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Pramlintide und Fiasp Closed-Loop mit einer einfachen Essensankündigung

31. März 2021 aktualisiert von: McGill University

Eine vorläufige Pilotstudie zur Bewertung des Insulin-plus-Pramlintid-Closed-Loop-Verabreichungssystems bei pumpenbehandelten Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus

Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, vorläufige Daten für (i) Fiasp-plus-Pramlintide-System mit geschlossenem Kreislauf mit einfacher Mahlzeitankündigung im Vergleich zu (ii) Fiasp-alone-System mit geschlossenem Kreislauf mit vollständiger Kohlenhydratzählung in Vorbereitung auf zu generieren eine ambulante Studie über zwei Wochen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • McGill University Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ≥ 12 Jahre alt.
  2. Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes für mindestens 12 Monate gemäß den diagnostischen Kriterien des Expertenkomitees der Diabetes Canada Clinical Practice Guidelines.
  3. Die Diagnose von Typ-1-Diabetes basiert auf dem Urteil des Prüfarztes; C-Peptid-Spiegel und Antikörperbestimmungen sind nicht erforderlich.
  4. Insulinpumpentherapie für mindestens 6 Monate.
  5. HbA1c ≤ 12 %.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder ≤ 1 Monat Anwendung anderer antihyperglykämischer Mittel (SGLT2 (Natrium-Glukose-Cotransporter-2), GLP-1 (Glukagon-ähnliches Peptid 1), Metformin, Acarbose usw.…).
  2. Aktuelle Einnahme von Glucocorticoid-Medikamenten.
  3. Verwendung von Medikamenten, die die Magen-Darm-Motilität verändern.
  4. Geplante oder andauernde Schwangerschaft.
  5. Stillende Personen.
  6. Schwere hypoglykämische Episode innerhalb eines Monats nach Aufnahme.
  7. Schwere Diabetes-Ketoazidose-Episode innerhalb eines Monats nach Aufnahme.
  8. Klinisch signifikante Nephropathie, Neuropathie oder Retinopathie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  9. Aktuelles (< 6 Monate) akutes makrovaskuläres Ereignis, z. akutes Koronarsyndrom oder Herzchirurgie.
  10. Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe.
  11. Personen mit Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung.
  12. Personen mit bestätigter Gastroparese.
  13. Andere schwere medizinische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie oder die Möglichkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnten.
  14. Nichteinhaltung der Empfehlungen des Teams (z. nicht bereit, Mahlzeiten/Snacks zu essen, nicht bereit, Pumpenparameter zu ändern usw.).

Studienabbruch/Abbruch

  1. Nichteinhaltung des Protokolls.
  2. Schwangerschaft.
  3. Nach einem Ereignis, von dem der PI glaubt, dass es nicht im besten Interesse des Patienten ist, die Studie fortzusetzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Einfache Essensankündigung
Vor jeder Mahlzeit wird die Mahlzeit dem Algorithmus einfach von einem Mitglied des Studienteams angekündigt. Die Berechnung des Mahlzeitenbolus ist unabhängig vom Kohlenhydratgehalt der Mahlzeit.
Closed-Loop-Insulinabgabe mit Fiasp-Insulin und Pramlintide
ACTIVE_COMPARATOR: Volle Kohlenhydratzählung
Der Kohlenhydratgehalt der vom Teilnehmer ausgewählten Mahlzeit wird von einem Mitglied des Studienteams zu Beginn der Mahlzeit in den Dosierungsalgorithmus eingegeben, um den prandialen Insulinbolus zu berechnen.
Closed-Loop-Insulinabgabe mit Fiasp-Insulin allein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Ziel
Zeitfenster: 24 Stunden
Verweildauer im Zielbereich (zwischen 4,0 mmol/L und 10 mmol/L)
24 Stunden
Zeit in Hypoglykämie
Zeitfenster: 24 Stunden
Verbrachte Zeit im hypoglykämischen Bereich (unter 4,0 mmol/L)
24 Stunden
Zeit in Hyperglykämie
Zeitfenster: 24 Stunden
Verbrachte Zeit im hyperglykämischen Bereich (über 10,0 mmol/L)
24 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlung von Hypoglykämie
Zeitfenster: 24 Stunden
Anzahl der Teilnehmer mit Hypoglykämie, die eine orale Behandlung erforderten
24 Stunden
Behandlung von Hypoglykämie
Zeitfenster: In der Nacht der 24-Stunden-Intervention (23:00-7:00 Uhr)
Anzahl der Teilnehmer mit Hypoglykämie, die eine orale Behandlung erforderten
In der Nacht der 24-Stunden-Intervention (23:00-7:00 Uhr)
Behandlung von Hypoglykämie
Zeitfenster: Am Tag der 24-Stunden-Intervention (7.00-23.00 Uhr)
Anzahl der Teilnehmer mit Hypoglykämie, die eine orale Behandlung erforderten
Am Tag der 24-Stunden-Intervention (7.00-23.00 Uhr)
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 24 Stunden
Vorhandensein von Magen-Darm-Symptomen
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Fiasp+Pramlintide Closed-Loop-System

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