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Bewerten Sie Eribulin ORA bei Patienten mit soliden Tumoren

10. Februar 2023 aktualisiert von: Athenex, Inc.

Eine Phase-I-Studie mit Expansionskohorten zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von Eribulin ORA bei Patienten mit soliden Tumoren

Dies ist eine nicht-randomisierte, offene, dosierte Eskalations-, Sicherheitsaktivitäts- und PK-Studie zur Bestimmung der MTD und des optimalen Dosierungsschemas von Eribulin ORA.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Sicherheits-, Verträglichkeits-, Pharmakokinetik- und Aktivitätsstudie. Geeignete Probanden sind Erwachsene mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Gruppen von 3 bis 6 Probanden erhalten an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus eine Einzeldosis Eribulin ORA und werden auf Toxizität untersucht. Wenn eine Nicht-Linearität der PK beobachtet wird, werden weitere Probanden mit dem Studienmedikament aufgenommen, das an Tag 1 und 8 einmal alle drei Wochen verabreicht wird. Probanden, die das Studienmedikament vertragen und eine stabile Krankheit oder ein besseres Ansprechen haben, kommen für eine fortlaufende Behandlung in Frage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine Einverständniserklärung (ICF) verstehen und unterschreiben
  2. Männliche und weibliche Erwachsene ab 18 Jahren
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigter solider Tumor, der metastasiert oder inoperabel ist und für den es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind; Probanden, die in die Dosiserweiterungskohorte aufgenommen werden, müssen Brustkrebs oder Liposarkom haben.
  4. Muss mindestens eine messbare Krankheitsstelle gemäß Definition gemäß RECIST v1.1-Kriterien (Dosiserweiterung) oder auswertbare Krankheit (nur Dosiseskalation) haben
  5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)2 Leistungsstatus ≤1
  6. Angemessener hämatologischer Status, wie gezeigt, indem keine Transfusionsunterstützung oder Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) erforderlich ist, um Folgendes aufrechtzuerhalten:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
  7. Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    • Gesamt- und direktes Bilirubin im normalen Bereich
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤3 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ≤5 x ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 3 x ULN oder ≤ 5 x ULN, wenn Knochen- oder Lebermetastasen vorhanden sind
  8. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung
  9. Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 x ULN ODER wenn ein Patient eine Antikoagulanzientherapie erhält und PT oder PTT 7 Tage vor der Verabreichung innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Gerinnungsmitteln liegt Studienbehandlung
  10. Patienten, die Warfarin erhalten, die ansonsten geeignet sind und die nach Meinung des Prüfarztes angemessen mit niedermolekularem Heparin behandelt werden können, können in die Studie aufgenommen werden, sofern sie mindestens 7 Tage vor Erhalt der Studienbehandlung auf niedermolekulares Heparin umgestellt werden .
  11. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten
  12. Keine gleichzeitige Malignität außer kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Brust oder der Blase
  13. Männer, die steril sind (einschließlich Vasektomie, bestätigt durch Samenanalyse nach der Vasektomie) ODER sich bereit erklären, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden und während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Eribulin ORA-Dosis kein Sperma zu spenden
  14. Weibliche Probanden müssen postmenopausal sein (> 12 Monate ohne Menstruation) oder chirurgisch steril sein (d. h. durch Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie) oder müssen hochwirksame Verhütungsmittel verwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode mit Kondom und Spermizid) und stimmen zu, die Anwendung der Empfängnisverhütung für 90 Tage nach ihrer letzten Dosis des zugewiesenen Studienmedikaments fortzusetzen.
  15. Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die kürzlich eine Krebstherapie erhalten haben, definiert durch:

    • Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie und monoklonale Antikörper (aber ausgenommen Nitroharnstoff, Mitomycin-C, zielgerichtete Therapie) ≤ 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht auf Grad 1 erholt haben. Agonisten des freisetzenden Hormons (LHRH) können nach Rücksprache mit dem Sponsor für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
    • Letzte Verabreichung von Nitroharnstoff oder Mitomycin-C ≤42 Tage vor Beginn der Studienmedikation oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht bis Grad 1 erholt haben
    • Gezielte Therapie (z. B. Sunitinib, Sorafenib, Pazopanib) ≤ 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht auf Grad 1 erholt haben; oder
    • Strahlentherapie ≤ 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation oder ≤ 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation im Fall einer lokalisierten Strahlentherapie (z. B. zu analgetischen Zwecken oder bei lytischen Läsionen mit Frakturrisiko) oder die sich nicht von den Toxizitäten der Strahlentherapie erholt haben 1. Klasse.
  2. Proband mit einer Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion (GI) oder einer GI-Erkrankung, die die Resorption von Studienmedikamenten erheblich verändern kann (einschließlich Magenbypass-Operation und totaler Gastrektomie).
  3. Probanden, die sich einer größeren Operation (z. B. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin), einer offenen Biopsie oder einer signifikanten traumatischen Verletzung ≤28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung unterzogen haben, oder Probanden, die sich kleineren Eingriffen, perkutanen Biopsien oder Platzierung eines Gefäßzugangs unterzogen haben Gerät ≤7 Tage vor Beginn der Studienmedikation, oder die sich von den Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens oder einer solchen Verletzung nicht erholt haben
  4. Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom
  5. Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive schwere Infektion, die systemische Antibiotika erfordert (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis), unkontrollierte arterielle Hypertonie (> 160/100 mm/Hg bei blutdrucksenkenden Medikamenten), chronische Lungenerkrankung, die Sauerstoff erfordert, bekannt Blutgerinnungsstörungen, unkontrollierte endokrine Erkrankungen, veränderter Geisteszustand oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken würden.
  6. Bekannte oder vermutete Diagnose eines humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer chronisch aktiven Hepatitis B oder C oder Zirrhose.
  7. Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, die eine aktuelle Behandlung erfordern (weniger als 28 Tage nach der letzten Schädelbestrahlung oder 28 Tage nach der letzten Steroidanwendung).
  8. Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich der folgenden:

    • Klinisch signifikante Arrhythmien (außer chronisch gut kontrolliertem Vorhofflimmern)
    • Stauungsinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
    • Instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  9. Personen mit einer heilenden oder offenen Wunde
  10. Fehlende Erholung früherer UE bis zum Schweregrad ≤ 1 (National Cancer Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] v4.03)3 (außer Alopezie oder Lymphopenie) aufgrund von Medikamenten, die vor der ersten Dosis der Studie verabreicht wurden Drogen.
  11. Jeder andere Zustand oder Befund (einschließlich sozialer Situation), der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem übermäßigen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen kann oder möglicherweise keine auswertbaren Ergebnisinformationen liefern kann.
  12. Schwangere oder stillende Frauen
  13. Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile der Formulierung von Eribulin ORA
  14. Nehmen Sie derzeit folgende verbotene Begleitmedikation ein:

    • Starker Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Induktor (z. B. Rifampin oder Johanniskraut) oder ein starker CYP3A4-Inhibitor (z. B. Ketoconazol) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der Behandlung
    • Medikamente, die als starke P-gp-Hemmer oder -Induktoren bekannt sind. Patienten, die solche Medikamente einnehmen, aber anderweitig geeignet sind, können aufgenommen werden, wenn sie das Medikament 7 Tage vor der Einnahme absetzen und während der Behandlung mit Eribulin ORA dieses Medikament nicht einnehmen.
    • Ein orales Medikament mit einer engen therapeutischen Breite, bekannt als P-gp-Substrat (z. B. Digoxin, Dabigatran, Colchicin) innerhalb von 1 Tag vor Beginn der Eribulin ORA-Dosierung in der Studie
    • Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, einschließlich Antiarrhythmika der Klassen Ia und III

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Eribulin ORA
Bestimmung der MTD von Eribulin ORA (orales Eribulinmesylat und HM30181A) bei Verabreichung an Tag 1 und Tag 8 eines 3-Wochen-Zyklus.
Orales Eribulinmesylat wird als wässrige Lösung und HM30181A-UK geliefert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosissteigerung: Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 3 Wochen
Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT) bei allen Patienten, die mindestens eine Dosis Eribulin ORA erhalten haben.
3 Wochen
Dosiserweiterung: Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 3 und 4
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewerten Sie das Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 und 4, um die Sicherheit von Eribulin IV oder Eribulin ORA zu beurteilen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosissteigerung: Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen bei allen Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Bis zu 24 Monate
Dosissteigerung: Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Eine pharmakokinetische Analyse der Fläche unter der Kurve (AUC), der Zeit bis zur maximalen Wirkung (Tmax) und der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) wird durchgeführt, um die Bioverfügbarkeit von Eribulin IV oder Eribulin Ora bei allen Patienten zu bestimmen, die mindestens eine Dosis Eribulin ORA erhalten haben .
Bis zu 24 Monate
Dosissteigerung: Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewerten Sie die objektive Ansprechrate des Tumors auf bestätigtes partielles, stabiles, vollständiges Ansprechen oder Krankheitsprogression bei allen Patienten, die mindestens eine Dosis Eribulin IV oder Eribulin ORA erhalten.
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. März 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ATX-ERB-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur Eribulin ORA

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