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Die Rolle der Neuprogrammierung des Mikrobioms bei der Ansammlung von Leberfett (MILE)

10. Februar 2023 aktualisiert von: AdventHealth Translational Research Institute
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Neuprogrammierung des Mikrobioms durch die Supplementierung mit löslichen Ballaststoffen das Leberfett bei übergewichtigen Personen verringert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 35-65 Jahre
  2. Protonendichte-Fettanteil der Magnetresonanztomographie (MRI-PDFF) 5 %–30 % (+0,5 %)
  3. Lebersteifheit <3,5 kPa durch Magnetresonanz-Elastographie (MRE)
  4. Body-Mass-Index (BMI) 27,5-45 kg/m2
  5. Gewichtsstabil (Gewichtsänderung von nicht mehr als 3 kg + 0,5 kg) in den 6 Monaten vor der Einschreibung
  6. Für Personen mit Typ-2-Diabetes: HbA1c ≥6,5 - <9,5 %. Bei Einnahme zulässiger Diabetes-Medikamente kann der HbA1c unter 6,5 % liegen.
  7. Nüchtern-Triglyceride 400 mg/dL (4,5 mmol/L)
  8. Kann Englisch in Wort und Schrift sprechen und verstehen
  9. Versteht die Verfahren und stimmt der Teilnahme zu, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
  10. Bereit und in der Lage, geplante Studientage, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Akute oder chronische Erkrankungen oder Medikamente, die die Teilnahme an den Forschungstests kontraindizieren oder möglicherweise die Stoffwechselfunktion beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  1. Diagnose Diabetes mellitus Typ 1
  2. Insulingebrauch
  3. Wechseln Sie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening von Medikamenten zur Behandlung von Insulinresistenz oder Typ-2-Diabetes
  4. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken/Woche für Frauen oder 21 Getränke/Woche für Männer innerhalb der letzten 6 Monate (1 Getränk = 5 Unzen [150 ml] Wein, 12 Unzen [360 ml] Bier oder 1,5 Unzen [ 45 ml] Schnaps)
  5. Eine Gesamtpunktzahl von 8 im Fragebogen zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT), was auf schädlichen oder gefährlichen Alkoholkonsum hinweist
  6. Klinischer Nachweis einer hepatischen Dekompensation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatische Enzephalopathie
  7. Hinweise auf andere Formen einer chronischen Lebererkrankung (einschließlich Laboruntersuchungen und bei Bedarf durch einmalige Wiederholung bestätigt):

    • Hepatitis-B-Virus: definiert durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen
    • Hepatitis-C-Virus: Wie definiert durch eine klinische Vorgeschichte einer früheren Diagnose von Hepatitis C (behandelt oder unbehandelt) oder einen positiven Hepatitis-C-Antikörper.
    • Bekannte Diagnose einer primär biliären Zirrhose, primär sklerosierenden Cholangitis, Autoimmunhepatitis oder Überlappungssyndrom
    • Alkoholische Lebererkrankung
    • Bekannte Diagnose von Hämochromatose
    • Vorbekannte arzneimittelinduzierte Leberschädigung
    • Bekanntes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom oder anderer Leberkrebs
    • Vorgeschichte einer Lebertransplantation, aktuelle Platzierung auf einer Lebertransplantationsliste oder aktuelles Modell der Lebererkrankung im Endstadium (MELD) Score > 12
    • Histologisches Vorhandensein einer Zirrhose bei einer früheren Biopsie
  8. Blutungsstörungen
  9. Akute oder chronische Infektionen
  10. Schweres Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  11. Niereninsuffizienz oder Nephritis
  12. Schilddrüsenfunktionsstörung (unterdrücktes TSH, erhöhtes TSH < 10 µIU/ml, wenn symptomatisch oder erhöhtes TSH > 10 µIU/ml, wenn asymptomatisch)
  13. Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck >160 mmHg systolisch oder >100 mmHg diastolisch)
  14. Vorherige oder geplante bariatrische Operation
  15. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einschließlich: entzündliche Darmerkrankung oder Malabsorption, Schluckstörungen, vermutete oder bekannte Strikturen, Fisteln oder physiologische/mechanische gastrointestinale Obstruktion, Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte, Morbus Crohn oder Divertikulitis.
  16. Teilnehmer mit Unverträglichkeit gegenüber löslichen Ballaststoffen, Sucralose oder Erythritol.
  17. Ein positiver Urin-Drogentest für illegale Drogen
  18. Vorgeschichte einer schweren Depression innerhalb von <5 Jahren nach dem Screening oder die nach Ansicht eines medizinischen Prüfers die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen wird, die Studie abzuschließen.
  19. Vorgeschichte von Essstörungen
  20. Vorgeschichte von Cushing-Krankheit oder -Syndrom
  21. Unbehandelte oder unzureichend eingestellte Hypo- oder Hyperthyreose
  22. Aktive rheumatoide Arthritis oder andere entzündlich-rheumatische Erkrankungen
  23. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen weniger als 6 Monate nach der Geburt ab dem geplanten Entnahmedatum
  24. Nikotinkonsum innerhalb der letzten 3 Monate
  25. Hatte eine größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  26. Anämie (Hämoglobin <12 g/dl bei Männern, <11 g/dl bei Frauen) während des Screenings
  27. Teilnahme an Studien mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  28. Vorgeschichte oder Vorliegen einer kardiovaskulären Erkrankung (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder koronare Revaskularisation innerhalb von 6 Monaten, Vorliegen eines Herzschrittmachers, implantierter Herzdefibrillator)
  29. Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), definiert als: frühere Diagnose einer HIV-Infektion, positives Screening oder quantitativer HIV-Test in der Vorgeschichte; positiver HIV-Screen
  30. Jede bösartige Erkrankung, die nicht als geheilt gilt, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut (ein Teilnehmer gilt als geheilt, wenn es in den letzten 5 Jahren keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten des Krebses gab)
  31. Verwendung von Medikamenten, die in der Vergangenheit mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) in Verbindung gebracht wurden, für 1 Monat im Vorjahr vor dem Screening; Beispiele umfassen: Amiodaron, Methotrexat, systemische Glucocorticoide, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen, die höher sind als die für den Hormonersatz verwendeten, anabole Steroide, Valproinsäure, andere bekannte Hepatotoxine
  32. Teilnehmer, die eine der Kontraindikationen für MRT erfüllen; Beispiele hierfür sind Metallimplantate, Geräte, im Körper enthaltene paramagnetische Gegenstände und übermäßige oder metallhaltige Tätowierungen
  33. Kann aufgrund körperlicher Einschränkungen oder Gerätetoleranzen (z. B. MRT-Bohrungsgröße und 500-Pfund-Gewichtsgrenze) nicht an MR-Bewertungen teilnehmen, basierend auf dem Urteil des Ermittlers beim Screening
  34. Jede Person mit schwerer Klaustrophobie in der Vorgeschichte oder die nicht in der Lage ist, in der Umgebung des MRT-Scanners still zu liegen oder den Atem nicht für die erforderliche Zeit anzuhalten, um Bilder ohne leichte Sedierung/Behandlung mit einem Anxiolytikum aufzunehmen
  35. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening (Teilnehmer dürfen während der Studie bis zum letzten Studientag kein Blut spenden)
  36. Vorhandensein einer Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder Datenintegrität des Teilnehmers oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studientage zu absolvieren, beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhalten pulverisiertes Maltodextrin, um äquivalente Kalorien und Makronährstoffe ohne Ballaststoffe bereitzustellen.
Pulverisiertes Maltodextrin wird in vorgewogenen Portionen zum Verzehr in einer 1-wöchigen Titration mit einer 21-tägigen Intervention bei voller Dosis bereitgestellt.
ACTIVE_COMPARATOR: Inulin
Die Teilnehmer erhalten Inulin, 10 Gramm TID für 28 Tage mit Titration wie folgt: 10 Gramm QD für 3 Tage, 20 Gramm BID für 4 Tage mit den verbleibenden 21 Tagen bei 10 g TID.
Pulverförmiges Inulin wird in vorgewogenen Portionen zum Verzehr in einer 1-wöchigen Titration bereitgestellt, um GI-Nebenwirkungen mit einer 21-tägigen Intervention bei voller Dosis zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung des Leberfetts
Zeitfenster: 28 Tage
Leberfettveränderungen werden durch MRI-PDFF beurteilt
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen Corbin, PhD, Study Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1312439

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NAFLD

Klinische Studien zur Placebo

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