- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03965286
Wirkung direkter antiviraler Medikamente bei chronischem HCV auf die eGFR im Assuit University Hospital
- Bewertung der Änderungen der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) während der HCV-Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten gemäß der Richtlinie von 2018.
- Schätzung der Häufigkeit von Nierenfunktionsstörungen durch direkte antivirale Medikamente Durch Nachweis von Veränderungen der e GFR.
- Bewertung Die renale Sicherheit während der HCV-Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten gemäß der Richtlinie von 2018.
- Klärung der Bedeutung von Labor- und anderen Modalitäten bei der Erkennung und Schätzung der Häufigkeit von Nierenfunktionsstörungen durch direkte antivirale Medikamente gemäß der Richtlinie von 2018.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Hepatitis-C-Virus (HCV) hat eine geschätzte weltweite Prävalenz von 2 % bis 3 %, wobei 130 bis 170 Millionen Menschen mit HCV infiziert sind.(1) HCV verursacht eine chronische Entzündung der Leber, die zu einer chronischen Hepatitis führt, die zu einer Leberzirrhose und einem hepatozellulären Karzinom führen kann und erhebliche extrahepatische Komplikationen.(2) Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass HCV eine signifikant negative Auswirkung auf die allgemeine Lebensqualität eines Patienten hat, einschließlich verringerter Arbeitszeit und Produktivität und erhöhter Gesundheitskosten.(3) Zirrhose und hepatozelluläres Karzinom im Zusammenhang mit einer HCV-Infektion sind die häufigsten Indikationen für eine Lebertransplantation aufgrund schlechter Behandlungsoptionen.(4) Bis vor kurzem waren Interferon-basierte Behandlungen das Rückgrat der HCV-Behandlungsoptionen.(5) Leider war die Therapie nur mäßig wirksam und mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden.(6) Daher hat sich die Forschung auf die HCV-Eradikation unter Verwendung einer oralen antiviralen Therapie konzentriert.
Jüngste klinische Studien haben die Wirksamkeit unter Verwendung des Nukleotidanalogon-Inhibitors Sofosbuvir (Sovaldi; Gilead Sciences, Inc., Foster City, CA) als Rückgrat bei der Behandlung von rezidivierendem HCV ohne Transplantation und nach Transplantation gezeigt.(7) Sowohl die ION-1- als auch die ION-2-Studie zeigten nahezu 99 % Wirksamkeit bei der Behandlung von nicht transplantierten, nicht zirrhotischen HCV-Patienten unter Verwendung von Sofosbuvir in einer Festdosiskombination mit dem NS5A-Inhibitor Ledipasvir (Harvoni, Gilead Sciences, Inc.), sowohl mit als auch ohne Ribavirin.(8,9) Das Nebenwirkungsprofil von Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) war relativ mild und das Medikament wurde in Studien gut vertragen, insbesondere im Vergleich zu früheren Therapien auf Interferonbasis.
Die ION-Studien berichten, dass die LDV/SOF-Therapie bei etwa 10 % der Patienten hauptsächlich durch Kopfschmerzen oder Müdigkeit erschwert wurde. Weniger häufig traten Hautausschläge, Übelkeit, Durchfall und Schlaflosigkeit auf. Schwerwiegende Nebenwirkungen wie Nephrotoxizität wurden in den Studien ION-1 und ION-2 nicht nachgewiesen; Diese Studien wurden jedoch in einem kontrollierten klinischen Umfeld mit strengen Ausschlusskriterien durchgeführt. Solche Studien spiegeln nicht immer vollständig die allgemeine Patientenpopulation wider. Frühe Daten deuten auf ein mögliches Risiko einer Nierenfunktionsstörung während der Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten hin(10). Diese Studie befasst sich mit der renalen Sicherheit und Veränderungen der eGFR bei Patienten mit chronischem HCV, die sich einer direkt wirkenden antiviralen Therapie gemäß der Richtlinie von 2018 unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischem Hepatitis - C - Virus erhalten eine direkte antivirale Therapie .
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit DM, HTN, CKD, Autoimmunerkrankungen Patienten mit anderen Nierenschäden als DAAs Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit chronischem HCV werden mit direkten antiviralen Medikamenten behandelt
ist definiert als das Vorhandensein einer nachweisbaren viralen Replikation für mindestens sechs Monate, diagnostiziert durch quantitative HCV-RNA-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
|
Täglich fixe Kombination aus Ledipasvir (90 mg)/Sofosbuvir (400 mg) 12 Wochen Täglich Simeprevir (150 mg) plus Sofosbuvir (400 mg) 12 Wochen Täglich Daclatasvir (60 mg) plus Sofosbuvir (400 mg) 12 Wochen Täglich fix- Dosiskombination von Paritaprevir (150 mg)/Ritonavir (100 mg)/Ombitasvir (25 mg) mit Dasabuvir (600 mg) 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) während der HCV-Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
die Häufigkeit von Nierenfunktionsstörungen durch Bewertung der Änderungen der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) während der HCV-Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten vor und nach der Behandlung unter Verwendung unterschiedlicher Gleichungen für eGFR wie (MDRD, CKD_EPI, Cockroft)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung direkter antiviraler Medikamente auf die Nierenfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
die Häufigkeit von Nierenfunktionsstörungen durch direkte antivirale Medikamente durch Messung von Serum-BUN und -Kreatinin
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Enas Alkareemy, MD, Assuit University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown PR, Sadiq O, Weick A, Lenhart A, Elbatta M, Fernandez C, Kutait A, Pompa R, Jafri SM. Acute Kidney Injury in Patients Undergoing Chronic Hepatitis C Virus Treatment With Ledipasvir/Sofosbuvir. Hepatol Commun. 2018 Sep 24;2(10):1172-1178. doi: 10.1002/hep4.1243. eCollection 2018 Oct.
- Soeiro CASP, Goncalves CAM, Marques MSC, Mendez MJV, Tavares APRA, Horta AMLMFCA, Sarmento-Castro RMDR. Glomerular filtration rate change during chronic hepatitis C treatment with Sofosbuvir/Ledipasvir in HCV/HIV Coinfected patients treated with Tenofovir and a boosted protease inhibitor: an observational prospective study. BMC Infect Dis. 2018 Aug 3;18(1):364. doi: 10.1186/s12879-018-3278-3.
- Shah H, Bilodeau M, Burak KW, Cooper C, Klein M, Ramji A, Smyth D, Feld JJ; Canadian Association for the Study of the Liver. The management of chronic hepatitis C: 2018 guideline update from the Canadian Association for the Study of the Liver. CMAJ. 2018 Jun 4;190(22):E677-E687. doi: 10.1503/cmaj.170453. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAAs on eGFR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Antivirales Medikament
-
Beijing Continent Pharmaceutical Co, Ltd.Noch keine RekrutierungDDI (Drug-Drug Interaction) | Chronische Hepatitis-B-LeberfibroseChina
-
Astellas Pharma Europe B.V.AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | DDI (Drug-Drug Interaction)Deutschland
-
Ventrus Biosciences, IncTKL Research, Inc.AbgeschlossenCLARITHROMYCIN/DILTIAZEM [VA Drug Interaction]Vereinigte Staaten
-
Laboratorios Sophia S.A de C.V.Noch keine RekrutierungImmunogenität | Anti-Drug-Antikörper (ADAs)Mexiko
-
Cancer Prevention Pharmaceuticals, Inc.University of ArizonaZurückgezogenStudienschwerpunkt: Drug Response Biomarker, Chemoprävention, Neoplasmen
-
Germans Trias i Pujol HospitalUnbekannt
-
Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.UnbekanntPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting StentsChina
-
Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting Stents | Tomographie, optische KohärenzChina
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungDe-novo-Stenose | Medikamentenbeschichteter Ballon | Drug-eluting StentChina
-
Atom Therapeutics Co., LtdRekrutierungGicht | Gicht chronisch | DDI (Drug-Drug Interaction)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur DAAs
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityUnbekannt
-
Postgraduate Institute of Medical Education and...Directorate of Health and Family Welfare, PunjabUnbekannt
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...Rekrutierung
-
Hospital Mutua de TerrassaAbgeschlossenEntzündliche Darmerkrankungen | Hepatitis-C-Virus-InfektionSpanien
-
Beijing Ditan HospitalUnbekanntChronische Hepatitis CChina
-
Egyptian Liver HospitalAbgeschlossen
-
Beijing Ditan HospitalUnbekanntChronische Hepatitis CChina