- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04013958
Vergleich der Behandlung von IM Ketamin mit IV Ketamin bei Patienten mit Nierenkoliken
Patienten, die sich mit akuten Schmerzen aufgrund einer Nierenkolik in der Notaufnahme (ED) vorstellen, werden häufig mit Opioiden behandelt. Die Behandlung mit Opioiden hat viele Nachteile – kardiorespiratorische Depression, Übelkeit, Erbrechen und langfristige Abhängigkeit. Aus diesen Gründen wird ständig nach einer Möglichkeit gesucht, den Konsum von Opioiden zu reduzieren. Es wurde nachgewiesen, dass Ketamin die analgetische Wirkung von Opioiden verstärkt und somit den Gebrauch und die Nebenwirkungen von Opioiden reduziert. Verschiedene Studien über die Verwendung von Ketamin als Mittel gegen Aufwiegelung haben gezeigt, dass Ketamin, das IM versus IV gegeben wird, eine längere Wirkungsdauer mit weniger Nebenwirkungen hat.
Die von uns durchgeführte Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von IV-Ketamin mit IV-Morphin im Vergleich zu IV-Ketamin und Morphin mit IM-Placebo bei akuten Schmerzen aufgrund oder Verdacht auf Nierenkoliken in der Notaufnahme testen und analysieren. Wenn beide Verabreichungsarten vom Protokoll vorgegeben sind, wie es für die Behandlung von Schmerzen in der Notfallmedizin üblich ist, und es sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie handelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Verfahren:
- Geeignete Patienten werden vom ED-Personal identifiziert.
- Der Forschungsarzt spricht den Patienten an, erklärt ihm die Studie und bittet den Patienten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Der Patient wird randomisiert und einer Versuchsgruppe zugeordnet: "A" oder "B", und dies wird im Datenblatt vermerkt.
- Je nach ärztlicher Anordnung (IV-Menge und IM-Menge) und Patientengruppenzuordnung bereitet die Pflegekraft die verschiedenen Medikamente vor und verabreicht sie.
- Patienten in Gruppe "A" erhalten IV Ketamin mit IV Morphin und IM Placebo mit normaler Kochsalzlösung. Patienten in Gruppe "B" erhalten IM Ketamin mit IV Morphin.
Die Menge wird anhand des Gewichts des Patienten berechnet:
IV Morphin -0,1 mg/kg: Morphin-Durchstechflasche enthält 10 mg/10 ml. IV Ketamin -0,1 mg/kg: Die Ketamin-Durchstechflasche enthält 50 mg/1 ml. IM Ketamin -0,25 mg/kg: Die Ketamin-Durchstechflasche enthält 50 mg/1 ml.
- Vor der Verabreichung von Medikamenten an den Patienten misst ein wissenschaftlicher Mitarbeiter, der für die Wahl der verabreichten Medikamente blind ist, die Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz und O2-Sättigung) sowie das Schmerzniveau auf einer 100-mm-VAS (visuelle Analogskala). Fragebogen.
- Nach der Verabreichung von Medikamenten misst der wissenschaftliche Mitarbeiter 5 und 10 Minuten nach der Verabreichung und dann nach 30, 45, 60, und 90 Minuten.
- Die Messung der Vitalfunktionen beeinträchtigt keine andere Behandlung, die der Patient wegen seiner Verletzung in der Notaufnahme erhält.
- Die kardiorespiratorische Nachsorge (gemäß Aufzählungspunkt Nummer 8 oben) wird 1,5 Stunden nach dem Eingriff abgeschlossen, und die klinische Nachsorge wird fortgesetzt, solange der Patient in der Notaufnahme bleibt.
- Während der Nachsorge und danach, wenn die Schmerzen gemäß der klinischen Beurteilung des behandelnden Arztes nicht ausreichend abgeklungen sind, erhält der Patient weitere analgetische Medikamente auf ärztliche Anordnung gemäß dem ED-Protokoll. Das Protokoll berücksichtigt gleichzeitige Medikationen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel-Aviv, Israel, 6423906
- Tel Aviv Sourasky Medical Center, department of Emergency Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70
- Geben Sie Schmerzen auf einer numerisch-verbalen Skala von mindestens 7/10 an
- 50-100 kg wiegen
- Haben Sie einen systolischen Blutdruck von 90-180 mmHg
- Haben Sie einen ASA-Wert (Klassifikation der American Society of Anaesthesiologists) von 1-2
Ausschlusskriterien:
- Haben innerhalb von 6 Stunden nach der Studie eine Opioid-Analgesie erhalten
- Sind chronische Analgesieanwender (von Opioiden oder anderen)
- bekannte Allergien gegen Morphin oder Ketamin haben
- Sind schwanger
- Habe eine psychiatrische Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: IV Ketamin
Die IV-Ketamin-Gruppe erhält IV-Ketamin mit IV-Morphin und IM-Kochsalzlösung.
|
IV Ketamin 0,1 mg/kg mit IV Morphin -0,1 mg/kg mit IM Sailne 0,9 %
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: IM Ketamin
Die IM-Ketamin-Gruppe erhält IM-Ketamin mit IV-Morphin.
|
IM Ketamin 0,3 mg/kg mit IV Morphin –0,1 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von IM Ketamin zur Verringerung der Schmerzintensität [vom Patienten beurteilt – VAS-Schmerz-Score]
Zeitfenster: 1,5 Stunden nach der Verabreichung
|
Die Zeit bis zum Erreichen einer klinisch bedeutsamen Schmerzreduktion wurde als der erste Zeitpunkt definiert, an dem der Patient eine Schmerzreduktion von 15 mm oder mehr berichtete.
Die maximale Schmerzreduktion wurde als der niedrigste VAS-Score definiert, den der Patient im Verlauf der Nachbeobachtung berichtete.
Die Zeit bis zur maximalen Schmerzreduktion wurde als der Zeitpunkt definiert, zu dem der Patient im Verlauf der 1,5-stündigen Nachbeobachtungszeit den niedrigsten VAS-Score aufweist.
|
1,5 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Nebenwirkungen [Opiate Related Symptom Distress Scale]
Zeitfenster: 1,5 Stunden nach der Verabreichung
|
Nebenwirkungen [Opiate Related Symptom Distress Scale] 1,5 Stunden nach der Verabreichung
|
1,5 Stunden nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Nierenkolik
- Kolik
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-19-DT-0060-19-CTIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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