- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03935672
PEARL PET-basierte klinische Studie zur adaptiven Strahlentherapie (PEARL)
PEARL: Klinische Studie zur PET-basierten adaptiven Strahlentherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PEARL ist eine prospektive, interventionelle, nicht-randomisierte Phase-II-Machbarkeitsstudie für Patienten mit guter Prognose von humanem Papillomavirus (HPV)-assoziiertem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx (OPSCC), die für eine Behandlung mit gleichzeitiger Radiochemotherapie (CCRT) geeignet sind.
Die Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen des Oropharynx (OPSCC), die durch eine Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV) (HPV-positive OPSCC) verursacht werden, nimmt im Vereinigten Königreich zu. Es betrifft tendenziell jüngere Patienten und hat ein besseres Ergebnis als die meisten anderen Kopf-Hals-Tumoren.
Ein großer Teil der Patienten, bei denen HPV-positives OPSCC diagnostiziert wurde, wird einer nicht-chirurgischen Behandlung unterzogen. Dies umfasst normalerweise 6 bis 7 Wochen Chemo-Radiotherapie, wobei die Chemotherapie wöchentlich oder während der ersten und vierten Woche des Strahlentherapie-Kurses (CCRT) verabreicht wird. Viele Patienten mit HPV-positivem OPSCC werden von ihrer Krankheit geheilt, müssen aber oft mehrere Jahrzehnte mit den Nebenwirkungen ihrer Behandlung leben. Nebenwirkungen der Strahlentherapie werden in der Regel dadurch verursacht, dass das normale Gewebe, das den Krebs umgibt, bestrahlt wird, während der Krebs selbst behandelt wird.
Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET-CT)-Scans können die metabolische (oder biologische) Aktivität von Zellen untersuchen und werden derzeit im Vereinigten Königreich zur Beurteilung des Ansprechens empfohlen, nachdem ein Patient eine Strahlentherapie gegen Kopf-Hals-Krebs abgeschlossen hat, aber, unseres Wissens noch nicht routinemäßig eingesetzt, um die Strahlentherapie an das individuelle Ansprechen des Patienten während der Strahlentherapie anzupassen.
PEARL wird die Machbarkeit einer individuellen Anpassung des Strahlentherapieplans für jeden Patienten nach zweiwöchiger radikaler CCRT untersuchen, basierend auf biologischen Veränderungen der Tumoraktivität, die bei einem vorläufigen FDG-PET-CT-Scan festgestellt werden, der früh während eines Behandlungsverlaufs durchgeführt wird. Das Ziel besteht darin, die Dosis der Strahlentherapie zu reduzieren, die das umgebende normale Gewebe erhält, um letztendlich die Toxizität zu reduzieren.
Die Studie wird die progressionsfreie Überlebensrate (PFS) bei Patienten ermitteln, die eine biologisch angepasste Strahlentherapie erhalten. Darüber hinaus wird auch untersucht, ob Veränderungen, die auf PET-CT-Scans während der Behandlung beobachtet werden, mit dem Ergebnis und mit Veränderungen bei potenziellen blutbasierten Biomarkern des Ansprechens korrelieren. Die Toxizitätsraten werden bewertet, insbesondere die Wirkung der Behandlung auf die Schluckfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martina Svobodova
- Telefonnummer: 02920687463
- E-Mail: svobodovam@cardiff.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisette Nixon
- Telefonnummer: 02920678458
- E-Mail: pearl@cardiff.ac.uk
Studienorte
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Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
- University Hospitals Bristol NHS Foundation Trust
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Wales
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Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
- Velindre Cancer Center at Velindre Hospital
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Swansea, Wales, Vereinigtes Königreich, SA2 8QA
- Singleton Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Positive p16-Immunhistochemie bei lokalen Tests
- UICC TNM (8. Ausgabe) Stufe T1 - T3 N0 - N1 M0
- Entscheidung eines multidisziplinären Teams (MDT) zur Behandlung mit primärer Radiochemotherapie
- Patienten, die für eine radikale Behandlung mit primärer Radiochemotherapie geeignet sind (einschließlich ausreichender Nierenfunktion (GFR > 50 ml/min)
- Ab 18 Jahren
- In den letzten 2 Jahren nicht geraucht
- Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor
- Fortpflanzungsfähige Patientinnen (männlich oder weiblich), die während der Studiendauer sexuell aktiv sind, stimmen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode für mindestens sechs Monate nach der letzten Dosis der Radiochemotherapie zu. Wirksame Formen der Empfängnisverhütung sind in Abschnitt 15.5 beschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes HPV-negatives Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- T1-T3-Tumoren, bei denen eine Primärbehandlung mit begleitender Chemo-Radiotherapie nicht als angemessen erachtet wird
- T4-Krankheit
- N2 (TMN8) Knotenerkrankung
- Fernmetastasierende Erkrankung
- Aktuelle Raucher oder Raucher, die innerhalb der letzten 2 Jahre aufgehört haben
- Diabetes Mellitus
- Jeder bereits bestehende medizinische Zustand, der wahrscheinlich die Schluckfunktion beeinträchtigt, und/oder eine Vorgeschichte mit vorbestehender Schluckstörung vor Index-Oropharynxkrebs
- Frühere Strahlentherapie an Kopf und Hals
- Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren, außer Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Tumor im PET-CT nicht azidisch oder im Schnittbild nicht sichtbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Alle Testteilnehmer
Baseline-Plasma- und Speicheltests für zukünftige translationale Analysen Baseline-Planung FDG-PET-CT-Scan Die Patienten beginnen ihre 6-wöchige CCRT innerhalb von zwei bis drei Wochen nach den Planungsscans. Cisplatin-Chemotherapie wird verabreicht. 33 Tagesfraktionen der Strahlentherapie werden über 6 Wochen verabreicht. Ein zweiter FDG-PET-CT-Scan (iPET) und wiederholte Plasma- und Speicheltests werden nach 2 Wochen CCRT (an den RT-Tagen 9 - 12) durchgeführt und das iPET auf eine verbleibende FDG-avid-Erkrankung untersucht. Das biologische GTV wird basierend auf der verbleibenden aviden Region des Tumors im zweiten PET-CT (bGTV_iP) neu umrissen. Am Ende der Behandlung werden Plasma- und Speicheltests 4 Wochen nach der Behandlung und erneut 3 Monate nach der Behandlung PET-CT durchgeführt Schluck- und QoL-Bewertungen werden 4 Wochen (+/- 2 Wochen) nach der Behandlung und 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung wiederholt. Die Plasma- und Speichelproben werden nach 12 und 24 Monaten wiederholt |
Die Patienten werden während der Studie drei Scans unterzogen.
Die biologischen GTVs (bGTV_P und bGTV_iP) werden von ATLAAS automatisch abgegrenzt und manuell von einem Nuklearmediziner und einem klinischen Onkologen verifiziert.
Es besteht aus dem hohen FDG-Aufnahmevolumen basierend auf einer visuellen Bewertung unter Verwendung geeigneter Fensterniveaus.
Unterschiede in der Konturierung werden entweder von den beiden Ärzten einvernehmlich oder von einem dritten Arzt beigelegt, wenn Unterschiede zwischen den ersten beiden nicht behoben werden können.
Um zu unserem Verständnis beizutragen, wie Krankheitsprozesse auf weniger invasive und weniger morbide Weise überwacht werden können, werden wir vor, während und nach der radikalen Behandlung von OPSCC in PEARL Blut- und Speichelproben entnehmen, um festzustellen, ob dies der Fall ist Korrelation mit dem Krankheitsstatus und dem FDG-PET-CT-Ansprechen.
Um zu unserem Verständnis beizutragen, wie Krankheitsprozesse auf weniger invasive und weniger morbide Weise überwacht werden können, werden wir vor, während und nach der radikalen Behandlung von OPSCC in PEARL Blut- und Speichelproben entnehmen, um festzustellen, ob dies der Fall ist Korrelation mit dem Krankheitsstatus und dem FDG-PET-CT-Ansprechen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre nach Immatrikulation
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Aufrechterhaltung einer hohen progressionsfreien Überlebensrate mit biologisch angepasster Strahlentherapie bei Patienten mit HPV-positiver OPSCC mit guter Prognose.
Um sicherzustellen, dass wir durch die Anpassung des RT-Plans keine negativen Auswirkungen auf das PFS haben, werden wir sicherstellen, dass das PFS nach der Behandlung mit Chemo-Radiotherapie bei Patienten mit HPV-positivem OPSCC im ähnlichen Stadium mindestens so hoch ist wie erwartet.
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2 Jahre nach Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Monatliche Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Ende der 2-jährigen Rekrutierungsperiode
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Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt, wird die Rekrutierung überwacht und die monatliche Rekrutierungsrate über 2 Jahre präsentiert.
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Ende der 2-jährigen Rekrutierungsperiode
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Um zu testen, ob eine individualisierte, adaptive, biologisch basierte Strahlentherapieplanung durchführbar ist und zu einer signifikanten Änderung des Strahlentherapieplans führt.
Zeitfenster: 2 Wochen (10 Fraktionen) Chemo-Radiotherapie
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Prozentuale Reduktion der mittleren OAR-Dosis (obere Pharyngeal-Constrictor-Muskeln, kontralaterale Ohrspeicheldrüse, kontralaterale Glandula submandibularis, Speicheldrüsen) als Ergebnis einer PET-CT während der Behandlung.
Die prozentuale Veränderung des PTV wird ebenfalls dargestellt.
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2 Wochen (10 Fraktionen) Chemo-Radiotherapie
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Um zu testen, ob eine individualisierte, adaptive, biologisch basierte Strahlentherapieplanung zu einer signifikanten Änderung des Strahlentherapieplans führt.
Zeitfenster: 2 Wochen (10 Fraktionen) Chemo-Radiotherapie
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Prozentuale Reduktion der mittleren OAR-Dosis (obere Pharyngeal-Constrictor-Muskeln, kontralaterale Ohrspeicheldrüse, kontralaterale Glandula submandibularis, Speicheldrüsen) als Ergebnis einer PET-CT während der Behandlung.
Die prozentuale Veränderung des PTV wird ebenfalls dargestellt.
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2 Wochen (10 Fraktionen) Chemo-Radiotherapie
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Zur Aufrechterhaltung hoher vollständiger Ansprechraten 3 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Der Anteil der Patienten, die gemäß den PERCIST-Kriterien nach 3 Monaten vollständige metabolische Responder sind, wird dargestellt.
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3 Monate nach der Behandlung
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Akute Toxizitätsraten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Die kumulativen Prozentsätze der akuten CTCAE-Toxizitätsbewertung während und bis zu 3 Monate nach der Behandlung werden präsentiert.
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3 Monate nach der Behandlung
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Späte Toxizitätsraten
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
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Der Wasserschlucktest wird über die Zeit aufgetragen, die Ergebnisse werden nach 6, 12, 18 und 24 Monaten präsentiert.
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6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
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Späte Toxizitätsraten
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach Behandlung]
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MDADI wird über die Zeit aufgetragen, die Werte werden nach 6, 12, 18 und 24 Monaten präsentiert.
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6, 12 und 24 Monate nach Behandlung]
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Späte Toxizitätsraten
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach Behandlung]
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Die QoL-Scores werden über die Zeit aufgetragen, die Scores werden nach 6, 12, 18 und 24 Monaten präsentiert.
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6, 12 und 24 Monate nach Behandlung]
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Beurteilung der Wirkung der Behandlung auf die Schluckfunktion
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
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Wasserschlucktestergebnisse werden über die Zeit aufgetragen.
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3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
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Beurteilung der Wirkung der Behandlung auf die Schluckfunktion
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
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MDADI-Scores werden über die Zeit aufgetragen.
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3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
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Beurteilung der Wirkung der Behandlung auf die Schluckfunktion
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
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QoL-Scores werden über die Zeit aufgetragen.
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3, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mererid Evans, Velindre Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/VCC/0029
- 242633 (Andere Kennung: IRAS number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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