- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03991221
Validierung der schematischen Darstellungen von Zahnfehlstellungen für die frühe kieferorthopädische Behandlung (CHARTE-ODF)
Validierung von schematischen Darstellungen für das Screening von Zahnfehlstellungen und kraniofazialen Deformitäten bei temporären und gemischten Gebissen, die eine frühe kieferorthopädische Behandlung erfordern
Die Zahnokklusion ist die wechselseitige Gegenüberstellung der beiden Zahnbögen. Das Kind hat zwei provisorische und bleibende Zähne und durchläuft verschiedene Stadien des Gebisses, in denen Zahn-, Skelett- oder funktionelle Anomalien auftreten können.
Zahnfehlstellungen sind definiert als eine falsche Position der Zähne in der Knochenbasis, sowie die Inkoordination der Zähne der gegenüberliegenden Zahnbögen oder die Verschiebung der Skelettbasis des Ober- und Unterkiefers.
Wird bei der klinischen Untersuchung eine Fehlstellung festgestellt, werden die Patienten an einen Facharzt für Kieferorthopädie überwiesen. Das Abfangen in der Kieferorthopädie erfolgt während einer Wachstumsperiode; Es besteht darin, Fehlstellungen in der Evolution zu korrigieren oder zu reduzieren und die funktionellen Ursachen zu beseitigen, um eine Verschlimmerung von Skelett- und Zahnanomalien zu verhindern.
Eine in Frankreich an 789 Kindern durchgeführte epidemiologische Studie zeigte, dass 37,4 % mindestens eine Art von Zahnfehlstellungen hatten. Im Jahr 2010 zeigte eine Studie mit 5988 französischen Kindern, dass 14 % von ihnen eine kieferorthopädische Behandlung erhalten hatten. Diese Studien zeigen eine Diskrepanz zwischen Behandlungsbedarf und durchgeführten Behandlungen. Darüber hinaus erfordern bestimmte Zahnfehlstellungen und Skeletterkrankungen wie lateraler und anteriorer Kreuzbiss eine frühzeitige kieferorthopädische Behandlung, um eine Verschlimmerung der Okklusionsstörung und Induktion von kraniofazialen Wachstumsstörungen zu vermeiden. Leider werden diese Abweichungen nicht immer von den Betreuern (Kinderarzt, Allgemeinzahnarzt, Kinderzahnarzt) erkannt.
Eine schematische Darstellung von Malokklusionen in temporären und gemischten Zähnen, die eine kieferorthopädische Intervention erfordern, wurde vom Forscherteam entwickelt, um ein einfaches visuelles Mittel zur Identifizierung dieser Zahn- und Skeletterkrankungen bereitzustellen, um die Früherkennung durch Praktiker zu verbessern, die an der obligatorischen medizinischen Nachsorge beteiligt sind Kinder.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zahnfehlstellungen sind definiert als eine falsche Position der Zähne in der Knochenbasis, sowie die Inkoordination der Zähne der gegenüberliegenden Zahnbögen oder die Verschiebung der Skelettbasis des Ober- und Unterkiefers.
Wird bei der klinischen Untersuchung eine Fehlstellung festgestellt, werden die Patienten an einen Facharzt für Kieferorthopädie überwiesen. Das Abfangen in der Kieferorthopädie erfolgt während einer Wachstumsperiode; Es besteht darin, Fehlstellungen in der Evolution zu korrigieren oder zu reduzieren und die funktionellen Ursachen zu beseitigen, um eine Verschlimmerung von Skelett- und Zahnanomalien zu verhindern. Bei bestimmten Zahnfehlstellungen und Skeletterkrankungen, wie lateralem und anteriorem Kreuzbiss, ist eine frühzeitige Intervention entscheidend, um eine Verschlimmerung der Okklusionsstörung und die Induktion kraniofazialer Wachstumsstörungen zu vermeiden. Leider werden diese Abweichungen nicht immer von den Betreuern (Kinderarzt, Allgemeinzahnarzt, Kinderzahnarzt) erkannt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Colombes, Frankreich, 92700
- Hôpital de jour pédiatrique - Hôpital Louis Mourier
-
Colombes, Frankreich, 92700
- Odontologie Pédiatrique - Hôpital Louis Mourier
-
Colombes, Frankreich, 92700
- Servide d'odontologie - Hôpital Louis Mourier
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Endocrinologie et diabète de l'enfant - Hôpital Bicêtre
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Neurologie Pédiatrique - Hôpital Bicêtre
-
Montrouge, Frankreich, 92120
- Cabinet d'odontologie pédiatrique
-
Paris, Frankreich, 75009
- Cabinet privé pédiatrique
-
Paris, Frankreich, 75014
- Cabinet privé pédodontie
-
Paris, Frankreich, 75018
- Odontologie Pédiatrique - Hôpital Bretonneau
-
Paris, Frankreich, 75018
- Service d'odontologie - Hôpital Bretonneau
-
Paris, Frankreich, Paris
- Cabinet privé d'odontologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind zwischen 5 und 10 Jahren
- in Absprache mit einem Kinderarzt, Kinderzahnarzt oder Allgemeinzahnarzt gesehen,
Ausschlusskriterien:
- Kind lässt sich nicht untersuchen,
- Kinder, die bereits kieferorthopädisch behandelt wurden und / oder sich derzeit in kieferorthopädischer Behandlung befinden
- Fehlen einer freien und informierten Zustimmung
- Nichtzugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder einer CMU
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Zahnärztliche Untersuchung durch kieferorthopädische Laien
Erkennung des Vorliegens mindestens einer Malokklusion durch kieferorthopädische Laien mit der grafischen Darstellung
|
Visuelle Untersuchung der kindlichen Mundhöhle durch nicht-kieferorthopädische Experten und kieferorthopädische Experten
|
|
Sonstiges: Zahnärztliche Untersuchung durch kieferorthopädische Experten
Feststellung des Vorliegens mindestens einer Malokklusion durch kieferorthopädische Experten
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Visuelle Untersuchung der kindlichen Mundhöhle durch nicht-kieferorthopädische Experten und kieferorthopädische Experten
Beratung durch einen Kieferorthopäden, wenn eine Fehlstellung erkannt wird, die ein frühzeitiges Eingreifen erfordert
Telefonischer Rückruf nach sechs Monaten nach Aufnahme in die Studie, wenn eine Malokklusion festgestellt wird, die eine frühzeitige Intervention erfordert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis mindestens einer Malokklusion bei Kindern, die eine frühzeitige kieferorthopädische Behandlung erfordern, im Vergleich zu kieferorthopädischen Experten (Goldstandard)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Untersuchung der Leistungsfähigkeit kieferorthopädischer Laien mit der graphischen Darstellung zum Nachweis mindestens einer Fehlbisslage bei Kindern, die eine frühzeitige kieferorthopädische Behandlung erfordern, im Vergleich zu kieferorthopädischen Experten (Goldstandard)
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erkennung jeder Art von Malokklusion, die eine frühzeitige kieferorthopädische Behandlung erfordert, durch nicht kieferorthopädische Praktiker im Vergleich zu kieferorthopädischen Experten
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Prävalenz von Malokklusionen, die von kieferorthopädischen Experten identifiziert wurden
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Anzahl der kieferorthopädischen Konsultationen innerhalb von 6 Monaten bei Kindern, die auf eine Malokklusion untersucht wurden und eine frühe kieferorthopädische Behandlung erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Anzahl der kieferorthopädischen Behandlungen, die innerhalb von 6 Monaten bei Kindern begonnen wurden, die auf eine Malokklusion untersucht wurden und eine frühe kieferorthopädische Behandlung erhielten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP180562
- 2019-A01074-53 (Andere Kennung: IDRCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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