- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04005261
C-Peptid-Konzentrationen bei mit Insulin behandeltem Typ-2-Diabetes; Ist es an der Zeit, die Behandlung von Typ-2-Diabetes zu überarbeiten?
1. Juli 2019 aktualisiert von: Ayse N Erbakan, Goztepe Training and Research Hospital
Ist es an der Zeit, die Behandlung von Typ-2-Diabetes zu überarbeiten? C-Peptid-Konzentrationen bei mit Insulin behandeltem Typ-2-Diabetes
C-Peptid wird zur Bewertung der Betazellreserven verwendet.
Patienten mit Typ-2-Diabetes werden aus verschiedenen Indikationen mit Insulin behandelt.
Abgesehen von Betazell-Insuffizienz und Organversagen ist eine Insulinbehandlung über einen bestimmten Zeitraum erforderlich.
Die Forscher wollen die Betazellreserven bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersuchen, die mindestens sechs Monate lang mit Insulin behandelt wurden, um festzustellen, ob dies der Fall ist.
Die Forscher wollen auch die Eigenschaften dieser Patienten anhand ihrer Betazellreserven vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist der Beginn einer Insulintherapie bei verschiedenen Erkrankungen indiziert, z. B. bei schwerer Insulinresistenz, akuten Stoffwechseldekompensationen, Operationen, Schwangerschaft und Fortschreiten diabetischer Komplikationen, und auch dann, wenn eine Blutzuckerkontrolle mit einer wirksamen Regulierung des Lebensstils nicht erreicht werden kann und nicht -Insulin-Antidiabetika.
Einige dieser Indikationen sind vorübergehender Natur und die Patienten sollten erneut beurteilt werden, um die geeigneten Behandlungsoptionen auszuwählen.
Klinische Trägheit ist eines der neuen Themen, die in den aktuellen Diabetes-Leitlinien zum Ausdruck kommen.
Ziel der Forscher war es, die Betazellreserven der mit Insulin behandelten Patienten mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen, um festzustellen, ob die Insulinsekretion unzureichend ist, und wenn nicht, ihre Eigenschaften zu vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
249
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- IMU Goztepe Education and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Konsekutive Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin im Alter von 18 Jahren oder älter behandelt wurden und sich in den Diabetes-Ambulanzen des Göztepe Trainings- und Forschungskrankenhauses der Universität Istanbul Medeniyet vorstellten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes, die seit mindestens 6 Monaten mit Insulin als Monotherapie oder als Bestandteil einer Kombinationstherapie behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose anderer Diabetes-Typen,
- Nierenversagen im Endstadium,
- Vorgeschichte einer Nierentransplantation,
- diabetische akute Stoffwechseldekompensation,
- dekompensierte Herzinsuffizienz,
- fortgeschrittene Lebererkrankung,
- Schwangerschaft,
- akute oder chronische Pankreatitis,
- Pankreaskarzinom,
- akute Infektionen,
- Einnahme von Medikamenten, die die Glukoseregulierung beeinflussen könnten (z. B. Kortikosteroide)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin behandelt werden
Patienten mit Typ-2-Diabetes, die seit mindestens sechs Monaten Insulin verwenden. Sie sollten älter als 18 Jahre sein. Die Patienten sollten in den Diabetes-Ambulanzen des Trainings- und Forschungskrankenhauses Göztepe der Universität Istanbul Medeniyet vorgestellt werden |
Die Patienten werden nach ihren C-Peptid-Konzentrationen gruppiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz ausreichender, grenzwertiger und unzureichender Betazellreserven, bewertet anhand der Nüchtern-C-Peptid-Konzentrationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die C-Peptid-Konzentrationen im nüchternen Zustand werden bei Patienten mit Typ-2-Diabetes gemessen, die Insulin als Monotherapie oder als Teil einer Kombinationstherapie verwenden, und die Patienten werden in Patienten mit ausreichenden Betazellreserven, Patienten mit grenzwertigen Betazellreserven und Patienten mit unzureichenden Betazellreserven eingeteilt Betazellreserven.
|
3 Monate
|
|
Korrelationen der C-Peptid-Konzentrationen im Fasten mit Patientenmerkmalen und biochemischen Befunden
Zeitfenster: 3 Monate
|
Korrelationen der Nüchtern-C-Peptid-Konzentrationen mit den Merkmalen und biochemischen Befunden des Patienten, insbesondere den Komponenten des metabolischen Syndroms.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ayşe N Erbakan, MD, IMU Doctoral program
- Studienleiter: Mehmet Uzunlulu, Prof, IMU Goztepe Education and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palmer JP, Fleming GA, Greenbaum CJ, Herold KC, Jansa LD, Kolb H, Lachin JM, Polonsky KS, Pozzilli P, Skyler JS, Steffes MW. C-peptide is the appropriate outcome measure for type 1 diabetes clinical trials to preserve beta-cell function: report of an ADA workshop, 21-22 October 2001. Diabetes. 2004 Jan;53(1):250-64. doi: 10.2337/diabetes.53.1.250. Erratum In: Diabetes. 2004 Jul;53(7):1934.
- American Diabetes Association. 9. Pharmacologic Approaches to Glycemic Treatment: Standards of Medical Care in Diabetes-2019. Diabetes Care. 2019 Jan;42(Suppl 1):S90-S102. doi: 10.2337/dc19-S009.
- Garber AJ, Abrahamson MJ, Barzilay JI, Blonde L, Bloomgarden ZT, Bush MA, Dagogo-Jack S, DeFronzo RA, Einhorn D, Fonseca VA, Garber JR, Garvey WT, Grunberger G, Handelsman Y, Hirsch IB, Jellinger PS, McGill JB, Mechanick JI, Rosenblit PD, Umpierrez GE. CONSENSUS STATEMENT BY THE AMERICAN ASSOCIATION OF CLINICAL ENDOCRINOLOGISTS AND AMERICAN COLLEGE OF ENDOCRINOLOGY ON THE COMPREHENSIVE TYPE 2 DIABETES MANAGEMENT ALGORITHM - 2019 EXECUTIVE SUMMARY. Endocr Pract. 2019 Jan;25(1):69-100. doi: 10.4158/CS-2018-0535. No abstract available. Erratum In: Endocr Pract. 2019 Feb;25(2):204.
- Leighton E, Sainsbury CA, Jones GC. A Practical Review of C-Peptide Testing in Diabetes. Diabetes Ther. 2017 Jun;8(3):475-487. doi: 10.1007/s13300-017-0265-4. Epub 2017 May 8.
- Jones AG, Hattersley AT. The clinical utility of C-peptide measurement in the care of patients with diabetes. Diabet Med. 2013 Jul;30(7):803-17. doi: 10.1111/dme.12159.
- Uzunlulu M, Oguz A, Arslan Bahadir M, Erbakan AN, Vural Keskinler M, Alpaslan Mesci B. C-peptide concentrations in patients with type 2 diabetes treated with insulin. Diabetes Metab Syndr. 2019 Nov-Dec;13(6):3099-3104. doi: 10.1016/j.dsx.2019.11.010. Epub 2019 Nov 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- C-peptide2019
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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