- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03786744
Allogene Nabelschnurbluttransfusion bei Patienten mit Autismus
Effizienzbewertung der allogenen Transfusion von Nabelschnurblut (UCB) bei Patienten mit Autismus
Autismus ist eine dieser Störungen bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), die durch Anomalien der sozialen Interaktion, beeinträchtigte verbale und nonverbale Kommunikation und sich wiederholendes, zwanghaftes Verhalten gekennzeichnet sind, während die therapeutische Wirkung der derzeitigen Behandlungen nur begrenzte Fortschritte macht.
Der mögliche Grund für ASD ist eine neurale Hypoperfusion und eine Deregulierung des Immunsystems. Es wurde gezeigt, dass die mononukleären Zellen aus menschlichem Nabelschnurblut (hUCB-MNCs) die Fähigkeit besitzen, die Immunantwort zu modulieren und die Angiogenese zu verstärken, was auf eine neuartige und vielversprechende therapeutische Strategie hindeutet. In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion von hUCB-MNCs bei Patienten mit Autismus bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) sind heterogene, neurologisch entwickelte Störungen. Autismus ist die häufigste Störung der Krankheiten, die durch Funktionsstörungen in der Reaktion auf soziale Interaktion und Kommunikation sowie durch das Vorhandensein von sich wiederholenden und stereotypen Verhaltensweisen gekennzeichnet ist. Jüngste Berichte über einen starken Anstieg der Zahl von Kindern mit Autismus. Die genaue Ätiologie des Autismus bleibt unklar. Compliance, die Definition wirksamer Behandlungen für Autismus ist besonders schwierig.
Obwohl es verstanden wurde, kann es sich um eine Dysregulation des Immunsystems handeln. Untersuchung der entzündlichen Zytokine, Funktionsstörungen des Immunsystems und des Immunsystems. Es wurde gezeigt, dass die mononukleären Zellen aus menschlichem Nabelschnurblut (hUCB-MNCs) die Fähigkeit besitzen, die Immunantwort zu modulieren und die Angiogenese zu verstärken, was auf eine neuartige und vielversprechende therapeutische Strategie hindeutet. Die Our-Studie legt nahe, dass die Infusion von mononukleären Nabelschnurblutzellen Autismus beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Samara, Russische Föderation, 443095
- Medical Centre Dinasty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose: autistische Störung (ASD).
- Systemische Sprachunterentwicklung
- Das Vorhandensein einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung als komorbider Zustand
- Kognitive Beeinträchtigung
Ausschlusskriterien:
- organische Pathologie des Gehirns nach CT, MRT
- das Vorhandensein der folgenden Krankheiten in der Geschichte: Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, Schlaganfall in der Geschichte vor weniger als 1 Jahr, Blutkrankheiten;
- Dekompensation von chronischen und endokrinologischen Erkrankungen;
- akute respiratorische virale und bakterielle Infektionen, Zeitraum weniger als 1 Monat nach der akuten Phase.
- HIV-Infektion, Hepatitis B und C.
- onkologische Erkrankungen, Chemotherapie in der Anamnese;
- Tuberkulose.
- Schwere Form der geistigen Behinderung.
- Zerebralparese.
- Epilepsie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ASD CB-MNC-Injektion.
ASD CB-MNC-Injektion von verschiedenen Spendern und Standardtherapie.
|
Die Standardtherapie kann Medikamente, spezielles Psychologietraining etc. umfassen.
CB-MNC-Injektion von verschiedenen Spendern.
Eine Dosis besteht aus 20-50 mil MNC/kg. Das Protokoll umfasst 3 Injektionen in monatlichen Abständen.
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|
ANDERE: Standardtherapie.
Patienten mit Standardtherapie als Kontrollgruppe.
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Die Standardtherapie kann Medikamente, spezielles Psychologietraining etc. umfassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine Anzahl von Teilnehmern mit nicht schwerwiegenden und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen 24 Stunden nach der Transfusion
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Transfusion
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Sicherheitsbewertung.
Die Nebenwirkungsrate wird bei allen Patienten bewertet.
|
24 Stunden nach der Transfusion
|
|
Checkliste zur Bewertung der Behandlung von Autismus (ATEC).
Zeitfenster: Score zu Studienbeginn, 1, 2, 6, 12 Monate
|
Der ATEC wurde entwickelt, um Veränderungen im Schweregrad von ASD als Reaktion auf die Behandlung zu messen.
Es werden eine Gesamtpunktzahl und 4 Teilskalennoten angegeben.
Fragen in den ersten 3 Subskalen werden anhand einer Skala von 0 bis 3 bewertet (stimmt nicht/stimmt teilweise/stimmt voll und ganz).
Die 4. Subskala, Gesundheit/Körperlich/Verhalten, wird anhand einer 0-4-Punkte-Skala bewertet (kein Problem/geringfügiges Problem/mittleres Problem/ernsthaftes Problem).
Die erste Subskala Rede/Sprache/Kommunikation enthält 14 Items, bei denen die Punktzahl zwischen 0 und 28 Punkten liegt.
Die Subskala Geselligkeit enthält 20 Items und die Teilnehmer können Punkte von 0-40 erreichen.
Die dritte Subskala, sensorische/kognitive Wahrnehmung, hat 18 Items und Werte reichen von 0-36.
Die Subskala Gesundheit/Körperlichkeit/Verhalten schließlich enthält 25 Items und Werte reichen von 0-75.
Die Punktzahlen jeder Subskala werden kombiniert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen, die von 0 bis 179 Punkten reicht.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt weniger schwere Symptome von ASD an und eine höhere Punktzahl korreliert mit schwereren Symptomen von ASD.
|
Score zu Studienbeginn, 1, 2, 6, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zytokin-Analyse.
Zeitfenster: Ergebnis zu Studienbeginn, 1, 2, 6 Monate
|
Messung von IL1b, IL6, TNF-alpha, IL8, y-IFN im peripheren Blut des Patienten
|
Ergebnis zu Studienbeginn, 1, 2, 6 Monate
|
|
Immunstatus, bestimmt durch den Prozentsatz der peripheren Blutzellen
Zeitfenster: Ergebnis zu Studienbeginn, 6 Monate
|
Zellzählung peripherer Blutdurchflusszytometrie für CD3; CD4; CD8; CD19; CD16-56 (%)
|
Ergebnis zu Studienbeginn, 6 Monate
|
|
Immunstatus, bestimmt durch die absolute Zellzahl der peripheren Blutzellen
Zeitfenster: Ergebnis zu Studienbeginn, 6 Monate
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Zellzählung peripherer Blutdurchflusszytometrie für CD3; CD4; CD8; CD19; CD16-56 (absolut v.)
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Ergebnis zu Studienbeginn, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12112018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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