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Wirkung direkter antiviraler Medikamente bei chronischem HCV auf die eGFR im Assuit University Hospital

24. Mai 2019 aktualisiert von: Moamen mohey AbdElhamid, Assiut University
  1. Bewertung der Änderungen der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) während der HCV-Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten gemäß der Richtlinie von 2018.
  2. Schätzung der Häufigkeit von Nierenfunktionsstörungen durch direkte antivirale Medikamente Durch Nachweis von Veränderungen der e GFR.
  3. Bewertung Die renale Sicherheit während der HCV-Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten gemäß der Richtlinie von 2018.
  4. Klärung der Bedeutung von Labor- und anderen Modalitäten bei der Erkennung und Schätzung der Häufigkeit von Nierenfunktionsstörungen durch direkte antivirale Medikamente gemäß der Richtlinie von 2018.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) hat eine geschätzte weltweite Prävalenz von 2 % bis 3 %, wobei 130 bis 170 Millionen Menschen mit HCV infiziert sind.(1) HCV verursacht eine chronische Entzündung der Leber, die zu einer chronischen Hepatitis führt, die zu einer Leberzirrhose und einem hepatozellulären Karzinom führen kann und erhebliche extrahepatische Komplikationen.(2) Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass HCV eine signifikant negative Auswirkung auf die allgemeine Lebensqualität eines Patienten hat, einschließlich verringerter Arbeitszeit und Produktivität und erhöhter Gesundheitskosten.(3) Zirrhose und hepatozelluläres Karzinom im Zusammenhang mit einer HCV-Infektion sind die häufigsten Indikationen für eine Lebertransplantation aufgrund schlechter Behandlungsoptionen.(4) Bis vor kurzem waren Interferon-basierte Behandlungen das Rückgrat der HCV-Behandlungsoptionen.(5) Leider war die Therapie nur mäßig wirksam und mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden.(6) Daher hat sich die Forschung auf die HCV-Eradikation unter Verwendung einer oralen antiviralen Therapie konzentriert.

Jüngste klinische Studien haben die Wirksamkeit unter Verwendung des Nukleotidanalogon-Inhibitors Sofosbuvir (Sovaldi; Gilead Sciences, Inc., Foster City, CA) als Rückgrat bei der Behandlung von rezidivierendem HCV ohne Transplantation und nach Transplantation gezeigt.(7) Sowohl die ION-1- als auch die ION-2-Studie zeigten nahezu 99 % Wirksamkeit bei der Behandlung von nicht transplantierten, nicht zirrhotischen HCV-Patienten unter Verwendung von Sofosbuvir in einer Festdosiskombination mit dem NS5A-Inhibitor Ledipasvir (Harvoni, Gilead Sciences, Inc.), sowohl mit als auch ohne Ribavirin.(8,9) Das Nebenwirkungsprofil von Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) war relativ mild und das Medikament wurde in Studien gut vertragen, insbesondere im Vergleich zu früheren Therapien auf Interferonbasis.

Die ION-Studien berichten, dass die LDV/SOF-Therapie bei etwa 10 % der Patienten hauptsächlich durch Kopfschmerzen oder Müdigkeit erschwert wurde. Weniger häufig traten Hautausschläge, Übelkeit, Durchfall und Schlaflosigkeit auf. Schwerwiegende Nebenwirkungen wie Nephrotoxizität wurden in den Studien ION-1 und ION-2 nicht nachgewiesen; Diese Studien wurden jedoch in einem kontrollierten klinischen Umfeld mit strengen Ausschlusskriterien durchgeführt. Solche Studien spiegeln nicht immer vollständig die allgemeine Patientenpopulation wider. Frühe Daten deuten auf ein mögliches Risiko einer Nierenfunktionsstörung während der Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten hin(10). Diese Studie befasst sich mit der renalen Sicherheit und Veränderungen der eGFR bei Patienten mit chronischem HCV, die sich einer direkt wirkenden antiviralen Therapie gemäß der Richtlinie von 2018 unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischem Hepatitis - C - Virus erhalten eine direkte antivirale Therapie , die in den Ambulanzen und stationären gastroenterologischen Abteilungen der Abteilung für Innere Medizin behandelt werden .

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischem Hepatitis - C - Virus erhalten eine direkte antivirale Therapie .

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit DM, HTN, CKD, Autoimmunerkrankungen Patienten mit anderen Nierenschäden als DAAs Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit chronischem HCV werden mit direkten antiviralen Medikamenten behandelt
ist definiert als das Vorhandensein einer nachweisbaren viralen Replikation für mindestens sechs Monate, diagnostiziert durch quantitative HCV-RNA-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Täglich fixe Kombination aus Ledipasvir (90 mg)/Sofosbuvir (400 mg) 12 Wochen Täglich Simeprevir (150 mg) plus Sofosbuvir (400 mg) 12 Wochen Täglich Daclatasvir (60 mg) plus Sofosbuvir (400 mg) 12 Wochen Täglich fix- Dosiskombination von Paritaprevir (150 mg)/Ritonavir (100 mg)/Ombitasvir (25 mg) mit Dasabuvir (600 mg) 12 Wochen
Andere Namen:
  • Ledipasvir/Sofosbuvir/Daclatasvir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) während der HCV-Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
die Häufigkeit von Nierenfunktionsstörungen durch Bewertung der Änderungen der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) während der HCV-Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten vor und nach der Behandlung unter Verwendung unterschiedlicher Gleichungen für eGFR wie (MDRD, CKD_EPI, Cockroft)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung direkter antiviraler Medikamente auf die Nierenfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
die Häufigkeit von Nierenfunktionsstörungen durch direkte antivirale Medikamente durch Messung von Serum-BUN und -Kreatinin
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Enas Alkareemy, MD, Assuit University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DAAs on eGFR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Antivirales Medikament

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