- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04007575
Untersuchung neuer bildgebender Kriterien für die Diagnose der Caroli-Krankheit (IMACA)
15. November 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Magnetresonanz-CholangioPankreatographie-Zeichen für die Diagnose der Caroli-Krankheit
Die Caroli-Krankheit ist eine sehr seltene Pathologie, die früh in der Kindheit oder im Erwachsenenalter aufgedeckt werden kann, deren Diagnose auf der Magnetresonanz-Cholangio-Pankreatographie basiert, die die Kommunikation dieser Fehlbildungen mit dem Rest des Gallenbaums zeigt und es ermöglicht, Gallenstenose zu beseitigen.
Dem Radiologen kommt eine zentrale Rolle bei der diagnostischen Orientierung zwischen malformativer intrahepatischer Gallengangserweiterung und obstruktiver benigner oder bösartiger intrahepatischer Gallengangserweiterung zu.
Die Bildgebung der Caroli-Krankheit ist jedoch polymorph und daher anfällig für Fehlinterpretationen.
Der Nutzen dieser Forschung besteht darin, diagnostische Fehler zu reduzieren, indem bildgebende Kriterien hervorgehoben werden, die für die Caroli-Krankheit spezifisch sind
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Magnetresonanz-CholangioPankreatographie wurde bei allen Patienten mit verschiedenen Magnetresonanztomographiesystemen (Gyroscan Intera, Philips Medical Systems, Best in the Netherlands, Magnetom Avanto, Siemens Medical Solutions und Signa Hdxt, General Electric Medical Systems) mit einem kostenlosen eine dreidimensionale Fast-Spin-Echo-Sequenz mit hoher räumlicher Auflösung und/oder eine zweidimensionale Single-Shot-Sequenz mit angehaltenem Atem.
Die Magnetresonanz-CholangioPankreatographie kann auch eine Fast-Spin-Echo-gewichtete T2-gewichtete Sequenz mit fettspektraler Sättigung, eine T1-gewichtete atemunterdrückte Gradientenechoimpulssequenz und eine chemische Verschiebungssequenz in Phase und Gegenphase in der axialen Ebene umfassen, und a gewichtete dreidimensionale T1-gesättigte Fettsequenz nach intravenöser Gabe von Gadoliniumchelat.
Die Bilder werden gemeinsam von zwei Bauchradiologen auf einer Bildarchivierungs- und Kommunikationssystemstation analysiert und mit den pathologischen Ergebnissen verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94804
- Maite Lewin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Krankheit oder Caroli-Syndrom
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- waren Patienten, die in der Datenbank der Krankenhäuser identifiziert wurden, die sich unterzogen
- eine Diagnose von Caroli-Krankheit auf einem bildgebenden Bericht mit Gallengangsdilatation, die auf den intrahepatischen Gallenbaum beschränkt ist, und
- eine verfügbare Magnetresonanz-CholangioPankreatographie auf einem Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem.
Ausschlusskriterien:
- obstruktive gutartige oder bösartige proximale Gallenstriktur in der Magnetresonanz-CholangioPankreatographie
- vorherige chirurgische Eingriffe bei hepatobiliärer Erkrankung außer Cholezystektomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrahepatische Gallengangserweiterung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Untersuchung der Form des intrahepatischen Gallengangs (qualitative Messung)
|
2 Jahre
|
|
Intrahepatische Gallengangserweiterung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
intrahepatische Gallengangslokalisation (qualitative Messung)
|
2 Jahre
|
|
Intrahepatische Gallengangserweiterung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gallensteine (qualitative Messung)
|
2 Jahre
|
|
Intrahepatische Gallengangserweiterung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Punktzeichen (qualitative Messung)
|
2 Jahre
|
|
Intrahepatische Gallengangserweiterung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Leberanomalien (qualitative Messung)
|
2 Jahre
|
|
Intrahepatische Gallengangserweiterung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzeichen einer portalen Hypertension (qualitative Messung)
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische Untersuchung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fehlen oder Vorhandensein von Tumoren
|
2 Jahre
|
|
Pathologische Untersuchung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fehlen oder Vorhandensein von Steinen
|
2 Jahre
|
|
Biologie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bilirubinspiegel
|
2 Jahre
|
|
Biologie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alkalischer Phosphatasespiegel
|
2 Jahre
|
|
Biologie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kreatininspiegel
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: LEWIN MAITE, MD, PhD, PAUL BROUSSE HOSPITAL
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. März 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP190470
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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