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Folgenabschätzung des ergebnisbasierten Finanzierungsprojekts in Nigeria

22. März 2019 aktualisiert von: World Bank

Folgenabschätzung des Investitionskredits für das nigerianische Gesundheitsprogramm (NSHPIC)

Die Weltbank und die nigerianische Regierung führen ein ergebnisorientiertes Finanzierungsprojekt (RBF) für die Bundesstaaten Nasarawa, Adamawa und Ondo durch. Dieses Projekt bietet Anreize zur Verbesserung der Leistung auf kritischen Ebenen innerhalb des nigerianischen Gesundheitssystems und zielt darauf ab, einige dieser Herausforderungen anzugehen. Das Hauptziel der Wirkungsevaluierung dieses Projekts besteht darin, festzustellen, ob die Bereitstellung finanzieller Anreize, die direkt an die Leistung gebunden sind, die Quantität und Qualität der Gesundheitsdienste für Mütter und Kinder (MCH) erhöht.

In jedem der drei ausgewählten Staaten finanziert das Projekt die folgenden Interventionen:

  1. Leistungsanreize für staatliche und lokale Regierungsbehörden (LGA), die durch auszahlungsbezogene Indikatoren (DLIs) ausgelöst werden, die eine verstärkte Aufsicht und eine verbesserte operative Unterstützung zur Verbesserung der Leistung der Gesundheitssysteme widerspiegeln. Diese Leistungsanreize würden jährlich ausgezahlt.
  2. In der Hälfte der LGAs in jedem Staat erhält eine Einrichtung pro Station eine leistungsbasierte Finanzierung (PBF), bei der Zahlungen direkt an einzelne Gesundheitseinrichtungen geleistet werden, basierend auf der Quantität und Qualität einer Reihe vordefinierter Dienstleistungen, die von jeder Einrichtung erbracht werden. Diese Leistungsanreize würden vierteljährlich ausgezahlt.
  3. In der anderen Hälfte der LGAs in jedem Bundesstaat erhält eine Einrichtung pro Station eine dezentrale Einrichtungsfinanzierung (DFF) oder eine gleichwertige Finanzierung, die nicht an Leistungserbringungsziele gebunden ist. Diese Zahlungen würden vierteljährlich erfolgen.

Die Bewertung des PBF-Arms, der darin besteht, Zahlungen an Gesundheitseinrichtungen von der Leistung abhängig zu machen, jedoch in einem Umfeld vergleichbarer Gesamtfinanzierungsniveaus, wird sich auf experimentelle Aufgaben stützen. Die Wirkung der PBF-Intervention wird ermittelt, indem die Ergebnisse in den LGAs, die PBF erhalten, mit denen verglichen werden, die DFF in den drei Projektstaaten erhalten. In jedem dieser drei Staaten werden die LGAs nach dem Zufallsprinzip entweder dem PBF-Paket oder dem DFF-Paket zugewiesen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine detaillierte Beschreibung finden Sie in der beigefügten Projektkonzeptnotiz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen in den Bundesstaaten Nasarawa, Adamawa und Ondo, die sich während des Studienzeitraums um Entbindungspatientinnen kümmern.
  2. Ausgewählte Mütter, die kürzlich dieselben Einrichtungen genutzt haben, wenn ihre Zustimmung gegeben wurde.

Ausschlusskriterien:

1. Keine.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Leistungsorientierte Finanzierung
Mindestens ein primäres Gesundheitszentrum pro Bezirk und ein allgemeines Krankenhaus pro ausgewähltem LGA (in 50 % der LGAs in jedem der 3 Bundesstaaten) und ein sekundäres Krankenhaus pro Bundesstaat werden von der State Primary Health Care Development Agency (Staatliche Agentur für die Entwicklung der primären Gesundheitsversorgung) mit der Bereitstellung bestimmter Leistungen beauftragt Dienstleistungen zum vereinbarten Preis. Die Auswahl der Dienste, auf die der Schwerpunkt gelegt werden soll, basiert auf Prioritäten, die von der nigerianischen Bundesregierung und den Bundesstaaten in den Jahren 2010-2015 festgelegt wurden. Die Anfangspreise für jeden Dienst basierten auf Schattenpreisen für die Bereitstellung des Dienstes und wurden auf der Grundlage von Implementierungserfahrungen angepasst.
Anreizbasierte Zahlungen
EXPERIMENTAL: Finanzierung dezentraler Einrichtungen
In der anderen Hälfte der LGAs in jedem behandelten Staat erhält mindestens eine Einrichtung pro Station eine dezentrale Einrichtungsfinanzierung (DFF) oder eine gleichwertige Finanzierung, die nicht an Leistungserbringungsziele gebunden ist. Diese Zahlungen würden vierteljährlich erfolgen.
Finanzierung nicht an Leistungserbringung gekoppelt.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Dies ist ein reiner Querlenker ohne zusätzliche Eingriffe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inanspruchnahme vorrangiger Gesundheitsdienste für Mutter und Kind
Zeitfenster: Jede Gesundheitseinrichtung wurde über einen Zeitraum von zwei Tagen bewertet.
Die Nutzung vorrangiger MCH-Dienste, wie in der quantitativen Checkliste definiert, die vom Projekt verwendet wird, um die Leistung der Einrichtung zu messen und zu belohnen.
Jede Gesundheitseinrichtung wurde über einen Zeitraum von zwei Tagen bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inanspruchnahme vorrangiger Gesundheitsdienste für Mutter und Kind, insbesondere durch die Armen
Zeitfenster: Jede Gesundheitseinrichtung wurde über einen Zeitraum von zwei Tagen bewertet.
Die Inanspruchnahme vorrangiger MCH-Dienste durch arme Haushalte, wie in der quantitativen Checkliste definiert, die vom Projekt verwendet wird, um die Leistung der Einrichtung zu messen und zu belohnen.
Jede Gesundheitseinrichtung wurde über einen Zeitraum von zwei Tagen bewertet.
Aggregierte Anbieterleistung durch direkte klinische Beobachtung
Zeitfenster: Jeder Gesundheitsdienstleister wurde über einen Zeitraum von einem Tag bewertet.
Wir verwenden Daten zu direkten klinischen Beobachtungen von Wehen und Geburt, um ein aggregiertes Maß für die Leistung des Anbieters zu erstellen.
Jeder Gesundheitsdienstleister wurde über einen Zeitraum von einem Tag bewertet.
Aggregierter Struktur- und Prozessqualitätsindex
Zeitfenster: Jede Gesundheitseinrichtung wurde über einen Zeitraum von zwei Tagen bewertet.
Die im Regierungsprogramm verwendete quantitative Checkliste wird in der Erhebung zur Wirkungsevaluation weitgehend repliziert. Wir konstruieren unabhängige Beobachtungen zu aggregierten Struktur- und Prozessqualitätsmessungen in der gleichen Weise, wie das Programm es konstruiert und belohnt hat.
Jede Gesundheitseinrichtung wurde über einen Zeitraum von zwei Tagen bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Eeshani Kandpal, PhD, World Bank

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P128175

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muster der mütterlichen Fürsorge

Klinische Studien zur Leistungsorientierte Finanzierung

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