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Immuntherapie mit autologen Tumorlysat-beladenen dendritischen Zellen bei Patienten mit Rezidiv von Glioblastoma multiforme (Dendr2)

Klinische Phase-I-Studie zur Immuntherapie mit autologen Tumorlysat-beladenen dendritischen Zellen bei Patienten mit erneutem Auftreten von Glioblastoma multiforme

Begründung der Studie: Die Behandlung von GBM besteht derzeit aus einer chirurgischen Resektion der Tumormasse, gefolgt von Strahlen- und Chemotherapie. Dennoch bleibt die Gesamtprognose weiterhin düster, Rezidive sind allgegenwärtig und rezidivierende GBM-Patienten benötigen eindeutig innovative Therapien. Die Immuntherapie mit dendritischen Zellen (DC) könnte eine gut verträgliche, langfristige tumorspezifische Behandlung darstellen, um alle (Rest-)Tumorzellen abzutöten, die in die angrenzenden Hirnareale einwandern. Präklinische Untersuchungen zur Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen hochgradige Gliome, basierend auf der Verwendung von DC, die mit einer Mischung aus Gliom-abgeleiteten Tumoren beladen sind, wurden sowohl in Ratten- als auch in Mausmodellen durchgeführt und zeigten die Fähigkeit, ein Gliom-spezifisches zu erzeugen Immunreaktion. Mit autologem Tumorlysat beladene reife DC wurden auch zur Behandlung von Patienten mit rezidivierenden bösartigen Hirntumoren verwendet; Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse registriert.

Die Ergebnisse über den Einsatz von Immuntherapie bei GBM-Patienten sind ermutigend, aber weitere Studien sind notwendig, um die wirksamste und sicherste Kombination von Immuntherapie mit Strahlen- und Chemotherapie nach Exerese der Tumormasse herauszufinden.

Ziel der Studie: Primäres Ziel der Studie ist es, die Verträglichkeit der Behandlung zu bewerten und vorläufige Informationen über die Wirksamkeit zu erhalten. Sekundäres Ziel ist die Bewertung der Wirkung der Behandlung auf die Immunantwort. Ein weiteres Ziel ist es, eine mögliche Korrelation zwischen dem Methylierungsstatus des MGMT-Promotors und dem Ansprechen des Tumors auf die Behandlung zu identifizieren.

Für die Studie wird ein zweistufiges Simon-Design in Betracht gezogen. Zu den primären Zielen der Studie gehört die Bewertung einer PFS6-Rate bei behandelten Patienten. Unter der Annahme, dass als Ergebnismaß der Prozentsatz der PFS6-Patienten und von klinischem Interesse ein Anstieg auf 35 % (P1) der historischen Kontrollansprechrate von 20 % (P0) ist, wird die Nullhypothese verworfen (a=0,05, b = 0,2) am Ende der ersten Stufe, wenn die Ansprechrate 5/22 behandelte Patienten beträgt (exakter Test nach Fisher). In der zweiten Phase werden insgesamt bis zu 72 Patienten aufgenommen. Die Studie ist erfolgreich, wenn mindestens 19 von 72 Probanden sechs Monate nach Beginn der Behandlung ein PFS aufweisen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Phase I, zweistufiges Simon-Design (Simon et al., 1997), monozentrische, unkontrollierte, offene, nicht randomisierte Studie.

Das therapeutische Programm umfasst eine radikale chirurgische Entfernung des Tumors, gefolgt von einer Immuntherapie. Die Immuntherapie umfasst zunächst 4 zweiwöchentliche Impfungen (Injektionen I, II, III, IV), 2 weitere monatliche Impfungen (Injektionen V, VI) und eine letzte Impfung (Injektion VII) 2 Monate nach der sechsten.

Die Injektionen I, V, VI und VII werden 10 Millionen mit Tumorlysat beladene DC enthalten, während die anderen nur aus 5 Millionen Zellen bestehen werden. Entsprechend der dritten Impfstoffinjektion (Woche 7) beginnen 6 Zyklen der Erhaltungs-TMZ (mTMZ). Auf der Grundlage des klinischen Zustands des Patienten werden weitere Impfungen als angemessene Ergänzung zum Standardimpfzyklus betrachtet.

Studienpopulation: Die erste Phase der Studie umfasst 22 Patienten mit rezidivierendem GBM. Die Gesamtpopulation am Ende der Studie wird aus 72 Patienten bestehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts.
  • Alter 18 Jahre und 70 Jahre.
  • Postoperativer Karnofsky-Performance-Status >=70.
  • Diagnose eines rezidivierenden GBM (Astrozytom Grad IV der Weltgesundheitsorganisation [WHO]).
  • Diagnose bestätigt durch die Referenzhistopathologie.
  • Vollständige oder subtotale Resektion der Tumormasse, bestätigt durch die Beurteilung des Neurochirurgen und durch die postoperative radiologische Beurteilung.
  • Menge an nicht nekrotischem Gewebe für die Lysatherstellung und DC-Beladung >= 1 g, gelagert bei -80 °C.
  • Kortikosteroid-Tagesdosis <= 4 mg während der 2 Tage vor der Leukapherese.
  • Lebenserwartung > 3 Monate.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft.
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien mit experimentellen Medikamenten gleichzeitig oder innerhalb von 1 Monat vor diesem Studieneintritt.
  • Vorhandensein einer akuten Infektion, die eine aktive Behandlung erfordert.
  • Obligatorische Behandlung mit Kortikosteroiden oder Salicylaten in entzündungshemmender Dosis.
  • Vorhandensein einer subependymalen Diffusion des Tumors.
  • Hämatologie: Leukozyten < 3.000/μl, Lymphozyten < 500/μl, Neutrophile < 1.000/μl, Hämoglobin < 9 g/100 ml, Thrombozyten < 100.000/μl 2 Tage vor Leukapherese.
  • Dokumentierte Immunschwäche.
  • Dokumentierte Autoimmunerkrankung.
  • Positive Serologie für HIV oder Hepatitis B oder C.
  • Allergien gegen einen Bestandteil des DC-Impfstoffs.
  • Bekannte Intoleranz gegenüber TMZ.
  • Andere aktive Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Immuntherapie
Autologe DC beladen mit einem autologen Tumorlysat, um die Immunantwort des Patienten zu stimulieren.

Unmittelbar nach der chirurgischen Resektion des rezidivierenden Tumors wird eine Leukapherese durchgeführt.

Mindestens 5 × 10 9 PBMC müssen durch Leukapherese gesammelt werden, um den gesamten Immuntherapieplan durchführbar zu machen.

Ab Woche 3 umfasst die Immuntherapie zunächst 4 zweiwöchentliche Impfungen (Injektionen I, II, III, IV), zwei weitere monatliche Impfungen (Injektionen V, VI) und eine letzte Impfung (Injektion VII) zwei Monate nach der sechsten. Die Injektionen I, V, VI und VII werden 10 Millionen mit Tumorlysat beladene DC enthalten, während die anderen nur aus 5 Millionen Zellen bestehen werden.

Impfstoffdosen werden in den Unterarm des Patienten injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben nach 6 Monaten (PFS-6)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
PFS-6 ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit PFS nach 6 Monaten ab dem Datum der Operation wegen Tumorrezidivs bis zum ersten Datum der objektiv festgestellten fortschreitenden Erkrankung, basierend auf den Kriterien des Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) (Wen et al. JCO 2010 ) oder Tod aus irgendeinem Grund. Es wird angenommen, dass PFS einer Exponentialverteilung folgt. Schätzung mittels Kaplan-Meier-Analyse.
Baseline bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Verträglichkeit wird während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Monate, überwacht
Die Verträglichkeit wird unter Verwendung von CTCAE Version 3.0 und Aufzeichnung von Inzidenz, Schweregrad und Art unerwünschter Ereignisse bewertet.
Die Verträglichkeit wird während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Monate, überwacht
Bewertung der Behandlungswirkung auf die Immunantwort
Zeitfenster: Die Immunantwort wird während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Monate, überwacht
Spiegel von regulatorischen und CD8+ T-Zellen bei behandelten Patienten
Die Immunantwort wird während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 2 Monate, überwacht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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