- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03958786
Gebrechlichkeit bei Menschen mit HIV ab 70 Jahren
Gebrechlichkeit bei Menschen mit HIV im Alter von 70 Jahren oder älter: Durchführbarkeit, Prävalenz, Risikofaktoren und Auswirkungen von Screenings auf abwertende Ereignisse
Die ANRS EP66 SEPTAVIH-Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit der Bewertung der Gebrechlichkeit bei Menschen mit HIV im Alter von 70 Jahren oder älter zu überprüfen, ihre Prävalenz abzuschätzen, damit verbundene Risikofaktoren zu analysieren und die Auswirkungen von Gebrechlichkeit auf abwertende Ereignisse zu bewerten.
SEPTAVIH ist eine französische, multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie, an der 500 HIV-infizierte Teilnehmer teilnehmen werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, die Prävalenz von Gebrechlichkeit zu Studienbeginn bei Menschen mit HIV (PLWH) im Alter von 70 Jahren und älter mithilfe des Fried-Index zu bewerten.
Die wichtigsten sekundären Ziele dieser Studie sind:
- Zur Beurteilung der Häufigkeitsgebrechlichkeit anhand verschiedener Indizes oder Scores (Fried, Gesundheitsdefizit-Index, HAS-Score, VACS-Index)
- Bewertung des Zusammenhangs zwischen Gebrechlichkeit und spezifischen HIV-bezogenen Merkmalen (z. B. bekannter Dauer der HIV-Infektion) oder unspezifischen Faktoren (z. B. nicht HIV-bedingten Krankheiten oder Lebensumständen)
- Bewertung des Anteils der Probanden mit einem abwertenden Ereignis nach 60 Monaten Nachbeobachtung (wiederkehrende oder schwere Stürze, Besuch in der Notaufnahme, außerplanmäßiger Krankenhausaufenthalt, Heimeinweisung, Verlust eines Punktes auf der IADL-Skala oder Tod).
- Es sollte der Zusammenhang zwischen dem Gebrechlichkeitsstatus zu Studienbeginn und der Inzidenz früher/langfristiger pejorativer Ereignisse bewertet werden
- Zusammenhang zwischen der Basisbewertung der Gebrechlichkeit und der Inzidenz pejorativer Ereignisse während der 60-monatigen Nachbeobachtungszeit.
- Übergang zwischen Gebrechlichkeits- und Nichtgebrechlichkeitsstatus während der 60 Monate der Nachbeobachtung
- Beurteilung der Prävalenz von Sarkopenie und Osteoporose
Zur Beschreibung der Studienpopulation, einschließlich:
- Demographische Merkmale
- HIV-Anamnese und antiretrovirale Therapie
- Komorbiditäten, Polymedikation und Bewertung von Arzneimittelinteraktionen
- Psychische Gesundheit, Lebensqualität, sozioökonomischer Status
- Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Durchführung zusätzlicher Pflege (Pflege, Physiotherapie, häusliche Pflegedienste, …)
- Bewertung von Entzündungs- und Immunoseneszenz-Biomarkern zu Studienbeginn
- Anthropologische Teilstudie zum Management von HIV und Polypathologien
- Fokus auf COVID-19 mit klinischem Fragebogen, selbstverwaltetem Fragebogen, SARS-CoV2-Serologie und Biobank (Serumbibliothek)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Service de Maladies Infectieuses, CHU Hôtel-Dieu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 70 Jahren und älter
- HIV-1-Infektion
- Antiretrovirale Therapie für mindestens 12 Monate
- Kostenlose und unterschriebene Einverständniserklärung (Artikel L1122-1-1-1 des französischen Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen)
- Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder von diesem profitiert -
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, ausgenommen die Teilnahme an anderen Studien
- Person, die unter Rechtsschutz steht oder der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Isolierte HIV-2-Infektion
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: einarmig
500 HIV-1-infizierte Patienten im Alter von 70 Jahren und älter
|
- Blutproben: 35 ml werden zu Studienbeginn nach Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung entnommen, 7 ml bei M12
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil gebrechlicher Patienten zu Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten, die laut Fried zu Studienbeginn als gebrechlich eingestuft wurden
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil gebrechlicher Probanden bei M12, M24, M36, M48 und M60
Zeitfenster: 60 Monate
|
Anteil gebrechlicher Probanden bei M12, M24, M36, M48 und M60 nach Fried
|
60 Monate
|
|
Korrelation zwischen dem Baseline-Gebrechlichkeitsstatus und der Inzidenz früher pejorativer Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Maß für den Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeitsstatus und dem Vorliegen gesundheitsschädlicher Ereignisse (zusammengesetztes Kriterium, definiert durch das Vorliegen schwerer oder wiederholter Stürze, Inanspruchnahme von Rettungsdiensten, ungeplanter Krankenhauseinweisung, Heimeinweisung, Verlust von 1 Punkt auf der ADL-Skala oder Tod im letzten Fall). 12 Monate)
|
12 Monate
|
|
Korrelation zwischen dem Baseline-Gebrechlichkeitsstatus und der Inzidenz langfristiger pejorativer Ereignisse
Zeitfenster: 60 Monate
|
Maß für den Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeitsstatus und dem Vorliegen gesundheitsschädlicher Ereignisse (zusammengesetztes Kriterium, definiert durch das Vorliegen schwerer oder wiederholter Stürze, Inanspruchnahme von Rettungsdiensten, ungeplanter Krankenhauseinweisung, Heimeinweisung, Verlust eines ADL-Scores oder Tod während der gesamten Nachbeobachtungszeit). Zeitraum bis 60 Monate)
|
60 Monate
|
|
Übergang zwischen Gebrechlichkeits- und Nichtgebrechlichkeitsstatus während der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 60 Monate
|
Entwicklung des Fragilitätsphänotyps mit Schätzung der Anzahl der Übergänge vom fragilen zum präfragilen oder robusten Status und der Anzahl der Übergänge vom robusten und präfragilen Status zum fragilen Status.
|
60 Monate
|
|
Anteil der gebrechlichen Probanden, die unterschiedliche Gebrechlichkeitswerte erzielen
Zeitfenster: 60 Monate
|
Anteil gebrechlicher Probanden gemäß unterschiedlicher Gebrechlichkeitsindizes oder -werte: Fried, Index für kumulative Gesundheitsdefizite, französischer HAS-Wert, VACS-Index
|
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Clotilde ALLAVENA, Infectious Diseases - CHU Nantes- France
- Hauptermittler: Laurence MEYER, INSERM CESP - France
- Hauptermittler: Hubert BLAIN, Geriatric Department - CHU Montpellier - France
- Hauptermittler: Alain MAKINSON, Infectious Diseases - CHU Montpellier- France
- Hauptermittler: Laurence SLAMA, Infectious Diseases - Hôtel Dieu Hospital Paris- France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS EP66 SEPTAVIH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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