- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03909568
Knochenhöhe und Extraktionsstudie
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Beurteilung der Höhe des Alveolarknochens distal des unteren zweiten Molaren nach Koronektomie oder Extraktion des angrenzenden betroffenen unteren dritten Molaren
Eine Koronektomie wird oft der vollständigen Extraktion eines unteren dritten Molaren vorgezogen, wenn der Zahn in unmittelbarer Nähe des unteren Zahnkanals (ID) zu sein scheint, wie auf einer einfachen Röntgenaufnahme oder einem Kegelstrahl-Computertomographen (CBCT) beurteilt. Nach einer Koronektomie können die Wurzeln des dritten Molaren in koronale Richtung wandern. Dieser Effekt, zusammen mit der knochenerhaltenden Technik einer Koronektomie über Extraktion, kann im Vergleich zur Extraktion zu einer erhöhten Knochenhöhe distal der unteren zweiten Molaren führen. Teilweise durchgebrochene untere dritte Molaren, insbesondere solche mit mesio-angulärer Impaktion, sind häufig mit einer reduzierten Knochenhöhe distal der unteren zweiten Molaren verbunden und verursachen Schäden an der parodontalen Stütze dieser Nachbarzähne. Es wird angenommen, dass die Erhaltung der retinierten dritten Molaren oder die Extraktion dieser Zähne den parodontalen Status der unteren zweiten Molaren beeinträchtigen kann. Diese Studie wird untersuchen, ob eine Koronektomie das Knochenniveau und damit den parodontalen Status der unteren zweiten Molaren verbessert, und kann unabhängig von der Nähe des Zahns zum ID-Kanal eine Indikation für eine Koronektomie vorschlagen.
Koronektomien wurden erstmals vor etwas mehr als dreißig Jahren als Behandlungsoption vorgeschlagen, aber es gibt nur sehr wenige Langzeitstudien zu diesem Verfahren, über die in der Literatur berichtet wird. Nach bestem Wissen des Prüfarztes wird dies die erste randomisierte kontrollierte Studie sein, die die Knochenhöhe distal des unteren zweiten Molaren nach einer Koronektomie oder Extraktion des unteren dritten Molaren vergleicht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Extraktion beider unteren dritten Molaren benötigen
- Beide unteren dritten Molaren mit mesio-angulärer Impa
- ktionen, beurteilt anhand der Lage des Kontaktpunktes zwischen der Krone des dritten Molaren und der Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) des zweiten Molaren und der Winkelung des dritten Molaren
- Beide unteren dritten Molaren müssen über oder frei vom ID-Kanal liegen, wie auf einem einfachen Röntgenbild oder CBCT beurteilt
- Vorhandensein von unteren zweiten Molaren
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- Patienten, die bereit sind, an Folgeterminen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Untere dritte Molaren mit Karies, periapikaler Pathologie oder assoziierten Läsionen wie Zysten
- Patienten, die immungeschwächt sind, eine Kopf-Hals-Strahlentherapie oder Chemotherapie in der Vorgeschichte hatten oder bald erhalten haben, zuvor intravenöse Bisphosphonate erhalten haben oder mit ihnen beginnen werden
- Raucher (>5 Zigaretten/Tag)
- Patienten, die an der aktuellen Forschung beteiligt sind oder kürzlich vor der Rekrutierung an der Forschung beteiligt waren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Operation des dritten Molaren
Split-Mouth-Vergleich der Wirkung der vollständigen Entfernung des dritten Molaren vs. Koronektomie des kontralateralen dritten Molaren
|
Vergleich der vollständigen Entfernung des dritten Molaren mit der Entfernung der Krone nur auf der kontralateralen Seite
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lineare Knochenhöhe distal zum unteren zweiten Backenzahn
Zeitfenster: Sechs Monate chirurgischer Eingriff
|
Beurteilt durch Vergleich von periapikalen Röntgenaufnahmen vor und nach der Intervention
|
Sechs Monate chirurgischer Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 249253
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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