- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04025658
Oxytocin bei elektiven Kaiserschnittgeburten: Eine Dosisfindungsstudie bei Frauen mit Zwillingsschwangerschaft
Postpartale Blutungen (PPH) aufgrund von Uterusatonie sind eine Hauptursache für mütterliche Morbidität und Mortalität. Uterotonic-Medikamente werden verwendet, um den Muskeltonus der Gebärmutter nach der Geburt zu verbessern, und diese sind wirksam bei der Verringerung des Auftretens von PPH. Große Dosen dieses Medikaments sind mit Nebenwirkungen wie niedrigerem Blutdruck, Übelkeit, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen und Veränderungen im EKG verbunden. Verschiedene internationale Gremien empfehlen unterschiedliche und hohe Dosen von Oxytocin bei elektiven Kaiserschnitten. Eine am Mount Sinai Hospital durchgeführte Studie zeigte, dass viel geringere Oxytocin-Dosen erforderlich sind (ED95 ist 0,35 IE). Frauen mit Zwillingen wurden von dieser Studie ausgeschlossen. Es ist bekannt, dass Frauen mit einer Zwillingsschwangerschaft ein höheres Risiko für Tonusschwäche und postpartale Blutungen haben.
Die Forscher versuchen, die beste Oxytocin-Dosis für Patientinnen mit einer Zwillingsschwangerschaft zu finden. Eine höhere Dosis kann erforderlich sein, um die Gebärmutter ausreichend zusammenzuziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postpartale Blutungen (PPH) sind eine der häufigsten Todesursachen während der Geburt und sind weltweit für schätzungsweise 140.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Darüber hinaus haben jüngste Beweise gezeigt, dass die Rate von PPH als Folge einer Uterusatonie zunimmt.
Mehrlingsschwangerschaften sind ein anerkannter Risikofaktor für PPH. Verglichen mit einer Einlingsschwangerschaft haben Frauen mit einer Mehrlingsschwangerschaft ein erhöhtes Risiko für PPH, schwere PPH, Transfusionen, Uterusatonie, Hysterektomie, verlängerten Krankenhausaufenthalt und Tod. Dies gilt sowohl für Länder mit hohem als auch mit niedrigem Einkommen. Uterusatonie als Ursache der PPH ist bei Mehrlingsschwangerschaften wahrscheinlicher als bei Einlingsschwangerschaften.
Prophylaktische uterotonische Arzneimittel, die nach der Entbindung verabreicht werden, reduzieren nachweislich die Inzidenz von PPH um bis zu 40 %. Oxytocin ist das am häufigsten verabreichte uterotonische Medikament zur Vorbeugung von PPH in Nordamerika, wird jedoch mit Nebenwirkungen wie Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Rhythmusstörungen, ST-Strecken-Anomalien und schwerer Wasservergiftung in Verbindung gebracht, die zu Lungenödemen und Krämpfen führen können.
Frühere Dosisfindungsstudien haben Frauen mit Zwillingsschwangerschaften ausgeschlossen. Daher möchten die Forscher eine doppelblinde Dosisfindungsstudie unter Verwendung der voreingenommenen sequenziellen Auf-und-Ab-Zuweisungstechnik mit Münzwurf durchführen, um die ED 90 von Oxytocin beim Kaiserschnitt bei Frauen mit Zwillingsschwangerschaften zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwillingsschwangerschaft
- Gewählter Kaiserschnitt in Regionalanästhesie
- Gestationsalter ≥36 Wochen
- Keine bekannten zusätzlichen Risikofaktoren für postpartale Blutungen
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der schriftlichen Einverständniserklärung
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Oxytocin
- Erkrankungen, die zu einer Uterusatonie und postpartalen Blutungen prädisponieren können, wie z BMI vor der Schwangerschaft >40
- Leber-, Nieren- und Gefäßerkrankungen
- Verwendung einer Vollnarkose vor der Verabreichung des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Oxytocin 0,5 IE
Dem Patienten werden unmittelbar nach der Entbindung des fetalen Kopfes 0,5 IE Oxytocin intravenös über 1 Minute verabreicht.
|
Oxytocin wird intravenös über 1 Minute nach der Entbindung des fetalen Kopfes verabreicht
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Oxytocin 1 IE
Dem Patienten wird unmittelbar nach der Entbindung des fetalen Kopfes 1 IE Oxytocin intravenös über 1 Minute verabreicht.
|
Oxytocin wird intravenös über 1 Minute nach der Entbindung des fetalen Kopfes verabreicht
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Oxytocin 2 IE
Dem Patienten werden unmittelbar nach der Entbindung des fetalen Kopfes 2 IE Oxytocin intravenös über 1 Minute verabreicht.
|
Oxytocin wird intravenös über 1 Minute nach der Entbindung des fetalen Kopfes verabreicht
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Oxytocin 3 IE
Dem Patienten werden unmittelbar nach der Entbindung des fetalen Kopfes 3 IE Oxytocin intravenös über 1 Minute verabreicht.
|
Oxytocin wird intravenös über 1 Minute nach der Entbindung des fetalen Kopfes verabreicht
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Oxytocin 4 IE
Dem Patienten werden unmittelbar nach der Entbindung des fetalen Kopfes 4 IE Oxytocin intravenös über 1 Minute verabreicht.
|
Oxytocin wird intravenös über 1 Minute nach der Entbindung des fetalen Kopfes verabreicht
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Oxytocin 5 IE
Dem Patienten werden unmittelbar nach der Entbindung des fetalen Kopfes 5 IE Oxytocin intravenös über 1 Minute verabreicht.
|
Oxytocin wird intravenös über 1 Minute nach der Entbindung des fetalen Kopfes verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Uterustonus 2 Minuten: Fragebogen
Zeitfenster: 3 Minuten
|
Uterustonus, vom Geburtshelfer 2 Minuten nach Abschluss der Oxytocin-Injektion (3 Minuten nach der Entbindung) als zufriedenstellend oder nicht zufriedenstellend definiert.
|
3 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperativer Bedarf an zusätzlicher uterotonischer Medikation
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Eine Anfrage des Geburtshelfers, der den Kaiserschnitt durchführt, um zusätzliche uterotonische Medikamente aufgrund von Blutungen oder schlechtem Uterustonus.
|
2 Stunden
|
|
Hypotonie: systolischer Blutdruck unter 80 % des Ausgangswertes
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Systolischer Blutdruck < 80 % des Ausgangswerts, von der Verabreichung des Medikaments bis zum Ende der Operation
|
2 Stunden
|
|
Tachykardie: Herzfrequenz größer als 130 % des Ausgangswertes
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Herzfrequenz > 130 % des Ausgangswerts, von der Verabreichung des Medikaments bis zum Ende der Operation
|
2 Stunden
|
|
Bradykardie: Herzfrequenz unter 70 % des Ausgangswertes
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Herzfrequenz < 70 % des Ausgangswerts oder eine Herzfrequenz < 50 bpm, von der Verabreichung des Medikaments bis zum Ende der Operation
|
2 Stunden
|
|
Vorliegen einer ventrikulären Tachykardie: EKG
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Vorhandensein einer ventrikulären Tachykardie, aufgezeichnet durch EKG, von der Medikamentenverabreichung bis zum Ende der Operation
|
2 Stunden
|
|
Vorhandensein von Vorhofflimmern: EKG
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Vorhandensein von Vorhofflimmern, wie durch EKG aufgezeichnet, von der Medikamentenverabreichung bis zum Ende der Operation
|
2 Stunden
|
|
Vorhandensein von Vorhofflattern: EKG
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Vorhandensein von Vorhofflattern, wie durch EKG aufgezeichnet, von der Medikamentenverabreichung bis zum Ende der Operation
|
2 Stunden
|
|
Vorhandensein von Übelkeit: Fragebogen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Das Vorhandensein von Übelkeit und die Anzahl der Episoden von der Verabreichung des Arzneimittels bis zum Ende der Operation, wie vom Patienten angegeben
|
2 Stunden
|
|
Vorhandensein von Erbrechen: Fragebogen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Das Vorhandensein von Erbrechen und die Anzahl der Episoden von der Verabreichung des Arzneimittels bis zum Ende der Operation
|
2 Stunden
|
|
Vorliegen von Brustschmerzen: Fragebogen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Jegliches Vorhandensein von Brustschmerzen, von der Verabreichung des Arzneimittels bis zum Ende der Operation, wie vom Patienten angegeben
|
2 Stunden
|
|
Vorhandensein von Kurzatmigkeit: Fragebogen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Jegliches Vorhandensein von Kurzatmigkeit von der Verabreichung des Arzneimittels bis zum Ende der Operation, wie vom Patienten angegeben
|
2 Stunden
|
|
Vorhandensein von Kopfschmerzen: Fragebogen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Jedes Vorhandensein von Kopfschmerzen, von der Verabreichung des Arzneimittels bis zum Ende der Operation, wie vom Patienten angegeben
|
2 Stunden
|
|
Vorhandensein von Flush: Fragebogen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Jegliches Vorhandensein von Flush, von der Verabreichung des Medikaments bis zum Ende der Operation
|
2 Stunden
|
|
Während der Operation intravenös verabreichte Flüssigkeit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Das Gesamtvolumen (ml) der verabreichten Flüssigkeit vom Eintritt in den Operationssaal bis zum Hautverschluss.
|
2 Stunden
|
|
Notwendigkeit einer Uterusmassage: Fragebogen
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Die Geburtshelfer werden gefragt, ob eine Uterusmassage über den ersten 3-minütigen Untersuchungszeitraum nach der Entbindung hinaus erforderlich war.
|
20 Minuten
|
|
Berechnete Schätzung des Blutverlusts
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Blutverlust wird anhand der Differenz der vor und am Ende von 48 Stunden nach dem Kaiserschnitt gemessenen Hämatokritwerte nach folgender Formel berechnet: Berechneter Blutverlust = EBV ((präoperativer Htc-postoperativer Htc)/präoperativer Htc). EBV (geschätztes Blutvolumen) in ml: Patientengewicht in kg x 85 |
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postpartale Blutung
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekannt
-
Northwestern UniversityRekrutierung
-
University of AlcalaAbgeschlossen
-
Vastra Gotaland RegionAbgeschlossen
-
The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenPostpartum | ArztvisitenVereinigte Staaten
-
University of PittsburghTuscarora Intermediate Unit 11Rekrutierung
-
University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenPostpartumVereinigte Staaten, Guatemala
-
Selcuk UniversitySelcuk University Scientific Research Projects UnitRekrutierung
-
Dalhousie UniversityUniversity of British ColumbiaNoch keine Rekrutierung
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenSchwanger | PostpartumVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Oxytocin
-
University of Electronic Science and Technology...Abgeschlossen
-
Insud PharmaNoch keine Rekrutierung
-
GlaxoSmithKlineMonash University; InVentiv CliniqueBeendetPostpartale BlutungAustralien, Vereinigtes Königreich
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekanntGebärmutterhals; Unzureichende Dilatation bei der ArbeitIsrael
-
University of Electronic Science and Technology...Rekrutierung
-
Washington University School of MedicineUniversity of MichiganRekrutierungGeburtskomplikationVereinigte Staaten
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenSchwangere Patienten mit FettleibigkeitVereinigte Staaten
-
University of NebraskaNational Institute of Mental Health (NIMH)BeendetGereizte StimmungVereinigte Staaten
-
OptiNose ASUniversity of OsloAbgeschlossenGesunde männliche ErwachseneNorwegen
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenGesunde FreiwilligenstudieVereinigte Staaten