- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04002765
ILD-Faktoren bei neu diagnostizierter rheumatoider Arthritis (FIND-RA)
Um Faktoren zu bestimmen, die mit einer frühen RA-ILD verbunden sind (die asymptomatisch sein kann). Es ist geplant, alle Patienten mit einer neu diagnostizierten RA (Symptome seit weniger als 3 Jahren) zu rekrutieren. In dieser Studie werden alle relevanten demografischen und klinischen Daten erhoben. Bei allen Patienten werden Lungenfunktionstests und ein hochauflösender CT-Scan der Lunge durchgeführt. Es wird eine Blutprobe zur Messung von (1) Anti-CCP- und Rheumafaktor-Messung (gute klinische Praxis) und eine spezifische Probe zum Nachweis der MUC5-Promotorvariante rs35705950 entnommen.
Unser Ziel ist es daher, Determinanten von RA-ILD in der folgenden Population zu identifizieren:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 90 Jahren
- Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA) basierend auf den Kriterien von ACR-EULAR 2010
- Krankheitsbeginn: Dauer mindestens 1 Jahr und höchstens 10 Jahre vor Aufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
3. ZIELE Die Ziele bestehen darin, (1) ILD in einer Population mit früher RA zu erkennen und (2) potenzielle prädiktive Faktoren für die Entwicklung von ILD zu identifizieren.
4. METHODEN
Die Studie wird in den Abteilungen Rheumatologie, Pneumologie und Radiologie der Cliniques universitaires Saint-Luc und anderer belgischer Krankenhäuser durchgeführt. Die Rekrutierung der Patienten erfolgt in der Rheumatologie-Abteilung (RA-Konsultationen). Die Rekrutierung wird auch möglich sein, während Patienten zur Abklärung ihrer RA im Krankenhaus sind. Zum Zeitpunkt der Beratung werden folgende Tests durchgeführt:
Datenerfassung Klinische Daten (Standard of Care, SOC)
- Demografische Daten
- Umweltuntersuchung (Raucherstatus, Beruf, häusliche Belastung)
- Frühere Krankengeschichte
Beurteilung der RA:
- Klinische Daten des ACR/EULAR-Kernsatzes (Anzahl der Gelenke, DAS-Score, HAQ)
- Röntgenaufnahmen von Händen und Füßen. Biologische Beurteilung
Biologische Daten (SOC)
- CRP
- Rheumafaktor
- Anti-CCP-Antikörper
- Antinukleäre Antikörper
- Genetische Probenahme (nicht SOC) a. Nachweis der Variante rs35705950 für den MUC5B-Promotor Lungenbewertung (SOC)
1. Lungenfunktionstests (Pflegestandard)
- Dynamische und statische Volumina (FVC, FEV1, TPC, RV)
- Lungendiffusionskapazität für CO (DLCO) 2. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs 3. Hochauflösender CT-Scanner (HRCT)
- Gute klinische Praxis (INAMI/RIZIV)
Einschließlich exspiratorischer Schnitte (Erkennung früher Lufteinschlüsse). Primärer Endpunkt: Erkennung einer interstitiellen Lungenerkrankung im Zusammenhang mit RA. RA-ILD wird durch das Vorhandensein von Netzen, Milchglastrübung und/oder Wabenbildung im HRCT definiert, die nicht durch eine andere Ursache erklärt werden können (z. B. Herzerkrankung, Infektion oder Neoplasie). Die erwartete Häufigkeit von RA-ILD beträgt 14 % (basierend auf einer lokalen retrospektiven Studie an 1000 RA-Patienten).
Sekundäre Ergebnisse 1. Anteil verschiedener ILD-Subtypen (normale interstitielle Pneumonie, unspezifische interstitielle Pneumonie, andere) 2. Erkennung einer Nicht-ILD-Lungenbeteiligung bei RA, einschließlich:
- Rheumatische Knötchen
- Emphysem
- Bronchiektasen, die nicht mit einer ILD zusammenhängen
- Bronchiolitis obliterans 3. Anteil der Patienten, die die Variante rs35705950 des MUC5B-Promotors tragen 4. Anteil der Patienten mit Anti-CCP-Antikörpern 5. Anteil der Patienten mit einer relevanten toxischen Exposition (Rauchen, Drogen, berufliche oder häusliche Exposition) 4.4 Erwarteter Zeitplan
Beginn der Rekrutierung: 01.07.2019 Ende der Rekrutierung: 31.12.2022 Basierend auf unserer lokalen Rekrutierung von RA-Patienten werden voraussichtlich 300 Patienten rekrutiert.
4.5. Methoden zur Analyse von Données und Compris von Données manquantes, inutilisées or Errores Alle statistischen Analysen, einschließlich der Leistungsberechnung, werden in Zusammenarbeit mit der „Plate-forme en méthodologie statistique“ der UCLouvain durchgeführt. Schätzungen vor der Studie ergaben, dass eine Stichprobengröße von 289 Patienten ein zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall mit einer Präzision (Halbwertsbreite) von 0,04 ergibt, wenn der tatsächliche Anteil nahe bei 0,14 liegt.
5. BEVÖLKERUNG 5.1 Einschlusskriterien
- Erwachsene im Alter von 18 bis 90 Jahren
- Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA) basierend auf den ACR-EULAR 2010-Kriterien
- Krankheitsbeginn mindestens 1 Jahr und höchstens 10 Jahre vor Aufnahme 5.3 Ausschlusskriterien
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit, Lungenfunktionstests durchzuführen oder das Protokoll einzuhalten
Aktive Lungeninfektion 6. VERTRAULICHKEIT Wir gewährleisten die Vertraulichkeit und Anonymisierung der Studiendaten (Gesetz vom 8. Dezember 1992 zum Schutz der Privatsphäre, Gesetz vom 22. August 2002 über Patientenrechte und DSGVO): Jedes Subjekt wird durch eine Nummer identifiziert. Nur der PI und der Co-PI haben die Möglichkeit, die Nummer des Probanden mit seiner Krankenakte zu verknüpfen. Alle Daten werden in einer Datenbank gespeichert, die auf dem Computerserver von CUSL gespeichert wird. Der Zugriff auf die Daten wird durch (1) Identifizierung von PI und Co-PI an ihrem Schreibtisch und (2) durch ein bestimmtes Passwort gesichert.
7. ETHIK Dieses Protokoll wird unserer örtlichen Ethikkommission (Comité d'Ethique Hospitalo-facultaire CUSL-UCLouvain) zur Genehmigung vorgelegt.
8. VERSICHERUNG
Zur Absicherung der Risiken wird eine entsprechende Versicherung abgeschlossen („Assurance sans faute“).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antoine Froidure, MD PhD
- Telefonnummer: 003227642832
- E-Mail: antoine.froidure@uclouvain.be
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Cliniques universitaires Saint-Luc
-
Kontakt:
- Antoine Froidure, MD PhD
- Telefonnummer: 0032(0)327642832
- E-Mail: antoine.froidure@uclouvain.be
-
Yvoir, Belgien, 5530
- Rekrutierung
- CHU-UCL Namur - Site Mont-Godinne
-
Kontakt:
- Elisabeth Ballant
- E-Mail: Elisabeth.ballant@uclouvain.be
-
Hauptermittler:
- Stéphanie Dierckx, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 90 Jahren
- Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA) basierend auf den Kriterien von ACR-EULAR 2010
- Krankheitsbeginn: Dauer mindestens 1 Jahr und höchstens 10 Jahre vor Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit, Lungenfunktionstests durchzuführen oder das Protokoll einzuhalten
- Aktive Lungeninfektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Neue RA-Patienten
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorliegen einer interstitiellen Lungenerkrankung
Zeitfenster: von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
|
Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung im Zusammenhang mit RA.
Wir definieren RA-ILD durch das Vorhandensein von Netzen, Milchglastrübung und/oder Wabenbildung im HRCT, die nicht durch eine andere Ursache erklärt werden können (z. B.
Herzerkrankung, Infektion oder Neoplasie).
|
von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil verschiedener ILD-Subtypen
Zeitfenster: von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
|
übliche interstitielle Pneumonie, unspezifische interstitielle Pneumonie, andere
|
von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
|
|
Anteil der Patienten mit einer Nicht-ILD-Lungenbeteiligung an RA
Zeitfenster: von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
|
Die Nicht-ILD-Lungenbeteiligung setzt sich aus den folgenden Variablen zusammen: Rheumaknoten, Emphysem, Bronchiektasie und Bronchiolitis obliterans
|
von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
|
|
rs35705950-Variante des MUC5B-Promotors
Zeitfenster: von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
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Anteil der Patienten, die die Variante rs35705950 des MUC5B-Promotors tragen
|
von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
|
|
Anti-CCP-Antikörper
Zeitfenster: von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
|
Anteil der Patienten mit Anti-CCP-Antikörpern
|
von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
|
|
relevante Exposition
Zeitfenster: von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
|
Anteil der Patienten mit relevanter toxischer Belastung (Rauchen, Drogen, berufliche oder häusliche Belastung)
|
von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Antoine Froidure, MD PhD, Cliniques universitaires Saint-Luc
- Hauptermittler: Patrick Durez, MD PhD, Cliniques universitaires Saint-Luc
- Hauptermittler: Benoît Ghaye, MD PhD, Cliniques universitaires Saint-Luc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNEU-ILD-03
- 2019/21JUI/269 (Andere Kennung: CEHF)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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