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Die Studie „Der Kuss der Güte“ II

28. April 2020 aktualisiert von: Jennifer Irwin, Western University, Canada

Freundlichkeit als Intervention für Angst, Belastbarkeit, Affekt und Stimmung der Schüler in der sozialen Interaktion

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen bewusster freundlicher Handlungen auf die Belastbarkeit (primäres Ergebnis) zu bewerten. Angst und Affekt bei sozialer Interaktion (sekundäre Ergebnisse); und Stimmung (Erkundungsergebnis) von Studenten und Doktoranden an der Western University (UWO). Die Rekrutierung von 200 Teilnehmern, bestehend aus 150 Vollzeitstudenten und 50 Doktoranden, die randomisiert entweder der Interventionsgruppe (n=100) oder der Kontrollgruppe (n=100) zugeteilt werden, erfolgt über eine Massen-E-Mail an alle Vollzeitstudenten an der UWO. Sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe erhalten eine E-Mail mit Zugang zu einer Broschüre zur Entspannung und Stressbewältigung vom Wellness Education Center der UWO (http://studentexperience.uwo.ca/docs/RelaxationAndStressManagement.pdf). Darüber hinaus wird die Interventionsgruppe gebeten, (1) einen Monat lang mindestens drei absichtliche freundliche Handlungen pro Tag auszufüllen und zu protokollieren/einzureichen und (2) der studienspezifischen Online-Site beizutreten, um mit anderen in Kontakt zu treten, sie zu unterstützen und zu unterstützen Tauschen Sie Erfahrungen und Ideen im Zusammenhang mit freundlichen Taten miteinander aus. Einzelpersonen in der Interventionsgruppe erhalten als Referenz außerdem eine Liste mit Ideen für bewusste freundliche Handlungen. Basisdaten, Daten unmittelbar nach der Intervention und drei Monate nach der Intervention werden mithilfe zuvor validierter Fragebögen erfasst, die jedem interessierenden Ergebnis zugeordnet sind, und an Qualtrics, ein Online-Umfragetool, gesendet. Darüber hinaus füllen alle Teilnehmer unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention eine offene Frage aus, in der sie gebeten werden, ihre Gesamterfahrung bei der Teilnahme an der Studie zu beschreiben. Nach Abschluss der Studie erfolgt eine quantitative und qualitative Datenanalyse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine schlechte psychische Gesundheit ist ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit, von dem Universitätsstudenten im Vergleich zu ihren Kommilitonen unverhältnismäßig stark betroffen sind, und Stress ist einer der Hauptverursacher. Obwohl Universitätsstudenten hinsichtlich des Besuchs einer höheren Bildung privilegiert sind, ist die stressbedingte Ungleichheit auf „akademische Belastung, ständigen Erfolgsdruck, Konkurrenz mit Gleichaltrigen, finanzielle Belastungen und Druck von Gleichaltrigen, Lehrern oder Eltern“ zurückzuführen. Diese Stressfaktoren können Angstzustände auslösen oder verstärken, die bei Schülern zunehmend zunehmen. Die jüngste National College Health Assessment Survey, an der kanadische postsekundäre Einrichtungen teilnahmen, zeigte zwischen 2013 und 2016 einen deutlichen Anstieg der Ängste der Studenten. Auch wenn die psychische Gesundheit von Doktoranden weniger gut erforscht ist als die von Studenten im Grundstudium, fühlen sich über 60 % fast ständig erschöpft, überfordert, hoffnungslos und/oder deprimiert. Es ist zwingend erforderlich, dass evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit und zur Verringerung der negativen psychischen Gesundheitserfahrungen von Studenten und Doktoranden umgesetzt und evaluiert werden. Obwohl die Verbesserung der Belastbarkeit und der allgemeinen psychischen Gesundheit an den Universitäten immer mehr in den Fokus rückt, ist die aktuelle Programmgestaltung eindeutig nicht in der Lage, das Problem in vollem Umfang zu berücksichtigen, und es sind zusätzliche Interventionen erforderlich.

Ein aufstrebender und vielversprechender Ansatz zur Förderung einer positiven psychischen Gesundheit und Belastbarkeit von Schülern der Sekundarstufe ist das Erbringen freundlicher Taten. Wohlwollende Handlungen verbessern wohl die psychische Gesundheit durch die Stärkung der psychischen Belastbarkeit. Resilienz als Ergebnis basiert auf sechs zugrunde liegenden Dimensionen: Gesundheit, Zusammenarbeit, Zielstrebigkeit, Gelassenheit, Argumentation und Hartnäckigkeit. Im Hinblick auf Gesundheit und Zusammenarbeit wurden in einem kleinen Pilotprojekt zur Freundlichkeit im Klassenzimmer, bei dem freundliche Handlungen von Studenten der Western University (UWO) protokolliert wurden, Verbesserungen des individuellen Wohlbefindens festgestellt (d. h. Selbstvertrauen und weniger Stress), Wahrnehmung einer positiven Klassenkultur und Zusammenhalt im Klassenzimmer. Freundliche Handlungen gehen mit Glück einher, was zu einem positiven Sinn für Zielstrebigkeit, erhöhter Gelassenheit sowie verbessertem Denken und Belastbarkeit führt. Darüber hinaus sind die physiologischen Auswirkungen bekannt, da funktionelle Magnetresonanzbilder (fMRTs) eine Aktivierung der Belohnungszentren des Gehirns zeigen, wenn Probanden freundliche Handlungen ausführen. Trotz der starken theoretischen Grundlage, die freundliches Handeln mit Resilienz verbindet, muss dieser Forschungsbereich noch ausreichend erforscht werden. Zu diesem Zweck besteht das Ziel dieser Studie darin, die Auswirkungen bewusster freundlicher Handlungen auf die Belastbarkeit (primäres Ergebnis) zu bewerten. Angst und Affekt bei sozialer Interaktion (sekundäre Ergebnisse); und Stimmung (Erkundungsergebnis) von Studenten und Doktoranden an der UWO.

Methoden

Studiendesign

Es wird eine longitudinale randomisierte Kontrollstudie mit wiederholten Messungen und gemischten Methoden verwendet, die auf einem interpretativen Beschreibungsparadigma basiert. Interpretierende Beschreibung ist ein induktiver Analyseansatz, der Wege zum Verständnis von Phänomenen schafft, die anwendungsbasierte Implikationen für die Praxis ergeben. Die Rekrutierung von 200 Teilnehmern, bestehend aus 150 Vollzeitstudenten und 50 Doktoranden, die randomisiert entweder der Interventionsgruppe (n=100) oder der Kontrollgruppe (n=100) zugeteilt werden, erfolgt über eine einmalige Massen-E-Mail an alle Vollzeitstudenten an der UWO Die ethische Genehmigung wird eingeholt und die Studie wird registriert. Diese Stichprobengröße wurde unter Berücksichtigung zweier Kriterien ausgewählt: 1) basierend auf unserer bisherigen Arbeit in dem Bereich, in dem die Stichprobengröße machbar ist; und 2) aus einer Leistungsanalyse, die Resilienz als primäres Ergebnis verwendet, reicht eine Stichprobe von 100 pro Gruppe aus, um signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen festzustellen (p < 0,05). Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie (a) Vollzeitstudenten oder Doktoranden an der UWO und/oder den angeschlossenen Schulen (Kings, Brescia, Huron) sind und (b) Englisch sprechen. Sowohl die Teilnehmer der Interventions- als auch der Kontrollgruppe erhalten eine E-Mail mit Zugang zu einer Broschüre zum Entspannungs- und Stressmanagement vom Wellness Education Centre der UWO. Darüber hinaus wird die Interventionsgruppe gebeten, (1) einen Monat lang mindestens drei absichtliche freundliche Handlungen pro Tag auszufüllen und zu protokollieren/einzureichen und (2) der studienspezifischen Online-Site beizutreten, um mit anderen in Kontakt zu treten, sie zu unterstützen und zu unterstützen Tauschen Sie Erfahrungen und Ideen im Zusammenhang mit freundlichen Taten miteinander aus. Vorsätzliche freundliche Handlungen werden für die Teilnehmer als gezielte Handlungen definiert, die anderen zugute kommen und die andere vermutlich gerne hätten.

Datenerfassung/Metriken

Basisdaten, Daten unmittelbar nach der Intervention und drei Monate nach der Intervention werden mit Qualtrics, einem Online-Umfragetool, erhoben. Die Basislinie besteht aus grundlegenden demografischen Informationen und vier zuvor validierten Skalen: (1) Brief Resilience Scale (BRS); (2) Social Interaction Anxiety Scale-Straightforward (SIAS-S); (3) International Positive and Negative Affect Schedule – Short Form (I-PANAS-SF); und (4) Brief Mood Introspection Scale (BMIS). Die Durchführung der Beurteilungen dauert 15 Minuten. Nach Abschluss der Basisbewertung werden die Teilnehmer anhand einer Stratifizierung nach Abschlussniveau (d. h. Bachelor oder Master) randomisiert. Unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention werden alle Teilnehmer die gleichen Beurteilungen absolvieren, die zu Studienbeginn durchgeführt wurden (abzüglich der demografischen Daten), mit der Hinzufügung einer offenen Frage, in der die Teilnehmer aufgefordert werden, ihre Gesamterfahrung mit der Teilnahme an der Studie zu beschreiben.

Datenanalyse

Die Datenanalyse erfolgt nach Abschluss der Studie und die quantitative Datenanalyse umfasst zunächst die Berechnung von Maßen für die zentrale Tendenz und Streuung sowie die Berechnung der validierten Skalen. Als nächstes werden allgemeine lineare Modelle verwendet, um sowohl Unterschiede zwischen Gruppen als auch Überstunden zu untersuchen. Für die qualitativen Daten wird eine induktive Inhaltsanalyse unter Verwendung interpretativer Beschreibung unabhängig und gleichzeitig von zwei Forschern durchgeführt, die sich anschließend nach Abschluss der Analyse treffen, um die Übereinstimmung der neuen Ergebnisse festzustellen. Das Statistical Package for Social Sciences (SPSS) wird für die quantitative Analyse verwendet und die QSR International NVivo-Software wird zum Kodieren und Kategorisieren qualitativer Daten verwendet. Die Wissensübersetzung umfasst sowohl traditionelle Mechanismen (Veröffentlichungen/Konferenzen) als auch die Auseinandersetzung mit sozialen Medien (Infografiken, YouTube-Videos).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 3K7
        • Western University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollzeitstudenten oder Doktoranden an der Western University (UWO) und/oder den angeschlossenen Schulen (Kings, Brescia, Huron)
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • nicht englischsprachig (d. h. nicht in der Lage, Umfragen/Fragebögen zu verstehen und auszufüllen)
  • Teilzeitstudierende

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, nehmen an der Intervention teil (freundliche Handlungen).
Sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe erhalten eine E-Mail mit Zugang zu einer Broschüre zur Entspannung und Stressbewältigung vom Wellness Education Center der Western University (UWO) (http://studentexperience.uwo.ca/docs/RelaxationAndStressManagement.pdf). Darüber hinaus wird die Interventionsgruppe gebeten, (1) einen Monat lang mindestens drei absichtliche freundliche Handlungen pro Tag auszufüllen und zu protokollieren/einzureichen und (2) der studienspezifischen Online-Site beizutreten, um mit anderen in Kontakt zu treten, sie zu unterstützen und zu unterstützen Tauschen Sie Erfahrungen und Ideen im Zusammenhang mit freundlichen Taten miteinander aus.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, nehmen nicht an der Intervention teil und dienen als Vergleichsbedingung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Resilienz (kurze Resilienzskala)
Zeitfenster: Veränderung der Ausgangsresilienz unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Die Brief Resilience Scale (BRS) umfasst 6 Elemente; Die Punkte 1, 3 und 5 sind positiv und die Punkte 2, 4 und 6 negativ formuliert. Die Teilnehmer werden anhand einer 5-Punkte-Skala gefragt, inwieweit sie den Aussagen zustimmen oder nicht zustimmen. 1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = neutral, 4 = stimme zu und 5 = stimme voll und ganz zu. Der BRS wird durch Umkehrkodierung der Punkte 2, 4 und 6 bewertet, sodass 5 = überhaupt nicht zustimmt, 4 = nicht zustimmt, 3 = neutral, 2 = zustimmt und 1 = völlig zustimmt. Anschließend wird der Mittelwert der sechs Items ermittelt, um die Skala zu bewerten.
Veränderung der Ausgangsresilienz unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst vor sozialer Interaktion (Social Interaction Anxiety Scale-Straightforward)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der anfänglichen Angst vor sozialer Interaktion unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Die Social Interaction Anxiety Scale-Straightforward (SIAS-S) umfasst 20 Items zur Bewertung kognitiver, affektiver und verhaltensbezogener Aspekte der Angst vor sozialer Interaktion anhand einer fünfstufigen Skala; 0 = überhaupt nicht, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = sehr und 4 = äußerst. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, inwieweit sie die Aussage für charakteristisch oder zutreffend für sie halten. Das SIAS-S verwendet eine umgekehrte Codierung, sodass die Elemente 5, 9 und 11 umgekehrt bewertet werden. Sie fließen jedoch nicht in die Gesamtpunktzahl ein. Eine Gesamtpunktzahl von 28 oder höher weist auf eine wahrscheinliche Angst vor sozialer Interaktion hin.
Veränderung gegenüber der anfänglichen Angst vor sozialer Interaktion unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Affekt (Internationaler Zeitplan für positive und negative Affekte – Kurzform)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangseffekt unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Das International Positive and Negative Affect Schedule-Short Form (I-PANAS-SF) umfasst 20 Elemente aus dem Positive and Negative Affect Schedule (10 Elemente = positiver Affekt; 10 Elemente = negativer Affekt) auf einer Fünf-Punkte-Skala; 1 = sehr leicht oder gar nicht, 2 = ein wenig, 3 = mäßig, 4 = ziemlich und 5 = sehr. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, wie stark sie das Adjektiv in der letzten Woche gespürt haben. Der positive Affektwert wird durch Addition der Punktewerte zu den Punkten 1, 3, 5, 9, 10, 12, 14, 16, 17 und 19 ermittelt. Der negative Affektwert wird durch Addition der Punktewerte zu den Punkten 2, 4, 6, 7, 8, 11, 13, 15, 18 und 20 ermittelt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangseffekt unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmung (Kurze Stimmungs-Selbstbeobachtungsskala)
Zeitfenster: Veränderung der Grundstimmung unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Die Brief Mood Introspection Scale (BMIS) ist eine Stimmungsadjektivskala, die 16 Elemente umfasst, die aus acht Stimmungszuständen ausgewählt werden: (a) glücklich (glücklich, lebhaft), (b) liebevoll (liebevoll, fürsorglich), (c) ruhig ( ruhig, zufrieden), (d) energisch (aktiv, munter), (e) ängstlich/ängstlich (nervös, nervös), (f) wütend (mürrisch, satt), (g) müde (müde, schläfrig) und ( h) traurig (düster, traurig). Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, wie gut jedes Adjektiv oder jede Phrase ihre aktuelle Stimmung beschreibt. Zur Bewertung des BMIS werden der Likert-Skala die Zahlenwerte von 1 bis 4 zugeordnet; 1 = definitiv nicht fühlen, 2 = nicht fühlen, 3 = leicht fühlen und 4 = definitiv fühlen, sowohl für die positiven als auch für die negativen Stimmungsadjektive. Um die Stimmung des Teilnehmers genau darzustellen, wird eine umgekehrte Bewertung verwendet. Um den BMIS umzukehren, werden die zuvor zugewiesenen numerischen Werte umgekehrt, sodass 4 = definitiv nicht fühlen und 1 = definitiv fühlen.
Veränderung der Grundstimmung unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer D Irwin, PhD, Western University, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 114103

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden über Veröffentlichungen und Präsentationen verbreitet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Intervention wird im November 2019 stattfinden und das Versuchsprotokoll wird zur Veröffentlichung eingereicht; Die Manuskriptvorbereitung wird ab April 2020 erfolgen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Handlungen der Güte

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