- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03990272
Sicherheit und Wirksamkeit der sublingualen Immuntherapie bei allergischer Rhinitis aufgrund von Artemisia annua
Sicherheit und Wirksamkeit der sublingualen Immuntherapie bei allergischer Rhinitis aufgrund von Artemisia annua: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie
Allergische Rhinitis (AR) ist eine häufige Erkrankung der Nasenschleimhaut, von der weltweit 10 % bis 40 % der Bevölkerung betroffen sind. Die allergenspezifische Immuntherapie (AIT) ist die einzige verfügbare ätiologische Behandlung für AR. Traditionell wird AIT in subkutane Immuntherapie (SCIT) und sublinguale Immuntherapie (SLIT) unterteilt. Artemisia annua ist eines der wichtigsten Allergene, das für die saisonale AR in China im Juli und Oktober verantwortlich ist.
Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie. 702 Probanden mit allergischer Rhinitis, verursacht durch Artemisia-Pollen, wurden rekrutiert und randomisiert der Immuntherapie-Gruppe und der Placebo-Gruppe zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Beijing Tongren Hospital
-
Beijing, China
- Peking University People's Hospital
-
Beijing, China
- Beijing Shijitan Hospital
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Chendu, China
- West China Hospital, Sichuan University
-
Qingdao, China
- Qingdao Municipal Hospital
-
Shenyang, China
- No. 202 Hospital of PLA (General Hospital of Northern Theater Command )
-
Taiyuan, China
- First Hospital Of ShanXi Medical University
-
Taiyuan, China
- Second Hospital of Shanxi Medical University
-
Tianjin, China
- Tianjin Medical University General Hospital
-
Xi'an, China
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
Xi'an, China
- Shaanxi Provincial People's Hospital
-
Yinchuan, China
- General Hospital of Ningxia Medical University
-
Ürümqi, China
- The First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von saisonalen Rhinitis-Symptomen seit über 2 Jahren
- Artemisia-spezifisches Immunglobulin E (IgE) (ImmunoCAP) der Klasse 3 oder höher
- Patienten, die über Art und Ziele der Studie informiert wurden und ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben und bereit sind, das Protokoll einzuhalten.
- Patienten, die in der Lage sind, die gegebenen Informationen und die Einwilligung zu verstehen und die Tageskartei auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerem Asthma, ganzjähriger allergischer Rhinitis, Krebs oder anderen schweren Krankheiten, die für eine Immuntherapie mit Allergenen nicht geeignet sind
- Patienten, die β-Antagonisten einnehmen oder in den letzten 4 Wochen systemische Kortikosteroide eingenommen haben
- Patienten, deren Humulus- oder Artemisiifolia-spezifisches Immunglobulin E (IgE)-Niveau (ImmunoCAP) gleich oder höher ist als das Artemisia-spezifische Immunglobulin E (IgE)-Niveau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Artemisia annua Allergenextrakt Tropfen
|
einmal am Tag
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tropfen
|
einmal am Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
tägliche kombinierte Scores von Medikamenten und Rhinokonjunktivitis-Symptomen (CSMRS)
Zeitfenster: während der Hauptpollensaison (Der Beginn wurde definiert als der erste von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Pollenzahl von 50 Pollen/m3 oder mehr jeden Tag. Das Ende wurde definiert als das letzte Auftreten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils ≥50 Pollen/m3 Tag)
|
die täglichen kombinierten Scores von Medikamenten und Rhinokonjunktivitis-Symptomen (CSMRS) (im Bereich von 0 bis 6); der als kombinierter Score aus täglichen Durchschnittsscores von 6 Rhinokonjunktivitis-Symptomen (Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Nasenjucken, Niesen, Augenjucken und tränende Augen) und dem Score der täglichen Notfallmedikation berechnet wurde
|
während der Hauptpollensaison (Der Beginn wurde definiert als der erste von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Pollenzahl von 50 Pollen/m3 oder mehr jeden Tag. Das Ende wurde definiert als das letzte Auftreten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils ≥50 Pollen/m3 Tag)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Täglicher nasaler Gesamtsymptom-Score (dTNSS)
Zeitfenster: während der Hauptpollensaison (Der Beginn wurde definiert als der erste von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Pollenzahl von 50 Pollen/m3 oder mehr jeden Tag. Das Ende wurde definiert als das letzte Auftreten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils ≥50 Pollen/m3 Tag)
|
dTNSS war die Summe von vier nasalen Symptomwerten für verstopfte Nase, Ausfluss, Juckreiz und Niesen (im Bereich von 0 bis 12).
Nasensymptome während der Pollensaison wurden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome (Zeichen/Symptom deutlich vorhanden, aber minimale Wahrnehmung; gut tolerierbar), 2 = mäßige Symptome (deutliche Wahrnehmung von Zeichen/ Symptom, das lästig, aber tolerierbar ist) und 3 = schwere Symptome (Zeichen/Symptom, das schwer zu tolerieren ist; verursacht Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens und/oder des Schlafens)
|
während der Hauptpollensaison (Der Beginn wurde definiert als der erste von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Pollenzahl von 50 Pollen/m3 oder mehr jeden Tag. Das Ende wurde definiert als das letzte Auftreten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils ≥50 Pollen/m3 Tag)
|
tägliche Rescue-Medikations-Scores (dRMS)
Zeitfenster: während der Hauptpollensaison (Der Beginn wurde definiert als der erste von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Pollenzahl von 50 Pollen/m3 oder mehr jeden Tag. Das Ende wurde definiert als das letzte Auftreten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils ≥50 Pollen/m3 Tag)
|
dRMS ist der Wert für Notfallmedikation an jedem Tag während der Hauptpollensaison (von 0 bis 3).
0 = keine Notfallmedikation, 1 = Orale und/oder topische nicht sedierende H1-Antihistaminika, 2 = Intranasale Kortikosteroide (Rhinocort) mit/ohne H1-Antihistaminika und 3 = Orale Kortikosteroide mit/ohne intranasale Kortikosteroide, mit/ohne H1-Antihistaminika.
|
während der Hauptpollensaison (Der Beginn wurde definiert als der erste von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Pollenzahl von 50 Pollen/m3 oder mehr jeden Tag. Das Ende wurde definiert als das letzte Auftreten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils ≥50 Pollen/m3 Tag)
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom ersten SLIT-Tag bis Besuch 9 (Woche 32)
|
das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs) und die zufällige Beziehung zwischen AEs und dem experimentellen Medikament
|
Vom ersten SLIT-Tag bis Besuch 9 (Woche 32)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TR-SLIT-AA-MC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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