- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03769129
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit MWA für fortgeschrittenes NSCLC
Eine prospektive, monozentrische, randomisierte klinische Phase-III-Kontrollstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit MWA bei Patienten mit NSCLC im Stadium ⅢB-Ⅳ, bei denen die Erstlinientherapie versagt hat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore der Welt und ist in China zur Todesursache Nr. 1 durch bösartige Tumore geworden. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) umfasst Plattenepithelkarzinome, Adenokarzinome und großzellige Karzinome und macht etwa 80–85 % aller Lungenkrebserkrankungen aus. NSCLC-Krebszellen teilen sich langsam diffusiv und metastasieren im Vergleich zu kleinzelligen Karzinomen in einem relativ späten Stadium. Ein Großteil der Patienten mit NSCLC befindet sich bereits in fortgeschrittenen Stadien und hat eine niedrige 5-Jahres-Überlebensrate.
Behandlungen für fortgeschrittenes NSCLC umfassen Chemotherapie, zielgerichtete Therapien und Immuntherapie. Die Mikrowellenablation ist die gute Wahl für Patienten, die eine chirurgische Resektion nicht vertragen. Eine Vielzahl von Studien hat gezeigt, dass eine lokale minimal-invasive Ablationstherapie innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs den Körper in unterschiedlichem Maße zu einer Immunantwort anregen kann. Die Studie fand heraus, dass für eine Vielzahl von malignen Tumormodellen die thermische Ablation eine lokale Behandlung von In-situ-Tumoren bewirkte, während andere metastatische Läsionen verschwanden, und dass behandelte Mäuse gegen eine sekundäre Impfung desselben Tumors resistent sind, was beweist, dass die thermische Ablationstherapie langanhaltende dauerhafte Anti-Tumor-Immunität. Pembrolizumab ist ein repräsentatives Medikament für Immunsuppressiva, und seine Indikationen wurden für verschiedene Arten von Tumoren zugelassen, darunter fortgeschrittenes Melanom, fortgeschrittener Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom und klassisches Hodgkin-Lymphom und spät rezidivierende Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinome Karzinompatienten. Ob die Kombination der beiden eine stärkere Anti-Tumor-Immunantwort im Körper hervorrufen kann. Die Flexibilität, Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Mikrowellenablation und Pembrolizumab bei NSCLC-Patienten sind jedoch noch unklar.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: zhang zhenfeng, MD,PHD
- Telefonnummer: 02034153532
- E-Mail: zhangzhf@gzhmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: CHEN deji, MD,PHD
- Telefonnummer: 02034153532
- E-Mail: chendeji2003@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- zhang Zhenfeng
-
Kontakt:
- Zhang Zhenfeng
- Telefonnummer: 13202005598
- E-Mail: zhangzhf@gzhmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch diagnostizierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs IIIB oder IV.
- Zuvor akzeptiertes Erstlinien-Standardbehandlungsversagen oder -rezidiv
- Mindestens eine messbare Läsion.
- Der Patient hat innerhalb von vier Wochen keine andere Krebsbehandlung erhalten.
- Jedes Geschlecht, Alter ≥18 Jahre
- ECOG-PS: 0-2 Punkte
- Erwartetes Überleben ≥ 6 Monate
- Das Niveau der Organfunktion erfüllt die folgenden Kriterien.
(1) vorbehaltlich des Standardbluttests: ANC ≥ 1,5 × 109 / L, PLT ≥ 50 × 109 / L, Hb ≥ 90 g / L.
(2) biochemische Tests müssen die folgenden Kriterien erfüllen: TBIL < 1,5 × ULN, ALT, AST < 2,5 × ULN (bei Lebermetastasen können ALT, AST < 5 × ULN sein), BUN und Cr ≤ 1 × ULN).
9. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen und sich bereit erklären, bis 6 Monate nach der Therapie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
10. Probanden meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie, unterschriebene Einverständniserklärung, gute Compliance, mit Follow-up.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zwei oder mehr Arten von Tumoren.
- Patienten mit aktiver viraler oder bakterieller Infektion, die durch eine antiinfektiöse Behandlung nicht kontrolliert werden konnten.
- Patienten mit seropositiver Reaktion auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) und Syphilis oder bei denen die Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion nicht unter Kontrolle ist.
- Patienten mit aktiven rheumatischen Erkrankungen, Organtransplantationen und anderen Erkrankungen, die das Immunsystem ernsthaft beeinträchtigen.
- Patienten mit schwerer Herz- und Lungenfunktionsstörung.
- Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen der Niere, Leber und anderer wichtiger Organe.
- Patienten mit anderen schweren Krankheiten, von denen die Prüfärzte annehmen, dass sie die Behandlung, Nachsorge oder Beurteilung des Patienten beeinträchtigen können, einschließlich unkontrollierter klinisch signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen, immunregulatorischer Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Infektionskrankheiten usw.
- Patienten, die derzeit oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder biologischen Therapien teilnehmen.
- Patienten, die eine Langzeitanwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln benötigen, oder Patienten, die sich einer Behandlung von Autoimmunerkrankungen unterziehen.
- Patienten, die eine Langzeitanwendung von Glukokortikoiden benötigen.
- Patientinnen in der Schwangerschafts- oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mikrowellenablation
Zuerst wird eine Mikrowellenablation in unserer Abteilung durch einen interventionellen Radiologen durchgeführt, dann wird Pembrolizumab alle drei Wochen in einer Dosis von 2 mg/kg verabreicht.
|
Pembrolizumab
Andere Namen:
Mikrowellen-Ablation
|
|
Sonstiges: Pembrolizumab
Zunächst wurde Pembrolizumab intravenös in einer Dosis von 2 mg/kg verabreicht.
Dann wird eine Mikrowellenablation durchgeführt, wenn keine immunvermittelten Nebenwirkungen vorliegen.
Pembrolizumab wird ebenfalls kontinuierlich alle drei Wochen bis zur bildgebenden Beurteilung des Krankheitsfortschritts verabreicht.
|
Pembrolizumab
Andere Namen:
Mikrowellen-Ablation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird als die verstrichene Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
Bei überlebenden Patienten wird die Nachsorge zum Datum des letzten Kontakts (oder des letzten Datums, von dem bekannt ist, dass es am Leben ist) zensiert.
Nachuntersuchungen auf OS erfolgen alle 12 Wochen (±1 Monat) bis zum Tod oder Widerruf der Einwilligung zur Studie.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (Sicherheit)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alle lokalen Reaktionen, systemischen Reaktionen, alle unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die während der Studie von allen Patienten erhalten wurden, die in der ersten Phase und der zweiten Phase dieser Studie eingeschlossen waren
|
2 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Von der Aufnahme bis zum Krankheitsverlauf.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: zhang zhenfeng, MD,PHD, Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ZZWMAICI-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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