- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03772041
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur OPC-61815-Injektion im Vergleich zu Tolvaptan 15 mg Tablette bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte Parallelgruppen-Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der OPC-61815-Injektion im Vergleich zu Tolvaptan 15 mg Tablette bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kumamoto, Japan
- Saiseikai Kumamoto Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die derzeit mit einem der folgenden Diuretika behandelt werden
- Schleifendiuretika, die einer Furosemid-Tablette oder einem feinen Granulat entsprechen, in einer Dosis von 40 mg/Tag oder höher
- Gleichzeitige Anwendung eines Schleifendiuretikums und eines Thiaziddiuretikums (einschließlich Thiazidanaloga) in beliebiger Dosierung
- Gleichzeitige Anwendung eines Schleifendiuretikums und eines Aldosteronantagonisten oder eines kaliumsparenden Diuretikums in beliebiger Dosierung
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz, bei denen ein Ödem der unteren Gliedmaßen, eine Lungenstauung und/oder eine Jugularvenenerweiterung aufgrund einer Volumenüberlastung vorliegt
- Patienten, die derzeit im Krankenhaus sind oder während der Studie ins Krankenhaus eingeliefert werden können
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Herzinsuffizienz
- Patienten, die ein Herzunterstützungssystem tragen
- Patienten, die keinen Durst spüren können oder Schwierigkeiten mit der Flüssigkeitsaufnahme haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OPC-61815-Injektion 16 mg
Einmal täglich für 5 Tage wird eine Placebo-Tablette oral verabreicht, gefolgt von einer intravenösen Verabreichung von OPC-61815 mit 16 mg
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Einmal täglich für 5 Tage wird eine Placebo-Tablette oral verabreicht, gefolgt von einer intravenösen Verabreichung von OPC-61815 mit 16 mg
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Aktiver Komparator: Tolvaptan-Tablette 15 mg
Einmal täglich für 5 Tage wird Tolvaptan 15 mg Tablette oral verabreicht, unmittelbar gefolgt von einer 1-stündigen intravenösen Verabreichung von Placebo
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Einmal täglich für 5 Tage wird Tolvaptan 15 mg Tablette oral verabreicht, unmittelbar gefolgt von einer 1-stündigen intravenösen Verabreichung von Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 6
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert (vor der Verabreichung des Prüfpräparats [IMP] an Tag 1) zum Zeitpunkt der letzten IMP-Verabreichung (Tag nach der letzten IMP-Verabreichung).
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangslage, Tag 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserungsrate für Ödeme der unteren Gliedmaßen und Lungenstauung
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 6
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Die Verbesserungsrate wurde als der Prozentsatz der Probanden definiert, bei denen das Symptom zu Studienbeginn vorhanden war und sich nach der IMP-Verabreichung deutlich verbesserte oder verbesserte. Die Verbesserungskategorie ist eine 4-Punkte-Skala unten:
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Ausgangslage, Tag 6
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jugularvenöser Ausdehnung und Hepatomegalie
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 6
|
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Ausgangslage, Tag 6
|
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Prozentsatz der Probanden, die eine Auflösung von Lungenrasen und drittem Herzton erreichen
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 6
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Prozentsatz der Probanden, bei denen das Symptom zu Studienbeginn vorhanden war und nach Verabreichung von IMP verschwand.
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Ausgangslage, Tag 6
|
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Verbesserungsrate für die Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 6
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Die NYHA-Klassifikation bewertet den Schweregrad einer Herzinsuffizienz basierend auf subjektiven Symptomen wie folgt. Klasse I: Keine Einschränkung der körperlichen Aktivität. Normale körperliche Aktivität verursachte keine übermäßige Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe oder Angina pectoris. Klasse II: Leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität, angenehm in Ruhe. Gewöhnliche körperliche Aktivität führte zu Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe oder Angina pectoris. Klasse III: Deutliche Einschränkung der körperlichen Aktivität, angenehm in Ruhe. Weniger als normale körperliche Aktivität verursachte Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe oder Angina pectoris. Klasse IV: Unfähigkeit, jegliche körperliche Aktivität ohne Beschwerden auszuführen. Herzinsuffizienz oder Angina-Syndrom können auch in Ruhe vorhanden gewesen sein. Bei körperlicher Aktivität verstärkten sich die Beschwerden. Von den Probanden mit Klasse II oder höher zu Studienbeginn wurde der Prozentsatz der Probanden angegeben, deren NYHA-Klassifizierungsstadium sich zum Zeitpunkt der endgültigen IMP-Verabreichung um 1 oder mehr Noten verbesserte. |
Ausgangslage, Tag 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 263-102-00003
- JapicCTI-184234 (Andere Kennung: Japic)
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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