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Vergleich von Dry Needling und Deep Friction Massage bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom (Dry Needling)

22. März 2019 aktualisiert von: Başar Öztürk, Biruni University

Vergleich von Dry Needling und Deep Friction Massage bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom: 1-Jahres-Follow-up einer randomisierten kontrollierten Studie

Diese Studie war geplant, um die Auswirkungen der Triggerpunkt-Dry-Needling-Therapie (TP-DNT) auf Nachtschmerzen und Schulter-Innenrotation (SIR) bei Personen mit subakromialem Schmerzsyndrom (SPS) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schulterschmerzen werden in der allgemeinen Bevölkerung intensiv gesehen, viele Methoden wurden für die Behandlung verwendet, die sich nicht vollständig als einander überlegen erwiesen haben. Bevor chirurgische Ansätze in Betracht gezogen werden, wird der Versuch konservativer Ansätze betont. Während uns die Literatur gezeigt hat, dass nächtliche Schmerzen ein wichtiges Symptom des Bewegungsapparates sind, das mit lokalen Entzündungen einhergehen kann, ist es ein wichtiges Merkmal während der Behandlungsplanung. TP-DNT hatte positive Auswirkungen auf Nachtschmerz und SIR bei SPS. Es zeigte sich, dass die Behandlungszufriedenheit der Teilnehmer hoch war. Trotz dieser positiven Ergebnisse sind weitere Studien erforderlich, in denen die Stichprobengröße erhöht, eine Kontrollgruppe hinzugefügt und eine langfristige Nachbeobachtung geplant wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Başar Öztürk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage zu sein, Türkisch gut genug zu lesen und zu sprechen, um eine informierte Zustimmung zu geben und die Arbeitsanweisungen zu befolgen.
  • Beschwerden über einseitige Schulterschmerzen seit mindestens 6 Monaten und Diagnose eines subakromialen Impingement-Syndroms.
  • Nachtschmerzen haben
  • Aktiven Triggerpunkt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Beidseitige Schulterschmerzen
  • Wenn eine kontraindizierte Bedingung für Nadeln vorliegt, z. B. Angst vor Nadeln oder Infektionen
  • Geschichte der Blutungsstörung
  • Schulterfraktur und / oder Luxationsgeschichte
  • Symptome einer zervikalen Radikulopathie und / oder Neuropathie
  • Die Anwendung von Antiagregantien, Antikoagulanzien, Analgetika oder entzündungshemmenden Arzneimitteln oder medikamentenähnlichen Substanzen (1 Woche vor oder während der Behandlung)
  • Fibromyalgie-Syndrom
  • Jede neurologische, motorische oder sensorische Störung der oberen Extremität
  • Geschichte der Operation an Schulter oder Nacken
  • Konservative oder invasive physikalische Therapie oder Infiltration für die Schulterregion in den letzten 6 Monaten
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Trockenes Needling
Den Teilnehmern wurde die Triggerpunkt-Trockenknietechnik 6 Mal für 1 Monat verabreicht, einmal alle 5 Tage. Die Testperson wurde in Bauchlage positioniert und die Armposition wurde in Bezug auf den Muskel leicht verändert. Nach der Hautinspektion wurde sie mit dem Alkohol gereinigt. .
Die Art der Nadel und die Tiefe des Eingangs variierten je nach geschätzter Muskeldicke (0,25 - 25 mm, 0,25 - 30 mm und 0,25 - 40 mm). Die sterilen Einwegnadeln aus rostfreiem Stahl wurden durch die Haut über dem Triggerpunkt in das gespannte Muskelband unter Verwendung der Fast-in/out-Technik eingeführt. Das Vorwärts- und Rückwärtsnadeln wurde wiederholt, bis die lokalen Zuckungsreaktionen erhalten wurden. Die Tiefe der Nadel wurde in Abhängigkeit von der Muskeldicke verändert. Nach der ersten lokalen Zuckungsreaktion wurde die Nadel um 3 bis 5 mm in nur vertikalen Richtungen auf und ab bewegt, bis keine lokalen Zuckungsreaktionen mehr ausgelöst wurden. Nach dem Entfernen der Nadel wurde der Einstichbereich mit einem Wattebausch komprimiert
EXPERIMENTAL: Tiefe Reibungsmassage
Die tiefe Friktionsmassage wurde im Gegensatz zur oberflächlichen Massage quer und ausreichend tief zur Faserrichtung des betroffenen Bindegewebes appliziert, um die Beweglichkeit zu erhalten. Insgesamt 6 Sitzungen wurden zweimal pro Woche für 3 Wochen verabreicht.
Zur Unterstützung der normalen Heilungsbedingungen verursacht die Tiefen- und Querreibung eine Hyperämie im betroffenen Weichgewebe, was zu einer erhöhten Durchblutung des Bereichs führt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 1 Monat
Die VAS wurde verwendet, um die durchschnittliche Schmerzintensität der Ruhezeitaktivität und der Nachtzeit in den vorangegangenen 3 Tagen zu messen. Die 10-cm-Skala wurde mit „0“ (kein Schmerz) und „10“ (stärkster vorstellbarer Schmerz) markiert und die Patienten wurden in die Handhabung der Skala eingewiesen.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 1 Monat
Das goniometrische Messverfahren misst den Umfang aktiver Innenbewegungen der Innenrotation mit Vorbehandlung und nach 8 Sitzungen. Die Bewegung wird 3 Mal wiederholt und mit dem Durchschnitt aufgezeichnet.
1 Monat
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: 1 Monat
Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus zwei Dimensionen besteht, einer für Schmerzen und einer für funktionelle Aktivitäten. Die Schmerzdimension besteht aus fünf Fragen zur Schwere der Schmerzen einer Person.
1 Monat
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 1 Monat
Der HADS zielt darauf ab, Symptome von Angst und Depression zu messen und besteht aus 14 Items, sieben Items für die Subskala Angst (HADS Anxiety) und sieben für die Subskala Depression (HADS Depression). HADS-Angst konzentriert sich hauptsächlich auf Symptome einer generalisierten Angststörung und HADS-Depression konzentriert sich auf Anhedonie, das Hauptsymptom der Depression. Jedes Item wird auf einer Antwortskala mit vier Alternativen zwischen 0 und 3 bewertet. Nach der Bereinigung um sechs umgekehrt bewertete Items werden alle Antworten summiert, um die beiden Subskalen zu erhalten.
1 Monat
Nothingham-Gesundheitsprofil
Zeitfenster: 1 Monat
NHP ist ein allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität, der die von einer Person wahrgenommenen Gesundheitsprobleme misst und wie sich diese Probleme auf normale tägliche Aktivitäten auswirken. Der Fragebogen besteht aus 38 Items und bewertet sechs Dimensionen des Gesundheitszustands: Energie (3 Items), Schmerz (8 Items), emotionale Reaktionen (9 Items), Schlaf (5 Items), soziale Isolation (5 Items) und körperliche Aktivität (8 Gegenstand). Fragen werden mit ja oder nein beantwortet. Jeder Abschnitt wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. 0 zeigt den besten Gesundheitszustand an, 100 den schlechtesten Gesundheitszustand. Der NHP-Score und der Gesamt-NHP-Score wurden ausgewertet. Der NHP-Gesamtwert wurde aus der Summe der Teilwerte erhalten
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subakromiales Impingement-Syndrom

Klinische Studien zur Triggerpunkt-Trockennadeltechnik

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