- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04032392
Immuntherapie des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms mit Hepatitis B mit γδT-Zellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte, offene, prospektive klinische Studie ohne Kontrolle. Die Studie umfasst die folgenden aufeinanderfolgenden Phasen: Unterzeichnung der Einverständniserklärung, Vorkultur von γδT-Zellen, frische Biopsie und Screening, Apherese, Präparation von γδT-Zellen, Behandlung und Nachsorge. Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von autologen γδT-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Hepatitis-B-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom (HCC) bewerten, die gegenüber der derzeitigen Behandlung refraktär sind.
Stufe I umfasst eine Sicherheitskohorte von Patienten zur Identifizierung einer sicheren Dosis, Stufe II umfasst eine erweiterte Patientengruppe zur Identifizierung von Reaktionssignalen, Stufe III zur Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100039
- Beijing 302 Hospital
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100039
- Beijing 302 Hospital of China
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten sollten freiwillig eine Einwilligungserklärung unterschreiben und die Anforderungen dieser Studie erfüllen.
- Geschlecht unbegrenzt, Alter 18 bis 70 Jahre.
- Die Histopathologie des hepatozellulären Karzinoms wurde durch eine frische Leberbiopsie bestätigt.
- Gemäß der Ausgabe 2018 der EASL-Leitlinien für primären Leberkrebs wurde bei Patienten durch Pathologie und Bildgebung ein fortgeschrittenes HBV-assoziiertes hepatozelluläres Karzinom (BCLC-Stadium B und C) diagnostiziert; alle Patienten benötigten eine antivirale Therapie mit Nukleosidanaloga; andere Behandlungen (z. interventionelle Therapie) mindestens 2 Wochen vor der γδT-Zell-Infusion; Patienten können die in den Leitlinien empfohlenen zielgerichteten Erst- oder Zweitlinienmedikamente wie Lenvatinib oder Sorafenib einnehmen.
- Leberfunktion: Child-Pugh Klasse A/B (5-9), Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0-2.
- Erwartetes Überleben ≥ 6 Monate.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der Studie Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Kombinieren Sie andere virale Lebererkrankungen oder andere Patienten mit Lebererkrankungen.
- Akute Infektionen, Magen-Darm-Blutungen usw. traten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening auf.
- Schwangere oder stillende Frauen; Patienten nach Organtransplantation; Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen; Patienten mit unkontrollierten Infektionskrankheiten.
- Funktionsstörung wichtiger Organe; Leukozytenzahl des Patienten < 1,0 × 10 e9/l, Thrombozytenzahl < 60 × 10 e9/l, Hämoglobin < 86 g/l, Prothrombinzeit (INR) > 2,3 oder verlängerte Gerinnungszeit > 6 Sekunden, Serumalbumin < 28 g/l, Gesamtbilirubin > 51 mmol/l, ALT/AST > 5-fache Obergrenze des Normalwertes, Kreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes.
- In Kombination mit anderen schweren organischen Erkrankungen, psychischen Erkrankungen, einschließlich aller unkontrollierten klinisch signifikanten systemischen Erkrankungen wie Harn-, Kreislauf-, Atemwegs-, neurologische, psychiatrische, Verdauungs-, endokrine und Immunerkrankungen.
- Allergische Konstitution, Vorgeschichte von Allergien gegen Blutprodukte, bekanntermaßen allergisch auf Testsubstanzen.
- Immunsuppressive oder systemische zytotoxische Arzneimittel können innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening oder während der Behandlung erforderlich sein; 6 Monate vor dem Screening akzeptierte andere Zelltherapien, einschließlich NK-, CIK-, DC-, CTL- und Stammzelltherapie usw.; Immuntherapie wie PD-1- und PD-L1-Antikörper.
- Patienten, die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen und möglicherweise gegen diesen Behandlungsplan und die Beobachtungen verstoßen.
- Diejenigen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen, oder die die Forschungsanforderungen nicht erfüllen können.
- Jede Situation, in der die Ermittler glauben, dass das Risiko für die Probanden erhöht ist oder die Ergebnisse der Studie gestört sind: Patienten mit schweren akuten oder chronischen körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder Laboranomalien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe γδT-Zellen
Die Probanden erhalten 3 Zyklen von γδT-Zellbehandlungen in vierwöchigen Intervallen, jeder Zyklus hat 2 Infusionen. Patienten mit Dosiseskalation erhalten 6 Infusionen mit einer Dosissteigerung von γδT-Zellen von 1 × 10e9 auf 6 × 10e9. Patienten mit konstanter Dosis erhalten eine intravenöse Einzelinfusion mit einer Zieldosis von 1~2 × 10e9 γδT-Zellen. |
Die Zellen werden durch Apherese extrahiert, gefolgt von Expansion und Aktivierung.
Das autologe γδT-Zellprodukt wird adoptiv übertragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 14 Monate
|
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) jedes Patienten wird aufgezeichnet und analysiert.
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14 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 14 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit ab dem Tag, an dem der Patient aufgenommen wurde, bis zu dem Datum, an dem der Patient aus irgendeinem Grund stirbt.
|
14 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 14 Monate
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, die eine röntgenologische partielle oder vollständige Remission (PR oder CR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Leitlinie erreichen.
|
14 Monate
|
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Patientenbasierte Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 14 Monate
|
Laut der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) ist die Lebensqualität der Kernkriterien QLQ-C30 zur Bewertung und zum Vergleich der Lebensqualität von Patienten vor und nach der Behandlung.
|
14 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fu-Sheng Wang, Dr, Beijing 302 Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Lebertumoren
- Karzinom
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Karzinom, hepatozellulär
Andere Studien-ID-Nummern
- Beijing302-013
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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