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Die Wirkung von HFNC auf die körperliche Leistungsfähigkeit im Vergleich zu VM bei COPD-Patienten, die sich von einer akuten Evakuierung erholen

16. Oktober 2021 aktualisiert von: Shiying Fang, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University

Die Wirkung einer High-Flow-Nasenkanüle auf die Belastungsfähigkeit im Vergleich zu einer Venturi-Maske bei COPD-Patienten, die sich von einer akuten Evakuierung erholen

Es wird angenommen, dass eine frühzeitige PR bei COPD-Patienten, die sich von einer akuten Exazerbation erholen, wirksam ist, während die Wirkung von HFNC während des Trainings bei diesen Patienten unklar bleibt. Die Studie kann Hinweise auf eine frühe PR bei COPD-Patienten liefern, die sich von einer akuten Exazerbation erholen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir gehen davon aus, dass HFNC die Trainingszeit bei COPD-Patienten, die sich von einer akuten Exazerbation erholen, im Vergleich zu VM verlängern kann. Eine randomisierte klinische Crossover-Studie, in der entweder HFNC oder VM in zufälliger Reihenfolge als Zusatz zu 10-MST verwendet werden können, wird durchgeführt, um die Ausdauerzeit zu vergleichen. Die physiologische Wirkung von HFNC und VM während des Trainings wird ebenfalls gemessen, um den Mechanismus zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • hospitalisierte AECOPD-Patienten
  • 48 Stunden nach der Aufnahme für AECOPD ambulant sein
  • erfordert Sauerstoff durch Screening-Übungstest

Ausschlusskriterien:

  • aktive koronare Ischämie
  • andere Atemwegserkrankungen als COPD
  • instabile Vitalzeichen
  • instabiler psychischer Zustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HFNC-Gruppe
  • Stellen Sie FiO2 auf 28 % ein
  • Titrieren Sie den Fluss von HFNC auf den höchsten tolerierten Wert bis zu 60 l/min
HFNC liefert befeuchtete, erwärmte, mit Sauerstoff angereicherte Luft in konstanter Konzentration mit einem Durchfluss von bis zu 60 l/min durch eine Nasenkanüle. Es wäscht den anatomischen Totraum aus und verringert die Atemarbeit.
ACTIVE_COMPARATOR: VM-Gruppe
- Halten Sie FiO2 mit VM und HFNC während der beiden Versuche konstant
VM wird häufig von COPD-Patienten während des Trainings verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausdauer
Zeitfenster: 10 Minuten
Ausdauerzeit für 10-Minuten-Stufentest
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemmuster
Zeitfenster: 10 Minuten
Das Atemmuster wird anhand des Flusses und der Zeit berechnet
10 Minuten
Atemarbeit
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Atemarbeit wird anhand des transdiaphragmatischen Drucks berechnet
10 Minuten
Neuraler Atemantrieb
Zeitfenster: 10 Minuten
Der neuronale Atemantrieb wird durch ein Diaphragma-Elektromyogramm berechnet
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FAHGZ-20210811

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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