- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04008628
Lachgas zur Analgesie während der Platzierung einer Magensonde bei kleinen Kindern (SONGER)
Analgesie mit 50 %/50 % Lachgas/Sauerstoff-Mischung für die Nasen-Magen-Katheterisierung bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren
Da Lachgas/Sauerstoff-Mischung Schmerzen und Angst, die durch verschiedene schmerzhafte Eingriffe bei Kindern hervorgerufen werden, wirksam lindert, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass ihre Inhalation die Schmerzen während der Platzierung einer Magensonde bei kleinen Kindern lindern würde.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der analgetischen Wirksamkeit einer 50 %/50 % Lachgas/Oxid-Mischung bei der Linderung von Schmerzen, die durch das Einführen einer Magensonde bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren in der pädiatrischen Notaufnahme verursacht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Zusammenhang mit leichter bis mittelschwerer Dehydration bei kleinen Kindern ist die enterale Rehydratation die Behandlung der Wahl, da sie physiologischer ist als die parenterale Rehydration, die schwerwiegendere Nebenwirkungen hat. Daher ist die nasogastrale Sondenplatzierung zu einem häufigeren Verfahren in der pädiatrischen Notfallversorgung geworden. Obwohl allgemein anerkannt ist, dass dieses Verfahren invasiv und schmerzhaft ist, hat sich bisher kein analgetischer Ansatz als wirksam für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren erwiesen. Derzeit ist die Standardversorgung die Platzierung einer Magensonde ohne analgetische Intervention.
Die Inhalation von Lachgas gemischt mit Sauerstoff (50/50) hat sich als wirksam erwiesen, um Schmerzen und Angstzustände zu lindern, die durch invasive Eingriffe bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hervorgerufen werden. Seine Anwendung ist sehr sicher und bei weniger als 10 % der Patienten mit nur geringfügigen und vorübergehenden Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel verbunden. Seine Verwendung ist in vielen Ländern wie Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden oder Australien sehr verbreitet. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass seine Inhalation die Schmerzen während der Platzierung einer Magensonde bei kleinen Kindern reduzieren würde.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der analgetischen Wirksamkeit einer 50 %/50 % Lachgas/Oxid-Mischung bei der Linderung von Schmerzen, die durch das Einführen einer Magensonde bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren in der pädiatrischen Notaufnahme verursacht werden.
Eine randomisierte kontrollierte Studie wird in zwei pädiatrischen Notaufnahmen durchgeführt, um die Wirksamkeit von 50/50 Lachgas/Sauerstoff während der Einführung einer Magensonde zu bewerten. Die Kontrollgruppe erhält die Standardversorgung.
Primärer Endpunkt: Schmerz bewertet mit der FLACC-Skala während des Einführens der Röhre
Die Forscher glauben, dass diese randomisierte Studie, die die Inhalation von Lachgas mit der gängigen Praxis (keine analgetischen Mittel) vergleicht, die Intensität der Schmerzen hervorheben wird, die durch die Platzierung einer Magensonde verursacht werden, und die Wirksamkeit der Inhalation von Lachgas zur Verringerung von durch das Verfahren verursachten Schmerzen und Angstzuständen bewerten wird
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ricardo CARBAJAL, Md, Phd
- Telefonnummer: +33144736188
- E-Mail: ricardo.carbajal@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guillaume Masson, Msc
- Telefonnummer: +331 58 41 34 78
- E-Mail: guillaume.masson@aphp.fr
Studienorte
-
-
Ile De France
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75012
- Rekrutierung
- Trousseau Hospital, Pediatric emergency department
-
Kontakt:
- Lucie Touchard, nurse
- E-Mail: luci.touchard@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Ricardo CARBAJAL, MD, PhD
-
Poissy, Ile De France, Frankreich, 78300
- Noch keine Rekrutierung
- Poissy Hospital, Pediatric emergency department
-
Kontakt:
- Isabelle BADIER, MD
- Telefonnummer: +33 1 39 27 55 91
- E-Mail: badier.isa@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Isabelle BADIER, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind von 3 Monaten bis 3 Jahren.
- Aufnahme in die pädiatrische Notaufnahme
- Ärztliche Verordnung zum Einlegen einer Magensonde.
- Kind mit Gastroenteritis und/oder Bronchiolitis und/oder Nahrungsmittelunverträglichkeit mit leichter bis mittelschwerer Dehydrierung
- Elterliche Anwesenheit und Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Lebenswichtiger Notfall.
- Ablehnung der Eltern.
- Weigerung der Eltern, gefilmt zu werden
- Kind, das bereits in die Studie eingeschlossen ist oder an einer anderen Studie teilnimmt.
- Sondenplatzierung durch einen Medizinstudenten oder Krankenpflegestudenten.
- Patient, der eine Beatmung mit 100 % Sauerstoff benötigt.
- Keine Sozialversicherung.
- Kind mit einer geistigen Behinderung oder bekannter Retardierung
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit von Lachgas bei Kindern (übermäßige Sedierung oder Atemdepression während der vorherigen Anwendung)
- Kind mit Kopftrauma in den letzten 3 Tagen
Vorzeitiger Abbruch der Studienteilnahme :
- Wunsch der Eltern, die Teilnahme an der Studie zu beenden.
- Das Einlegen der Magensonde ist nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lachgas
Einatmen einer 50 %/50 %-Mischung aus Lachgas und Sauerstoff.
Beruhigung des Kindes während des Eingriffs
|
Inhalation eines 50 %/50 % Lachgas/Sauerstoff-Gemisches (Kalinox®)
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Säuglinge werden so beruhigt, wie es derzeit in der routinemäßigen klinischen Praxis durchgeführt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen beim Einführen einer Magensonde
Zeitfenster: Vom Beginn des Eingriffs bis 2 Minuten nach der endgültigen Positionierung des Tubus
|
Schmerzen werden während des Einführens einer Magensonde mit der FLACC-Skala (Face Legs Activity Cry Consolability) bewertet, die aus fünf Skalen besteht (Gesicht, Beine, Aktivitäten, Schreien, Trost).
Jeder Rang von 0 bis 2: 0 ist kein Schmerz, 1 ist durchschnittlicher Schmerz, 2 ist ein starker Schmerz. Das Ergebnismaß ist die Summe dieser fünf Subskalen: von 0 (besseres Ergebnis) bis 10 (schlechteres Ergebnis).
|
Vom Beginn des Eingriffs bis 2 Minuten nach der endgültigen Positionierung des Tubus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
10 skala elternangst.
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Der Elternteil bewertet selbst seine Angst.
Es ist eine einfache Skala, die nacheinander von 0 (besseres Ergebnis) bis 10 (schlechteres Ergebnis) abgestuft wird.
Basierend auf ihrer subjektiven Interpretation ihrer eigenen Angst
|
Während des Verfahrens
|
|
Einschränkung des Kindes während des Verfahrens erforderlich
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Skala zur Einstufung des Belastungsgrades während des Verfahrens. Sie besteht aus drei Subskalen von 0 bis 3 (Kopf, Arme, Beine). 0 ist keine Auseinandersetzung, 1 ist weicher Halt, 2 ist fester Halt, 3 ist sehr fester Halt und eine Unterskala von 0 bis 1 (Rumpf). 0 ist keine Konkurrenz, 1 ist notwendige Wartung. Das Ergebnismaß ist die Summe dieser vier Subskalen: von 0 (besseres Ergebnis, dh keine Konkurrenz) bis 10 (stärkste Konkurrenz). |
Während des Verfahrens
|
|
Mögliche Nebenwirkungen der Mischung 50 %/50 % Lachgas/Sauerstoff bei kurzer Inhalation sind: Euphorie, Träumen, Halluzinationen, Sedierung, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
Zeitfenster: vom Beginn der Inhalation bis fast 5 bis 10 Minuten nach dem Ende der Inhalation
|
Die Nebenwirkungsrate wird beschrieben
|
vom Beginn der Inhalation bis fast 5 bis 10 Minuten nach dem Ende der Inhalation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marie Beauchet-Filleau, nurse, Trousseau Hospital, pediatric emergency
- Studienleiter: Ricardo Carbajal, Professor, Trousseau Hospital, pediatric emergency
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Austrocknung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Anästhetika, Inhalation
- Lachgas
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRIP18164
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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