- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04013217
Bewerten Sie Eribulin ORA bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie mit Expansionskohorten zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von Eribulin ORA bei Patienten mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Sicherheits-, Verträglichkeits-, Pharmakokinetik- und Aktivitätsstudie. Geeignete Probanden sind Erwachsene mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Gruppen von 3 bis 6 Probanden erhalten an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus eine Einzeldosis Eribulin ORA und werden auf Toxizität untersucht. Wenn eine Nicht-Linearität der PK beobachtet wird, werden weitere Probanden mit dem Studienmedikament aufgenommen, das an Tag 1 und 8 einmal alle drei Wochen verabreicht wird. Probanden, die das Studienmedikament vertragen und eine stabile Krankheit oder ein besseres Ansprechen haben, kommen für eine fortlaufende Behandlung in Frage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle Redman
- Telefonnummer: 716-427-2852
- E-Mail: mredman@athenex.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jane Devane, CCRN
- Telefonnummer: 973-207-9940
- E-Mail: jdevane@athenex.com
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung (ICF) verstehen und unterschreiben
- Männliche und weibliche Erwachsene ab 18 Jahren
- Histologisch oder zytologisch bestätigter solider Tumor, der metastasiert oder inoperabel ist und für den es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind; Probanden, die in die Dosiserweiterungskohorte aufgenommen werden, müssen Brustkrebs oder Liposarkom haben.
- Muss mindestens eine messbare Krankheitsstelle gemäß Definition gemäß RECIST v1.1-Kriterien (Dosiserweiterung) oder auswertbare Krankheit (nur Dosiseskalation) haben
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)2 Leistungsstatus ≤1
Angemessener hämatologischer Status, wie gezeigt, indem keine Transfusionsunterstützung oder Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) erforderlich ist, um Folgendes aufrechtzuerhalten:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:
- Gesamt- und direktes Bilirubin im normalen Bereich
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤3 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ≤5 x ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 3 x ULN oder ≤ 5 x ULN, wenn Knochen- oder Lebermetastasen vorhanden sind
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 x ULN ODER wenn ein Patient eine Antikoagulanzientherapie erhält und PT oder PTT 7 Tage vor der Verabreichung innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Gerinnungsmitteln liegt Studienbehandlung
- Patienten, die Warfarin erhalten, die ansonsten geeignet sind und die nach Meinung des Prüfarztes angemessen mit niedermolekularem Heparin behandelt werden können, können in die Studie aufgenommen werden, sofern sie mindestens 7 Tage vor Erhalt der Studienbehandlung auf niedermolekulares Heparin umgestellt werden .
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten
- Keine gleichzeitige Malignität außer kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Brust oder der Blase
- Männer, die steril sind (einschließlich Vasektomie, bestätigt durch Samenanalyse nach der Vasektomie) ODER sich bereit erklären, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden und während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Eribulin ORA-Dosis kein Sperma zu spenden
- Weibliche Probanden müssen postmenopausal sein (> 12 Monate ohne Menstruation) oder chirurgisch steril sein (d. h. durch Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie) oder müssen hochwirksame Verhütungsmittel verwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode mit Kondom und Spermizid) und stimmen zu, die Anwendung der Empfängnisverhütung für 90 Tage nach ihrer letzten Dosis des zugewiesenen Studienmedikaments fortzusetzen.
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die kürzlich eine Krebstherapie erhalten haben, definiert durch:
- Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie und monoklonale Antikörper (aber ausgenommen Nitroharnstoff, Mitomycin-C, zielgerichtete Therapie) ≤ 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht auf Grad 1 erholt haben. Agonisten des freisetzenden Hormons (LHRH) können nach Rücksprache mit dem Sponsor für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
- Letzte Verabreichung von Nitroharnstoff oder Mitomycin-C ≤42 Tage vor Beginn der Studienmedikation oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht bis Grad 1 erholt haben
- Gezielte Therapie (z. B. Sunitinib, Sorafenib, Pazopanib) ≤ 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht auf Grad 1 erholt haben; oder
- Strahlentherapie ≤ 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation oder ≤ 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation im Fall einer lokalisierten Strahlentherapie (z. B. zu analgetischen Zwecken oder bei lytischen Läsionen mit Frakturrisiko) oder die sich nicht von den Toxizitäten der Strahlentherapie erholt haben 1. Klasse.
- Proband mit einer Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion (GI) oder einer GI-Erkrankung, die die Resorption von Studienmedikamenten erheblich verändern kann (einschließlich Magenbypass-Operation und totaler Gastrektomie).
- Probanden, die sich einer größeren Operation (z. B. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin), einer offenen Biopsie oder einer signifikanten traumatischen Verletzung ≤28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung unterzogen haben, oder Probanden, die sich kleineren Eingriffen, perkutanen Biopsien oder Platzierung eines Gefäßzugangs unterzogen haben Gerät ≤7 Tage vor Beginn der Studienmedikation, oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens oder einer solchen Verletzung nicht erholt haben
- Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive schwere Infektion, die systemische Antibiotika erfordert (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis), unkontrollierte arterielle Hypertonie (> 160/100 mm/Hg bei blutdrucksenkenden Medikamenten), chronische Lungenerkrankung, die Sauerstoff erfordert, bekannt Blutgerinnungsstörungen, unkontrollierte endokrine Erkrankungen, veränderter Geisteszustand oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken würden.
- Bekannte oder vermutete Diagnose eines humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer chronisch aktiven Hepatitis B oder C oder Zirrhose.
- Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, die eine aktuelle Behandlung erfordern (weniger als 28 Tage nach der letzten Schädelbestrahlung oder 28 Tage nach der letzten Steroidanwendung).
Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich der folgenden:
- Klinisch signifikante Arrhythmien (außer chronisch gut kontrolliertem Vorhofflimmern)
- Stauungsinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Personen mit einer heilenden oder offenen Wunde
- Fehlende Erholung früherer UE bis zum Schweregrad ≤ 1 (National Cancer Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] v4.03)3 (außer Alopezie oder Lymphopenie) aufgrund von Medikamenten, die vor der ersten Dosis der Studie verabreicht wurden Drogen.
- Jeder andere Zustand oder Befund (einschließlich sozialer Situation), der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem übermäßigen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen kann oder möglicherweise keine auswertbaren Ergebnisinformationen liefern kann.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile der Formulierung von Eribulin ORA
Nehmen Sie derzeit folgende verbotene Begleitmedikation ein:
- Starker Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Induktor (z. B. Rifampin oder Johanniskraut) oder ein starker CYP3A4-Inhibitor (z. B. Ketoconazol) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der Behandlung
- Medikamente, die als starke P-gp-Hemmer oder -Induktoren bekannt sind. Patienten, die solche Medikamente einnehmen, aber anderweitig geeignet sind, können aufgenommen werden, wenn sie das Medikament 7 Tage vor der Einnahme absetzen und während der Behandlung mit Eribulin ORA dieses Medikament nicht einnehmen.
- Ein orales Medikament mit einer engen therapeutischen Breite, bekannt als P-gp-Substrat (z. B. Digoxin, Dabigatran, Colchicin) innerhalb von 1 Tag vor Beginn der Eribulin ORA-Dosierung in der Studie
- Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, einschließlich Antiarrhythmika der Klassen Ia und III
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Eribulin ORA
Bestimmung der MTD von Eribulin ORA (orales Eribulinmesylat und HM30181A) bei Verabreichung an Tag 1 und Tag 8 eines 3-Wochen-Zyklus.
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Orales Eribulinmesylat wird als wässrige Lösung und HM30181A-UK geliefert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosissteigerung: Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 3 Wochen
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Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT) bei allen Patienten, die mindestens eine Dosis Eribulin ORA erhalten haben.
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3 Wochen
|
Dosiserweiterung: Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 3 und 4
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewerten Sie das Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 und 4, um die Sicherheit von Eribulin IV oder Eribulin ORA zu beurteilen.
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6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosissteigerung: Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen bei allen Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
|
Bis zu 24 Monate
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Dosissteigerung: Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Eine pharmakokinetische Analyse der Fläche unter der Kurve (AUC), der Zeit bis zur maximalen Wirkung (Tmax) und der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) wird durchgeführt, um die Bioverfügbarkeit von Eribulin IV oder Eribulin Ora bei allen Patienten zu bestimmen, die mindestens eine Dosis Eribulin ORA erhalten haben .
|
Bis zu 24 Monate
|
Dosissteigerung: Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bewerten Sie die objektive Ansprechrate des Tumors auf bestätigtes partielles, stabiles, vollständiges Ansprechen oder Krankheitsprogression bei allen Patienten, die mindestens eine Dosis Eribulin IV oder Eribulin ORA erhalten.
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATX-ERB-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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