- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03870529
Hochdosierte Vitamin-A-Verbindung bei der Behandlung von Teilnehmern mit resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Pilotstudie mit neoadjuvantem hochdosiertem Vitamin A bei resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich des Prozentsatzes von resezierten Krebserkrankungen mit Keimzentren (GCs) bei Patienten, die eine neoadjuvante Vitamin-A-Verbindung (Vitamin A) erhalten, mit Kontrollen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der Häufigkeit von GCs in benachbarten Lymphknoten bei Patienten, die neoadjuvantes Vitamin A erhalten, mit Kontrollen.
II. Vergleich histopathologischer Reaktionen basierend auf Tumornekrose bei Lungenkrebspatienten, die neoadjuvant Vitamin A erhalten, mit Kontrollen.
III. Vergleich des Gesamtüberlebens von Patienten, die neoadjuvantes Vitamin A erhalten, mit Kontrollen.
Sondierungsziele:
I. Beschreibung der immunphänotypischen Veränderungen von Monozyten, einschließlich myeloider Suppressorzellen (MDSCs) in Blutproben vor und nach der Behandlung.
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 2 Gruppen zugeteilt.
GRUPPE I: Die Teilnehmer erhalten eine orale Vitamin-A-Verbindung (PO) an 7 aufeinanderfolgenden Tagen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Innerhalb von 21 Tagen nach Abschluss der Behandlung werden die Teilnehmer dann einer chirurgischen Resektion unterzogen.
GRUPPE II: Die Teilnehmer werden einer chirurgischen Resektion unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen entweder biopsiegeprüft oder radiologisch vermuteter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs haben.
- Die Patienten müssen eine Erkrankung in der Brust haben, die als chirurgisch resektabel empfunden wird.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
- Patienten dürfen die folgenden Medikamente nicht einnehmen: hochdosiertes Vitamin-A-Präparat (Multivitaminpräparate sind nur verboten, wenn der Vitamin-A-Gehalt mehr als 3.500 internationale Einheiten beträgt), Bexaroten, Alitretinoin, Tretinoin, Adapalen, Isotretinoin, Acitretin, Doxycyclin, Minocyclin oder Demeclocyclin,
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pankreatitis, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Hypervitaminose A - toxische Wirkungen der Einnahme von zu viel Vitamin A.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin-A-Verbindung
Die Teilnehmer erhalten eine Vitamin-A-Verbindung PO für 7 aufeinanderfolgende Tage ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
Innerhalb von 21 Tagen nach Abschluss der Behandlung werden die Teilnehmer dann einer chirurgischen Resektion unterzogen.
|
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer erhalten 7 aufeinanderfolgende Tage eine Vitamin-A-Verbindung ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizitäten.
Innerhalb von 21 Tagen nach Abschluss der Behandlung werden die Teilnehmer einer chirurgischen Resektion unterzogen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Therapeutische konventionelle Chirurgie
Beschreibung Die Teilnehmer werden einer chirurgischen Resektion unterzogen.
|
Teilnehmer, die für diesen Arm randomisiert wurden, erhalten eine chirurgische Resektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein oder Fehlen von Keimzentren im resezierten Gewebe
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Vorhandensein/Fehlen von Keimzentren (GCs) in resezierten Krebsgeweben von Patienten, die neoadjuvant Vitamin A erhalten, und Kontrollpersonen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Keimzentren in Lymphknoten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Messung von GCs pro Flächeneinheit in benachbarten Lymphknoten wird bei Patienten, die neoadjuvantes Vitamin A und Kontrollen erhalten, anhand einer halbquantitativen Bezeichnung (Score von hoch, mittel, niedrig oder nicht vorhanden) bewertet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Vorhandensein oder Fehlen einer Tumornekrose
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die pathologische Reaktion wird durch Tumornekrose definiert, die bei Patienten, die neoadjuvantes Vitamin A und Kontrollen erhalten, als vorhanden oder nicht vorhanden dichotomisiert wird
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben von Patienten, die neoadjuvant Vitamin A erhalten, und von Kontrollpersonen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William J Petty, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Antikarzinogene Mittel
- Vitamine
- Antiinfektiva
- Vitamin A
- Retinolpalmitat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00050640 (Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WFBCCC 62218 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2018-00888 (Andere Kennung: Clinical Trial Reporting Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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