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Immuntherapie des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms mit Hepatitis B mit γδT-Zellen

23. Juli 2019 aktualisiert von: Beijing 302 Hospital
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von autologen γδT-Zellen bei der Behandlung von fortgeschrittenem Hepatitis-B-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte, offene, prospektive klinische Studie ohne Kontrolle. Die Studie umfasst die folgenden aufeinanderfolgenden Phasen: Unterzeichnung der Einverständniserklärung, Vorkultur von γδT-Zellen, frische Biopsie und Screening, Apherese, Präparation von γδT-Zellen, Behandlung und Nachsorge. Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von autologen γδT-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Hepatitis-B-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom (HCC) bewerten, die gegenüber der derzeitigen Behandlung refraktär sind.

Stufe I umfasst eine Sicherheitskohorte von Patienten zur Identifizierung einer sicheren Dosis, Stufe II umfasst eine erweiterte Patientengruppe zur Identifizierung von Reaktionssignalen, Stufe III zur Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100039
        • Beijing 302 Hospital
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100039
        • Beijing 302 Hospital of China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten sollten freiwillig eine Einwilligungserklärung unterschreiben und die Anforderungen dieser Studie erfüllen.
  2. Geschlecht unbegrenzt, Alter 18 bis 70 Jahre.
  3. Die Histopathologie des hepatozellulären Karzinoms wurde durch eine frische Leberbiopsie bestätigt.
  4. Gemäß der Ausgabe 2018 der EASL-Leitlinien für primären Leberkrebs wurde bei Patienten durch Pathologie und Bildgebung ein fortgeschrittenes HBV-assoziiertes hepatozelluläres Karzinom (BCLC-Stadium B und C) diagnostiziert; alle Patienten benötigten eine antivirale Therapie mit Nukleosidanaloga; andere Behandlungen (z. interventionelle Therapie) mindestens 2 Wochen vor der γδT-Zell-Infusion; Patienten können die in den Leitlinien empfohlenen zielgerichteten Erst- oder Zweitlinienmedikamente wie Lenvatinib oder Sorafenib einnehmen.
  5. Leberfunktion: Child-Pugh Klasse A/B (5-9), Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0-2.
  6. Erwartetes Überleben ≥ 6 Monate.
  7. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der Studie Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Kombinieren Sie andere virale Lebererkrankungen oder andere Patienten mit Lebererkrankungen.
  2. Akute Infektionen, Magen-Darm-Blutungen usw. traten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening auf.
  3. Schwangere oder stillende Frauen; Patienten nach Organtransplantation; Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen; Patienten mit unkontrollierten Infektionskrankheiten.
  4. Funktionsstörung wichtiger Organe; Leukozytenzahl des Patienten < 1,0 × 10 e9/l, Thrombozytenzahl < 60 × 10 e9/l, Hämoglobin < 86 g/l, Prothrombinzeit (INR) > 2,3 oder verlängerte Gerinnungszeit > 6 Sekunden, Serumalbumin < 28 g/l, Gesamtbilirubin > 51 mmol/l, ALT/AST > 5-fache Obergrenze des Normalwertes, Kreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes.
  5. In Kombination mit anderen schweren organischen Erkrankungen, psychischen Erkrankungen, einschließlich aller unkontrollierten klinisch signifikanten systemischen Erkrankungen wie Harn-, Kreislauf-, Atemwegs-, neurologische, psychiatrische, Verdauungs-, endokrine und Immunerkrankungen.
  6. Allergische Konstitution, Vorgeschichte von Allergien gegen Blutprodukte, bekanntermaßen allergisch auf Testsubstanzen.
  7. Immunsuppressive oder systemische zytotoxische Arzneimittel können innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening oder während der Behandlung erforderlich sein; 6 Monate vor dem Screening akzeptierte andere Zelltherapien, einschließlich NK-, CIK-, DC-, CTL- und Stammzelltherapie usw.; Immuntherapie wie PD-1- und PD-L1-Antikörper.
  8. Patienten, die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen und möglicherweise gegen diesen Behandlungsplan und die Beobachtungen verstoßen.
  9. Diejenigen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen, oder die die Forschungsanforderungen nicht erfüllen können.
  10. Jede Situation, in der die Ermittler glauben, dass das Risiko für die Probanden erhöht ist oder die Ergebnisse der Studie gestört sind: Patienten mit schweren akuten oder chronischen körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder Laboranomalien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologe γδT-Zellen

Die Probanden erhalten 3 Zyklen von γδT-Zellbehandlungen in vierwöchigen Intervallen, jeder Zyklus hat 2 Infusionen.

Patienten mit Dosiseskalation erhalten 6 Infusionen mit einer Dosissteigerung von γδT-Zellen von 1 × 10e9 auf 6 × 10e9.

Patienten mit konstanter Dosis erhalten eine intravenöse Einzelinfusion mit einer Zieldosis von 1~2 × 10e9 γδT-Zellen.

Die Zellen werden durch Apherese extrahiert, gefolgt von Expansion und Aktivierung. Das autologe γδT-Zellprodukt wird adoptiv übertragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 14 Monate
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) jedes Patienten wird aufgezeichnet und analysiert.
14 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 14 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit ab dem Tag, an dem der Patient aufgenommen wurde, bis zu dem Datum, an dem der Patient aus irgendeinem Grund stirbt.
14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 14 Monate
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, die eine röntgenologische partielle oder vollständige Remission (PR oder CR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Leitlinie erreichen.
14 Monate
Patientenbasierte Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 14 Monate
Laut der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) ist die Lebensqualität der Kernkriterien QLQ-C30 zur Bewertung und zum Vergleich der Lebensqualität von Patienten vor und nach der Behandlung.
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fu-Sheng Wang, Dr, Beijing 302 Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

23. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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