- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04031599
Bewertung der Wirksamkeit der künstlichen Bauchspeicheldrüse in Kombination mit einer qualitativen Schätzung der Mahlzeitengröße zur Kontrolle des postprandialen Glukosespiegels
Eine randomisierte Open-Label-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines Einzelhormon-Closed-Loop-Systems mit einem schnell wirkenden Insulinanalogon in Kombination mit entweder einer herkömmlichen Kohlenhydratzählung oder einer vereinfachten qualitativen Schätzung der Mahlzeitengröße bei der Regulierung des Glukosespiegels bei Erwachsenen mit Typ 1 Diabetes
Postprandiale glykämische Exkursionen sind Hauptdeterminanten der gesamten glykämischen Kontrolle bei Typ-1-Diabetes. Der Kohlenhydratgehalt der eingenommenen Mahlzeiten ist die Hauptdeterminante für die Glukoseexkursion nach der Mahlzeit. Das genaue Zählen von Kohlenhydraten ist ein entscheidender Aspekt bei der Kontrolle des postprandialen Blutzuckerspiegels. Das genaue Zählen von Kohlenhydraten wird von den Patienten als erhebliche Belastung und frustrierende Aufgabe angesehen.
Das Closed-Loop-System (CLS) besteht aus drei Komponenten: einem Glukosesensor zum Ablesen des Glukosespiegels, einer Insulinpumpe zum Infundieren von Insulin und einem mathematischen Dosierungsalgorithmus zur Entscheidung über die erforderlichen Insulindosierungen basierend auf den Messwerten des Sensors.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei Strategien zur Regulierung des Glukosespiegels im ambulanten Bereich bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes zu vergleichen: 1) Einzelhormon-CLS mit schnell wirkendem Insulinanalogon kombiniert mit Kohlenhydratzählung; 2) Einzelhormon-CLS mit schnell wirkendem Insulinanalogon kombiniert mit vereinfachter qualitativer Schätzung der Mahlzeitengröße.
Den Teilnehmern wird auch eine Unterstudie vorgeschlagen. Postprandiales Training kombiniert zwei Situationen, die den CLS-Betrieb erschweren: ein hohes Plasmainsulin aufgrund von Insulin an Bord im Zusammenhang mit Mahlzeitenboli und schnellen Blutzuckeränderungen (postprandialer Blutzuckeranstieg und dann Abfall während des Trainings), wodurch die Eingabe vom Glukosesensor weniger genau wird. Das Ziel dieser Teilstudie wird es sein, die Sicherheit und Wirksamkeit des CLS unter Verwendung der kombinierten Strategie der Trainingsankündigung vor der Mahlzeit und der Reduzierung des Essensbolus um 33 % zu untersuchen, wenn die Übung 1 Stunde im Vergleich zu 2 Stunden nach der Mahlzeit durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Ein-Hormon-Closed-Loop-System
- Gerät: Insulinpumpe
- Gerät: Kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem
- Arzneimittel: Aspart oder Lispro
- Sonstiges: Kohlenhydrate zählen
- Sonstiges: 3-wöchiger Eingriff
- Sonstiges: 1-stündige postprandiale Übung (Teilstudie)
- Sonstiges: 2-stündiges postprandiales Training (Teilstudie)
- Sonstiges: Trainingsankündigung und Reduzierung des Mahlzeitenbolus (Teilstudie)
- Sonstiges: Vereinfachte qualitative Strategie zur Schätzung der Mahlzeitengröße
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Center
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
- Montreal Clinical Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt.
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr. Die Diagnose von Typ-1-Diabetes basiert auf dem Urteil des Prüfarztes; C-Peptid-Spiegel und Antikörperbestimmungen sind nicht erforderlich.
- Das Subjekt wird seit mindestens 3 Monaten mit einer Insulinpumpentherapie behandelt.
- Verwenden Sie derzeit oder sind bereit, für die Dauer der Studie zu Lispro U100 oder Aspart zu wechseln.
- HbA1c < 10 %.
Ausschlusskriterien
- Klinisch signifikante Nephropathie, Neuropathie (z. bekannte oder vermutete Gastroparese) oder Retinopathie (z. proliferative Retinopathie), wie vom Prüfarzt beurteilt
- Aktuelles (< 6 Monate) akutes makrovaskuläres Ereignis, z. akutes Koronarsyndrom oder Herzchirurgie
- Voraussichtliche Notwendigkeit, Paracetamol während Eingriffen mit dem geschlossenen System zu verwenden
- Schwangerschaft (laufender oder aktueller Versuch, schwanger zu werden)
- Stillen
- Kein Dritter in der Nähe, der bei Bedarf Hilfe benötigt (z. schwere Hypoglykämie (Glukagonbehandlung)
- Plant, während der Probezeit ins Ausland zu gehen oder mehr als 3 Stunden von Montreal entfernt zu reisen
- Schwere hypoglykämische Episode innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening oder während der Einlaufphase
- Schwere hyperglykämische Episode, die in den letzten 3 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Aktuelle Einnahme von Glucocorticoid-Medikamenten (außer niedrige stabile Dosis und inhalierte Steroide)
- Mittel, die die Magenentleerung beeinflussen (Motilium®, Victoza®, Ozempic®, Trulicity®, Byetta® und Symlin®) sowie orale Antidiabetika (Metformin, Prandase®, DPP-4-Inhibitoren), wenn nicht in stabiler Dosis für 3 Monate. Ansonsten sind diese Medikamente akzeptabel und werden während des gesamten Protokolls stabil gehalten.
- Aktuelle Anwendung von SGLT-2-Inhibitoren, es sei denn, es wurde eine stabile Dosis für mindestens 3 Monate eingenommen und geeignete Ketontests durchgeführt.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Versuchsprodukte
- Andere schwere medizinische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie oder die Möglichkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen könnten
- Erwartung einer signifikanten Änderung des Trainingsplans zwischen Aufnahme und Ende der Studie (z. B. Beginn oder Beendigung einer organisierten Sportart)
- Nach Ansicht des Prüfarztes ein Teilnehmer, der nicht in der Lage oder nicht willens ist, die Kontraindikationen der Studiengeräte zu beachten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kohlenhydrate zählen
Schnell wirkendes Insulinanalog mit Kohlenhydratzählung
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Alle 10 Minuten werden die vom Sensor gemessenen Glukosewerte automatisch an ein LG Google Nexus-Smartphone übertragen, auf dem der Algorithmus läuft, das die empfohlenen Dosen berechnet und drahtlos an die Infusionspumpe sendet.
Tandem-Diabetes-Versorgung
Dexcom G6
Aspart oder Lispro werden mit der Infusionspumpe infundiert
Die Teilnehmer müssen eine Schätzung des Kohlenhydratgehalts ihrer Mahlzeit in das Telefon eingeben.
Insulinbolusse werden basierend auf Kohlenhydraten in Gramm und dem Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten des Teilnehmers berechnet.
5 bis 10 Minuten vor der Mahlzeit wird ein kohlenhydratangepasster vollständiger prandialer Bolus verabreicht.
Der Glukosespiegel wird 3 aufeinanderfolgende Wochen lang durch das geschlossene Einzelhormonsystem reguliert.
Das 60-minütige Training beginnt eine Stunde nach der Essenszeit.
Das 60-minütige Training beginnt zwei Stunden nach der Mahlzeit
Reduzierung des Mahlzeitenbolus um 33 % zur Mahlzeit und Trainingsankündigung (erhöhter Zielglukosewert von 6 auf 9 mmolL) an den CLS-Algorithmus
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Vereinfachte qualitative Schätzung der Mahlzeitgröße
Schnell wirkendes Insulinanalogon mit vereinfachter qualitativer Schätzung der Mahlzeitengröße
|
Alle 10 Minuten werden die vom Sensor gemessenen Glukosewerte automatisch an ein LG Google Nexus-Smartphone übertragen, auf dem der Algorithmus läuft, das die empfohlenen Dosen berechnet und drahtlos an die Infusionspumpe sendet.
Tandem-Diabetes-Versorgung
Dexcom G6
Aspart oder Lispro werden mit der Infusionspumpe infundiert
Der Glukosespiegel wird 3 aufeinanderfolgende Wochen lang durch das geschlossene Einzelhormonsystem reguliert.
Ein partieller prandialer Bolus vor der Mahlzeit wird 5-10 Minuten vor der Mahlzeit verabreicht.
Der Teilbolus basiert auf der geschätzten Mahlzeitgröße (klein, normal, groß und extra groß).
Das System mit geschlossenem Regelkreis gibt das verbleibende benötigte Insulin basierend auf den Sensormesswerten ab.
Für diese Strategie wird die Mahlzeitengröße wie folgt definiert: klein als jede Mahlzeit unter 30 g, normale Mahlzeit als jede Mahlzeit zwischen 30 g und 60 g CHO, große Mahlzeit als jede Mahlzeit zwischen 60 g und 90 g CHO, extra große Mahlzeit für alles über 90 g CHO .
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte zwischen 3,9 und 10,0 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 504 Stunden
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504 Stunden
|
|
|
Relative Abnahme des Glukosespiegels während des Trainings im Vergleich zu den Werten vor dem Frühstück (Teilstudie)
Zeitfenster: 3,5 oder 4,5 Stunden
|
Differenz zwischen den Werten vor dem Frühstück und dem niedrigsten Glukosewert vom Beginn des Trainings bis zum Ende des Trainings
|
3,5 oder 4,5 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der verbrachten Zeit mit Glukosespiegeln zwischen 3,9 und 7,8 mmol/L
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte unter 3,9 mmol/l verbracht wurden
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte unter 3,3 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte unter 2,8 mmol/l verbracht wurden
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte über 10,0 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte über 13,9 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte über 16,7 mmol/L verbracht wurden
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Mittlere Glukosewerte
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Nüchternglukosewerte
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Standardabweichung der Glukosespiegel
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Standardabweichung der Insulinabgabe
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Varianzkoeffizient des Glukosespiegels
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Varianzkoeffizient der Insulinabgabe
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Variabilität der Glukosewerte zwischen den Tagen
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Variabilität zwischen den Tagen bei der Insulinabgabe
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Gesamtinsulinabgabe
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse unter 3,1 mmol/l
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Anzahl der Nächte mit hypoglykämischen Ereignissen unter 3,1 mmol/l
Zeitfenster: 126 Stunden
|
126 Stunden
|
|
|
Anzahl der Tage mit hypoglykämischen Ereignissen unter 3,1 mmol/l
Zeitfenster: 252 Stunden
|
252 Stunden
|
|
|
Gesamtzahl der Stunden der Sensorverfügbarkeit
Zeitfenster: 378 Stunden
|
378 Stunden
|
|
|
Prozentsatz der Zeit der Sensorverfügbarkeit
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
2-Stunden-postprandiale Glukosewerte in den letzten 3 Tagen des Eingriffs.
Zeitfenster: 18 Stunden
|
18 Stunden
|
|
|
Durchschnittliche Anzahl der Tage pro Teilnehmer, die Unterstützung des Studienteams für mindestens ein technisches Problem benötigen
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
|
|
Anzahl der Stunden und Prozentsatz der Zeit im Open-Loop- und Closed-Loop-Modus
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Durchschnittliche Anzahl der Telefonanrufe pro Teilnehmer im Zusammenhang mit technischen CLS-Problemen
Zeitfenster: 504 Stunden
|
504 Stunden
|
|
|
Abnahme des Plasmaglukosespiegels während des Trainings (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Differenz zwischen dem Glukosespiegel zu Beginn des Trainings und dem niedrigsten Glukosespiegel vom Beginn des Trainings bis zum Ende des Trainings
|
1 Stunde
|
|
Relative Abnahme des Glukosespiegels während des Trainings im Vergleich zu den Werten vor dem Frühstück (Teilstudie)
Zeitfenster: 2 oder 3 Stunden
|
Differenz zwischen den Werten vor dem Frühstück und dem niedrigsten Glukosewert vom Beginn des Trainings bis zum Ende des Trainings
|
2 oder 3 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte unter 3,9 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 oder 2 Stunden
|
Zeitraum vor dem Training (von der Mahlzeit bis zum Beginn des Trainings)
|
1 oder 2 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte unter 3,3 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 oder 2 Stunden
|
Zeitraum vor dem Training (von der Mahlzeit bis zum Beginn des Trainings)
|
1 oder 2 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte unter 3,0 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 oder 2 Stunden
|
Zeitraum vor dem Training (von der Mahlzeit bis zum Beginn des Trainings)
|
1 oder 2 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosespiegel zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 oder 2 Stunden
|
Zeitraum vor dem Training (von der Mahlzeit bis zum Beginn des Trainings)
|
1 oder 2 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte über 10,0 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 oder 2 Stunden
|
Zeitraum vor dem Training (von der Mahlzeit bis zum Beginn des Trainings)
|
1 oder 2 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosespiegel über 13,9 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 oder 2 Stunden
|
Zeitraum vor dem Training (von der Mahlzeit bis zum Beginn des Trainings)
|
1 oder 2 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte über 16,7 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 oder 2 Stunden
|
Zeitraum vor dem Training (von der Mahlzeit bis zum Beginn des Trainings)
|
1 oder 2 Stunden
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte unter 3,9 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Übungszeitraum
|
1 Stunde
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte unter 3,3 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Übungszeitraum
|
1 Stunde
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte unter 3,0 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Übungszeitraum
|
1 Stunde
|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedürftiger Hypoglykämie (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Übungszeitraum
|
1 Stunde
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosespiegel zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Übungszeitraum
|
1 Stunde
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte über 10,0 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Übungszeitraum
|
1 Stunde
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte über 13,3 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Übungszeitraum
|
1 Stunde
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte über 16,7 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Übungszeitraum
|
1 Stunde
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte unter 3,9 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1,5 Std
|
Zeitraum nach der Ausübung
|
1,5 Std
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte unter 3,3 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1,5 Std
|
Zeitraum nach der Ausübung
|
1,5 Std
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte unter 3,0 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1,5 Std
|
Zeitraum nach der Ausübung
|
1,5 Std
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosespiegel zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1,5 Std
|
Zeitraum nach der Ausübung
|
1,5 Std
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte über 10,0 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1,5 Std
|
Zeitraum nach der Ausübung
|
1,5 Std
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte über 13,3 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1,5 Std
|
Zeitraum nach der Ausübung
|
1,5 Std
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Plasmaglukosewerte über 16,7 mmol/l verbracht wurden (Teilstudie)
Zeitfenster: 1,5 Std
|
Zeitraum nach der Ausübung
|
1,5 Std
|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedürftiger Hypoglykämie (Teilstudie)
Zeitfenster: 3,5 oder 4,5 Stunden
|
Gesamtstudienzeit
|
3,5 oder 4,5 Stunden
|
|
Mittlere Zeit (Minuten) bis zum ersten hypoglykämischen Ereignis (Unterstudie)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Übungszeitraum
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rémi Rabasa-Lhoret, Montreal Clinical Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLASS18
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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