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Nächtliche Hypoxie bei geriatrischen Patienten nach Hüftfraktur (HIPOX)

28. April 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Nächtliche Hypoxie bei Patienten, die nach einer Hüftfraktur in der Orthogeriatrie stationär aufgenommen wurden

Delirium ist eine häufige Komplikation nach einer Hüftfrakturoperation (HFS) bei älteren Menschen. Postoperative Hypoxie wurde auch mit Delirium in Verbindung gebracht, jedoch nicht speziell bei geriatrischen Patienten. Das Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass postoperative Hypoxie mit Komplikationen im Krankenhaus bei Patienten mit HFS assoziiert ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die nach HFS in einer orthogeriatrischen Abteilung stationär aufgenommen werden, werden während 3 Nächten kontinuierlich mit einem Pulsoximeter auf nächtlichen SpO2 überwacht. Krankenhauskomplikationen werden bei allen Patienten prospektiv erfasst, insbesondere das Auftreten von Delirien mit der CAM-Skala. Der Unterschied zwischen Hypoxie und Nicht-Hypoxie (mehr als 20 % der Zeit, die mit SpO2 verbracht wird

Der statistische Zusammenhang zwischen schwerer postoperativer nächtlicher Hypoxämie und dem Auftreten eines Delirs wird untersucht. Die Abhängigkeit zwischen dieser Assoziation und dem Tages-SpO2 wird ebenfalls bewertet. Die mögliche Bestätigung eines Zusammenhangs zwischen postoperativer nächtlicher Hypoxämie bei Patienten mit HFS und dem Auftreten eines Delirs wird zu Überlegungen über eine klinische Studie führen, in der der Nutzen einer Sauerstofftherapie bei der Prävention eines postoperativen Delirs getestet wird, um die medizinische Versorgung zu verbessern orthogeriatrische Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Rekrutierung
        • Service de Gériatrie Hopital de La Pitié Salpetriere
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Rekrutierung
        • Service de gériatrie, Hopital Saint Antoine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 70 Jahre,
  • wegen Hüftbruchoperation in der Orthogeriatrie stationär aufgenommen
  • Informationen über das Studium und den Ausdruck von Nicht-Opposition
  • Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt von 5 Nächten oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Vormundschaft,
  • jede andere Art von damit verbundener Fraktur,
  • Oxymetrie-Aufzeichnung nicht möglich (Verhaltensstörungen, Nachtruhe,...)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ältere Patienten mit Hüftfraktur
Ältere Patienten, die für eine Hüftfrakturoperation zugelassen wurden
Nächtliche Oxymetriedaten werden während der Nacht kontinuierlich von einem Pulsoxymeter erfasst, das 1 bis 3 Nächte abdeckt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delirium
Zeitfenster: Monat 1
Delirum oder nicht, diagnostiziert mit CAM (Confusion Assessment Method). Der Zusammenhang zwischen nächtlicher Hypoxie und Delir wird untersucht.
Monat 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen im Krankenhaus
Zeitfenster: Monat 1
Auftreten von Komplikationen im Krankenhaus (Infektion, Herz usw.). Der Zusammenhang zwischen nächtlicher Hypoxie und anderen medizinischen Komplikationen (Infektion, Herz usw.) wird untersucht.
Monat 1
Dauer des Krankenhausaufenthalts in der Abteilung für Otheriatrie
Zeitfenster: Monat 1
Dauer des Aufenthalts in der Abteilung für Orthopädie. Der Zusammenhang zwischen nächtlicher Hypoxie und der Länge des Krankenhausaufenthalts in der Abteilung für Othogeriatrie wird untersucht.
Monat 1
Gehstatus (Funktionsstatus)
Zeitfenster: Monat 1
Gehstatus (möglich mit/ohne Hilfe, Rollstuhl oder Bettlägerigkeit) Der Zusammenhang zwischen nächtlicher Hypoxie und funktionellem Status wird untersucht.
Monat 1
Gehgeschwindigkeit (Funktionszustand)
Zeitfenster: Monat 1
Schrittgeschwindigkeit für 5 Meter. Der Zusammenhang zwischen nächtlicher Hypoxie und Funktionsstatus wird untersucht.
Monat 1
Körperliche Leistungsfähigkeit (Funktionsstatus)
Zeitfenster: Monat 1
Short Physical Performance Battery (SPPB) ist ein objektives Bewertungsinstrument zur Bewertung der Funktionsfähigkeit der unteren Extremitäten bei älteren Menschen.
Monat 1
Abhängigkeit
Zeitfenster: Monat 1

Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) sind Instrumente zur Bewertung der Fähigkeiten zur unabhängigen Lebensführung.

Der Zusammenhang zwischen nächtlicher Hypoxie und Fähigkeiten zur unabhängigen Lebensführung wird untersucht.

Monat 1
Abhängigkeit
Zeitfenster: Monat 6

Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) sind Instrumente zur Bewertung der Fähigkeiten zur unabhängigen Lebensführung.

Der Zusammenhang zwischen nächtlicher Hypoxie und Fähigkeiten zur unabhängigen Lebensführung wird untersucht.

Monat 6
Sterblichkeit
Zeitfenster: Monat 1
Der Vitalstatus wird erhöht
Monat 1
Sterblichkeit
Zeitfenster: Monat 6
Der Vitalstatus wird erhöht
Monat 6
Gehstatus (Funktionsstatus)
Zeitfenster: Monat 1
Gehstatus (möglich mit/ohne Hilfe, Rollstuhl oder bettlägerig). Der Zusammenhang zwischen nächtlicher Hypoxie und Funktionsstatus wird untersucht.
Monat 1
Nächtliche Hyperkapnie
Zeitfenster: Monat 1
Nächtliche Hyperkapnie, definiert durch mehr als 10 % der Zeit, die mit einem transkutanen TcPCO2 ≥ 50 mmHg verbracht wird
Monat 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kiyoka KINUGAWA, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

5. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delirium

Klinische Studien zur Pulsoxymeter

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