- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03971734
Bestimmung der Regadenoson-Dosis, die höchstwahrscheinlich die Integrität der Blut-Hirn-Schranke bei Patienten mit hochgradigen Gliomen vorübergehend verändert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
Um zu bestimmen, ob es eine Regadenoson-Dosis in dem für die klinische Verabreichung als sicher erwiesenen Bereich gibt, die die Ktrans-Werte von Gadolinium um mehr als das 10-fache der in der Literatur berichteten Werte innerhalb eines normal erscheinenden Gehirnparenchyms mit einem zuvor dokumentierten intakten Blut erhöhen kann. Hirnschranke bei Patienten mit hochgradigen Gliomen.
ZWEITES ZIEL Bestimmung, ob es eine Regadenoson-Dosis in dem für die klinische Verabreichung als sicher erwiesenen Bereich gibt, die die normalisierte, kontrastmittelverstärkte MRT-Signalintensität in normal erscheinenden Geweben und in: A) Gehirn neben Tumor ( d.h. T2 hyperintens, aber ohne KM-Enhancement vor Regadenoson) und B) KM-aufnehmender Tumor (mit KM-Enhancement vor Regadenoson).
Teil I Behandlungsplan
Teil I des Protokolls dient dazu, die beste(n) Regadenoson-Dosis(en) zu identifizieren, um die Blut-Hirn-Schranke vorübergehend zu durchbrechen, gemessen durch DCE-MRT und Kontrastverstärkung auf T1-gewichteten Bildern, die einer Zunahme der Akkumulation von MRT-Kontrast (Gadolinium ) in ein normal erscheinendes Gehirn kontralateral zum Gehirntumor.
Patienten, bei denen ein geringes Risiko für Komplikationen bei einem Standard-Regadenoson-Herzbelastungstest besteht (junge Patienten ohne bekannte Herzerkrankung) und die mindestens 2 Monate vor der Aufnahme stabile MRT-Scans hatten, werden gebeten, sich innerhalb von zwei Wochen einer Forschungs-MRT zu unterziehen nach ihrem letzten vorherigen MRI.
Teil II Behandlungsplan
Teil II wird eingeleitet, wenn der erste Teil der Studie eine oder mehrere Regadenoson-Dosen identifiziert, die den gewünschten Endpunkt eines Ktrans-Werts > 0,04 min-1 im kontralateralen normal erscheinenden Gehirn nach Regadenoson-Verabreichung erreichen. Teil-II-Patienten werden vor der Verabreichung von Regadenoson einer umfassenderen Bildgebung unterzogen, um zu bestätigen, dass Regadenoson eine signifikante Wirkung auf die BBB hat, wobei ein umfassenderer bildgebender Ansatz verwendet wird.
Fünf weitere Patienten, bei denen ein geringes Risiko für Komplikationen eines standardmäßigen chemischen Herzbelastungstests besteht (junge Patienten ohne bekannte signifikante Herzerkrankung), werden nacheinander bei jeder Regadenoson-Dosis aufgenommen, die den gewünschten Endpunkt in Teil I erreicht. In diesen Kohorten wird das vollständige Forschungsbildgebungsprotokoll sowohl bei den MRT-Scans vor als auch nach Regadenoson verwendet, was einen direkten Vergleich aller Bildgebungsparameter sowohl in den Einstellungen vor Regadenoson als auch nach Regadenoson ermöglicht, die direkt verglichen werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1096
- Wake Forest University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes hochgradiges Gliom haben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glioblastom (GBM), anaplastisches Astrozytom (AA), Gliosarkom und anaplastisches Oligodendrogliom). Patienten mit vorangegangenem niedriggradigem Gliom, die nach RT/Chemotherapie eine Progression erlitten haben und bei denen eine Biopsie durchgeführt wurde und bei denen GBM/GS festgestellt wurde, sind geeignet.
- Die Patienten müssen innerhalb von 7-14 Tagen nach Beginn der Behandlung eine messbare kontrastverstärkende Erkrankung durch MRT-Bildgebung haben (definiert durch mindestens 1 cm x 1 cm). Der Patient muss in der Lage sein, MRTs mit Kontrastmitteln zu tolerieren.
- Die Patienten müssen in den letzten 2 Monaten oder länger ein stabiles MRT (kein Fortschreiten der Krankheit) haben.
- Patienten können eine unbegrenzte Anzahl früherer Schübe haben.
Die folgenden Intervalle von früheren Behandlungen sind erforderlich, um förderfähig zu sein:
- 12 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung.
- 16 Wochen nach einer Anti-VEGF-Therapie
- 6 Wochen nach einer Nitrosoharnstoff-Chemotherapie
- 3 Wochen nach einer Nicht-Nitrosoharnstoff-Chemotherapie
- 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten von allen in der Erprobung befindlichen (nicht von der FDA zugelassenen) Wirkstoffen
- 2 Wochen nach Verabreichung eines nicht zytotoxischen, von der FDA zugelassenen Wirkstoffs (z. B. Erlotinib, Hydroxychloroquin usw.)
- Alter ≥18 Jahre und ≤ 45 Jahre.
- Karnofsky Performance (KPS) Status 80 % (siehe Anhang A).
Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2
- Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten, sind für diese Studie geeignet.
- Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung von Regadenoson nicht beeinträchtigen könnten, sind für diese Studie geeignet.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Regadenoson zurückzuführen sind.
Patienten mit Vorgeschichte, aktuellen Symptomen oder Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich:
- jedes ischämische Herzereignis (Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation, stabile oder instabile Angina pectoris)
- Ischämische oder nicht-ischämische Kardiomyopathie und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz
- Supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern und/oder Vorhofflattern
- Ventrikuläre Tachyarrhythmien
- Schwere Sinusbradykardie, definiert als eine Ruheherzfrequenz <40 bpm
- Symptomatische Bradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block größer als ersten Grades, Linksschenkelblock und/oder Vorhandensein eines Herzschrittmachers
- Stenotische Herzklappenerkrankung
- Patienten mit unkontrollierter Hypo- oder Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck < 90 mmHg bzw. > 180 mmHg.
- Patienten mit unkontrolliertem Asthma oder Krampfanfällen.
- Patienten, die potenziell neurotoxische Medikamente einnehmen – siehe Eignungskriterien des Protokolls für eine spezifische Liste von Medikamenten
- Patienten mit unkontrollierter Begleiterkrankung.
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen werden von dieser Studie ausgeschlossen.
- Wegen des potenziellen Risikos schwerwiegender Herzreaktionen beim gestillten Säugling ist der stillenden Mutter anzuraten, für 10 Stunden nach der Verabreichung von Regadenoson Muttermilch abzupumpen und zu verwerfen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1 Regadenoson 0,05 mg
Etwa 10 Minuten vor der MRT-Untersuchung wird den Patienten unter Aufsicht eines Kardiologen eine Einzeldosis Regadenoson in der ihnen zugewiesenen Dosis verabreicht. Der Forschungs-MRT-Scan wird unmittelbar nach der Verabreichung von Regadenoson und einer angemessenen Überwachung der Vitalfunktionen und einer 12-Kanal-Elektrokardiographie auf einem ähnlichen Gerät wie der MRT-Scan für die Eignung vor der Einschreibung durchgeführt, wobei dieselbe verabreichte Dosis von Gadolinium und dieselben Akquisitionsparameter verwendet werden. Die Forschungs-MRT besteht aus einer DCE-Perfusions-MRT zur Schätzung von Ktrans und wird mit gleichzeitiger Verabreichung von Standarddosen von Gadolinium nach der Regadenoson-Dosis durchgeführt. Regadenoson 0,05 mg |
Regadensoson 0,05 mg, verabreicht vor der MRT
|
Experimental: Arm 2 Regadenoson 0,1 mg
Etwa 10 Minuten vor der MRT-Untersuchung wird den Patienten unter Aufsicht eines Kardiologen eine Einzeldosis Regadenoson in der ihnen zugewiesenen Dosis verabreicht. Der Forschungs-MRT-Scan wird unmittelbar nach der Verabreichung von Regadenoson und einer angemessenen Überwachung der Vitalfunktionen und einer 12-Kanal-Elektrokardiographie auf einem ähnlichen Gerät wie der MRT-Scan für die Eignung vor der Einschreibung durchgeführt, wobei dieselbe verabreichte Dosis von Gadolinium und dieselben Akquisitionsparameter verwendet werden. Die Forschungs-MRT besteht aus einer DCE-Perfusions-MRT zur Schätzung von Ktrans und wird mit gleichzeitiger Verabreichung von Standarddosen von Gadolinium nach der Regadenoson-Dosis durchgeführt. |
Regadensoson 0,1 mg, verabreicht vor der MRT
|
Experimental: Arm 3 Regadenoson 0,2 mg
Etwa 10 Minuten vor der MRT-Untersuchung wird den Patienten unter Aufsicht eines Kardiologen eine Einzeldosis Regadenoson in der ihnen zugewiesenen Dosis verabreicht. Der Forschungs-MRT-Scan wird unmittelbar nach der Verabreichung von Regadenoson und einer angemessenen Überwachung der Vitalfunktionen und einer 12-Kanal-Elektrokardiographie auf einem ähnlichen Gerät wie der MRT-Scan für die Eignung vor der Einschreibung durchgeführt, wobei dieselbe verabreichte Dosis von Gadolinium und dieselben Akquisitionsparameter verwendet werden. Die Forschungs-MRT besteht aus einer DCE-Perfusions-MRT zur Schätzung von Ktrans und wird mit gleichzeitiger Verabreichung von Standarddosen von Gadolinium nach der Regadenoson-Dosis durchgeführt. |
Regadensoson 0,2 mg, verabreicht vor der MRT
|
Experimental: Arm 4 Regadenoson 0,4 mg
Etwa 10 Minuten vor der MRT-Untersuchung wird den Patienten unter Aufsicht eines Kardiologen eine Einzeldosis Regadenoson in der ihnen zugewiesenen Dosis verabreicht. Der Forschungs-MRT-Scan wird unmittelbar nach der Verabreichung von Regadenoson und einer angemessenen Überwachung der Vitalfunktionen und einer 12-Kanal-Elektrokardiographie auf einem ähnlichen Gerät wie der MRT-Scan für die Eignung vor der Einschreibung durchgeführt, wobei dieselbe verabreichte Dosis von Gadolinium und dieselben Akquisitionsparameter verwendet werden. Die Forschungs-MRT besteht aus einer DCE-Perfusions-MRT zur Schätzung von Ktrans und wird mit gleichzeitiger Verabreichung von Standarddosen von Gadolinium nach der Regadenoson-Dosis durchgeführt. |
Regadensoson 0,4 mg, verabreicht vor der MRT
|
Experimental: Arm 5 Regadenoson 0,7 mg
Etwa 10 Minuten vor der MRT-Untersuchung wird den Patienten unter Aufsicht eines Kardiologen eine Einzeldosis Regadenoson in der ihnen zugewiesenen Dosis verabreicht. Der Forschungs-MRT-Scan wird unmittelbar nach der Verabreichung von Regadenoson und einer angemessenen Überwachung der Vitalfunktionen und einer 12-Kanal-Elektrokardiographie auf einem ähnlichen Gerät wie der MRT-Scan für die Eignung vor der Einschreibung durchgeführt, wobei dieselbe verabreichte Dosis von Gadolinium und dieselben Akquisitionsparameter verwendet werden. Die Forschungs-MRT besteht aus einer DCE-Perfusions-MRT zur Schätzung von Ktrans und wird mit gleichzeitiger Verabreichung von Standarddosen von Gadolinium nach der Regadenoson-Dosis durchgeführt. |
Regadensoson 0,7 mg, verabreicht vor der MRT
|
Experimental: Arm 6 Regadenoson 1,0 mg
Etwa 10 Minuten vor der MRT-Untersuchung wird den Patienten unter Aufsicht eines Kardiologen eine Einzeldosis Regadenoson in der ihnen zugewiesenen Dosis verabreicht. Der Forschungs-MRT-Scan wird unmittelbar nach der Verabreichung von Regadenoson und einer angemessenen Überwachung der Vitalfunktionen und einer 12-Kanal-Elektrokardiographie auf einem ähnlichen Gerät wie der MRT-Scan für die Eignung vor der Einschreibung durchgeführt, wobei dieselbe verabreichte Dosis von Gadolinium und dieselben Akquisitionsparameter verwendet werden. Die Forschungs-MRT besteht aus einer DCE-Perfusions-MRT zur Schätzung von Ktrans und wird mit gleichzeitiger Verabreichung von Standarddosen von Gadolinium nach der Regadenoson-Dosis durchgeführt. |
Regadensoson 1,0 mg, verabreicht vor der MRT
|
Experimental: Arm 7 Regadenoson 1,4 mg
Etwa 10 Minuten vor der MRT-Untersuchung wird den Patienten unter Aufsicht eines Kardiologen eine Einzeldosis Regadenoson in der ihnen zugewiesenen Dosis verabreicht. Der Forschungs-MRT-Scan wird unmittelbar nach der Verabreichung von Regadenoson und einer angemessenen Überwachung der Vitalfunktionen und einer 12-Kanal-Elektrokardiographie auf einem ähnlichen Gerät wie der MRT-Scan für die Eignung vor der Einschreibung durchgeführt, wobei dieselbe verabreichte Dosis von Gadolinium und dieselben Akquisitionsparameter verwendet werden. Die Forschungs-MRT besteht aus einer DCE-Perfusions-MRT zur Schätzung von Ktrans und wird mit gleichzeitiger Verabreichung von Standarddosen von Gadolinium nach der Regadenoson-Dosis durchgeführt. |
Regadensoson 1,4 mg, verabreicht vor der MRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosis Regadenoson
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Dosis von Regadenoson, die zu einer Erhöhung von Gadolinium Ktrans um mehr als das 10-fache führt.
|
15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Stuart A Grossman, MD, ABTC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- ABTC 1804
- UM1CA137443 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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