- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03814720
Dosis, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines Influenza-H1-Stamm-Ferritin-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen
VRC 321: Eine offene klinische Phase-I-Studie zur Bewertung von Dosis, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines Influenza-H1-stabilisierten Stamm-Ferritin-Impfstoffs, VRCFLUNPF099-00-VP, bei gesunden Erwachsenen
Hintergrund:
Die Grippe ist eine häufige Virusinfektion, die für bestimmte Menschen tödlich sein kann. Impfstoffe gegen Grippe wurden entwickelt, um dem Körper beizubringen, die Infektion zu verhindern oder zu bekämpfen. Ein neuer Impfstoff könnte dem Körper helfen, eine Immunantwort auf die H1-Grippe, einen Grippestamm, der Menschen infiziert, zu machen.
Zielsetzung:
Um die Sicherheit und Wirksamkeit des H1-Stamm-Ferritin-Impfstoffs (VRC-FLUNPF099-00-VP) zu testen.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren, die seit dem 1. Januar 2014 mindestens 1 zugelassenen Grippeimpfstoff erhalten haben.
Design:
Die Teilnehmer erhielten über 4 Monate 1 oder 2 Impfungen durch Injektionen (Schüsse) in den Oberarmmuskel. Die Teilnehmer erhielten ein Thermometer und zeichneten ihre Temperatur und Symptome jeden Tag für 7 Tage nach jeder Injektion auf einer Tagebuchkarte auf. Die Injektionsstelle wurde auf Rötungen, Schwellungen oder Blutergüsse untersucht.
Die Teilnehmer hatten 9-11 Folgebesuche über 12-15 Monate. Bei Nachsorgeuntersuchungen wurde den Teilnehmern Blut abgenommen und sie wurden auf gesundheitliche Veränderungen oder Probleme untersucht. Bei Teilnehmern, die über eine grippeähnliche Erkrankung berichteten, wurden Nasen- und Rachenabstriche zur Beurteilung einer Virusinfektion durchgeführt.
Einige Teilnehmer hatten eine Apherese. An beiden Armen wurde eine Nadel in eine Vene gesetzt. Blut wurde durch eine Nadel in der Vene eines Arms entnommen. Eine Maschine entfernte die weißen Blutkörperchen und dann wurde das restliche Blut dem Teilnehmer durch eine Nadel im anderen Arm zurückgeführt.
Den Teilnehmern wurde eine separate Einwilligung für genetische Tests an ihren Proben erteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Dies war eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Dosis, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von VRC-FLUNPF099-00-VP in zwei Regimen. Die Hypothesen waren, dass der Impfstoff sicher und verträglich ist und eine Immunantwort hervorruft. Das primäre Ziel war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Prüfimpfstoffs bei gesunden Erwachsenen. Sekundäre Ziele bezogen sich auf die Immunogenität des Prüfimpfstoffs und das Dosierungsschema.
Studienprodukte: Der Prüfimpfstoff VRC-FLUNPF099-00-VP (H1ssF_3928) wurde vom Vaccine Research Center (VRC) des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) entwickelt und besteht aus Helicobacter pylori-Nicht-Häm-Ferritin mit Influenzavirus-H1-Hämagglutinin (HA)-Insert, um ein Nanopartikel zu bilden, das acht HA-stabilisierte Stammtrimere der A/New Caledonia/20/1999 (H1N1) Influenza zeigt. Der Impfstoff wurde in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch in einer Konzentration von 180 µg/ml geliefert. H1ssF_3928 wurde intramuskulär (IM) in den Deltamuskel über Nadel und Spritze verabreicht.
Teilnehmer: Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren.
Studienplan: Die Studie bewertete die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von 1 oder 2 Dosen des H1ssF_3928-Impfstoffs in einem Dosiseskalationsdesign. In Gruppe 1 erhielten fünf Teilnehmer an Tag 0 eine einzelne niedrige Dosis (20 mcg) von H1ssF_3928. Für Gruppe 1 erforderte das Protokoll 1 Impfbesuch, etwa 9 Folgebesuche und einen telefonischen Kontakt nach der Impfung.
Nachdem die niedrige Dosis als sicher und gut verträglich bewertet wurde, begann die Rekrutierung für Gruppe 2A. Die Gruppen 2A, 2B, 2C und 2D wurden nach Alter stratifiziert, wie im nachstehenden Impfschema gezeigt. In Gruppe 2A erhielten die Teilnehmer an Tag 0 eine höhere Dosis (60 mcg) von H1ssF_3928. Nachdem diese höhere Dosis als sicher und gut verträglich bewertet wurde, erhielten die Teilnehmer in Gruppe 2A in Woche 16 eine zweite Impfung und die Aufnahme für die Gruppen 2B, 2C begann , und 2D. Für die Gruppen 2A, 2B, 2C und 2D erforderte das Protokoll 2 Impfbesuche, etwa 11 Folgebesuche und einen Telefonkontakt nach jeder Impfung. Gruppe 2A vervollständigte den Produktverabreichungsplan gemäß Protokoll. Während die meisten Teilnehmer in den Gruppen 2B-2D die zweite Dosisverabreichung gemäß Protokoll abschlossen, konnte ein Teilnehmer die zweite Dosis nicht erhalten, weil er das Gebiet verließ, und 11 Teilnehmer konnten ihre zweite Dosis aufgrund von COVID-19 nicht erhalten Pandemie.
Für alle Gruppen wurde die angeforderte Reaktogenität unter Verwendung einer 7-Tage-Tagebuchkarte bewertet. Die Bewertung der Impfstoffsicherheit umfasste die klinische Beobachtung und Überwachung hämatologischer und chemischer Parameter bei klinischen Besuchen während der gesamten Studie.
VRC 321 Impfschema:
Gruppe 1; Alterskohorte: 18-40; Teilnehmer: 5; Tag 0: 20 µg
Gruppe: 2A; Alterskohorte: 18-40; Teilnehmer: 12; Tag 0: 60 µg; Woche 16: 60 µg
Gruppe: 2B; Alterskohorte: 41-49; Teilnehmer: 12; Tag 0: 60 µg; Woche 16: 60 µg
Gruppe: 2C; Alterskohorte: 50-59; Teilnehmer: 12; Tag 0: 60 µg; Woche 16: 60 µg
Gruppe: 2D; Alterskohorte: 60-70; Teilnehmer: 11*; Tag 0: 60 µg; Woche 16: 60 µg
Gesamt: 52*
*Die Rekrutierung für die letzte offene Gruppe, Gruppe 2D, war im Gange, um das Ansammlungsziel von 53 Teilnehmern zu erreichen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Einschreibung jedoch mit insgesamt 52 eingeschriebenen Teilnehmern eingestellt.
Studiendauer:
Gruppe 1: Die Teilnehmer wurden 52 Wochen lang nach der Impfstoffverabreichung und während einer Influenza-Saison bewertet.
Gruppen 2A, 2B, 2C, 2D: Die Teilnehmer wurden 52 Wochen lang nach der letzten Impfstoffverabreichung und während einer Grippesaison untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Basierend auf Anamnese und Untersuchung, in gutem Allgemeinzustand und ohne Vorgeschichte einer der in den Ausschlusskriterien aufgeführten Erkrankungen
- Von 2014 bis heute mindestens einen zugelassenen Influenza-Impfstoff erhalten
- In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen
- Bei Einschreibung in Gruppe 1: Verfügbar für Klinikbesuche für 52 Wochen nach Einschreibung und während einer Grippesaison
- Bei Einschreibung in Gruppe 2A, 2B, 2C oder 2D: Verfügbar für Klinikbesuche für 68 Wochen nach Einschreibung und während einer Grippesaison
- Bereit, Blutproben zu sammeln, auf unbestimmte Zeit zu lagern und für Forschungszwecke zu verwenden
- In der Lage, einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes vorzulegen, der den Registrierungsprozess abschließt
Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde und einem Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 40 innerhalb der 28 Tage vor der Einschreibung
Laborkriterien innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
- Weiße Blutkörperchen (WBC) und Differential entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Genehmigung des Hauptprüfarztes (PI) oder des Bevollmächtigten des Standorts
- Gesamtlymphozytenzahl größer oder gleich 800 Zellen/mm^3
- Blutplättchen = 125.000 - 500.000/mm3
- Hämoglobin im institutionellen Normalbereich
- Serum-Eisen entweder im institutionellen Normalbereich oder begleitet von der Genehmigung durch den PI oder den Bevollmächtigten des Standorts
- Serum-Ferritin innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Genehmigung durch den PI oder den Bevollmächtigten des Standorts
- Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich 1,25 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) kleiner oder gleich 1,25 x institutionelle ULN
- Alkalische Phosphatase (ALP) <1,1 x institutioneller ULN
- Gesamtbilirubin im institutionellen Normalbereich
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,1 x ULN der Institution
Negativ für eine HIV-Infektion durch eine von der FDA zugelassene Nachweismethode
Kriterien für Frauen im gebärfähigen Alter:
- Negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-HCG)-Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung
- Zugestimmt, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung bis zum Ende der Studie ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
Der Teilnehmer hat eine der folgenden Substanzen erhalten:
- Mehr als 10 Tage systemische immunsuppressive Medikamente oder zytotoxische Medikamente innerhalb der 4 Wochen vor der Einschreibung oder innerhalb der 14 Tage vor der Einschreibung
- Blutprodukte innerhalb von 16 Wochen vor der Einschreibung
- Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Inaktivierte Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung
- Forschungsagenten innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme oder geplant, Prüfprodukte während der Studie zu erhalten
- Aktuelle Allergiebehandlung mit Allergen-Immuntherapie mit Antigen-Injektionen, sofern nicht im Erhaltungsplan
- Aktuelle Prophylaxe oder Therapie gegen TB (Tuberkulose).
- Früherer Prüfimpfstoff gegen H1-Influenza
- Früherer Prüfimpfstoff auf Ferritinbasis
Erhalt eines zugelassenen Influenza-Impfstoffs innerhalb von 6 Wochen vor Studienanmeldung
Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte mit einer der folgenden klinisch signifikanten Erkrankungen:
- Schwerwiegende Reaktionen auf Impfstoffe, die den Erhalt von Studienimpfungen ausschließen, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Hereditäres Angioödem, erworbenes Angioödem oder idiopathische Formen des Angioödems
- Asthma, das nicht gut kontrolliert wird
- Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes
- Schilddrüsenerkrankung, die nicht gut kontrolliert wird
- Idiopathische Urtikaria innerhalb des letzten Jahres
- Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
- Nicht gut eingestellter Bluthochdruck (systolischer Ausgangswert > 140 mmHg oder diastolischer Wert > 90 mmHg)
- Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen
- Malignität, die aktiv ist, oder Malignität in der Anamnese, die während der Studiendauer wahrscheinlich wieder auftritt.
- Anfallsleiden außer 1) Fieberkrämpfen, 2) Anfällen infolge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder 3) Anfällen, die in den letzten 3 Jahren keiner Behandlung bedurften
- Asplenie, funktionelle Asplenie oder jeder Zustand, der zum Fehlen oder Entfernen der Milz führt
- Guillain Barre-Syndrom
- Alle medizinischen, psychiatrischen, sozialen Umstände, beruflichen Gründe oder sonstigen Verantwortlichkeiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellen oder die Fähigkeit eines Teilnehmers beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1: H1ssF_3928 (20 mcg), Alter 18-40 Jahre
H1ssF_3928 (20 mcg) intramuskulär (IM) verabreicht durch Nadel/Spritze (Tag 0)
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Der Impfstoff besteht aus der HA-Stammdomäne von Influenza A/Neukaledonien/20/1999 (H1N1), die genetisch mit dem Ferritin-Protein von H. pylori fusioniert ist.
Gereinigte H1ssF_3928-Partikel weisen acht wohlgeformte HA-Trimere auf, die antigenisch den nativen H1-Stammvirusspitzen ähneln.
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Experimental: Gruppe 2A: H1ssF_3928 (60 mcg), Alter 18-40 Jahre
H1ssF_3928 (60 mcg) verabreicht IM durch Nadel/Spritze (Tag 0 und Woche 16)
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Der Impfstoff besteht aus der HA-Stammdomäne von Influenza A/Neukaledonien/20/1999 (H1N1), die genetisch mit dem Ferritin-Protein von H. pylori fusioniert ist.
Gereinigte H1ssF_3928-Partikel weisen acht wohlgeformte HA-Trimere auf, die antigenisch den nativen H1-Stammvirusspitzen ähneln.
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Experimental: Gruppe 2B: H1ssF_3928 (60 mcg), Alter 41–49 Jahre
H1ssF_3928 (60 mcg) verabreicht IM durch Nadel/Spritze (Tag 0 und Woche 16)
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Der Impfstoff besteht aus der HA-Stammdomäne von Influenza A/Neukaledonien/20/1999 (H1N1), die genetisch mit dem Ferritin-Protein von H. pylori fusioniert ist.
Gereinigte H1ssF_3928-Partikel weisen acht wohlgeformte HA-Trimere auf, die antigenisch den nativen H1-Stammvirusspitzen ähneln.
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Experimental: Gruppe 2C: H1ssF_3928 (60 mcg), Alter 50-59 Jahre
H1ssF_3928 (60 mcg) verabreicht IM durch Nadel/Spritze (Tag 0 und Woche 16)
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Der Impfstoff besteht aus der HA-Stammdomäne von Influenza A/Neukaledonien/20/1999 (H1N1), die genetisch mit dem Ferritin-Protein von H. pylori fusioniert ist.
Gereinigte H1ssF_3928-Partikel weisen acht wohlgeformte HA-Trimere auf, die antigenisch den nativen H1-Stammvirusspitzen ähneln.
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Experimental: Gruppe 2D: H1ssF_3928 (60 mcg), Alter 60-70 Jahre
H1ssF_3928 (60 mcg) verabreicht IM durch Nadel/Spritze (Tag 0 und Woche 16)
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Der Impfstoff besteht aus der HA-Stammdomäne von Influenza A/Neukaledonien/20/1999 (H1N1), die genetisch mit dem Ferritin-Protein von H. pylori fusioniert ist.
Gereinigte H1ssF_3928-Partikel weisen acht wohlgeformte HA-Trimere auf, die antigenisch den nativen H1-Stammvirusspitzen ähneln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen nach jeder H1ssF_3928-Produktverabreichung über lokale Reaktogenitätszeichen und -symptome berichteten
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder H1ssF_3928-Produktverabreichung, ungefähr in Woche 1 und ungefähr in Woche 17
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Die Teilnehmer zeichneten das Auftreten der angeforderten Symptome 7 Tage lang nach jeder Verabreichung des Studienprodukts auf einer Tagebuchkarte auf und überprüften die Tagebuchkarte mit dem Klinikpersonal bei einem Folgebesuch.
Die Teilnehmer wurden für jedes Symptom im schlimmsten Schweregrad einmal gezählt, wenn sie angaben, das Symptom während des Berichtszeitraums mehr als einmal und unabhängig vom Schweregrad erlebt zu haben.
Die für „alle lokalen Symptome“ gemeldete Zahl ist die Anzahl der Teilnehmer, die ein lokales Symptom mit dem schlimmsten Schweregrad gemeldet haben.
Die Einstufung der Reaktogenität (leicht, mäßig, schwer) erfolgte anhand der Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials, modifiziert von FDA Guidance – September 2007.
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7 Tage nach jeder H1ssF_3928-Produktverabreichung, ungefähr in Woche 1 und ungefähr in Woche 17
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen nach jeder H1ssF_3928-Produktverabreichung Anzeichen und Symptome einer systemischen Reaktogenität melden
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder H1ssF_3928-Produktverabreichung, ungefähr in Woche 1 und ungefähr in Woche 17
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Die Teilnehmer zeichneten das Auftreten der angeforderten Symptome 7 Tage lang nach jeder Verabreichung des Studienprodukts auf einer Tagebuchkarte auf und überprüften die Tagebuchkarte mit dem Klinikpersonal bei einem Folgebesuch.
Die Teilnehmer wurden für jedes Symptom im schlimmsten Schweregrad einmal gezählt, wenn sie angaben, das Symptom während des Berichtszeitraums mehr als einmal und unabhängig vom Schweregrad erlebt zu haben.
Die für „irgendein systemisches Symptom“ gemeldete Zahl ist die Anzahl der Teilnehmer, die ein systemisches Symptom mit dem schlimmsten Schweregrad gemeldet haben.
Die Einstufung der Reaktogenität (leicht, mäßig, schwer) erfolgte anhand der Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials, modifiziert von FDA Guidance – September 2007.
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7 Tage nach jeder H1ssF_3928-Produktverabreichung, ungefähr in Woche 1 und ungefähr in Woche 17
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AEs) nach H1ssF_3928-Produktverabreichung
Zeitfenster: Tag 0 bis 4 Wochen nach jeder H1ssF_3928-Produktverabreichung bis Woche 20
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Unerbetene UE und Zuordnungsbeurteilungen wurden in der Studiendatenbank vom Erhalt der ersten Studienproduktverabreichung bis zum Besuch, der 4 Wochen nach jeder Studienproduktverabreichung geplant war, aufgezeichnet.
In anderen Zeiträumen zwischen den Verabreichungen des Studienprodukts und wenn mehr als 4 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienprodukts vergangen sind, nur schwerwiegende UE (SUE, die als separater Endpunkt und im UE-Modul gemeldet wurden), grippeähnliche Erkrankung (ILI) oder Influenza und neu chronisch Erkrankungen, die eine kontinuierliche medizinische Behandlung erforderten (als separate Endpunkte berichtet), wurden bis zum letzten Studienbesuch erfasst.
Die Beziehung zwischen einem UE und dem Studienprodukt wurde vom Prüfarzt auf der Grundlage der klinischen Beurteilung und der im Protokoll beschriebenen Definitionen beurteilt.
Ein Teilnehmer mit mehreren Erfahrungen mit demselben Ereignis wird einmal gezählt, wobei das Ereignis mit dem schlimmsten Schweregrad verwendet wird.
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Tag 0 bis 4 Wochen nach jeder H1ssF_3928-Produktverabreichung bis Woche 20
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) nach H1ssF_3928-Produktverabreichung
Zeitfenster: Tag 0 bis Studienteilnahme bis Woche 68
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SUE wurden vom Erhalt der ersten Verabreichung des Studienprodukts bis zum letzten erwarteten Studienbesuch in Woche 68 aufgezeichnet.
Die Beziehung zwischen einem SAE und dem Studienprodukt wurde vom Prüfarzt basierend auf einer klinischen Beurteilung und den im Protokoll beschriebenen Definitionen beurteilt.
Ein Teilnehmer mit mehreren Erfahrungen mit demselben Ereignis wird einmal gezählt, wobei das Ereignis mit dem schlimmsten Schweregrad verwendet wird.
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Tag 0 bis Studienteilnahme bis Woche 68
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Anzahl der Teilnehmer mit Influenza oder grippeähnlichen Erkrankungen (ILIs) nach H1ssF_3928-Produktverabreichung
Zeitfenster: Tag 0 bis Studienteilnahme bis Woche 68
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Influenza oder grippeähnliche Erkrankungen (ILI) wurden in der Studiendatenbank vom Erhalt der ersten Verabreichung des Studienprodukts bis zum letzten Studienbesuch erfasst.
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Tag 0 bis Studienteilnahme bis Woche 68
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Anzahl der Teilnehmer mit neuen chronischen Erkrankungen nach H1ssF_3928-Produktverabreichung
Zeitfenster: Tag 0 bis Studienteilnahme bis Woche 68
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Neue chronische Erkrankungen, die eine kontinuierliche medizinische Behandlung erforderten, wurden vom Erhalt der ersten Studienproduktverabreichung bis zum letzten erwarteten Studienbesuch in Woche 68 erfasst.
Die Beziehung zwischen einer neuen chronischen Erkrankung und dem Studienprodukt wurde vom Prüfarzt auf der Grundlage einer klinischen Beurteilung und der im Protokoll beschriebenen Definitionen bewertet.
Ein Teilnehmer mit mehreren Erfahrungen mit demselben Ereignis wird einmal gezählt, wobei das Ereignis mit dem schlimmsten Schweregrad verwendet wird.
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Tag 0 bis Studienteilnahme bis Woche 68
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labor-Sicherheitsmaßnahmen nach der H1ssF_3928-Produktverabreichung
Zeitfenster: Tag 0 bis Studienteilnahme bis Woche 68
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Alle abnormalen Laborergebnisse, die nach der Produktverabreichung als unerwünschte unerwünschte Ereignisse (AEs) aufgezeichnet wurden, werden zusammengefasst.
Zu den Sicherheitslaborparametern gehörten Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen (WBC), rote Blutkörperchen (RBC), Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile in Prozent/Anzahl) und Chemie (Alanin-Aminotransferase (ALT), Alanin Aspartat (AST), alkalisches Phosphat (ALP), Kreatinin und Gesamtbilirubin).
An den Tagen 14, 28, 280, 364 und 476 wurde ein komplettes Blutbild (CBC) mit Differential-, Gesamtbilirubin-, AST-, ALT- und ALP-Ergebnissen erhoben.
Eisen und Serumferritin wurden an Tag 28 gesammelt.
Kreatinin-Ergebnisse wurden an Tag 14 gesammelt.
Es wurden die Normalbereiche institutioneller Laboratorien sowie die Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventative Vaccine Clinical Trials FDA Guidance, September 2007, verwendet.
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Tag 0 bis Studienteilnahme bis Woche 68
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des Pseudovirus-Neutralisationstests gegen das homologe A/Neukaledonien/20/1999-Virus (H1N1) nach Abschluss jedes Impfschemas
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen nach der 1. Dosis für Teilnehmer, die eine Einzelinjektion erhielten, in Woche 2 oder Von Baseline bis 2 Wochen nach der 1. Dosis und von Woche 16 bis 2 Wochen nach der 2. Dosis für Teilnehmer, die zwei Injektionen erhielten, in Woche 2 und 18
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Pseudovirale Neutralisationsantikörpertiter wurden gegen das homologe H1N1 A/Neukaledonien/20/99-Virus bestimmt und unter Verwendung des geometrischen Mittelwerts der 80 %igen Hemmkonzentration (IC80) zusammengefasst.
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Baseline bis 2 Wochen nach der 1. Dosis für Teilnehmer, die eine Einzelinjektion erhielten, in Woche 2 oder Von Baseline bis 2 Wochen nach der 1. Dosis und von Woche 16 bis 2 Wochen nach der 2. Dosis für Teilnehmer, die zwei Injektionen erhielten, in Woche 2 und 18
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alicia T Widge, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krammer F, Palese P, Steel J. Advances in universal influenza virus vaccine design and antibody mediated therapies based on conserved regions of the hemagglutinin. Curr Top Microbiol Immunol. 2015;386:301-21. doi: 10.1007/82_2014_408.
- Kanekiyo M, Wei CJ, Yassine HM, McTamney PM, Boyington JC, Whittle JR, Rao SS, Kong WP, Wang L, Nabel GJ. Self-assembling influenza nanoparticle vaccines elicit broadly neutralizing H1N1 antibodies. Nature. 2013 Jul 4;499(7456):102-6. doi: 10.1038/nature12202. Epub 2013 May 22.
- Yassine HM, Boyington JC, McTamney PM, Wei CJ, Kanekiyo M, Kong WP, Gallagher JR, Wang L, Zhang Y, Joyce MG, Lingwood D, Moin SM, Andersen H, Okuno Y, Rao SS, Harris AK, Kwong PD, Mascola JR, Nabel GJ, Graham BS. Hemagglutinin-stem nanoparticles generate heterosubtypic influenza protection. Nat Med. 2015 Sep;21(9):1065-70. doi: 10.1038/nm.3927. Epub 2015 Aug 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 190032
- 19-I-0032 (Andere Kennung: NIH IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Influenza-Infektion
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Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur VRC-FLUNPF099-00-VP (H1ssF_3928)
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Centers for Disease Control and Prevention; International AIDS Vaccine Initiative und andere MitarbeiterZurückgezogen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-Infektionen | GesundVereinigte Staaten
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