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Protein und Bewegung zur Bekämpfung von Gebrechlichkeit bei älteren Erwachsenen

14. Mai 2020 aktualisiert von: Paolo Caserotti, University of Southern Denmark

Auswirkungen einer proteinreichen Ernährung in Kombination mit Bewegung zur Bekämpfung der Gebrechlichkeit bei vorgebrechlichen und gebrechlichen älteren Erwachsenen in Wohngemeinschaften: eine dreiarmige randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Interventionen mit proteinreicher Ernährung allein oder in Kombination mit Krafttraining auf die mechanische Muskelfunktion (Muskelkraft und -stärke), den Gebrechlichkeitsstatus, die funktionelle Leistung, die Muskelmasse und die Lebensqualität zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: zweiphasige randomisierte kontrollierte Studie mit drei Armen.

Phase 1 Stabilisierungsphase von einem Monat Dauer. Teilnehmern mit geringer Proteinaufnahme (<1,0 g/kg/Tag) werden nationale Richtlinien für die tägliche Proteinaufnahme sowie öffentlich zugängliches Informationsmaterial zur Verfügung gestellt und empfohlen, ihre Proteinaufnahme zu erhöhen, um die Richtlinien zu erfüllen. Die Einhaltung der Empfehlungen/Richtlinien (Verzehr von >1,0 g/kg/Tag) wird am Ende der Stabilisierungsphase durch 4-tägige Lebensmittelaufzeichnungen bewertet. Nur konforme Teilnehmer sind für Phase 2 berechtigt. Teilnehmer, die nicht konform sind, werden als „natürliche Beobachtungsgruppe“ verfolgt, aber nicht für die primäre statistische Analyse berücksichtigt. Die Datenerfassung bei diesen Teilnehmern umfasst nur die Bewertung ausgewählter demografischer, funktioneller und ernährungsphysiologischer Parameter sowie halbstrukturierte Interviews, um potenzielle Hindernisse für eine nicht verbesserte Proteinaufnahme zu identifizieren. Wenn möglich, werden halbbeschreibende Daten präsentiert.

Phase 2: Dreiarmige randomisierte kontrollierte Studie mit einer Dauer von vier Monaten:

i) Protein-only (PROT): Die Teilnehmer erhalten proteinreiche Produkte auf Milchbasis mit dem Ziel, eine tägliche Proteinaufnahme von 1,5 g/kg anzustreben; ii) Bewegung und Protein (EXEPROT): Die Teilnehmer erhalten die Proteinintervention wie in der PROT-Gruppe, kombiniert mit einem progressiven, explosiven Krafttraining mit schwerem Widerstand, zweimal pro Woche. iii) Empfehlungen (REC)-Teilnehmer erhalten die nationalen Ernährungsempfehlungen für ältere Erwachsene Es wird empfohlen, diese Empfehlungen im Verlauf der Studie zu befolgen.

Nährwertdaten werden vor und nach der Stabilisierungsphase erhoben. Die Erfassung der primären und sekundären Ergebnisse erfolgt zu Studienbeginn (vor Phase 2) und bei der 4-monatigen Nachuntersuchung (nach Phase 2). Die Ernährungsbewertung wird ebenfalls nach der Hälfte der zweimonatigen Nachuntersuchung ausgewertet.

Compliance Die Einhaltung des Trainingsprotokolls und der Proteinergänzung wird während der Studie aufgezeichnet. Als Einhaltung des Übungsprotokolls gilt das Erreichen von mindestens 75 % der gültigen Trainingseinheiten, wobei als mindestens 70 % der für jede Sitzung geplanten Übungen gewertet wird. Für die Proteinergänzung wird die Einhaltung als tägliche Proteinaufnahme von ≥ 1,35 g/kg (geschätzt aus 24-Stunden-Recall und viertägigen Nahrungsaufzeichnungen) bei der Nachuntersuchung nach 2 Monaten und bei der Nachuntersuchung nach 4 Monaten bewertet. Die Einhaltung wird außerdem bei jeder Produktlieferung anhand einer Reihe von Fragen beurteilt (z. B. Wie viel der Nahrungsergänzung wird konsumiert? Irgendwelche Änderungen an der gewohnten Nahrungsaufnahme?) und regelmäßige telefonische Nachverfolgungen. Wenn es den Teilnehmern nicht gelingt, das Proteinziel zu erreichen, werden zusätzliche persönliche oder telefonische Interviews geplant, um die Einhaltung zu unterstützen. Für die REC-Gruppe ist die Einhaltung der empfohlenen Proteinzufuhr (1,0–1,3 g/kg/Tag) definiert.

Stichprobengröße und Statistiken Die Kraft der Unterschenkelmuskulatur ist das primäre Ergebnis dieser Studie. Aufgrund des Mangels an Studien, die diesem Studiendesign ähneln (z. B. (Alter und Gebrechlichkeitsstatus der Teilnehmer, Art der körperlichen Betätigung und Grad der Proteinergänzung) haben die Forscher die Stichprobengröße mithilfe einer Kombination von Studien und Methoden berechnet. Basierend auf Ergebnissen einer Studie aus dem Jahr 2017 steigerte die Wirkung einer 12-wöchigen Proteinergänzung (zwei tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit 20 g Milchprotein) in Kombination mit Krafttraining bei über 80-jährigen gesunden Erwachsenen die Muskelkraft um 15 % (SEM ± 5). %) im Vergleich zu -7 % (SEM ± 6 %) in der Kontrollgruppe (die nur eine Proteinergänzung erhielt). Ein Ergebnis einer Studie aus dem Jahr 2018 zeigt, dass eine 12-wöchige Nahrungsergänzung (0,8 g/kg/Tag, 1,2 g/kg/Tag oder 1,5 g/kg/Tag) bei vorgebrechlichen oder gebrechlichen älteren Erwachsenen >70 Jahren zu einem Anstieg führte an Muskelmasse (geschätzt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie, DXA) von etwa 4 % in der Gruppe, die 1,5 g/kg/Tag erhielt. Unveröffentlichte Daten der Forschungsgruppe der Forscher zeigen, dass die Veränderung der Muskelmasse (geschätzt durch DXA) 1,95 % der Veränderung der Muskelkraft bei älteren Erwachsenen nach 12 Wochen Krafttraining ausmachte. Daher beträgt der geschätzte Effekt einer Zunahme der Muskelmasse um 4 % auf die Muskelkraft 7,8 %. Addiert man dies zu den Ergebnissen der Studie von 2017, ergibt sich eine geschätzte Veränderung von 0,8 % in der PROT-Gruppe. Unter der Annahme, dass die Veränderungen der Muskelmasse in den drei Gruppen vergleichbar sind, erwartet der Forscher daher eine Veränderung der Muskelkraft von 15 %, 0,8 % und -7 % mit einer Standardabweichung (SD) von 30 im EXEPROT-, PROT - bzw. REC-Gruppe.

Die Festlegung einer Stichprobengröße von 0,8 mit 37 Teilnehmern in jedem Arm sollte ausreichen, um einen signifikanten Unterschied in der Muskelkraft festzustellen (Signifikanzniveau bei 0,05). Rechnet man 25 % zur Berücksichtigung von Schulabbrechern hinzu, sind insgesamt 150 Teilnehmer erforderlich.

Es wird eine Intention-to-Treat-Analyse durchgeführt. Darüber hinaus wird eine protokollspezifische Analyse der Teilnehmer durchgeführt, die das Protokoll einhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5230
        • Rekrutierung
        • University of Southern Denmark
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paolo Caserotti, PhD
        • Unterermittler:
          • Sussi F. Buhl, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

80 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Gemeinschaft lebende Erwachsene ≥ 80 Jahre
  • Vorgebrechlich oder gebrechlich (ausgewertet durch den Fragebogen zur körperlichen Gebrechlichkeit, SHARE-FI75+)
  • Intakte kognitive Funktion (Mini Mental State Evaluation ≥4)
  • Medizinisch stabil, bewertet durch medizinisches Screening einschließlich Blutentnahme
  • Kann ohne persönliche Hilfe an Gruppenübungen teilnehmen
  • Kann Dänisch verstehen, lesen und schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Allergisch/intolerant gegenüber den Eingriffen (Nierenerkrankungen, Laktoseintoleranz etc.)
  • Auf einer Diät zum Abnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegung und Protein (EXEPROT)
Teilnehmer an EXEPROT erhalten: eine proteinreiche Diät kombiniert mit Krafttraining. Die proteinreiche Ernährung basiert auf proteinreichen Produkten auf Milchbasis zur Ergänzung der gewohnten Ernährung (entsprechend einer Proteinzufuhr von 1,5 g/kg/Tag). Zur Abschätzung des benötigten Proteins werden 4-Tage-Ernährungsaufzeichnungen herangezogen. Von den Fertigprodukten (z.B. Milch, Käse) werden unter Berücksichtigung der individuellen Vorlieben verwendet. Die Lieferung der Produkte erfolgt einmal pro Woche. Die Trainingsintervention umfasst zweimal pro Woche ein progressives, explosives Krafttraining mit hohem Widerstand. Die Intervention dauert 16 Wochen. Die Einhaltung des Trainingsprotokolls wird bei jeder Sitzung überwacht. Die Einhaltung des Ernährungsprotokolls wird täglich überwacht und die Teilnehmer werden bei telefonischen Nachuntersuchungen z. B. nach ihren Ernährungsgewohnheiten gefragt. Appetit, Gewicht, gewohnheitsmäßige Einnahme.
Beaufsichtigtes progressives, explosives Krafttraining mit hohem Widerstand, zweimal pro Woche
Tägliche Ergänzung mit proteinreichen Produkten auf Milchbasis
Aktiver Komparator: Nur Protein (PROT)

Teilnehmer der PROT-Gruppe erhalten die Ernährungsintervention: Die proteinreiche Diät.

Die Ernährung basiert auf täglichen proteinreichen Produkten auf Milchbasis zur Ergänzung der gewohnten Ernährung (entsprechend einer Gesamtproteinzufuhr von 1,5 g/kg/Tag). Die benötigte Menge an Proteinergänzung wird anhand von 4-Tage-Ernährungsaufzeichnungen geschätzt. Von den Fertigprodukten (z.B. Milch, Skyr, Käse) werden unter Berücksichtigung der individuellen Vorlieben verwendet. Die Produkte werden einmal pro Woche zum Haus des Teilnehmers geliefert. Die Intervention dauert 16 Wochen.

Die Einhaltung des Ernährungsprotokolls wird täglich überwacht (Registrierung der Einhaltung des Ernährungsplans) sowie bei telefonischen Nachuntersuchungen, bei denen die Teilnehmer z. B. nach ihren Ernährungsgewohnheiten gefragt werden. Veränderungen des Appetits, des Gewichts und der Gewohnheitsaufnahme.

Tägliche Ergänzung mit proteinreichen Produkten auf Milchbasis
Aktiver Komparator: Empfehlungen (REC)

Teilnehmer der REC-Gruppe erhalten die vergleichende Intervention: Empfehlungen.

Den Teilnehmern werden die offiziellen nationalen Ernährungsempfehlungen für Erwachsene über 65 Jahre, die vom dänischen Ministerium für Umwelt und Ernährung entwickelt wurden, sowie zugehörige Materialien ausgehändigt und sie werden ermutigt, die Richtlinien zu befolgen (empfohlen wird eine Proteinaufnahme von 1,0–1,3). g/kg/Tag). Die Intervention dauert 16 Wochen.

Während der Intervention erhalten alle Gruppen zwei Seminare zu spezifischen Themen im Zusammenhang mit gesundem Altern (z. B. Vorträge zu körperlicher Aktivität, Bewegungsmangel und Ernährung).

Ausgestattet mit den offiziellen nationalen Ernährungsempfehlungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber der Ausgangskraft der Unterschenkelmuskulatur nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Die Kraft der Unterschenkelmuskulatur wird einseitig mit dem Nottingham Leg Rig beurteilt
Baseline und 4-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber dem Ausgangsstatus der körperlichen Gebrechlichkeit nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Änderungen im Gebrechlichkeitsstatus werden anhand des Fragebogens zur körperlichen Gebrechlichkeit (SHARE-FI75+) und der leicht modifizierten Version des von Fried entwickelten Tools zur Bewertung des Gebrechlichkeitsphänotyps bewertet.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der Gegenbewegung steigern die Muskelkraft nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Belastende Mehrgelenk-Motoraufgabe, Gegenbewegungssprung, mit Linear-Encoder.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Veränderungen gegenüber der Ausgangskraft der Beinpresse und der Handgriffmuskulatur nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up

Die Muskelkraft der unteren Extremitäten wird während eines maximalen freiwilligen isometrischen Beinpresstests (MVC) gemessen. Die Probanden sitzen in einem speziell angefertigten einseitigen Beinpressgerät (Knie- und Knöchelwinkel von 120 bzw. 90), während sie mit dem dominanten Bein so fest und schnell wie möglich gegen eine feste instrumentierte Kraftplatte drücken. Muskelkraft, kontraktile Kraftentwicklungsrate (RFD) und Impuls werden im Versuch mit der höchsten resultierenden Spitzenkraft bestimmt.

Handgriff: Die maximale isometrische Handgriffstärke wird einseitig mit einem Handdynamometer bewertet

Baseline und 4-Monats-Follow-up
Änderungen gegenüber dem Baseline-Short Physical Performance Battery-Test nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Die körperliche Funktion wird mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) gemessen, die aus drei Elementen besteht (Gleichgewicht, 3 oder 4 Meter Gehen und wiederholtes Aufstehen des Stuhls). Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 12 (jedes Element hat eine Punktzahl zwischen 0 und 4).
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Fragebogen zu Esssymptomen
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet durch einen validierten Fragebogen zum Essvermögen. Für jedes Symptom reichen die Teilnehmer von „kein“ bis „schwer“.
Grundlinie
Risiko einer Dysphagie
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet durch einen validierten Fragebogen, den EAT-10. Daraus ergibt sich eine Punktzahl zwischen 0 und 40
Grundlinie
Appetit
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet durch einen validierten Fragebogen, den Simplified Nutritional Appetite Questionnaire. Der Punktebereich liegt zwischen 4 und 20.
Grundlinie
Veränderungen gegenüber dem anthropometrisch ermittelten Taillen- und Hüftumfang nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Der Taillen- und Hüftumfang (cm) wird mit einem Standardlineal gemessen.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Veränderungen gegenüber dem Ausgangskörpergewicht nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Das Körpergewicht wird mithilfe einer transportablen Waage gemessen. Die Teilnehmer werden ohne Schuhe und in leichter Kleidung gemessen.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Veränderungen gegenüber der Grundmasse der mageren und fetten Masse nach 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Veränderungen der Muskelmasse und der Fettmasse werden durch bioelektrische Impedanzanalyse geschätzt.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Veränderungen von der Grundlinie der Mager- und Fettmasse sowie der Knochenmineraldichte) bis 4 Monate
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Veränderungen in der Körperzusammensetzung (Mager- und Fettmasse sowie Knochenmineraldichte) werden durch Dual-Energy-Röntgenabsorpmetrie gemessen.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert auf 4 Monate
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Es werden Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D-3L und SF-12) verwendet. Die Werte liegen zwischen 11111 und 33333 bzw. zwischen 0 und 100.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Veränderungen vom Grundschmerz auf 4 Monate
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Die Schmerzen werden anhand validierter Fragebögen beurteilt (kurzes Schmerzinventar und Fragebogen zur Umfrage zu Rücken- und Nackenschmerzen). Die visuelle Analogskala (Punktzahl 0–10) wird mit Fragen zur Intensität und Häufigkeit des Schmerzes kombiniert.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Veränderungen von der anfänglichen Müdigkeit und Ermüdbarkeit auf 4 Monate
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Zur Beurteilung von Müdigkeit und Ermüdbarkeit werden validierte Fragebögen verwendet (Mobility Fatigue, Mob-T und The Pittsburgh Fatigability Scale). Die Werte reichen von 0-6 bzw. 0-50.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Änderungen von den Grundaktivitäten des täglichen Lebens auf 4 Monate
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Aktivitäten des täglichen Lebens werden anhand von Selbstberichtsfragebögen bewertet.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Veränderungen von der Grundangst vor einem Sturz auf 4 Monate
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Zur Beurteilung der Sturzangst wird ein validierter Fragebogen verwendet (Falls Efficacy Scale – International). Der Punktebereich liegt zwischen 16 und 64.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Änderungen gegenüber den Ausgangsblutmarkern auf 4 Monate
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Es wird eine Analyse der Veränderungen von Gesundheits- und Krankheitsmarkern durchgeführt, z. Lipidprofil, Hormonprofil, Proteinmarker einer Entzündung (z. B. Hochempfindliches C-reaktives Protein (HS-CRP), löslicher Urokinase-Plasminogen-aktivierender Rezeptor (suPAR), Vitamine und Mineralien.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Abweichungen vom Ausgangswert. Objektive Messungen von körperlicher Aktivität, sitzendem Verhalten, Nickerchen und Schlaf bis zu 4 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Akzelerometrie-Methodik: Ausmaß und Muster der körperlichen Aktivität (PA), des sitzenden Verhaltens (SB), des Nickerchens und des Schlafs (NAS) werden mit handelsüblichen Beschleunigungsmessern (z. B. Axivity, Actigraph) an verschiedenen anatomischen Stellen platziert (z. B. Oberschenkel, Hüfte) für eine Woche.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der selbstberichteten körperlichen Aktivität und sitzendem Verhalten auf 4 Monate
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Mithilfe eines Selbstberichtsfragebogens werden körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten (z. B. Fragebögen zum Sitzverhalten).
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Änderungen von der Grundnahrungsaufnahme auf 4 Monate
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Die Nahrungsaufnahme wird durch viertägige Lebensmittelaufzeichnungen und Fragebögen zur Lebensmittelhäufigkeit geschätzt. Die Proteinaufnahme wird als durchschnittliche g/Tag und g/kg/Tag berechnet.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
24-Stunden-Rückruf
Zeitfenster: Vorphase 1
Die Nahrungsaufnahme wird anhand einer 24-Stunden-Erinnerung geschätzt. Die Proteinaufnahme wird als durchschnittliche g/Tag und g/kg/Tag berechnet.
Vorphase 1
Änderungen von der Grundgehgeschwindigkeit auf 4 Monate
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Gemessen wird die selbst gewählte und maximale Gehgeschwindigkeit.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Änderungen vom Ausgangswert und der Reichweite auf 4 Monate
Zeitfenster: Baseline bis 4-Monats-Follow-up
Geprüft wird die Steh- und Greiffähigkeit
Baseline bis 4-Monats-Follow-up
Änderungen von der Basis-Gehstrecke auf 4 Monate
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Getestet wird die Distanz, die während 2 und 6 Minuten zurückgelegt wurde.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Änderungen vom Ausgangswert des Oberkörper-Ballwerfens auf 4 Monate
Zeitfenster: Baseline bis 4-Monats-Follow-up
Geprüft wird die Fähigkeit, einen Ball mit dem Oberkörper zu werfen.
Baseline bis 4-Monats-Follow-up
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert. Von der Liegeposition auf 4 Monate ansteigend
Zeitfenster: Baseline bis 4-Monats-Follow-up
Geprüft wird die Fähigkeit, aus der Liegeposition aufzustehen.
Baseline bis 4-Monats-Follow-up
Änderungen vom Ausgangsernährungsstatus auf 4 Monate
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Der Ernährungsstatus wird anhand validierter Fragebögen geschätzt: dem Mini Nutritional Assessment and Eating Validation Scheme. Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 30 bzw. 0 und 3.
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Änderungen des Risikos einer unzureichenden Proteinaufnahme auf 4 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Mithilfe des Fragebogens (Protein-Screener) wird der Wahrscheinlichkeitswert einer geringen Proteinzufuhr abgeschätzt.
Ausgangswert und 4 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline und 4-Monats-Follow-up
Der Ziffernsymbol-Ersetzungstest
Baseline und 4-Monats-Follow-up
Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
Geschlecht Männlich Weiblich)
Grundlinie
Alter
Zeitfenster: Grundlinie
Alter Jahre)
Grundlinie
Ausbildung
Zeitfenster: Grundlinie
Die selbst eingeschätzte Bildung wird anhand der Anzahl der in der Schule verbrachten Jahre und des maximal erreichten Bildungsniveaus bewertet.
Grundlinie
Familienstand
Zeitfenster: Grundlinie
Der Familienstand wird als Selbstauskunft ausgewertet.
Grundlinie
Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Depressionen werden zu Studienbeginn mit einem validierten Fragebogen bewertet (Geriatrische Depression).
Grundlinie
Inkontinenz
Zeitfenster: Grundlinie
Inkontinenz wird zu Studienbeginn mit dem International Consultation on Incontinence Questionnaire (ICIQ)-Fragebogen bewertet (maximale Punktzahl 21).
Grundlinie
Chronische Erkrankungen
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl und Art der chronischen Erkrankungen werden als Selbstbericht bewertet
Grundlinie
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Grundlinie
Direkte Zählung des Namens und der Dosis der Arzneimittel im Rahmen der medizinischen Untersuchung. Der Teilnehmer wird gebeten, die Medikamente mitzubringen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paolo Caserotti, PhD, University of Southern Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-20180048 (Andere Kennung: Regional Committee Health Research Ethics, Southern Denmark)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperliche Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Krafttraining

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