung nicht-invasiv vorherzusagen und dadurch eine unnötige Transplantatbiopsie zu vermeiden.
- Ziel dieser Studie ist es, ein Scoring-System zu entwickeln, das das individuelle Risiko eines langfristigen Versagens eines allogenen Nierentransplantats prognostiziert.
- Seit 2007 sieht das Protokoll in unserer Einrichtung vor, die Kortikoide nach 3 Monaten nach der Protokollbiopsie abzusetzen, wenn keine Anzeichen einer Abstoßung nachgewiesen werden. Wir möchten die Auswirkungen einer solchen Entscheidung auf das Abstoßungsrisiko und das langfristige Allotransplantat-Ergebnis bei unseren Patienten bewerten. Wir untersuchen auch die Auswirkungen auf die Knochenmineraldichte nach dem Absetzen von Kortikoiden bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Art und Häufigkeit von Komplikationen in unserer Nierentransplantationspopulation, um unsere tägliche klinische Praxis anzupassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurent Weekers, MD
- E-Mail: l.weekers@chuliege.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antoine Bouquegneau, MD
- Telefonnummer: 0032473353321
- E-Mail: antoine.bouquegneau@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Liege
-
Kontakt:
- Antoine Bouquegneau, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierenempfänger nach 2007 transplantiert
- Nierenempfänger über 18 Jahre
- Klinische, biologische, immunologische und Follow-up-Daten verfügbar
Ausschlusskriterien:
- Kombinierte Transplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Nierenempfänger
Nierenempfänger im Alter von über 18 Jahren und aller Geschlechter, die zwischen 2007 und 2020 vom Centre Hospitalier Universitaire de Liege rekrutiert wurden, die 1 Jahr nach der Transplantation über e-GFR-Follow-up und Daten aus dem Protokoll und Biopsien aus Gründen verfügen.
PET / CT-Bildgebung wird mit Zustimmung des Patienten für das Protokoll und die von uns durchgeführten Biopsien durchgeführt.
Bei der Nachsorge werden Daten wie klinische, biologische und histologische Daten erhoben.
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Das PET/CT-Verfahren wurde unter Verwendung von kreuzkalibrierten Philips Gemini TF Big Bore- oder TF 16 PET/CT-Systemen (Philips Medical Systems, Cleveland, OH) um 201:18 Minuten nach intravenöser Injektion einer mittleren Dosis von 3,2–0,2 MBq/kg durchgeführt Körpergewicht von 18 F-FDG.
Es wurde ein Low-Dose-Helix-CT (5 mm Schichtdicke, 120 kV Röhrenspannung und 40 mAs Röhrenstrom-Zeit-Produkt) zentriert auf das Nierentransplantat durchgeführt, gefolgt von einer PET-Untersuchung mit zwei Bettpositionen, die jeweils 240 Sekunden dauerten .
Die Bilder wurden unter Verwendung von Flugzeitalgorithmen im iterativen Listenmodus rekonstruiert.
Korrekturen für Dämpfung, Totzeit und Zufalls- und Streuereignisse wurden angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bildgebung
Zeitfenster: Vorhersage der Abstoßung zum Zeitpunkt der Biopsie
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Vorhersagemodell der PET/CT-Bildgebung zur Vorhersage der histologischen Ergebnisse einer Biopsie.
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Vorhersage der Abstoßung zum Zeitpunkt der Biopsie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Allotransplantat-Überlebenswahrscheinlichkeit nach der Transplantation
Zeitfenster: Allotransplantat-Überlebenswahrscheinlichkeit 1 Jahr nach der Transplantation
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Überlebenswahrscheinlichkeit des Allotransplantats, berechnet aus klinischen, histologischen, immunologischen und funktionellen Variablen, die zum Zeitpunkt der Transplantation und zum Zeitpunkt der Biopsie 3 Monate nach der Transplantation bewertet wurden.
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Allotransplantat-Überlebenswahrscheinlichkeit 1 Jahr nach der Transplantation
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Ablehnung
Zeitfenster: Bewertung des Abstoßungsrisikos während der Nachsorge bei Patienten mit Kortikoidentzug 3 Monate nach der Transplantation
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Abstoßungsrisiko bei Patienten mit Kortikosteroidentzug nach 3 Monaten.
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Bewertung des Abstoßungsrisikos während der Nachsorge bei Patienten mit Kortikoidentzug 3 Monate nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: FRANCOIS JOURET, PhD, CHU Liege department of Nephrology-Dialysis and Transplantation, and Groupe Interdisciplinaire de Géno-protéomique Appliquée, Cardiovascular Sciences.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Liège KO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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