Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bestimmung der Regadenoson-Dosis, die höchstwahrscheinlich die Integrität der Blut-Hirn-Schranke bei Patienten mit hochgradigen Gliomen vorübergehend verändert

Rekrutieren Sie Patienten mit histologisch bestätigten hochgradigen Gliomen, um die Fähigkeit von Regadenoson zu bewerten, eine relativ intakte Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​vorübergehend zu durchbrechen. Bestimmen Sie die beste Dosis von Regadenoson, um die BBB zu stören und eine verbesserte Penetration von Gadolinium während der MRT zu ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

Um zu bestimmen, ob es eine Regadenoson-Dosis in dem für die klinische Verabreichung als sicher erwiesenen Bereich gibt, die die Ktrans-Werte von Gadolinium um mehr als das 10-fache der in der Literatur berichteten Werte innerhalb eines normal erscheinenden Gehirnparenchyms mit einem zuvor dokumentierten intakten Blut erhöhen kann. Hirnschranke bei Patienten mit hochgradigen Gliomen.

ZWEITES ZIEL Bestimmung, ob es eine Regadenoson-Dosis in dem für die klinische Verabreichung als sicher erwiesenen Bereich gibt, die die normalisierte, kontrastmittelverstärkte MRT-Signalintensität in normal erscheinenden Geweben und in: A) Gehirn neben Tumor ( d.h. T2 hyperintens, aber ohne KM-Enhancement vor Regadenoson) und B) KM-aufnehmender Tumor (mit KM-Enhancement vor Regadenoson).

Teil I Behandlungsplan

Teil I des Protokolls dient dazu, die beste(n) Regadenoson-Dosis(en) zu identifizieren, um die Blut-Hirn-Schranke vorübergehend zu durchbrechen, gemessen durch DCE-MRT und Kontrastverstärkung auf T1-gewichteten Bildern, die einer Zunahme der Akkumulation von MRT-Kontrast (Gadolinium ) in ein normal erscheinendes Gehirn kontralateral zum Gehirntumor.

Patienten, bei denen ein geringes Risiko für Komplikationen bei einem Standard-Regadenoson-Herzbelastungstest besteht (junge Patienten ohne bekannte Herzerkrankung) und die mindestens 2 Monate vor der Aufnahme stabile MRT-Scans hatten, werden gebeten, sich innerhalb von zwei Wochen einer Forschungs-MRT zu unterziehen nach ihrem letzten vorherigen MRI.

Teil II Behandlungsplan

Teil II wird eingeleitet, wenn der erste Teil der Studie eine oder mehrere Regadenoson-Dosen identifiziert, die den gewünschten Endpunkt eines Ktrans-Werts > 0,04 min-1 im kontralateralen normal erscheinenden Gehirn nach Regadenoson-Verabreichung erreichen. Teil-II-Patienten werden vor der Verabreichung von Regadenoson einer umfassenderen Bildgebung unterzogen, um zu bestätigen, dass Regadenoson eine signifikante Wirkung auf die BBB hat, wobei ein umfassenderer bildgebender Ansatz verwendet wird.

Fünf weitere Patienten, bei denen ein geringes Risiko für Komplikationen eines standardmäßigen chemischen Herzbelastungstests besteht (junge Patienten ohne bekannte signifikante Herzerkrankung), werden nacheinander bei jeder Regadenoson-Dosis aufgenommen, die den gewünschten Endpunkt in Teil I erreicht. In diesen Kohorten wird das vollständige Forschungsbildgebungsprotokoll sowohl bei den MRT-Scans vor als auch nach Regadenoson verwendet, was einen direkten Vergleich aller Bildgebungsparameter sowohl in den Einstellungen vor Regadenoson als auch nach Regadenoson ermöglicht, die direkt verglichen werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1096
        • Wake Forest University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes hochgradiges Gliom haben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glioblastom (GBM), anaplastisches Astrozytom (AA), Gliosarkom und anaplastisches Oligodendrogliom). Patienten mit vorangegangenem niedriggradigem Gliom, die nach RT/Chemotherapie eine Progression erlitten haben und bei denen eine Biopsie durchgeführt wurde und bei denen GBM/GS festgestellt wurde, sind geeignet.
  2. Die Patienten müssen innerhalb von 7-14 Tagen nach Beginn der Behandlung eine messbare kontrastverstärkende Erkrankung durch MRT-Bildgebung haben (definiert durch mindestens 1 cm x 1 cm). Der Patient muss in der Lage sein, MRTs mit Kontrastmitteln zu tolerieren.
  3. Die Patienten müssen in den letzten 2 Monaten oder länger ein stabiles MRT (kein Fortschreiten der Krankheit) haben.
  4. Patienten können eine unbegrenzte Anzahl früherer Schübe haben.
  5. Die folgenden Intervalle von früheren Behandlungen sind erforderlich, um förderfähig zu sein:

    • 12 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung.
    • 16 Wochen nach einer Anti-VEGF-Therapie
    • 6 Wochen nach einer Nitrosoharnstoff-Chemotherapie
    • 3 Wochen nach einer Nicht-Nitrosoharnstoff-Chemotherapie
    • 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten von allen in der Erprobung befindlichen (nicht von der FDA zugelassenen) Wirkstoffen
    • 2 Wochen nach Verabreichung eines nicht zytotoxischen, von der FDA zugelassenen Wirkstoffs (z. B. Erlotinib, Hydroxychloroquin usw.)
  6. Alter ≥18 Jahre und ≤ 45 Jahre.
  7. Karnofsky Performance (KPS) Status 80 % (siehe Anhang A).
  8. Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    - Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2

  9. Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten, sind für diese Studie geeignet.
  10. Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung von Regadenoson nicht beeinträchtigen könnten, sind für diese Studie geeignet.
  11. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien

  1. Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie.
  2. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  3. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Regadenoson zurückzuführen sind.
  4. Patienten mit Vorgeschichte, aktuellen Symptomen oder Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich:

    • jedes ischämische Herzereignis (Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation, stabile oder instabile Angina pectoris)
    • Ischämische oder nicht-ischämische Kardiomyopathie und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz
    • Supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern und/oder Vorhofflattern
    • Ventrikuläre Tachyarrhythmien
    • Schwere Sinusbradykardie, definiert als eine Ruheherzfrequenz <40 bpm
    • Symptomatische Bradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block größer als ersten Grades, Linksschenkelblock und/oder Vorhandensein eines Herzschrittmachers
    • Stenotische Herzklappenerkrankung
  5. Patienten mit unkontrollierter Hypo- oder Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck < 90 mmHg bzw. > 180 mmHg.
  6. Patienten mit unkontrolliertem Asthma oder Krampfanfällen.
  7. Patienten, die potenziell neurotoxische Medikamente einnehmen – siehe Eignungskriterien des Protokolls für eine spezifische Liste von Medikamenten
  8. Patienten mit unkontrollierter Begleiterkrankung.
  9. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  10. Schwangere Frauen werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  11. Wegen des potenziellen Risikos schwerwiegender Herzreaktionen beim gestillten Säugling ist der stillenden Mutter anzuraten, für 10 Stunden nach der Verabreichung von Regadenoson Muttermilch abzupumpen und zu verwerfen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 Regadenoson 0,05 mg

Etwa 10 Minuten vor der MRT-Untersuchung wird den Patienten unter Aufsicht eines Kardiologen eine Einzeldosis Regadenoson in der ihnen zugewiesenen Dosis verabreicht.

Der Forschungs-MRT-Scan wird unmittelbar nach der Verabreichung von Regadenoson und einer angemessenen Überwachung der Vitalfunktionen und einer 12-Kanal-Elektrokardiographie auf einem ähnlichen Gerät wie der MRT-Scan für die Eignung vor der Einschreibung durchgeführt, wobei dieselbe verabreichte Dosis von Gadolinium und dieselben Akquisitionsparameter verwendet werden.

Die Forschungs-MRT besteht aus einer DCE-Perfusions-MRT zur Schätzung von Ktrans und wird mit gleichzeitiger Verabreichung von Standarddosen von Gadolinium nach der Regadenoson-Dosis durchgeführt.

Regadenoson 0,05 mg

Regadensoson 0,05 mg, verabreicht vor der MRT
Experimental: Arm 2 Regadenoson 0,1 mg

Etwa 10 Minuten vor der MRT-Untersuchung wird den Patienten unter Aufsicht eines Kardiologen eine Einzeldosis Regadenoson in der ihnen zugewiesenen Dosis verabreicht.

Der Forschungs-MRT-Scan wird unmittelbar nach der Verabreichung von Regadenoson und einer angemessenen Überwachung der Vitalfunktionen und einer 12-Kanal-Elektrokardiographie auf einem ähnlichen Gerät wie der MRT-Scan für die Eignung vor der Einschreibung durchgeführt, wobei dieselbe verabreichte Dosis von Gadolinium und dieselben Akquisitionsparameter verwendet werden.

Die Forschungs-MRT besteht aus einer DCE-Perfusions-MRT zur Schätzung von Ktrans und wird mit gleichzeitiger Verabreichung von Standarddosen von Gadolinium nach der Regadenoson-Dosis durchgeführt.

Regadensoson 0,1 mg, verabreicht vor der MRT
Experimental: Arm 3 Regadenoson 0,2 mg

Etwa 10 Minuten vor der MRT-Untersuchung wird den Patienten unter Aufsicht eines Kardiologen eine Einzeldosis Regadenoson in der ihnen zugewiesenen Dosis verabreicht.

Der Forschungs-MRT-Scan wird unmittelbar nach der Verabreichung von Regadenoson und einer angemessenen Überwachung der Vitalfunktionen und einer 12-Kanal-Elektrokardiographie auf einem ähnlichen Gerät wie der MRT-Scan für die Eignung vor der Einschreibung durchgeführt, wobei dieselbe verabreichte Dosis von Gadolinium und dieselben Akquisitionsparameter verwendet werden.

Die Forschungs-MRT besteht aus einer DCE-Perfusions-MRT zur Schätzung von Ktrans und wird mit gleichzeitiger Verabreichung von Standarddosen von Gadolinium nach der Regadenoson-Dosis durchgeführt.

Regadensoson 0,2 mg, verabreicht vor der MRT
Experimental: Arm 4 Regadenoson 0,4 mg

Etwa 10 Minuten vor der MRT-Untersuchung wird den Patienten unter Aufsicht eines Kardiologen eine Einzeldosis Regadenoson in der ihnen zugewiesenen Dosis verabreicht.

Der Forschungs-MRT-Scan wird unmittelbar nach der Verabreichung von Regadenoson und einer angemessenen Überwachung der Vitalfunktionen und einer 12-Kanal-Elektrokardiographie auf einem ähnlichen Gerät wie der MRT-Scan für die Eignung vor der Einschreibung durchgeführt, wobei dieselbe verabreichte Dosis von Gadolinium und dieselben Akquisitionsparameter verwendet werden.

Die Forschungs-MRT besteht aus einer DCE-Perfusions-MRT zur Schätzung von Ktrans und wird mit gleichzeitiger Verabreichung von Standarddosen von Gadolinium nach der Regadenoson-Dosis durchgeführt.

Regadensoson 0,4 mg, verabreicht vor der MRT
Experimental: Arm 5 Regadenoson 0,7 mg

Etwa 10 Minuten vor der MRT-Untersuchung wird den Patienten unter Aufsicht eines Kardiologen eine Einzeldosis Regadenoson in der ihnen zugewiesenen Dosis verabreicht.

Der Forschungs-MRT-Scan wird unmittelbar nach der Verabreichung von Regadenoson und einer angemessenen Überwachung der Vitalfunktionen und einer 12-Kanal-Elektrokardiographie auf einem ähnlichen Gerät wie der MRT-Scan für die Eignung vor der Einschreibung durchgeführt, wobei dieselbe verabreichte Dosis von Gadolinium und dieselben Akquisitionsparameter verwendet werden.

Die Forschungs-MRT besteht aus einer DCE-Perfusions-MRT zur Schätzung von Ktrans und wird mit gleichzeitiger Verabreichung von Standarddosen von Gadolinium nach der Regadenoson-Dosis durchgeführt.

Regadensoson 0,7 mg, verabreicht vor der MRT
Experimental: Arm 6 Regadenoson 1,0 mg

Etwa 10 Minuten vor der MRT-Untersuchung wird den Patienten unter Aufsicht eines Kardiologen eine Einzeldosis Regadenoson in der ihnen zugewiesenen Dosis verabreicht.

Der Forschungs-MRT-Scan wird unmittelbar nach der Verabreichung von Regadenoson und einer angemessenen Überwachung der Vitalfunktionen und einer 12-Kanal-Elektrokardiographie auf einem ähnlichen Gerät wie der MRT-Scan für die Eignung vor der Einschreibung durchgeführt, wobei dieselbe verabreichte Dosis von Gadolinium und dieselben Akquisitionsparameter verwendet werden.

Die Forschungs-MRT besteht aus einer DCE-Perfusions-MRT zur Schätzung von Ktrans und wird mit gleichzeitiger Verabreichung von Standarddosen von Gadolinium nach der Regadenoson-Dosis durchgeführt.

Regadensoson 1,0 mg, verabreicht vor der MRT
Experimental: Arm 7 Regadenoson 1,4 mg

Etwa 10 Minuten vor der MRT-Untersuchung wird den Patienten unter Aufsicht eines Kardiologen eine Einzeldosis Regadenoson in der ihnen zugewiesenen Dosis verabreicht.

Der Forschungs-MRT-Scan wird unmittelbar nach der Verabreichung von Regadenoson und einer angemessenen Überwachung der Vitalfunktionen und einer 12-Kanal-Elektrokardiographie auf einem ähnlichen Gerät wie der MRT-Scan für die Eignung vor der Einschreibung durchgeführt, wobei dieselbe verabreichte Dosis von Gadolinium und dieselben Akquisitionsparameter verwendet werden.

Die Forschungs-MRT besteht aus einer DCE-Perfusions-MRT zur Schätzung von Ktrans und wird mit gleichzeitiger Verabreichung von Standarddosen von Gadolinium nach der Regadenoson-Dosis durchgeführt.

Regadensoson 1,4 mg, verabreicht vor der MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosis Regadenoson
Zeitfenster: 15 Minuten
Dosis von Regadenoson, die zu einer Erhöhung von Gadolinium Ktrans um mehr als das 10-fache führt.
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Stuart A Grossman, MD, ABTC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Regadenoson 0,05 mg

3
Abonnieren