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Validierung der schematischen Darstellungen von Zahnfehlstellungen für die frühe kieferorthopädische Behandlung (CHARTE-ODF)

1. September 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Validierung von schematischen Darstellungen für das Screening von Zahnfehlstellungen und kraniofazialen Deformitäten bei temporären und gemischten Gebissen, die eine frühe kieferorthopädische Behandlung erfordern

Die Zahnokklusion ist die wechselseitige Gegenüberstellung der beiden Zahnbögen. Das Kind hat zwei provisorische und bleibende Zähne und durchläuft verschiedene Stadien des Gebisses, in denen Zahn-, Skelett- oder funktionelle Anomalien auftreten können.

Zahnfehlstellungen sind definiert als eine falsche Position der Zähne in der Knochenbasis, sowie die Inkoordination der Zähne der gegenüberliegenden Zahnbögen oder die Verschiebung der Skelettbasis des Ober- und Unterkiefers.

Wird bei der klinischen Untersuchung eine Fehlstellung festgestellt, werden die Patienten an einen Facharzt für Kieferorthopädie überwiesen. Das Abfangen in der Kieferorthopädie erfolgt während einer Wachstumsperiode; Es besteht darin, Fehlstellungen in der Evolution zu korrigieren oder zu reduzieren und die funktionellen Ursachen zu beseitigen, um eine Verschlimmerung von Skelett- und Zahnanomalien zu verhindern.

Eine in Frankreich an 789 Kindern durchgeführte epidemiologische Studie zeigte, dass 37,4 % mindestens eine Art von Zahnfehlstellungen hatten. Im Jahr 2010 zeigte eine Studie mit 5988 französischen Kindern, dass 14 % von ihnen eine kieferorthopädische Behandlung erhalten hatten. Diese Studien zeigen eine Diskrepanz zwischen Behandlungsbedarf und durchgeführten Behandlungen. Darüber hinaus erfordern bestimmte Zahnfehlstellungen und Skeletterkrankungen wie lateraler und anteriorer Kreuzbiss eine frühzeitige kieferorthopädische Behandlung, um eine Verschlimmerung der Okklusionsstörung und Induktion von kraniofazialen Wachstumsstörungen zu vermeiden. Leider werden diese Abweichungen nicht immer von den Betreuern (Kinderarzt, Allgemeinzahnarzt, Kinderzahnarzt) erkannt.

Eine schematische Darstellung von Malokklusionen in temporären und gemischten Zähnen, die eine kieferorthopädische Intervention erfordern, wurde vom Forscherteam entwickelt, um ein einfaches visuelles Mittel zur Identifizierung dieser Zahn- und Skeletterkrankungen bereitzustellen, um die Früherkennung durch Praktiker zu verbessern, die an der obligatorischen medizinischen Nachsorge beteiligt sind Kinder.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahnfehlstellungen sind definiert als eine falsche Position der Zähne in der Knochenbasis, sowie die Inkoordination der Zähne der gegenüberliegenden Zahnbögen oder die Verschiebung der Skelettbasis des Ober- und Unterkiefers.

Wird bei der klinischen Untersuchung eine Fehlstellung festgestellt, werden die Patienten an einen Facharzt für Kieferorthopädie überwiesen. Das Abfangen in der Kieferorthopädie erfolgt während einer Wachstumsperiode; Es besteht darin, Fehlstellungen in der Evolution zu korrigieren oder zu reduzieren und die funktionellen Ursachen zu beseitigen, um eine Verschlimmerung von Skelett- und Zahnanomalien zu verhindern. Bei bestimmten Zahnfehlstellungen und Skeletterkrankungen, wie lateralem und anteriorem Kreuzbiss, ist eine frühzeitige Intervention entscheidend, um eine Verschlimmerung der Okklusionsstörung und die Induktion kraniofazialer Wachstumsstörungen zu vermeiden. Leider werden diese Abweichungen nicht immer von den Betreuern (Kinderarzt, Allgemeinzahnarzt, Kinderzahnarzt) erkannt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

659

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Colombes, Frankreich, 92700
        • Hôpital de jour pédiatrique - Hôpital Louis Mourier
      • Colombes, Frankreich, 92700
        • Odontologie Pédiatrique - Hôpital Louis Mourier
      • Colombes, Frankreich, 92700
        • Servide d'odontologie - Hôpital Louis Mourier
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
        • Endocrinologie et diabète de l'enfant - Hôpital Bicêtre
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
        • Neurologie Pédiatrique - Hôpital Bicêtre
      • Montrouge, Frankreich, 92120
        • Cabinet d'odontologie pédiatrique
      • Paris, Frankreich, 75009
        • Cabinet privé pédiatrique
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Cabinet privé pédodontie
      • Paris, Frankreich, 75018
        • Odontologie Pédiatrique - Hôpital Bretonneau
      • Paris, Frankreich, 75018
        • Service d'odontologie - Hôpital Bretonneau
      • Paris, Frankreich, Paris
        • Cabinet privé d'odontologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind zwischen 5 und 10 Jahren
  • in Absprache mit einem Kinderarzt, Kinderzahnarzt oder Allgemeinzahnarzt gesehen,

Ausschlusskriterien:

  • Kind lässt sich nicht untersuchen,
  • Kinder, die bereits kieferorthopädisch behandelt wurden und / oder sich derzeit in kieferorthopädischer Behandlung befinden
  • Fehlen einer freien und informierten Zustimmung
  • Nichtzugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder einer CMU

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Zahnärztliche Untersuchung durch kieferorthopädische Laien
Erkennung des Vorliegens mindestens einer Malokklusion durch kieferorthopädische Laien mit der grafischen Darstellung
Visuelle Untersuchung der kindlichen Mundhöhle durch nicht-kieferorthopädische Experten und kieferorthopädische Experten
Sonstiges: Zahnärztliche Untersuchung durch kieferorthopädische Experten
Feststellung des Vorliegens mindestens einer Malokklusion durch kieferorthopädische Experten
Visuelle Untersuchung der kindlichen Mundhöhle durch nicht-kieferorthopädische Experten und kieferorthopädische Experten
Beratung durch einen Kieferorthopäden, wenn eine Fehlstellung erkannt wird, die ein frühzeitiges Eingreifen erfordert
Telefonischer Rückruf nach sechs Monaten nach Aufnahme in die Studie, wenn eine Malokklusion festgestellt wird, die eine frühzeitige Intervention erfordert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis mindestens einer Malokklusion bei Kindern, die eine frühzeitige kieferorthopädische Behandlung erfordern, im Vergleich zu kieferorthopädischen Experten (Goldstandard)
Zeitfenster: 2 Monate
Untersuchung der Leistungsfähigkeit kieferorthopädischer Laien mit der graphischen Darstellung zum Nachweis mindestens einer Fehlbisslage bei Kindern, die eine frühzeitige kieferorthopädische Behandlung erfordern, im Vergleich zu kieferorthopädischen Experten (Goldstandard)
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erkennung jeder Art von Malokklusion, die eine frühzeitige kieferorthopädische Behandlung erfordert, durch nicht kieferorthopädische Praktiker im Vergleich zu kieferorthopädischen Experten
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Prävalenz von Malokklusionen, die von kieferorthopädischen Experten identifiziert wurden
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Anzahl der kieferorthopädischen Konsultationen innerhalb von 6 Monaten bei Kindern, die auf eine Malokklusion untersucht wurden und eine frühe kieferorthopädische Behandlung erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der kieferorthopädischen Behandlungen, die innerhalb von 6 Monaten bei Kindern begonnen wurden, die auf eine Malokklusion untersucht wurden und eine frühe kieferorthopädische Behandlung erhielten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP180562
  • 2019-A01074-53 (Andere Kennung: IDRCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnfehlstellung

Klinische Studien zur Zahnärztliche Prüfung

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