- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03987191
Klinische Studie zum Übergang von Insulinpumpe zu mehreren täglichen Injektionen (TRANSITION)
9. September 2021 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Erfolgreicher Übergang von der Insulinpumpe zu mehreren täglichen Injektionen mit Insulin Degludec bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes
Diese randomisierte, kontrollierte, zweiarmige, Prüfer-initiierte Interventionsstudie zielt darauf ab, einen Untersuchungsansatz im Gegensatz zum klinischen Standard einer 1:1-Dosis-Basalinsulinumwandlung zu untersuchen, um zu versuchen, die Häufigkeit und/oder Dauer von Hyperglykämie nach der Umstellung von Insulin zu verringern Pumpe zu mehreren täglichen Injektionen bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Langwirksames Insulin der zweiten Generation, Insulin degludec, verbessert nachweislich die glykämische Kontrolle und reduziert Hypoglykämien bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und mit Insulin behandeltem Typ-2-Diabetes.
Es dauert jedoch etwa 48 Stunden, bis sich glykämische Vorteile bemerkbar machen.
Daher ist die Umstellung von der Insulinpumpe auf die mehrfache tägliche Injektion mit Insulin degludec während der ersten 48 Stunden der Umstellung mit einer Hyperglykämie verbunden.
Vor diesem Hintergrund schlägt diese Studie vor, eine Untersuchungsstrategie zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle während des Übergangs von der Insulinpumpe zu mehreren täglichen Injektionen mit Insulin degludec und Insulin aspart zu evaluieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Barbara Davis Center for Diabetes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre und ≤ 65 Jahre
- Patienten mit seit mindestens 12 Monaten diagnostiziertem T1D
- Point-of-Care-HbA1c-Werte zwischen ≥ 6,5 % und ≤ 8,5 %
- Patienten mit CSII (beliebige Insulinpumpe) für mindestens die letzten 6 Monate
- Bereitschaft und Fähigkeit, während der Studienzeit ein verblindetes CGM zu tragen
- Bereitschaft, mindestens 4-mal täglich eine Selbstkontrolle des Blutzuckers (SMBG) durchzuführen
- Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung abzugeben
- Während der 3-wöchigen Studienzeit keine Reise aus Colorado heraus planen oder planen
- Bereit, Insulin degludec einmal täglich morgens zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre und > 65 Jahre
- HbA1c > 8,5 % beim Screening
- Weniger als 12 Monate Insulinbehandlung
- Patienten mit 670G oder Tandem Control IQ (Medtronic- und Tandem-Hybrid-Closed-Loop-Systeme) und nicht bereit, den manuellen Modus während des Studienzeitraums zu verwenden
- Patienten mit T1D, die andere blutzuckersenkende Medikamente als Insulin einnehmen
- Schwangerschaft, Stillzeit und positiver Schwangerschaftstest während des Screenings
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger werden möchten oder keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
- Aktuelle oder kürzliche (< 2 Wochen vor Besuch 1) Einnahme von Steroidmedikamenten oder erwartete Steroidbehandlung während des Studienzeitraums
- eGFR unter 45 ml/min/1,73 m^2 unter Verwendung der MDRD-Formel
- Geschichte der schweren Hypoglykämie in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose (DKA), die in den letzten 3 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Vorgeschichte einer Allergie gegen jede Form von Insulin oder seinen Hilfsstoffen
- Geschichte der Allergie gegen Klebstoffe
- Nicht bereit, verblindetes CGM während des Studienzeitraums zu verwenden
- Nicht bereit, SMPG mindestens 4 Mal am Tag durchzuführen
- Bekannte Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem Screening
- Teilnahme an anderen Studienversuchen während des Studienzeitraums
- Erhöhte Leberenzyme (AST und ALT) um das Dreifache der oberen Normgrenze
- Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung definiert als GOLD-Score ≥4 [20]
- Jegliche Komorbiditäten oder Erkrankungen, die eine Person nach Ermessen der Prüfärzte für die Studie ungeeignet machen
- Voraussichtliche Reise über verschiedene Zeitzonen (Unterschied von mehr als 4 Stunden) oder erwartete Änderung der körperlichen Aktivitäten oder Ernährung nach Ermessen der Ermittler.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übergang zum Pflegestandard
Stoppen der Insulinpumpe am Tag der Randomisierung und Beginnen mit Insulin degludec im Verhältnis 1:1 (gleiche Einheiten wie Gesamtbasalinsulin auf der Pumpe) und Insulin Aspart für Mahlzeiten und Korrekturen
|
Medikament: Insulin Degludec und Insulin Aspart Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan
|
|
Experimental: Untersuchungsübergang
Verabreichung von Insulin degludec im Verhältnis 1:1 (gleiche Einheiten wie das Gesamt-Basalinsulin in der Pumpe) am Tag der Randomisierung UND gleichzeitiger Anwendung der Insulinpumpe für 48 Stunden ab Umstellung, wobei die Basalrate der Insulinpumpe während des Zeitraums um 50 % reduziert wird ersten 24 Stunden nach dem Übergang und um 75 % während 24 bis 48 Stunden nach dem Übergang.
Die Insulinpumpe wird 48 Stunden nach dem Übergang getrennt
|
Medikament: Insulin Degludec und Insulin Aspart Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbrachte Zeit mit CGM-Glukosespiegeln > 180 mg/dl zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
|
Das primäre Ergebnis ist die Zeit, die in CGM-Glukose > 180 mg/dL (Hyperglykämie) während der 7-tägigen Randomisierungsphase zwischen zwei Gruppen verbracht wird.
|
7 Tage nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
In CGM verbrachte Zeit „Zeit im Bereich“ (Glukosespiegel ≥70 mg/dl und ≤180 mg/dl) zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
|
CGM TIR zwischen zwei Gruppen
|
7 Tage nach der Randomisierung
|
|
Verbrachte Zeit bei CGM-gemessener Hypoglykämie < 70 mg/dl zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
|
CGM-Zeit unter 70 zwischen zwei Gruppen
|
7 Tage nach der Randomisierung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer Hypoglykämie gemäß ADA-Definition (schwere kognitive Beeinträchtigung, die externe Hilfe zur Genesung erfordert) und schwerer Hyperglykämie (BG≥250, die einen Krankenhausaufenthalt benötigt) zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
|
Häufigkeit von SH und DKA zwischen zwei Gruppen
|
7 Tage nach der Randomisierung
|
|
Anzahl der Boli (Korrekturboli) zwischen den Gruppen während der ersten 72 Stunden der Randomisierung
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Randomisierung
|
Anzahl der Korrekturboli zwischen zwei Gruppen
|
72 Stunden nach der Randomisierung
|
|
Zufriedenheit mit der Insulinabgabe (IDSS-Umfrage) zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
|
PRO zwischen zwei Gruppen.
Die Zufriedenheitsumfrage zur Insulinabgabe (IDSS) misst die Zufriedenheit von Diabetespatienten mit ihrem Insulinabgabesystem.
Mögliche Werte reichen von 1-5, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit und ein besseres Ergebnis anzeigen.
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7 Tage nach der Randomisierung
|
|
Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI:SHP Version 2 Fragebogen) zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
|
PRO zwischen zwei Gruppen
|
7 Tage nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin Aspart
- Insulin degludec, Wirkstoffkombination Insulin aspart
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-0924
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte akademische Forscher können Zugang zu nicht identifizierten Daten auf Teilnehmerebene im Zusammenhang mit der Studie beantragen.
Das Anforderungsschreiben mit Einzelheiten wie Gründen für die Datenanforderung, Plan für die Datenanalyse, Veröffentlichung usw. sollte per E-Mail/Post an den PI der Studie (viral.shah@cuanschutz.edu) gesendet werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach der Veröffentlichung verfügbar sein.
Die Datenfreigabedetails werden im Manuskript bereitgestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Das Komitee (PI, Statistiker und Sponsor) entscheidet über einen entsprechenden Antrag auf Datenfreigabe.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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