- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03812939
Rezidivraten von neuroendokrinen Magentumoren vom Typ I, die mit langwirksamen Somatostatin-Analoga behandelt wurden
20. Januar 2019 aktualisiert von: Jing-Nan Li, Peking Union Medical College Hospital
Eine Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Rezidivraten von neuroendokrinen Tumoren des Magens vom Typ I, die mit langwirksamen Somatostatin-Analoga behandelt wurden
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit langwirksamer Somastostatin-Analoga zur Behandlung von neuroendokrinen Tumoren des Magens vom Typ I.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Jingnan Li, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Typ-I-Magen-NET-Patienten aus einem tertiären medizinischen Zentrum
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines neuroendokrinen Magentumors.
- Klinische Diagnose von Magen-NET vom Typ I: neuroendokriner Tumor, der aus einer atrophischen Körpergastritis resultiert (die ABG-Diagnose sollte auf Hypergastrinämie und der histologischen Bestätigung der Magenkörperatrophie anhand mehrerer Biopsien im Magenantrum und im Magen basieren).
- Vorherige Ösophagogastroduodenoskopie: Alle sichtbaren NETs mit R0-Rand reseziert, bestätigt, dass keine sichtbaren NETs im Magen mehr vorhanden sind, mehrere Biopsien zur Beurteilung der Magenatrophie und des ECL-Status entnommen.
- Keine Tumormetastasen, bestätigt durch endoskopische Ultraschalluntersuchung, CT-Scan oder Somatostatinrezeptor-Szintigraphie.
- Die SSA-Therapie wird vom Arzt zur Krankheitsbehandlung empfohlen und hat noch nicht begonnen.
- Vor der Behandlung wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, um den örtlichen behördlichen Anforderungen zu entsprechen.
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Einstufung als G3 NET (Ki-67>20 %).
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Somatostatin-Analoga.
- Bekannte Erkrankung der Gallenblase oder des Gallengangs, akute oder chronische Pankreatitis.
- Bekannter medizinischer Zustand im Zusammenhang mit einem verlängerten QT-Intervall.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit schwerwiegenden komplizierten Infektionen oder nicht bösartigen medizinischen Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Komplikationen dieser Therapie gefährdet sein könnte.
- Patienten mit einer gleichzeitigen aktiven bösartigen Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen, aber ohne Anzeichen einer Erkrankung seit > 5 Jahren, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der klinischen Symptome
Zeitfenster: 6 Monate bis 1 Jahr
|
Gemessen anhand eines Fragebogens, einschließlich der Frage, ob der Patient unter Dyspepsie, Bauchschmerzen, Krämpfen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gesichtsrötung leidet.
|
6 Monate bis 1 Jahr
|
|
Konzentration von Serum-Gastrin
Zeitfenster: 6 Monate bis 1 Jahr
|
Konzentration von Serum-Gastrin nach 12 Stunden Fasten
|
6 Monate bis 1 Jahr
|
|
Status enterochromaffinähnlicher Zellen (ECL).
Zeitfenster: 6 Monate bis 1 Jahr
|
Normale Hyperplasie: ECL-Zellproliferation mit einem Durchmesser <150 μm, unterschieden in: normales Muster/einfache Hyperplasie, lineare, mikronoduläre und adenomatoide Hyperplasie. Dysplasie: ECL-Zellproliferation >150, aber <500 μm. Magenkarzinoid Typ I: ECL-Proliferation >500 μm. |
6 Monate bis 1 Jahr
|
|
Vorliegen von Nebenwirkungen von Octreotid
Zeitfenster: 6 Monate bis 1 Jahr
|
Gemessen anhand eines Fragebogens für Patienten und eines Arztberichts.
Einschließlich: Überempfindlichkeit, endokrine Störungen (abnormale Schilddrüsenfunktionen), Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen (abnormaler Blutzucker), Kopfschmerzen, Bradykardie oder Tachykardie, Atemnot, Magen-Darm-Störungen (Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Blähungen), Leber- und Gallenstörungen, Hauterkrankungen , Reaktion an der Injektionsstelle.
|
6 Monate bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delle Fave G, O'Toole D, Sundin A, Taal B, Ferolla P, Ramage JK, Ferone D, Ito T, Weber W, Zheng-Pei Z, De Herder WW, Pascher A, Ruszniewski P; Vienna Consensus Conference participants. ENETS Consensus Guidelines Update for Gastroduodenal Neuroendocrine Neoplasms. Neuroendocrinology. 2016;103(2):119-24. doi: 10.1159/000443168. Epub 2016 Jan 19. No abstract available.
- Merola E, Sbrozzi-Vanni A, Panzuto F, D'Ambra G, Di Giulio E, Pilozzi E, Capurso G, Lahner E, Bordi C, Annibale B, Delle Fave G. Type I gastric carcinoids: a prospective study on endoscopic management and recurrence rate. Neuroendocrinology. 2012;95(3):207-13. doi: 10.1159/000329043. Epub 2011 Jul 30.
- Solcia E, Bordi C, Creutzfeldt W, Dayal Y, Dayan AD, Falkmer S, Grimelius L, Havu N. Histopathological classification of nonantral gastric endocrine growths in man. Digestion. 1988;41(4):185-200. doi: 10.1159/000199786.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Wiederauftreten
- Neuroendokrine Tumoren
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Octreotid
Andere Studien-ID-Nummern
- ZS-1788
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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