- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03993366
Pramlintide und Fiasp Closed-Loop mit einer einfachen Essensankündigung
31. März 2021 aktualisiert von: McGill University
Eine vorläufige Pilotstudie zur Bewertung des Insulin-plus-Pramlintid-Closed-Loop-Verabreichungssystems bei pumpenbehandelten Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, vorläufige Daten für (i) Fiasp-plus-Pramlintide-System mit geschlossenem Kreislauf mit einfacher Mahlzeitankündigung im Vergleich zu (ii) Fiasp-alone-System mit geschlossenem Kreislauf mit vollständiger Kohlenhydratzählung in Vorbereitung auf zu generieren eine ambulante Studie über zwei Wochen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 12 Jahre alt.
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes für mindestens 12 Monate gemäß den diagnostischen Kriterien des Expertenkomitees der Diabetes Canada Clinical Practice Guidelines.
- Die Diagnose von Typ-1-Diabetes basiert auf dem Urteil des Prüfarztes; C-Peptid-Spiegel und Antikörperbestimmungen sind nicht erforderlich.
- Insulinpumpentherapie für mindestens 6 Monate.
- HbA1c ≤ 12 %.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder ≤ 1 Monat Anwendung anderer antihyperglykämischer Mittel (SGLT2 (Natrium-Glukose-Cotransporter-2), GLP-1 (Glukagon-ähnliches Peptid 1), Metformin, Acarbose usw.…).
- Aktuelle Einnahme von Glucocorticoid-Medikamenten.
- Verwendung von Medikamenten, die die Magen-Darm-Motilität verändern.
- Geplante oder andauernde Schwangerschaft.
- Stillende Personen.
- Schwere hypoglykämische Episode innerhalb eines Monats nach Aufnahme.
- Schwere Diabetes-Ketoazidose-Episode innerhalb eines Monats nach Aufnahme.
- Klinisch signifikante Nephropathie, Neuropathie oder Retinopathie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Aktuelles (< 6 Monate) akutes makrovaskuläres Ereignis, z. akutes Koronarsyndrom oder Herzchirurgie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe.
- Personen mit Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung.
- Personen mit bestätigter Gastroparese.
- Andere schwere medizinische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie oder die Möglichkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnten.
- Nichteinhaltung der Empfehlungen des Teams (z. nicht bereit, Mahlzeiten/Snacks zu essen, nicht bereit, Pumpenparameter zu ändern usw.).
Studienabbruch/Abbruch
- Nichteinhaltung des Protokolls.
- Schwangerschaft.
- Nach einem Ereignis, von dem der PI glaubt, dass es nicht im besten Interesse des Patienten ist, die Studie fortzusetzen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einfache Essensankündigung
Vor jeder Mahlzeit wird die Mahlzeit dem Algorithmus einfach von einem Mitglied des Studienteams angekündigt.
Die Berechnung des Mahlzeitenbolus ist unabhängig vom Kohlenhydratgehalt der Mahlzeit.
|
Closed-Loop-Insulinabgabe mit Fiasp-Insulin und Pramlintide
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Volle Kohlenhydratzählung
Der Kohlenhydratgehalt der vom Teilnehmer ausgewählten Mahlzeit wird von einem Mitglied des Studienteams zu Beginn der Mahlzeit in den Dosierungsalgorithmus eingegeben, um den prandialen Insulinbolus zu berechnen.
|
Closed-Loop-Insulinabgabe mit Fiasp-Insulin allein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit im Ziel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Verweildauer im Zielbereich (zwischen 4,0 mmol/L und 10 mmol/L)
|
24 Stunden
|
|
Zeit in Hypoglykämie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Verbrachte Zeit im hypoglykämischen Bereich (unter 4,0 mmol/L)
|
24 Stunden
|
|
Zeit in Hyperglykämie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Verbrachte Zeit im hyperglykämischen Bereich (über 10,0 mmol/L)
|
24 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlung von Hypoglykämie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hypoglykämie, die eine orale Behandlung erforderten
|
24 Stunden
|
|
Behandlung von Hypoglykämie
Zeitfenster: In der Nacht der 24-Stunden-Intervention (23:00-7:00 Uhr)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hypoglykämie, die eine orale Behandlung erforderten
|
In der Nacht der 24-Stunden-Intervention (23:00-7:00 Uhr)
|
|
Behandlung von Hypoglykämie
Zeitfenster: Am Tag der 24-Stunden-Intervention (7.00-23.00 Uhr)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hypoglykämie, die eine orale Behandlung erforderten
|
Am Tag der 24-Stunden-Intervention (7.00-23.00 Uhr)
|
|
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Vorhandensein von Magen-Darm-Symptomen
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
6. August 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
6. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-4947
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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