- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04028440
γδT-Zell-Immuntherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
24. September 2019 aktualisiert von: Zou Dehui, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
Vorläufige Untersuchung der γδT-Zellen-Immuntherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von autologen γδT-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL), chronischer lymphoblastischer Leukämie (CLL) und peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) zu bewerten, die für γδT-Lymphom zu erwarten sind.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte, offene, prospektive klinische Studie ohne Kontrolle.
Die Studie wird die folgenden aufeinanderfolgenden Phasen umfassen: Unterzeichnung der Einverständniserklärung, Vorkultur von γδT-Zellen, Screening und Registrierung für die Studie, Apherese, Präparation von γδT-Zellen, Vorbehandlung für eine lymphodepletierende Chemotherapie (auswählbarer Plan), Behandlung und Nachsorge.
Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der autologen γδT-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL), chronischer lymphoblastischer Leukämie (CLL) und peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) mit Ausnahme des γδT-Lymphoms bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
6
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dehui Zou, Dr.
- Telefonnummer: 86-022-23909283
- E-Mail: zoudehui@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
-
Kontakt:
- Dehui Zou, Dr.
- Telefonnummer: 86-022-23909283
- E-Mail: zoudehui@ihcams.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten sollten freiwillig eine Einwilligungserklärung unterschreiben.
- Geschlecht unbegrenzt, Alter ≥ 18 Jahre alt.
- Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL), chronischer lymphoblastischer Leukämie (CLL) und peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) erwarten ein γδT-Lymphom.
- Die Patienten hatten eine auswertbare bildgebende Läsion von mindestens mehr als 1,5 cm (außer CLL).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Angemessene Knochenmarkfunktion wie definiert durch:Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1000/mm3;Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥300/mm3;Blutplättchen ≥50000/mm3;Hämoglobin >8,0 g/dl.
- Angemessene Endorganfunktion wie definiert durch: Gesamtbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwertes (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5 x ULN; Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder jeder Serum-Kreatininspiegel, der mit einer gemessenen oder berechneten Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min verbunden ist.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Wochen nach der Studie Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Allo-HSCT) in der Vorgeschichte.
- Aktives Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS); Patienten mit Symptomen einer ZNS-Erkrankung müssen sich einer Lumbalpunktion und einer Kernspinresonanz des Gehirns unterziehen, um ein ZNS-Lymphom auszuschließen.
Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der γδT-Zell-Infusion eine Chemotherapie erhalten, mit den folgenden Ausnahmen:
- Vom Protokoll vorgeschriebene Chemotherapie vor der Behandlung
- Um eine intrathekale ZNS-Chemotherapie zu verhindern (sollte 1 Woche vor der γδT-Zelltherapie abgebrochen werden)
- Andere explorative kombinierte Medikamente
- Patienten mit systemischer Vaskulitis oder mit aktiven oder unkontrollierten Autoimmunerkrankungen sowie primären oder sekundären Immunschwächeerkrankungen.
- Aktive chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion, aktives Cytomegalovirus (CMV), EBV-Infektion.
- Größere Operation, die vom Prüfarzt innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening als ungeeignet für die Aufnahme bewertet wurde.
Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore, mit den folgenden Ausnahmen
- Exzisionelles Nicht-Melanom (z. kutanes Basalzellkarzinom)
- Geheiltes situ-Karzinom (z. Gebärmutterhalskrebs)
- Lokalisierter Prostatakrebs mit Strahlentherapie oder Operation
- Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte, deren Krankheit jedoch seit ≥2 Jahren geheilt ist
Die Herzfunktion des Patienten erfüllt eine der folgenden Bedingungen
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤45 %
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der NYHA Heart Failure Classification
- QTcB > 450 ms
- Andere Herzerkrankungen, die nach Ansicht der Ermittler nicht für die Aufnahme geeignet sind
- Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen aktiven Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
- Geimpfter Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening.
- Unkontrollierte schwere aktive Infektion (wie Sepsis, Bakteriämie und Fungämie).
- Die Patienten sind allergisch gegen Zytokine.
- Erwartetes Überleben < 12 Wochen.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von drei Monaten.
- Jede Situation, in der die Ermittler glauben, dass das Risiko für die Probanden erhöht ist oder die Ergebnisse der Studie gestört sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Autologe γδT-Zellen
Die Probanden erhalten 3 Zyklen von γδT-Zellbehandlungen in vierwöchigen Intervallen, jeder Zyklus hat 2 Infusionen, eine intravenöse Einzelinfusion mit einer Zieldosis von 1 ~ 2 × 10e9 γδT-Zellen (konstante Dosis).
|
Die Zellen werden durch Apherese extrahiert, gefolgt von Expansion und Aktivierung.
Das autologe γδT-Zellprodukt wird adoptiv übertragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schweren/unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit.
Zeitfenster: 15 Monate
|
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) jedes Patienten wird aufgezeichnet und analysiert.
|
15 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 28 Tage nach Infusion von γδT-Zellen
|
Rate der vollständigen Remission (CR) und partiellen Remission (PR).
|
28 Tage nach Infusion von γδT-Zellen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Die Remissionsdauer ist definiert als die Zeit vom ersten Auftreten einer CR oder PR in der Tumorbeurteilung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression (PD) oder des Todes.
|
15 Monate
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten von CR oder PR bei der Tumorbeurteilung.
|
15 Monate
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Probanden, die CR, PR und Krankheitsstabilität (SD) durch bildgebende Bewertung erreichten.
|
15 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit ab dem Tag, an dem der Patient aufgenommen wurde, bis zu dem Datum, an dem der Tumor fortschreitet, oder dem Datum, an dem der Patient aus irgendeinem Grund stirbt.
|
15 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit ab dem Tag, an dem der Patient aufgenommen wurde, bis zu dem Datum, an dem der Patient aus irgendeinem Grund stirbt.
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15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dehui Zou, Dr., Institute of Hematology & Blood Disease Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
31. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
Andere Studien-ID-Nummern
- QT2019001-EC-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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