- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03781817
Intranasales vs. intravenöses Ketamin zur prozeduralen Sedierung bei Kindern mit nicht-operativen Frakturen
19. April 2023 aktualisiert von: James Statler, University of Alabama at Birmingham
Dies ist eine randomisierte klinische Studie mit Kindern mit nicht-operativen Frakturen, die in der Notaufnahme randomisiert entweder intranasales oder intravenöses Ketamin erhielten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob intranasales Ketamin (INK) für die prozedurale Sedierung und Analgesie (PSA) im Vergleich zu intravenösem Ketamin (IVK) bei Kindern mit nicht-operativen Frakturen wirksam ist.
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob INK IVK eine nicht unterlegene Sedierung bietet, wie durch einen modifizierten Ramsay-Sedierungswert von ≥ 4 definiert, und auch den Anteil erfolgreicher Verfahren zwischen zwei Behandlungsgruppen zu vergleichen.
Das sekundäre Ziel besteht darin, den Anteil unerwünschter Ereignisse zu vergleichen und die Dauer der Sedierung und die Dauer des Aufenthalts in der Notaufnahme (ED) zwischen den Behandlungsgruppen zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder 1-18 Jahre.
- American Society of Anesthesiologists (ASA) I oder II
- Nicht operative Fraktur, die eine Reposition erfordert
- Körpergewicht kleiner oder gleich 25 kg, gemessen mit einer Standardwaage
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klassifikation III oder höher
- Alter weniger als 1 Jahr
- Bluthochdruck in der Vorgeschichte, bekannte koronare Herzkrankheit oder Kawasaki-Krankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz, akutes Glaukom oder Bulbusverletzung, erhöhter intrakranieller Druck oder intrakranielle Massenläsion, akute Porphyrie, Entwicklungsverzögerungen oder schwere psychiatrische Störung
- Vorherige Allergie gegen Ketamin
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter ist nicht verfügbar, um die Zustimmung zu erteilen
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ketamin intravenös
Teilnehmer, die randomisiert IV-Ketamin erhalten, erhalten IV-Ketamin und intranasale normale Kochsalzlösung.
|
Das Subjekt, das für den IV-Ketamin-Arm randomisiert wurde, erhält bei der Induktion IN Normale Kochsalzlösung.
Nach 8 Minuten erhalten die Probanden IV Ketamin (10 mg/ml) in einer Dosis von 1,5 mg/kg.
Der Grad der Sedierung wird 15 Minuten nach der Einleitung bewertet, um festzustellen, ob eine angemessene Sedierung erreicht wurde.
|
|
Experimental: Intranasales Ketamin
Teilnehmer, die randomisiert der intranasalen Ketamin-Gruppe zugeteilt wurden, erhalten intranasales Ketamin und i.v. normale Kochsalzlösung.
|
Das für den IN Ketamin-Arm randomisierte Subjekt erhält IN Ketamin (100 mg/ml) in einer Dosis von 9 mg/kg bei der Induktion.
Nach 8 Minuten erhalten die Probanden i.v. normale Kochsalzlösung.
Der Grad der Sedierung wird 15 Minuten nach der Einleitung bewertet, um festzustellen, ob eine angemessene Sedierung erreicht wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine angemessene Sedierung erreicht haben.
Zeitfenster: Induktion bis zu 10 Minuten
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Bestimmen Sie, ob IN-Ketamin eine nicht unterlegene Sedierung gegenüber IV-Ketamin bietet, wie durch einen modifizierten Ramsay-Sedierungswert von ≥ 4 definiert. Die modifizierte Ramsay-Sedierungsskala wird verwendet, um das Ausmaß der Sedierung zu bewerten.
Der Skalenbereich reicht von 0 bis 6, wobei eine höhere Punktzahl auf tiefere Sedierungsstufen hinweist.
Ein Wert von 4 oder höher ist für eine tiefe Sedierung ausreichend.
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Induktion bis zu 10 Minuten
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Prozentsatz der ausreichend sedierten Teilnehmer, die das Verfahren erfolgreich abschließen, ohne dass Notfallmedikamente erforderlich sind.
Zeitfenster: Von der Einleitung bis zur Entlassung aus der Sedierung durch den Notarzt bis zu 3 Stunden.
|
Eine Notfallmedikation ist definiert als das Erfordernis zusätzlicher Dosen von Ketamin, um eine angemessene Sedierung aufrechtzuerhalten.
Ein erfolgreicher Abschluss des Verfahrens wird definiert als Abschluss des Verfahrens nur mit der Induktionsdosis und ohne Bedarf an Notfallmedikamenten.
|
Von der Einleitung bis zur Entlassung aus der Sedierung durch den Notarzt bis zu 3 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Notaufnahme.
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Zu den nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören allergische Reaktionen, Erbrechen, Erregung beim Auftauchen und Sauerstoffentsättigung.
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Notaufnahme.
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Dauer der Sedierung unter Verwendung der modifizierten Ramsay-Sedierungsskala.
Zeitfenster: Von der Einleitung bis zur Entlassung aus der Sedierung durch den Notarzt.
|
Die modifizierte Ramsay-Sedierungsskala wird verwendet, um den Grad der Sedierung zu bewerten.
Der Skalenbereich reicht von 0 bis 6, wobei eine höhere Punktzahl auf tiefere Sedierungsstufen hinweist.
Ein Wert von 2 oder weniger ist für die Entlassung aus der Sedierung ausreichend.
|
Von der Einleitung bis zur Entlassung aus der Sedierung durch den Notarzt.
|
|
Dauer des Aufenthalts in der Notaufnahme.
Zeitfenster: Von der Ankunft in der Notaufnahme bis zur Entlassungsverfügung durch den Notarzt.
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Gemessen vom Zeitpunkt der Ankunft in der Notaufnahme bis zur Entlassungsverfügung.
|
Von der Ankunft in der Notaufnahme bis zur Entlassungsverfügung durch den Notarzt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: James Statler, MD, Emory University
- Hauptermittler: Judson Barber, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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