- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04024514
Nierenprotokollschutz bei CNI-Patienten
30. März 2023 aktualisiert von: Jeong Min Lee, Seoul National University Hospital
Entwicklung eines Nierenschutzprotokolls unter Verwendung von niedrig dosierten Kontrastmitteln und spektraler Computertomographie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob mit niedriger Kontrastmitteldosis und niedriger keV-Bildgebung bei chronischer Nierenerkrankung eine akzeptable Bildqualität erreichbar ist.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hochrisikogruppe für die Entwicklung von HCC
- Geplante kontrastverstärkte CT zur HCC-Diagnose oder -Überwachung
- chronische Nierenerkrankung (geschätzte GFR < 60 ml/min/1,73 m2)
Ausschlusskriterien:
- keine Hochrisikogruppe für die Entwicklung von HCC
- Stauungshepatopathie
- auf Dialyse
- kein venöser Zugang am Unterarm
- zu erwartender Strahlaufhärtungsartefakt aufgrund der Prothese
- relative/absolute Kontraindikation für kontrastverstärkte CT außer CKD (geschätzte GFR < 60 ml/min/1,73 m2)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geringe Dosierung
Niedrige CT-Kontrastmitteldosis
|
CT-Kontrastmittel (Ioversol 320 mgI/kg) wird in einer Dosis von 300 mgI/kg in der Niedrigdosisgruppe verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Standarddosis
Standard-CT-Kontrastmitteldosis
|
CT-Kontrastmittel (Ioversol 350 mgI/kg) wird in einer Dosis von 525 mgI/kg in der Standarddosisgruppe verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtbildqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach vollständiger Immatrikulation
|
qualitative Bewertung der Bildqualität auf einer Fünf-Punkte-Skala (1: am schlechtesten, 5: ausgezeichnet, repräsentativer Wert ist durchschnittliche Bewertung)
|
6 Monate nach vollständiger Immatrikulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontrastmittel (CM)-Dosis
Zeitfenster: 3 Monate nach vollständiger Immatrikulation
|
verabreichte CM-Dosis in jeder Gruppe
|
3 Monate nach vollständiger Immatrikulation
|
|
Auftreten von Kontrastmittel-induzierter Nephrotoxizität
Zeitfenster: 3 Tage nach Kontrastmittelgabe
|
Anstieg des Serum-Cr-Spiegels um 25 % oder mehr des Ausgangswertes oder 0,5 mg/dl in 3 Tagen nach Kontrastmittelgabe ohne andere Ursache
|
3 Tage nach Kontrastmittelgabe
|
|
Bildkontrast
Zeitfenster: 12 Monate nach vollständiger Immatrikulation
|
qualitative Bewertung des Bildkontrasts auf einer Fünf-Punkte-Skala (1: am schlechtesten, 5: ausgezeichnet, repräsentativer Wert ist durchschnittliche Bewertung)
|
12 Monate nach vollständiger Immatrikulation
|
|
Auffälligkeit der Läsion
Zeitfenster: 12 Monate nach vollständiger Immatrikulation
|
qualitative Bewertung für die Darstellung fokaler Läsionen auf einer Fünf-Punkte-Skala
|
12 Monate nach vollständiger Immatrikulation
|
|
Erkennung von Läsionen (HCC).
Zeitfenster: 12 Monate nach vollständiger Immatrikulation
|
Erkennungsrate von fokaler Leberläsion/HCC im CT
|
12 Monate nach vollständiger Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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