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Offene D3 Hemikolektomie rechts im Vergleich zur laparoskopischen CME bei rechtsseitigem Dickdarmkrebs (D3/CME)

11. Mai 2026 aktualisiert von: Kristin Bentung Lygre, Haraldsplass Deaconess Hospital

Offene D3-Kolektomie rechts im Vergleich zur laparoskopischen CME-Kolektomie rechts bei rechtsseitigem Dickdarmkrebs; eine offene randomisierte kontrollierte Studie

Das Hauptaugenmerk dieser Studie liegt auf der Untersuchung und Verbesserung der Operationstechnik. Darüber hinaus gibt uns die Erhebung klinischer Daten während der Diagnostik und Nachsorge sowie die Gewinnung von Tumor und Blut die Möglichkeit, die Tumorbiologie und ihre Relevanz im Hinblick auf die Festlegung einer geeigneten Behandlungsstrategie sowohl chirurgisch als auch onkologisch zu untersuchen und das Behandlungsergebnis zu bewerten und vorherzusagen.

Das Ziel dieser Studie ist es, kurz- und langfristige Ergebnisse zwischen offener D3 und laparoskopischer CME (vollständige mesokolische Exzision) mit CVL (zentrale vaskuläre Ligation) rechter Kolektomie bei rechtsseitigem Dickdarmkrebs zu vergleichen. Unsere primäre Hypothese ist, dass die laparoskopische Chirurgie die Lebensqualität verbessert, indem sie Schmerzen und postoperative Komplikationen reduziert und dadurch den Krankenhausaufenthalt und die Rekonvaleszenz verkürzt. Andererseits soll die Nichtunterlegenheit der laparoskopischen Gruppe gegenüber der offenen Gruppe anhand des onkologischen Outcomes (Überleben, Rezidiv) nachgewiesen werden. Sekundäres Ziel ist die Bewertung der chirurgischen Qualität durch Vergleich der tatsächlichen Gefäßstumpflänge zwischen den beiden Gruppen mittels postoperativer CT und Vergleich der Anzahl der entfernten Lymphknoten mit der Probe. Mittels Liquid Biopsy wollen wir zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) und zirkulierende Tumorzellen (CTCs) nachweisen und deren Wert als Tumormarker durch Vergleich des prognostischen und prädiktiven Wertes bewerten. Die Hypothese ist, dass ctDNA und CTCs empfindlicher sind als Standardparameter und Bildgebung (CT CEA).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, multizentrische klinische Studie. Das kurzfristige Ergebnis, die 2- und 5-Jahres-Überlebens- und Sterblichkeitsraten werden zwischen den Gruppen verglichen, die mit offener D3-Resektion im Haukeland University Hospital und laparoskopischer CME mit CVL-Rechtshemikolektomie im Haraldsplass Deaconess Hospital operiert wurden. Computergenerierte Block-Randomisierung wird verwendet.

Alle Patienten ≤ 85 Jahre mit einem im rechten Dickdarm lokalisierten Tumor werden für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen. Die Patienten werden zur Erstkonsultation in das überwiesene Krankenhaus einbestellt. Sie werden über die Studie informiert. Ein Patient, der die Einschlusskriterien erfüllt, wird gebeten, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Einem Patienten, der zustimmt, wird eine fortlaufende Teilnehmernummer zugewiesen und er wird dann gemäß einer vorab festgelegten randomisierten Liste von Behandlungen an eine offene D3- oder laparoskopische CME (rechte Hemikolektomie) überwiesen.

Alle Patienten, die im Einschlusszeitraum mit rechtsseitigem Dickdarmkrebs überwiesen wurden, werden registriert, und der Grund, warum einige nicht an der Studie teilnehmen, wird dokumentiert. Patienten, die die Teilnahme an der Studie ablehnen, werden in der Einrichtung, an die sie überwiesen wurden, einer Standardbehandlung zugewiesen.

Blutproben zur Analyse von ctDNA/CTCs werden präoperativ, am 3. bis 10. postoperativen Tag, nach 3 Monaten und bei jeder Untersuchung in den nächsten fünf Jahren in Abständen von sechs Monaten entnommen. Alle Probennahmezeiten, mit Ausnahme der ersten postoperativen Kontrolle, entsprechen der Zeit von CEA und CT in der normalen Nachsorge. Auf Proteomiktechnologie basierende Analyse von Tumorgewebe

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, 5021
        • Haraldsplass

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten mit bösartigem Tumor des rechten Kolons (Caecum, Colon ascendens, rechte Beuge und rechter Querschnitt) bei CT, Koloskopie.

    • Patienten, die von einem Anästhesisten für eine Vollnarkose und eine onkologische radikale Resektion freigegeben wurden
    • Patienten ≤ 85 Jahre
    • Unterschriebene Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten mit rezidivierendem Krebs nach vorangegangener Operation

    • Patienten mit synchroner Fernmetastasierung
    • Patienten mit laufender onkologischer Behandlung aufgrund einer anderen Krebserkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Öffnen Sie D3
Kolektomie rechts Offene Operation Zentrale Lymphadenektomie und Gefäßligatur
Aktiver Komparator: Laparoskopische CME mit CVL
Kolektomie rechts Laparoskopische Chirurgie Zentrale Lymphadenektomie und Gefäßligatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Chirurgische und allgemeine Komplikationen nach Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßresektion in chirurgischer Qualität
Zeitfenster: 6 Monate
Gefäßstumpflänge in mm
6 Monate
Lymphknoten in chirurgischer Qualität
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Lymphknoten
6 Monate
Allgemeines Patientenergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
15D Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) präoperativ und nach 6 Monaten. Skala 0-1. eine höhere Punktzahl spiegelt eine bessere HRQoL wider
6 Monate
Patientenergebnis Darmfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
Lebensqualität (LARS (Low Anterior Resection Syndrome)-Score präoperativ und nach 6 Monaten. Skala 0–42, wobei 0 keine LARS und 30–42 große LARS widerspiegelt.
6 Monate
Onkologisches Outcome-Überleben
Zeitfenster: 60 Monate
Überleben in Monaten
60 Monate
Onkologisches Ergebnis Rezidiv
Zeitfenster: 60 Monate
Zeit bis zum Rezidiv in Monaten
60 Monate
Prognostische Bedeutung von ctDNA
Zeitfenster: 60 Monate
Kopien/ml Plasma oder % fraktionierte Häufigkeit (mutante/gesamte ctDNA)
60 Monate
Prognostische Bedeutung von CTCs
Zeitfenster: 60 Monate
CTC/ml Blut
60 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die D3-Probe morphologisch mit der CME-Probe
Zeitfenster: 4 Wochen
Westliche Klassifizierung
4 Wochen
Betriebsparameter Zeit
Zeitfenster: 1 Tag
Betriebszeit in Minuten
1 Tag
Operative Parameter Blutverlust
Zeitfenster: 1 Tag
Intraoperativer Blutverlust in ml
1 Tag
Operative Parameter Blutung
Zeitfenster: 1 Tag
Vorfälle von Blutungen aus zentralen Gefäßstrukturen; ja Nein
1 Tag
Postoperative Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
Narbenbrüche; ja Nein
6 Monate
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
Gesamtaufenthaltsdauer, einschließlich Wiederaufnahmen innerhalb von 30 Tagen
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kristin B. Lygre, M.D, Haraldsplass Deaconess Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Offene Operation

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