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ILD-Faktoren bei neu diagnostizierter rheumatoider Arthritis (FIND-RA)

Um Faktoren zu bestimmen, die mit einer frühen RA-ILD verbunden sind (die asymptomatisch sein kann). Es ist geplant, alle Patienten mit einer neu diagnostizierten RA (Symptome seit weniger als 3 Jahren) zu rekrutieren. In dieser Studie werden alle relevanten demografischen und klinischen Daten erhoben. Bei allen Patienten werden Lungenfunktionstests und ein hochauflösender CT-Scan der Lunge durchgeführt. Es wird eine Blutprobe zur Messung von (1) Anti-CCP- und Rheumafaktor-Messung (gute klinische Praxis) und eine spezifische Probe zum Nachweis der MUC5-Promotorvariante rs35705950 entnommen.

Unser Ziel ist es daher, Determinanten von RA-ILD in der folgenden Population zu identifizieren:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 90 Jahren
  • Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA) basierend auf den Kriterien von ACR-EULAR 2010
  • Krankheitsbeginn: Dauer mindestens 1 Jahr und höchstens 10 Jahre vor Aufnahme

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

3. ZIELE Die Ziele bestehen darin, (1) ILD in einer Population mit früher RA zu erkennen und (2) potenzielle prädiktive Faktoren für die Entwicklung von ILD zu identifizieren.

4. METHODEN

Die Studie wird in den Abteilungen Rheumatologie, Pneumologie und Radiologie der Cliniques universitaires Saint-Luc und anderer belgischer Krankenhäuser durchgeführt. Die Rekrutierung der Patienten erfolgt in der Rheumatologie-Abteilung (RA-Konsultationen). Die Rekrutierung wird auch möglich sein, während Patienten zur Abklärung ihrer RA im Krankenhaus sind. Zum Zeitpunkt der Beratung werden folgende Tests durchgeführt:

Datenerfassung Klinische Daten (Standard of Care, SOC)

  1. Demografische Daten
  2. Umweltuntersuchung (Raucherstatus, Beruf, häusliche Belastung)
  3. Frühere Krankengeschichte
  4. Beurteilung der RA:

    1. Klinische Daten des ACR/EULAR-Kernsatzes (Anzahl der Gelenke, DAS-Score, HAQ)
    2. Röntgenaufnahmen von Händen und Füßen. Biologische Beurteilung
  1. Biologische Daten (SOC)

    1. CRP
    2. Rheumafaktor
    3. Anti-CCP-Antikörper
    4. Antinukleäre Antikörper
  2. Genetische Probenahme (nicht SOC) a. Nachweis der Variante rs35705950 für den MUC5B-Promotor Lungenbewertung (SOC)

1. Lungenfunktionstests (Pflegestandard)

  1. Dynamische und statische Volumina (FVC, FEV1, TPC, RV)
  2. Lungendiffusionskapazität für CO (DLCO) 2. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs 3. Hochauflösender CT-Scanner (HRCT)
  1. Gute klinische Praxis (INAMI/RIZIV)
  2. Einschließlich exspiratorischer Schnitte (Erkennung früher Lufteinschlüsse). Primärer Endpunkt: Erkennung einer interstitiellen Lungenerkrankung im Zusammenhang mit RA. RA-ILD wird durch das Vorhandensein von Netzen, Milchglastrübung und/oder Wabenbildung im HRCT definiert, die nicht durch eine andere Ursache erklärt werden können (z. B. Herzerkrankung, Infektion oder Neoplasie). Die erwartete Häufigkeit von RA-ILD beträgt 14 % (basierend auf einer lokalen retrospektiven Studie an 1000 RA-Patienten).

    Sekundäre Ergebnisse 1. Anteil verschiedener ILD-Subtypen (normale interstitielle Pneumonie, unspezifische interstitielle Pneumonie, andere) 2. Erkennung einer Nicht-ILD-Lungenbeteiligung bei RA, einschließlich:

    - Rheumatische Knötchen

    - Emphysem

    - Bronchiektasen, die nicht mit einer ILD zusammenhängen

    - Bronchiolitis obliterans 3. Anteil der Patienten, die die Variante rs35705950 des MUC5B-Promotors tragen 4. Anteil der Patienten mit Anti-CCP-Antikörpern 5. Anteil der Patienten mit einer relevanten toxischen Exposition (Rauchen, Drogen, berufliche oder häusliche Exposition) 4.4 Erwarteter Zeitplan

    Beginn der Rekrutierung: 01.07.2019 Ende der Rekrutierung: 31.12.2022 Basierend auf unserer lokalen Rekrutierung von RA-Patienten werden voraussichtlich 300 Patienten rekrutiert.

    4.5. Methoden zur Analyse von Données und Compris von Données manquantes, inutilisées or Errores Alle statistischen Analysen, einschließlich der Leistungsberechnung, werden in Zusammenarbeit mit der „Plate-forme en méthodologie statistique“ der UCLouvain durchgeführt. Schätzungen vor der Studie ergaben, dass eine Stichprobengröße von 289 Patienten ein zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall mit einer Präzision (Halbwertsbreite) von 0,04 ergibt, wenn der tatsächliche Anteil nahe bei 0,14 liegt.

    5. BEVÖLKERUNG 5.1 Einschlusskriterien

    - Erwachsene im Alter von 18 bis 90 Jahren

    - Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA) basierend auf den ACR-EULAR 2010-Kriterien

    - Krankheitsbeginn mindestens 1 Jahr und höchstens 10 Jahre vor Aufnahme 5.3 Ausschlusskriterien

    - Schwangerschaft

    • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
    • Unfähigkeit, Lungenfunktionstests durchzuführen oder das Protokoll einzuhalten
    • Aktive Lungeninfektion 6. VERTRAULICHKEIT Wir gewährleisten die Vertraulichkeit und Anonymisierung der Studiendaten (Gesetz vom 8. Dezember 1992 zum Schutz der Privatsphäre, Gesetz vom 22. August 2002 über Patientenrechte und DSGVO): Jedes Subjekt wird durch eine Nummer identifiziert. Nur der PI und der Co-PI haben die Möglichkeit, die Nummer des Probanden mit seiner Krankenakte zu verknüpfen. Alle Daten werden in einer Datenbank gespeichert, die auf dem Computerserver von CUSL gespeichert wird. Der Zugriff auf die Daten wird durch (1) Identifizierung von PI und Co-PI an ihrem Schreibtisch und (2) durch ein bestimmtes Passwort gesichert.

      7. ETHIK Dieses Protokoll wird unserer örtlichen Ethikkommission (Comité d'Ethique Hospitalo-facultaire CUSL-UCLouvain) zur Genehmigung vorgelegt.

      8. VERSICHERUNG

    Zur Absicherung der Risiken wird eine entsprechende Versicherung abgeschlossen („Assurance sans faute“).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Rekrutierung
        • Cliniques universitaires Saint-Luc
        • Kontakt:
      • Yvoir, Belgien, 5530
        • Rekrutierung
        • CHU-UCL Namur - Site Mont-Godinne
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stéphanie Dierckx, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 90 Jahren
  • Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA) basierend auf den Kriterien von ACR-EULAR 2010
  • Krankheitsbeginn: Dauer mindestens 1 Jahr und höchstens 10 Jahre vor Aufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Unfähigkeit, Lungenfunktionstests durchzuführen oder das Protokoll einzuhalten
  • Aktive Lungeninfektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Neue RA-Patienten
  • Erwachsene im Alter von 18 bis 90 Jahren
  • Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA) basierend auf den Kriterien von ACR-EULAR 2010
  • Krankheitsbeginn: Dauer mindestens 1 Jahr und höchstens 10 Jahre vor Aufnahme
  1. Lungenfunktionstests (Standardbehandlung)

    1. Dynamische und statische Volumina (FVC, FEV1, TPC, RV)
    2. Lungendiffusionskapazität für CO (DLCO)
  2. Röntgenaufnahmen der Brust
  3. Hochauflösender CT-Scanner (HRCT)
Andere Namen:
  • Hochauflösender CT-Scanner

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen einer interstitiellen Lungenerkrankung
Zeitfenster: von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung im Zusammenhang mit RA. Wir definieren RA-ILD durch das Vorhandensein von Netzen, Milchglastrübung und/oder Wabenbildung im HRCT, die nicht durch eine andere Ursache erklärt werden können (z. B. Herzerkrankung, Infektion oder Neoplasie).
von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil verschiedener ILD-Subtypen
Zeitfenster: von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
übliche interstitielle Pneumonie, unspezifische interstitielle Pneumonie, andere
von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
Anteil der Patienten mit einer Nicht-ILD-Lungenbeteiligung an RA
Zeitfenster: von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
Die Nicht-ILD-Lungenbeteiligung setzt sich aus den folgenden Variablen zusammen: Rheumaknoten, Emphysem, Bronchiektasie und Bronchiolitis obliterans
von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
rs35705950-Variante des MUC5B-Promotors
Zeitfenster: von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
Anteil der Patienten, die die Variante rs35705950 des MUC5B-Promotors tragen
von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
Anti-CCP-Antikörper
Zeitfenster: von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
Anteil der Patienten mit Anti-CCP-Antikörpern
von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
relevante Exposition
Zeitfenster: von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme
Anteil der Patienten mit relevanter toxischer Belastung (Rauchen, Drogen, berufliche oder häusliche Belastung)
von der Aufnahme des Patienten bis 3 Monate nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Antoine Froidure, MD PhD, Cliniques universitaires Saint-Luc
  • Hauptermittler: Patrick Durez, MD PhD, Cliniques universitaires Saint-Luc
  • Hauptermittler: Benoît Ghaye, MD PhD, Cliniques universitaires Saint-Luc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PNEU-ILD-03
  • 2019/21JUI/269 (Andere Kennung: CEHF)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir gewährleisten die Vertraulichkeit und Anonymisierung der Studiendaten (Gesetz vom 8. Dezember 1992 zum Schutz der Privatsphäre, Gesetz vom 22. August 2002 über Patientenrechte und DSGVO): Jedes Subjekt wird durch eine Nummer identifiziert. Nur der PI und der Co-PI haben die Möglichkeit, die Nummer des Probanden mit seiner Krankenakte zu verknüpfen. Alle Daten werden in einer Datenbank gespeichert, die auf dem Computerserver von CUSL gespeichert wird. Der Zugriff auf die Daten wird durch (1) Identifizierung von PI und Co-PI an ihrem Schreibtisch und (2) durch ein bestimmtes Passwort gesichert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Lungenfunktionstests

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