- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04010838
Rückenmarkstimulation bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen
Wirksamkeitsforschung für Patienten mit schweren Bewusstseinsstörungen, die mit Rückenmarkstimulation (SCS) behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rückenmarkstimulationstherapie ist derzeit bestenfalls explorativ. Versuche, das Bewusstseinsniveau von Patienten in den verschiedenen Stadien von DOC zu verbessern, waren vielversprechend. Die Rückenmarkstimulation (SCS) scheint in einigen Studien vielversprechend zu sein, was darauf hindeutet, dass weitere Forschung erforderlich ist. Aktuelle Publikationen zur DOC-Therapie zur Rückenmarkstimulation konnten aufgrund der geringen Patientenzahl und fehlender randomisierter kontrollierter Studie nicht überzeugen. Daher gab es aufgrund des begrenzten Verständnisses des Bewusstseins und der Unsicherheit der Parameter der Neuromodulation viele Diskussionen über die Wirksamkeit der Rückenmarkstimulationstherapie. Das bessere Verständnis der Gehirnfunktion und große randomisierte Studien sind notwendig. Zukünftige Forschung sollte sich auch auf die Identifizierung spezifischer Neurobiomarker (d.h. neurales Netzwerk). Daher sollte es der erste Schritt sein, die Indikationen und Wirksamkeit der Neuromodulationstherapie herauszufinden, und die Suche nach individuellen Behandlungen und Parametern kann wichtige Auswirkungen auf DOC-Patienten haben.
Gezielte wissenschaftliche Fragestellungen:1) Ermittlung der Wirksamkeit der Rückenmarkstimulationstherapie mittels randomisierter kontrollierter Studie. 2) Untersuchung einzelner Parameter von SCS-Techniken.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xuehai Wu, Ph.D.
- Telefonnummer: +8613764880571
- E-Mail: Wuxuehai2013@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ying Mao, Ph.D.
- Telefonnummer: +862152887200
- E-Mail: maoying@fudan.edu.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Rekrutierung
- Department of Neurosurgery, Huashan Hospital
-
Kontakt:
- Xuehai Wu, Ph.D.
- Telefonnummer: +8613764880571
- E-Mail: Wuxuehai2013@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 14 bis 65 Jahren;
- DOC-Patienten, einschließlich vegetativem Zustand und minimalem Bewusstseinszustand.
- Bei normaler Körpertemperatur, stabilen Vitalzeichen, Spontanatmung ohne zusätzliche Sauerstoffzufuhr, ohne Tracheotomie mit metallischer Trachealkanüle und für Magnetresonanzinspektoren machbar;
- Schriftliche Einverständniserklärung der Patientenfamilien
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Nerven- oder Geistesstörungen oder einigen anderen schweren Krankheiten wie Herz- oder Lungenproblemen;
- Mit Kontraindikationen für Rückenmarksoperationen.
- Körpertemperatur ist anormal, Vitalfunktionen sind nicht stabil, benötigen noch ein Beatmungsgerät zur Unterstützung der Atmung; Reichlich Sputum musste während MRT-Scans abgesaugt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Konventionelle Behandlung
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Experimental: Rückenmarkstimulation und konventionelle Behandlung
|
Die Rückenmarkstimulation (SCS) ist eine Art implantierbares Neuromodulationsgerät (Rückenmarkstimulator), das verwendet wird, um elektrische Signale an ausgewählte Bereiche des Rückenmarks (C2-C4 in dieser Studie) zur Behandlung von Bewusstseinsstörungen zu senden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die JFK Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R)-Skala
Zeitfenster: zu Studienbeginn (T0), d. h. 1 Monat vor der Stimulation.
|
Das CRS-R ist ein Werkzeug zur Charakterisierung des Bewusstseinsniveaus.Das CRS-R ist ein Werkzeug zur Charakterisierung des Bewusstseinsniveaus und zur Überwachung der Erholung des neurologischen Verhaltens bei DOC.
Die Skala besteht aus 23 hierarchisch angeordneten Items, die sechs Subskalen umfassen, die auditive, visuelle, motorische, oromotorische/verbale, Kommunikations- und Erregungsprozesse ansprechen.
Das niedrigste Item auf jeder Subskala repräsentiert reflexive Aktivität, während das höchste Item kognitiv vermittelte Verhaltensweisen repräsentiert.
|
zu Studienbeginn (T0), d. h. 1 Monat vor der Stimulation.
|
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die JFK Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R)-Skala
Zeitfenster: 2 Wochen nach Ende der Behandlung (T1)
|
Das CRS-R ist ein Werkzeug zur Charakterisierung des Bewusstseinsniveaus.Das CRS-R ist ein Werkzeug zur Charakterisierung des Bewusstseinsniveaus und zur Überwachung der Erholung des neurologischen Verhaltens bei DOC.
Die Skala besteht aus 23 hierarchisch angeordneten Items, die sechs Subskalen umfassen, die auditive, visuelle, motorische, oromotorische/verbale, Kommunikations- und Erregungsprozesse ansprechen.
Das niedrigste Item auf jeder Subskala repräsentiert reflexive Aktivität, während das höchste Item kognitiv vermittelte Verhaltensweisen repräsentiert.
|
2 Wochen nach Ende der Behandlung (T1)
|
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die JFK Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R)-Skala
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Behandlung (T2)
|
Das CRS-R ist ein Werkzeug zur Charakterisierung des Bewusstseinsniveaus.Das CRS-R ist ein Werkzeug zur Charakterisierung des Bewusstseinsniveaus und zur Überwachung der Erholung des neurologischen Verhaltens bei DOC.
Die Skala besteht aus 23 hierarchisch angeordneten Items, die sechs Subskalen umfassen, die auditive, visuelle, motorische, oromotorische/verbale, Kommunikations- und Erregungsprozesse ansprechen.
Das niedrigste Item auf jeder Subskala repräsentiert reflexive Aktivität, während das höchste Item kognitiv vermittelte Verhaltensweisen repräsentiert.
|
3 Monate nach Ende der Behandlung (T2)
|
|
die JFK Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R)-Skala
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Behandlung (T3)
|
Das CRS-R ist ein Werkzeug zur Charakterisierung des Bewusstseinsniveaus.Das CRS-R ist ein Werkzeug zur Charakterisierung des Bewusstseinsniveaus und zur Überwachung der Erholung des neurologischen Verhaltens bei DOC.
Die Skala besteht aus 23 hierarchisch angeordneten Items, die sechs Subskalen umfassen, die auditive, visuelle, motorische, oromotorische/verbale, Kommunikations- und Erregungsprozesse ansprechen.
Das niedrigste Item auf jeder Subskala repräsentiert reflexive Aktivität, während das höchste Item kognitiv vermittelte Verhaltensweisen repräsentiert.
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6 Monate nach Ende der Behandlung (T3)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EEG-Aufzeichnung im Ruhezustand mit Phasenkohärenzanalyse (PC-Index)
Zeitfenster: zu Studienbeginn (T0), d. h. 1 Monat vor der Stimulation.
|
EEG-Daten werden mit einem 256-Kanal-EEG-Aufzeichnungssystem (GES300, Electrical Geodesic, Inc., USA) gesammelt.
Der Phasenkohärenzindex wird in MATLAB durchgeführt, indem zuerst die Phase der Spektralsignale (A) genommen und wie folgt berechnet wird: mean[cos(A),2]^2 + mean[sin(A),2]^ 2
|
zu Studienbeginn (T0), d. h. 1 Monat vor der Stimulation.
|
|
EEG-Aufzeichnung im Ruhezustand mit Phasenkohärenzanalyse (PC-Index)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Ende der Behandlung (T1)
|
EEG-Daten werden mit einem 256-Kanal-EEG-Aufzeichnungssystem (GES300, Electrical Geodesic, Inc., USA) gesammelt.
Der Phasenkohärenzindex wird in MATLAB durchgeführt, indem zuerst die Phase der Spektralsignale (A) genommen und wie folgt berechnet wird: mean[cos(A),2]^2 + mean[sin(A),2]^ 2
|
2 Wochen nach Ende der Behandlung (T1)
|
|
EEG-Aufzeichnung im Ruhezustand mit Phasenkohärenzanalyse (PC-Index)
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Behandlung (T2)
|
EEG-Daten werden mit einem 256-Kanal-EEG-Aufzeichnungssystem (GES300, Electrical Geodesic, Inc., USA) gesammelt.
Der Phasenkohärenzindex wird in MATLAB durchgeführt, indem zuerst die Phase der Spektralsignale (A) genommen und wie folgt berechnet wird: mean[cos(A),2]^2 + mean[sin(A),2]^ 2
|
3 Monate nach Ende der Behandlung (T2)
|
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EEG-Aufzeichnung im Ruhezustand mit Phasenkohärenzanalyse (PC-Index)
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Behandlung (T3)
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EEG-Daten werden mit einem 256-Kanal-EEG-Aufzeichnungssystem (GES300, Electrical Geodesic, Inc., USA) gesammelt.
Der Phasenkohärenzindex wird in MATLAB durchgeführt, indem zuerst die Phase der Spektralsignale (A) genommen und wie folgt berechnet wird: mean[cos(A),2]^2 + mean[sin(A),2]^ 2
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6 Monate nach Ende der Behandlung (T3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Hirnschaden, chronisch
- Bewusstlosigkeit
- Erkrankung
- Bewusstseinsstörungen
- Anhaltender vegetativer Zustand
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2017-329
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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