- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04014179
Verbesserung von Hepatitis-C-Tests und -Behandlung bei Personen, die Drogen injizieren und an Nadel- und Spritzenprogrammen teilnehmen (TEMPO)
Eine multizentrische, Cluster-randomisierte, kontrollierte Studie auf Praxisebene zum Vergleich von Point-of-Care-HCV-RNA-Tests, Trockenblut-Tüpfeltests und Standardbehandlung zur Verbesserung der Behandlungsaufnahme bei Menschen mit HCV, die kürzlich Medikamente injiziert haben, die an Nadel und Spritze teilnehmen Programme: die TEMPO-Studie
Dieses Projekt zielt darauf ab, zwei Strategien zum Testen auf das Hepatitis-C-Virus (HCV) im Vergleich zum Behandlungsstandard bei Menschen zu bewerten, die sich Drogen bei Nadel- und Spritzenprogrammen (NSP) in Australien injizieren, um zu sehen, ob dadurch die Anzahl der Menschen, die mit der Behandlung beginnen, verbessert werden kann nach einer HCV-Diagnose:
- HCV-Tests aus gesammelten getrockneten Blutflecken, die an ein Zentrallabor gesendet werden
- HCV-Tests mit einem Point-of-Care-Gerät am NSP-Standort
- HCV-Tests unter Verwendung des Pflegestandards am NSP-Standort
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die TEMPO-Studie wird Trockenblutproben und Point-of-Care-HCV-RNA-Tests mit Standardbehandlungen als Strategien vergleichen, um die Aufnahme von HCV-Behandlungen bei Menschen mit HCV und kürzlich injizierendem Drogenkonsum, die NSP-Dienste besuchen, zu verbessern. Peer-Unterstützung zur Verbesserung des Engagements und zur Erleichterung der Verknüpfung mit der Pflege wird in den Interventionsarmen dieser Studie bereitgestellt.
Die Studie ist eine clusterrandomisierte kontrollierte Studie. Die Standorte (Cluster) werden primäre NSPs sein, die Dienstleistungen für Menschen erbringen, die Drogen injizieren, und über die Kapazität verfügen, Dienstleistungen zur Behandlung von Hepatitis C anzubieten. Die Standorte befinden sich in Australien.
Achtzehn NSPs (die Cluster) werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Point-of-Care-HCV-RNA-Tests (6 Cluster), Trockenbluttests (6 Cluster) oder Standardversorgung (6 Cluster) zu erhalten.
Beim Screening werden die Teilnehmer je nach Cluster-Randomisierung mit getrocknetem Blutfleck, Point-of-Care oder Standard-of-Care auf HCV-Infektion getestet.
Das Screening wird fortgesetzt, bis insgesamt 150 HCV-RNA-positive Teilnehmer (~25 Teilnehmer pro Standort) in den Arm mit getrockneten Blutflecken, 150 HCV-RNA-positive Teilnehmer in den Point-of-Care-Arm und 150 Teilnehmer eingeschrieben sind der Pflegestandard-Arm. Daher insgesamt 450 HCV-RNA-positive Teilnehmer.
Bei HCV-RNA-negativen Teilnehmern werden im Rahmen des Studienprotokolls keine weiteren Untersuchungen oder Besuche durchgeführt.
Teilnehmer, die HCV-RNA-positiv sind, werden in die Follow-up-Kohorte aufgenommen und auf ihre Eignung für die Behandlung geprüft. Wenn sie in Frage kommen, werden sie gemäß dem Behandlungsstandard mit einer von einem pharmazeutischen Versorgungssystem (PBS) genehmigten pangenotypischen HCV-DAA-Behandlung behandelt. Die Teilnehmer werden ermutigt, die erste Dosis nach Möglichkeit am Tag der Behandlungsaufarbeitung einzunehmen. Tests und Überwachung während und nach der Behandlung erfolgen gemäß klinischer Standardpraxis durch den Prüfer vor Ort.
Alle HCV-RNA-positiven Teilnehmer werden 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate nach der Einschreibung nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elise Tu, PhD
- Telefonnummer: 61-2-9385-9000
- E-Mail: etu@kirby.unsw.edu.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Bankstown, New South Wales, Australien, 2200
- Noch keine Rekrutierung
- Bankstown NSP
-
Hauptermittler:
- Gilbert Whitton
-
Blacktown, New South Wales, Australien, 2148
- Rekrutierung
- WSLHD Drug Health - Blacktown NSP
-
Hauptermittler:
- Thao Lam
-
Coffs Harbour, New South Wales, Australien, 2450
- Rekrutierung
- Coffs Harbour Primary NSP
-
Hauptermittler:
- Alexandra Wade
-
Gosford, New South Wales, Australien, 2250
- Noch keine Rekrutierung
- Gosford NSP
-
Hauptermittler:
- Amanda Burfitt
-
Grafton, New South Wales, Australien, 2460
- Rekrutierung
- Grafton Primary NSP
-
Hauptermittler:
- Alex Wade
-
Kempsey, New South Wales, Australien, 2440
- Rekrutierung
- Kempsey Primary NSP
-
Hauptermittler:
- Alexandra Wade
-
Lismore, New South Wales, Australien, 2480
- Zurückgezogen
- Lismore Primary NSP
-
Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- Rekrutierung
- Liverpool Southwest NSP
-
Hauptermittler:
- Gilbert Whitton
-
Mount Druitt, New South Wales, Australien, 2770
- Rekrutierung
- WSLHD Drug Health - Mt Druitt NSP
-
Hauptermittler:
- Thao Lam
-
Tweed Heads, New South Wales, Australien, 2485
- Zurückgezogen
- Tweed Primary NSP
-
Wollongong, New South Wales, Australien, 2500
- Rekrutierung
- Orana Centre
-
Hauptermittler:
- David Reid
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4000
- Rekrutierung
- Alcohol and Drug Harm Reduction Biala
-
Hauptermittler:
- Jeremy Hayllar
-
Cairns, Queensland, Australien, 4870
- Noch keine Rekrutierung
- Severin St NSP (Youth Link)
-
Hauptermittler:
- Daniel Morris
-
Inala, Queensland, Australien, 4077
- Noch keine Rekrutierung
- Inala
-
Hauptermittler:
- Holly McCormick
-
Toowoomba, Queensland, Australien, 4350
- Rekrutierung
- Kobi House
-
Hauptermittler:
- Matthew Ruhl
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Aktiv, nicht rekrutierend
- UC Adelaide
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5015
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Wonggangga Turtpandi Aboriginal Primary Health Care Services
-
Elizabeth, South Australia, Australien, 5112
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Northern DASSA
-
Noarlunga, South Australia, Australien, 5168
- Rekrutierung
- Noarlunga Health Precinct
-
Hauptermittler:
- Alan Wigg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer:
Teilnehmer des NSP-Service können aufgenommen werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung
- ≥ 18 Jahre alt
- Kürzlicher injizierender Drogenkonsum – definiert als selbstberichteter Konsum innerhalb der letzten sechs Monate.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer:
a. Ist nicht in der Lage oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an die Anforderungen der Studie zu halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Getrockneter Blutfleck (Intervention)
Blutproben werden auf HCV-RNA von Trockenblutkarten getestet.
|
Der Aptima HCV Quant Dx Assay ist ein transkriptionsvermittelter Amplifikationstest in Echtzeit. Der Assay wird sowohl zum Nachweis als auch zur Quantifizierung von Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA in frischem und gefrorenem Humanserum und -plasma von HCV-infizierten Personen und in dieser Studie aus getrockneten Blutflecken verwendet. Das HCV-RNA-Ergebnis aus dem Aptima Assay wird verwendet, um eine HCV-Behandlung einzuleiten. |
Experimental: Point-of-Care-RNA (Intervention)
Blutproben werden mit dem Point-of-Care-Assay Xpert HCV Viral Load Fingerstick auf HCV-RNA getestet.
|
Der Cepheid Xpert HCV Virus Load (VL) Fingerstick Assay ist ein In-vitro-Nukleinsäure-Amplifikationstest, der für die Quantifizierung von Hepatitis-C-Virus (HCV)-DNA in menschlichem Vollblut unter Verwendung der automatisierten GeneXpert-Systeme entwickelt wurde.
Das HCV-RNA-Ergebnis des Xpert-Tests wird verwendet, um eine HCV-Behandlung einzuleiten.
|
Kein Eingriff: Pflegestandard (Kontrolle)
Die Standorte werden mit ihrem Pflegestandard für Hepatitis-C-Tests fortfahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der HCV-RNA-Positiven, die eine HCV-Behandlung einleiten
Zeitfenster: 12 Wochen ab Einschreibung
|
Vergleich des Anteils der HCV-RNA-positiven Teilnehmer, die eine HCV-Behandlung 12 Wochen nach der Einschreibung beginnen, mit denen, die Point-of-Care-HCV-RNA-Tests, Trockenbluttests und Standardbehandlung erhalten.
|
12 Wochen ab Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- VHCRP1904
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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